• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer Upgaden ?

Edikwarhier

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wollte meinen PC mal aufrüsten und frage mich was sich am meisten lohnt und
evtl. preiswert ist :)
Ich will den PC zum Zocken, arbeiten mit CAD wie Vectorworks und für Photosop und co.
als Workstation funktioniert alles Super aber wenn ich Assassins Creed Odyssey auf den höchsen
einstellungen spiele, habe ich nur 30 FPS in den Städten und außerhalb dann so 40 - 50.
Ich würde gerne so auf 60 FPS in den Städten kommen für ein angenehmes Spielerlebnis.

mein System:
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Palit
AMD Ryzen 3 2200G
Crucial Ballistix Sport lt 2666mhz 8GB DDR4
WDC 500GB SSD + 1TB HDD

Ich kenne mich leider nicht so gut mit allem aus und habe überlegt ob der Prozessor evtl. meine Schwachstelle ist.
Bin mir auch sehr unsicher ob Intel oder AMD die bessere wahl ist.
i5 10400F? i5 10600k?

RAM ist mit 8GB schon recht wenig

der 2200G ist auch nicht mehr der schnellste

Wenn du dein Mainboard nennst kann man sicher schauen was man für eine CPU draufsetzen kann, dazu nochmal 8GB RAM und die Kiste sollte wieder rennen

Technisch ist das noch erste Generation Ryzen, dazu noch mit nur 4 Kernen ohne SMT. Ist nur ein einzelner Arbeitsspeicherriegel verbaut?

Bei AC: Odyssey müsstest du mal schauen, was dich da in der Stadt limitiert. Wenn es die Grafikkarte ist, dürfte ein Aufrüsten teuer werden. Da hilft es nur die Details zu verringern, aber Städte sind in vielen Spielen anspruchsvoll für die CPU, und die ist bei dir schon etwas schwach auf der Brust.

Upgrade auf 16 GB DRAM ist so oder so sinnvoll, als CPU wäre etwas in Richtung R5 3600 nicht verkehrt (da wäre es gut zu wissen was für ein Board du hast). Der ist schon deutlich schneller als der 2200G, was den CAD-Workloads definitiv zugutekommt.

Danke für die schnelle Antwort!
Ehm das Mainboard ist ein Asus Prime A320M-K.
Muss ich den gleichen RAM einbauen zum kombinieren
oder kann ich einen von einer anderen Marke verwenden?
Der verbaute RAM ist leider nicht mehr erhältlich...

Meistens reicht es wenn man DRAM mit ähnlichen Frequenzen und Timings nimmt. Im Zweifelsfall läuft alles auf der Frequenz, die alle Module unterstützen. Du kannst also 8 GB DDR4-3200 dazukaufen und er läuft mit deinem jetzigen Speicher zusammen auf 2666 MHz. Im BIOS kannst du das entsprechende Profil einfach aktivieren.
Ist aktuell nur ein Speicherriegel verbaut?

Das Board lässt nicht viel Spielraum. Nach einem BIOS-Update dürfte der genannte R5 3600 laufen. Da er mit der gleichen TDP spezifiziert ist, sollte das auch keine großen Probleme bereiten.

Die günstigste Variante wäre also nur den Prozessor zu tauschen und den Arbeitsspeicher aufzustocken.

Ähm, die wichtigste Frage ist ja: Was darf es denn kosten?
Dazu verweise ich auch gern hier drauf:

Mit 500€ könnte man schon ein wenig mehr heraus kitzeln, bei 1000€ noch mal mehr...
Wenn du bereit bist 2000€+ aus zu geben, dann merkst du erst recht einen Unterschied.

Wenn du nicht gerade ein Board mit A320 Chipsatz hast sollte der Ryzen 5 3600 passen und einige FPS bringen.
Wenn der Ram nur Single Channel ist, so wird gerade im CPU Limit noch Leistung verschenkt. Vielleicht kannst du den Ram auf 3200 Mhz übertakten.
Dann hole die noch ein baugleiches Modul.

In Full HD wirst du auch mit einem stärkeren Prozessor in AC:O nicht auf 60 FPS in höchsten Einstellungen kommen mit einer GTX 1060. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Recht stabile 45FPS sollten aber möglich sein. Schwachpunkt des Rechners ist aber sowieso erstmal die CPU und der RAM. Bei allem weiteren kann man später gucken, relevant stärkere GPUs kosten derzeit ohnehin so viel wie gebrauchte Kleinwagen.

Mit 250€ ist die Sache eigentlich ziemlich einfach. 8 GB DRAM (Crucial Ballistix oder GSkill Ripjaws mit 3200 MHz würde ich vorschlagen, ist kaum teurer als 2666 MHz) und ein 3600. Mit Dual Channel ist schon mal viel erreicht und die CPU hat auch deutlich mehr Power.
Mit Board wären es noch mal mindestens 80-100€ mehr. Damit stünden weiter Optionen offen, die aber preislich eben selbst noch mal teurer sind. Über GPU-Upgrade brauchen wir da gar nicht erst sprechen. Schau, was die 1060 in den Städten noch reißen kann. Der 3600 sollte dafür auf jeden Fall nicht der limitierende Faktor sein.

Edit: Aktuell würde ich als Arbeitsspeicher sowas hier nehmen: https://preisvergleich.pcgameshardw...x-schwarz-dimm-8gb-bl8g30c15u4b-a2271427.html
GSkill Aegis wäre noch drei Euro günstiger, aber daran sollte es nun echt nicht scheitern.

Danke für die schnelle Antwort!
Muss ich den gleichen RAM einbauen zum kombinieren
oder kann ich einen von einer anderen Marke verwenden?
Der verbaute RAM ist leider nicht mehr erhältlich...
Ich würde mir einfach zwei identische neue kaufen.

Weil es gibt da draußen bestimmt noch mehrere die genau deinen Riegel suchen.. stellst du deinen alten Riegel dann bei Ebay oder so ein sollte er auf jeden Fall weg gehen, denn wie du schon sagst kaufen kann man ihn nicht mehr neu.

Dann hast du zwei identische und irgendwer gibt dir etwas für deinen alten weil er ihn identisch sucht - win win!

Für schmales Geld würde ich an deine Stelle einen zweiten Riegel mit 8GB nachrüsten und einen Ryzen 1600 (12nm), 2600 oder den 3600 als CPU nehmen.
Die Graka wird aber dennoch bremsen, fürs Produktive sollten die genannten CPUs aber auch deutlich bessers geeignet sein.

Mit 250€ ist die Sache eigentlich ziemlich einfach. 8 GB DRAM (Crucial Ballistix oder GSkill Ripjaws mit 3200 MHz würde ich vorschlagen, ist kaum teurer als 2666 MHz) und ein 3600. Mit Dual Channel ist schon mal viel erreicht und die CPU hat auch deutlich mehr Power.
Mit Board wären es noch mal mindestens 80-100€ mehr. Damit stünden weiter Optionen offen, die aber preislich eben selbst noch mal teurer sind. Über GPU-Upgrade brauchen wir da gar nicht erst sprechen. Schau, was die 1060 in den Städten noch reißen kann. Der 3600 sollte dafür auf jeden Fall nicht der limitierende Faktor sein.

Edit: Aktuell würde ich als Arbeitsspeicher sowas hier nehmen: https://preisvergleich.pcgameshardw...x-schwarz-dimm-8gb-bl8g30c15u4b-a2271427.html
GSkill Aegis wäre noch drei Euro günstiger, aber daran sollte es nun echt nicht scheitern.
Du rettest meinen PC!
Habe die Tage verzweifelt Youtube-Videos geguckt um mich zu informieren aber war dennoch unsicher in allem was da gesagt wurde. Dann bestelle ich erstmal den Ram und gucke wie es zeitlich bei mir mit der CPU Passt. Danke, Danke, Danke :D !!

meine Preisspanne liegt so bei 250€
Da hat @TheGermanEngineer schon recht damit, dass du wenigstens (zwingend) einen zweiten RAM Riegel dazu steckst zwecks dualchannel(!) und den 3600er dazu kaufst.

Mein Vorschlag wäre aber eher: Spar noch 2-3 Monate (je nach dem :ka: ) und dann kaufst du das hier neu für ca. 300€ (oder 320€ mit besserem Kühler):
+ optional

Das wäre auch eine Option. Man könnte den aktuellen Unterbau (Board, CPU, DRAM) so wie er ist noch veräußern. Das ist einfacher als jede Komponenten einzeln zu verkaufen, wenn man sonst keine Verwendung mehr dafür hat.

Im Gegenzug ist das aber natürlich auch mit etwas zusätzlichem Aufwand verbunden.

Da hat @TheGermanEngineer schon recht damit, dass du wenigstens (zwingend) einen zweiten RAM Riegel dazu steckst zwecks dualchannel(!) und den 3600er dazu kaufst.

Mein Vorschlag wäre aber eher: Spar noch 2-3 Monate (je nach dem :ka: ) und dann kaufst du das hier neu für ca. 300€ (oder 320€ mit besserem Kühler):
+ optional
Kann man so machen und ist auch ok, meine Alternative ist die hier!

Mit dem Box Kühler vom 3600 ist er erstmal ganz gut bedient und auf ein Tomahawk B450 MAx kann er später auch noch bis zum 5900X oder mehr aufrüsten, wenn er denn mal mehr Kerne will.
Insoweit das jetzige "System" (Mainboard, CPU und RAM) verkaufen und zu den 250€ schmeißen, um damit "neu" einzukaufen.
Höchstwahrscheinlich wird er sogar einen sehr guten Preis für seinen 2200G erzielen, wenn Jemand auf der Suche nach einer APU mit gewissen Gaming Möglichkeiten ist. Insoweit alle Teile bei Ebay Kleinanzeigen einzeln anbieten.
100€ bis 120€ sollten mind. drinne sein für alle Teile.

Ob man jetzt das Intel oder AMD System nimmt, macht den Kohl nicht fett, es sind so 30-40€ Unterschied, wobei er beim AMD System etwas besssere Zukunftssicherheit hat, wenn er da nochmal mehr Kerne verwenden will.

Zurück