Computer Verbrauch zu hoch?

Das wahrscheinlichste ist, dass dein Messgerät nicht richtig misst. Solche einfachen Messgeräte sind vielmals mit Schaltnetzteilen, wie sie im PC anzutrefen sind überfordert und geben dann völlig unrealistische Werte aus. Bei normalen Lasten wie zum Beispiel eine Heizung, eine Glühlampe, ein Wasserkocher, etc. misst es genau.
Um die Leistung bei einem Schaltnetzteil zu messen, brauchst du ein anderes Messgerät.

Ganz genau, ein verlässliches Modell gibts bereits für ~10-15€ sowohl online als auch im Baumarkt. Beim nächsten Mal nur den Kaltgerätestecker des Netzteils in das Messgerät stecken. Wenn man eine Steckdosenleiste nutzt und deren Kabel ins Strommessgerät steckt, werden alle Abnehmer daran mitgemessen (bei mir wären das beispielsweise die Lautsprecher (~22W), der Monitor (~30W) und eine externe Platte (~8W)). Die neuen Messungen sollten dann deutlich niedrigere Werte ergeben.

dein netzteil liefert doch nicht mal 600 watt oder? ich habe auch schon oft gehört, das die messgeräte ziemlich ungenau sind

Muss es auch nicht. Ein 500W Netzteil mit einer Effizienz von 50% kann auch 1000W aus der Dose ziehen. Aber ich denke auch, dass das Messgerät ne Macke hat. Man kann das allerdings grob testen in dem man das Ding z. B. an eine Lampe hängt von der man weiß wie viel das Leuchtmittel "verbraucht".

Beim nächsten Mal nur den Kaltgerätestecker des Netzteils in das Messgerät stecken. Wenn man eine Steckdosenleiste nutzt und deren Kabel ins Strommessgerät steckt, werden alle Abnehmer daran mitgemessen (bei mir wären das beispielsweise die Lautsprecher (~22W), der Monitor (~30W) und eine externe Platte (~8W)). Die neuen Messungen sollten dann deutlich niedrigere Werte ergeben.
1+ setzen...:D

Gruß

Aber ich hatte ja nicht den Verteiler am das Messgerät angeschlossen, sondern das Messgerät an den Verteiler...
Ach egal. Ich schau mal, ob ich noch ein Gerät auftreiben kann...

Irgendwelche Vorschläge?

Aber ich hatte ja nicht den Verteiler am das Messgerät angeschlossen, sondern das Messgerät an den Verteiler...
Du hast also das Messgerät in die Steckdosenleiste gesteckt und nur den Stecker des Netzteils in das Messgerät gesteckt. Dann muss ich mich wirklich entschuldigen, ich hatte den Beitrag irgendwie komplett anders in Erinnerung, beim Nachsehen eben sind mir die "AUF" geradezu ins Gesicht gesprungen. Mea culpa. :(

Falls du lauffaul sein solltest oder kein Baumarkt in der Nähe ist: Ich kann dieses Gerät empfehlen. Es ist zwar optisch nicht gerade ein Hingucker, misst aber sehr zuverlässig. Einziges Manko: Es ist ohne Batterie. Bei Entnahme aus der Steckdose oder einem Stromausfall sind die Messwerte weg (unangenehm, wenn man langfristige Messungen machen möchte).

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt zwar, dass der Verbrauch von Schaltnetzteilen schwierig zu messen ist. Mit dem falschen Messgerät kann es da wirklich zu abartigen Messfehlern kommen.

Aber dem verwendeten Brennenstuhl traue ich schon eine brauchbare Genauigkeit zu. Eine Messung mit einem zweiten Messgerät ist natürlich anzuraten, aber ich fürchte, der Verbrauch ist wirklich recht hoch.

PS: das verlinkte KD302 hab ich auch. Ist nur im halbdunkel etwas schwer ablesbar. Wurde früher mal von der c't empfohlen, aber mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Messgeräten in der gleichen Preisklasse, die auch ordentlich messen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück