• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer System

irgendwie versteh ich solche Leute nicht. wenn du eh noch die Grafikkarte und die Festplatten einbauen musst, kannst du auch den Rest selbst zusammenbauen und damit 99€ für den Zusammenbau + die höheren Kosten für die Komponenten bei Alternate sparen

Sehe ich anders. Grafikkarte einbauen heißt das Teil ins Mainboard stecken, fertig.
Festplatte ist ganz ähnlich nur dass man sie vorher woanders festschraubt.
Mainboard, Netzteil usw. sind da m.A.n. nochmal deutlich mehr Arbeit. Ganz zu schweigen von der CPU, Wärmeleitpaste usw.
Da geb ich lieber 100€ aus und weiß, dass ich auch nichts kaputt machen kann un der Unterbau stimmt.

Ob die nun unabhängig davon gekauft ist oder nicht, wird glaube ich im Windows hinterlegt, auf welchem Board Win installiert wurde.
Kann es dir aber nicht gewissheit sagen, ob es so ist. Solltest du vielleicht mal recherchieren.

Alles klar, ja werde ich schon irgendwie raus finden. Google ist mein Freund...

PS. mann seit ihr schnell. Wurde schon beantwortet lol

So, das wäre dann die Konfiguration.
Kann jemand nochmal drüber schauen?

Komponenten.png

Ein nicht übertakteter 6700k läuft auch mit einem Ben Nevis sehr ruhig. ;)

Ich persönlich würde auch ein Z-Board mit schnellerem RAM nehmen. Aber in seinem Fall kann man das schon anders machen.

Naja...der 6700 hat auch einen Turbo;)

würds halt gleich ordentlich mit einem 6700k, Kühler und z170 + RAM durchziehen - sonst steckt er einfach einen 3770 ins Mainboard und packt einen Kühler drauf und hat für ein Viertel, 20 % weniger Leistung....

Also das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4, Mainboard? Wär ja nur paar Euro teurer.
Bei RAM habe ich das genommen was von jemand vorgeschlagen worden ist. Was wäre denn eure konkrete Alternative?

EDIT:
Die hier? Wärn ja wieder nur paar Euro
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3000C15D-16GVGB, Ripjaws V

EDIT2:
Wenn ich den oben angeführten Arbeitsspeicher hinzufüge kommt folgende Meldung:

Arbeitsspeicher
Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.Sie haben 4 oder mehr GB RAM für Ihre Konfiguration ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass diese Menge Arbeitsspeicher nur mit der 64-Bit-Version eines Betriebssystems in vollem Umfang zur Verfügung steht.

Arbeitsspeicher - Prozessor
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der richtige, nur sind alle Intel-CPUs nur bis 2133 Mhz spezifiziert. Alles darüber zählt quasi als Übertaktung und wird nicht offiziell unterstützt. Praktisch klappt das aber einwandfrei. Alternate will sich in dem Fall nur absichern und taktet den Speicher auf 2133 Mhz runter, damit man denen nichts ankreiden kann, sollte der unwahrscheinliche Fall auftreten, dass es mal nicht klappt. Das kannst du im BIOS allerdings jederzeit wieder ändern und auf die höheren Werte stellen.

Ein 64-Bit-OS ist natürlich Pflicht.

Ok, danke für die Aufklärung!

Hier wäre die endgültige Zusammenstellung. Kann mir jemand das noch einmal endgültig absegnen? Ich habe jetzt im Zweifel einfach immer die etwas teureren Komponenten genommen, da ich das Gefühl hatte, dass sich selbst die Community nicht ganz einig zu sein scheint, und im Zweifel das teurere wohl nicht schlechter sein wird.

Config2.png

Das passt gut, solange du kein Board mit USB 3.1 möchtest.

Problematisch bei Hardware ist, dass es eben nicht den einen, richtigen Weg gibt, manchmal führt das zu kleinen Unstimmigkeiten. ;)

Da hast du recht, es ist halt auch teilweise mehr Philosophie als man vielleicht denkt...

Hmm USB 3.1 werde ich denke ich nicht unbedingt brauchen die nächsten Jahre, von daher passt das schon. Man benötigt dafür soweit ich weiß ja auch konkrete Peripherie.

Wollte nur darauf hinweisen, dass du dir dessen bewusst bist. Wäre halt doof, wenn du in einem halben Jahr feststellen würdest, dass du einen Fehlkauf gemacht hast. ;)
Im Notfall gibt es auch Erweiterungskarten dafür.

Bis entsprechende Peripherie sich durchgesetzt hat, wird es auch noch einige Jahre dauern.

Zurück