• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer nachhaltig Aufrüsten

Nichtswisser111

Kabelverknoter(in)
Computer nachhaltig Aufrüsten

Hallo liebes PCGH-Forum , vor knapp 3 Jahren habe ich mir durch die Hilfe des Forums mein aktuelles System absegnen und zusammenstellen lassen.
Bis zum heutigen Tag hatte ich keinerlei große Beschwerden beim Spielen.Doch dann kam "Rise of the Tomb Raider" raus , das Spiel läuft selbst auf Niedrigeren settings mit durchschnittlich 35 FPS.
Vor allem beim Feuergefechten und schnellen Sprungeinlagen kommt mir das doch manchmal echt arg "Ruckelig" vor.Deshalb mein Entschluss: Eine neue GraKa muss her.

Da ich mich mit Hardware leider nicht sehr gut auskenne , ist meine Frage:

- Reicht es bei meinem System nur eine Grafikkarte nachzurüsten?
- Welche Grafikkarte empfiehlt sich?(60 FPS mindestens sollten auch bei zukünftigen Games kein Problem sein;DX12)
- Würde eigentlich gerne weiter bei Nvidia bleiben , sinvoll? (P/L)

Hie ist zur Übersicht mein Aktuelles System:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Home Edition 64Bit
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760
CPU: i5 4570 , 4x3,20 GHz
RAM: 8GB
Motherboard: ASUS B85-PLUS

Ich denke den Arbeitsspeicher könnte man ohne Probleme nachrüsten und er ist auch nicht sooo teuer.Meine bedenken liegen beim Prozessor ob er noch die nächsten 3-4 Jahre sein Dienst tut und ob er eine neue GraKa ausbremsen würde.
Ein genauen Preis zu äußern ist erstmal schwierig (Er sollte so niedrig wie möglich bleiben und am besten nicht 500 Euro übersteigen.)
Preis / Leistung ist mir ziemlich wichtig genauso wie die oben genannten Punkte.Hauptsache ich muss mich erstmal die nächsten Jahre nicht mehr mit dem Thema befassen :D.

Ich hoffe meine Vorstellungen sind Realistisch.

AW: Computer nachhaltig Aufrüsten

Welches Netzteil ist drin? Genaue Modellbezeichnung?
Und welches Gehäuse,sprich wie viel Platz für eine neue GPU?

Bremsen wird die CPU,man hängt meistens eher im GPU Limit als im CPU Limit.
8 GB RAM nachrüsten ist keine schlechte Idee.

GPU würde ich aktuell die Sapphire Nitro R9 390 mit Backplate vorschlagen.

Also ich sehe außer der Grafikkarte nichts was gewechselt werden muss. Natürlich ohne Das Netzteil zu kennen. Aber selbst wenn man weiß welches NT verbaut ist und es wechseln müsste ist man mit 500 Euro gut bedient.

Entweder eine R9 390 z. B. diese hier:
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) - 338,23

Oder die GTX970 z. B. diese hier:
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) - 325,-

(Speicherproblematik berücksichtigen)

Wenn ein neues NT her muss was ich eigentlich nicht denke:
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) - 93,69 (Ohne CM für 87,06)

Oder wenn es billiger sein muss:
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) - 55,20

Der Prozessor ist noch vollkommen in Ordnung und wird (vorraussichtlich) noch ein paar Jahre treu und ausreichend seine Dienste verrichten.
Die Grafikkarte ist das Problem. Habe ja selbst eine 760, langsam wird die selbst in Full HD wirklich zu schwach um moderne Effektfeuerwerke selbst auf angepassten mittleren Einstellungen ordentlich an den Mann zu bringen. Aber so wirklich geil ist ein Upgrade unterhalb der 350€-Kategorie (GTX 970 oder R9 390) dann nicht. Ich persönlich würde mich für die 390 entscheiden. Zumal es gerade bei Rise of the Tomb Raider Berichte gibt, dass da mehr als 3,5 GB Grafikspeicher belegt werden. Und das ist ja die berühmt-berüchtigte magische Grenze bei der GTX 970.

Was heisst dringend... Wir werden nicht alle dran sterben aber für die 390 ist es doch angebracht zu tauschen gegen ein Indy wie das super Flower Hx Golden Green 450W.
Nochmal 8 GB RAM könnte man Btw relativ günstig reinmachen das hält Frametimes dann auch in anspruchsvollen Spielen (in Hinblick auf Ram) geschmeidig.

Mein Netzteil ist ein " be quiet! SYSTEM POWER 7 450W " , ich hatte es nicht erwähnt da ich der Annahme war das sich nicht großartig was beim Stromverbrauch tut.Wenn es tatsächlich ausgetauscht werden müsste wär das ganze anliegen nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hätte da ich nicht soviel eigenhändig verwursteln möchte.

Ohne jetzt groß eine Ahnung zu haben sieht mir die R9 390 doch am Attraktivsten aus , doppelter Speicher für das Selbe Geld?Über die GTX 970 habe ich bereits vorher schon was gehört und selbst Aktuelle Spiele liefen nicht alle bei Max-Settings auf Konstant 60FPS.

Da ist die Frage ob ein Upgrade tatsächlich sinnvoll ist?Für das jetzige Jahr bestimmt aber weiter in die Zukunft geschaut?

Zum glück gibt es etwas das nennt sich Ratenzahlung deshalb würde ich wenn es sich tatsächlich lohnt auch ein wenig mehr Investieren , aber die 325€ sind mir schon sehr Attraktiv da es die Preisspanne wäre wie Aktuell die PS4.

Naja ich sag es mal so..es kann dir keiner garantieren ob alles mit 60 FPS laufen wird oder nicht. Allerdings ist für die nächst höhere Stufe ohnehin kein Budget vorhanden und wenn man auch mal in der Lage ist ein paar Regler nachzujustieren und nicht einfach stumpfsinnig alles nach rechts knallt ist alles machbar. Selbst 1440p ist mit der Karte dann drin.

Zum glück gibt es etwas das nennt sich Ratenzahlung deshalb würde ich wenn es sich tatsächlich lohnt auch ein wenig mehr Investieren

Lohnt sich bei Hardware nicht. Bis die abgezahlt ist, ist die veraltet. da es schon einen schnelleren Nachfolger mit mehr Leistung fürs gleiche Geld gibt.
Mitte des Jahres kommt ja auch Polaris, mit deutlich besserer Effizienz.

Hardware ist immer veraltet. Sobald du dein vermeintlich neustes vom neusten hast, wird Grad die nächste Generation getestet. Ich finde, Raten können da ab und zu schon Sinn ergeben. An einem so spannenden Punkt mit einer so tollen Generation ist aufrüsten nicht wirklich sinnig.

Vielen dank für die vielen Tipps bisher sind ja echt viele aktive Leute hier :).

Das mir niemand garantieren kann das auch in Zukunft Spiele in Max-Settings ohne Probleme laufen ist mir schon bewusst.Nur sollten logischerweise die aktuellen Tripple A Titel schon überdurchschnittlich gut wiedergegeben werden so das man davon ausgehen kann das auch Spiele in 2-3 Jahren noch angenehm laufen.(So meine Theorie)

Würde z.B gerne das kommende Mirrors Edge Catalyst (gute PC Portierung vor Rausgesetzt) genießen können so wie es in Aktuellen Trailern zu sehen ist.

Dazu sollte ich sagen das ich "nur" in Full-HD auf einen Samsung 40 Zoll Fernseher spiele.

Was heisst dringend... Wir werden nicht alle dran sterben aber für die 390 ist es doch angebracht zu tauschen gegen ein Indy wie das super Flower Hx Golden Green 450W.
Nochmal 8 GB RAM könnte man Btw relativ günstig reinmachen das hält Frametimes dann auch in anspruchsvollen Spielen (in Hinblick auf Ram) geschmeidig.

Deshalb habe ich ja das PS drunter gesetzt, hätte es auch editieren können. Mit der 760 schon okay aber eine GPU ala 390/970 würde ich nicht damit befeuern wollen und auch niemand ruhigen Gewissens zu raten

Das Problem an der 760 ist nicht mal das die so extrem langsam ist sondern das die nur 2 GB VRam hat, das ist für die heutigen Triple A Games einfach zu wenig.

Oder hast du zufälligerweise die 4 GB Variante?

Nein ich habe die 760 mit 2GB.

Das wichtigste an der Sache ist eigentlich das ich kein neues Netzteil benötige...ich blicke da nicht so ganz durch ich besitze ja ein 450W NT von be!quiet wieso dann ein neues kaufen mit ebenfalls 450W?

Für die alte Grafikkarte kannst du das noch verwenden. Allerdings stellen moderne, neue Grafikkarten hohe Anforderungen an Netzteile (Stichwort gruppenreguliert). Das kann dein altes Netzteil nicht mehr leisten.

Korrekt. Die Leistung ist ausreichend aber die Technik ist veraltet. Man baut ja auch keinen Golf 3 Motor in einen Golf 7 ein nur weil der auch 100 PS hat.

Ok sehr schade , das hatte ich nicht auf dem Schirm.Aber nützt ja nichts dann muss wohl noch ein neues NT her und ich muss mir das einbauen lassen.
Kann da jemand ein sehr Preisgünstiges empfehlen?

Und zu der Grafikkarte: Die GTX 970 sagt mir nicht so ganz zu wegen den 3.5GB Speicher und die ATI R390 hat den doppelten Speicher ist aber nur fast genauso schnell wie die 970.
Die beiden Karten liegen eigentlich so ziemlich in meinem Budget nur sagt mir keine von denen so wirklich zu.Gibt es noch ein Modell was P/L technisch zwischen der GTX970 und der noch etwas zu teuren GTX980 liegt?

In Zukunft fährst du mit der 390 am besten. Glaub mir. In spätestens 2 Jahren eckt der Vram auch schon in Full HD an seine Grenzen.

Zurück