• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer für meinen Opa bauen.

StayFN

Schraubenverwechsler(in)
Computer für meinen Opa bauen.

Guten Tag,

Der Rechner meines Opas segnet so langsam das zeitliche, jede Komponente ist eigentlich veraltet, deswegen lohnt sich aufrüsten nicht wirklich. Das einzige was evtl. Noch verwenden werde ist seine alte HDD

Er hat mich gefragt ob ich ihn bei dem Kauf eines neuen beraten könnte, jedoch sind finde ich die meisten "Fertig-PCs" gnadenlos überteuert und überhaupt nicht an seine Bedürfnisse angepasst. Im Endeffekt will er nur einen schnellen Rechner, welcher schnell hochfährt und nicht hängt.

Der Computer wird verwendet für:
- Surfen im Internet
- E-Mails schreiben
- Excel Tabellen erstellen und Rechnungen schreiben. sowie generellen Büro-Kram.
- Gelegentlich Bilder speichern und anschauen etc. Also nichts groß Multimedia. Höchstens mal ein Youtube-Video schauen.

Notebook ist keine Option, will er nicht. Er hat lieber im Büro einen großen Bildschirm vor sich und eine gute Tastatur mit Maus, er arbeitet sowieso nur im Büro am PC, von daher fällt der Mobilitätsvorteil dementsprechend eh weg.

Hier mal die Komponenten die ich verbauen würde: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Kenne mich in diesem Preissegment kaum aus und habe schon längers keinen Computer mehr gebaut oder zusammengestell, bin da nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand. Wäre also um jede Hilfe und für Verbesserungsvorschläge dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Stefan

AW: Computer für meinen Opa bauen.

Kann man so machen. Ich sehe jetzt nichts was unbedingt geändert werden müsste.

Hey Stefan,

ein System auf Basis des G3900 kann man da schon machen. Ein paar Sachen würde ich aber anders machen:
-Ich würde auf 8Gb Ram gehen (-> Kit)
-Ich würde, falls möglich auf eine 250Gb SSD gehen und die alte HDD nicht weiterverwenden. Wieviel Speicherplatz wird denn gebraucht?
-Beim Netzteil wäre das Pure Power 9 300W ganz schön, finde ich. Mit dem B8 wird der Rechner aber auch nicht gleich in die Luft fliegen.
-Ich habe selber das QS-180 als Gehäuse in einem PC verbaut und der Lüfter war grauenhaft laut. Da würde ich z.B. das Zalman T5 nehmen, das ist nur unwesentlich teurer.
-Welches Mainboard sinnvoll ist hängt natürlich von den Anschlüssen des Monitors ab. Welche sind da vorhanden?
-Das Laufwerk geht günstiger.
-Service Level Gold kannst du dir getrost sparen.

Insgesamt also z.B. so Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ein AM1 System wäre hier auch gut denkbar.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum!

Als erstes schaust du im Bereich Kaufberatung mal nach, da gibts eine Fragenliste die man ausfüllen sollte. Im Moment fehlen leider einige sehr wichtige Antworten wie z.B. Budget...

Sollt ich morgen im Zug Zeit haben geh ich noch ins Detail. Ein schnelles und flüssig laufendes System wird das nicht gerade. Jedes mal wenn der PC irgendwas von der alten Platte lädt wird es einen Lag geben, und knattern wirds auch. Besser ein paar Euro mehr und eine günstige 250er SSD, z.b. die Sandisk Ultra II und weg mit der Festplatte.
Beim Prozessor greif ich im unteren Preissegment lieber zu einem AMD A.
Beim Netzteil würd ich kein Bulk nehmen. Die Teile haben nur Gewährleistung und keine Garantie, und nein das ist nicht das selbe.

Bei den Ram würd ich ein Kit nehmen. Die paar Prozent Mehrleistung für Dualchannel sind praktisch gratis, und wenn wir ehrlich sind wird der PC sowieso nie aufgerüstet werden.

Das Gehäuse ist bissl klapprig. Wenn deinem Opa die Lautstärke egal ist dann ist das natürlich auch egal, aber ansonsten vielleicht auch hier ein bissl was drauflegen. Die neuen AMD Box-Kühler sind nicht schlecht. Bei den Intels würd ich noch überlegen, 20 Euro für einen leisen Kühler draufzulegen.

Bitte nicht böse sein, aber die Konfig sieht so aus als ob du einfach die billigsten Teile von MF genommen hättest, und ich lese heraus dass es weniger um den tatsächlichen Preis und mehr um ein gutes P/L und keine übertriebene Leistung geht, und wenn dann der PC anstatt 220 dann doch 310 kostet und aber dafür das Geld auch wert ist freut man sich als User auch darüber. Aber wenn ich mich irre sags einfach.

Definitiv eine Ssd wenn es irgendwie im Budget geht. Schnellerer Start, kein Klappern der Festplatte, nichts mit ewig laden. Er wird dir es noch Danken. Vor allem wenn das ja einer der Hauptwünsche ist.

@FlorianKI

Erstmal vielen Dank!

Das mit dem RAM habe ich auch schon überlegt wäre schon Zukunftssicherer war mir nur unsicher ob 8GB wirklich nötig sind, aber schaden tut es ja nicht.
Also eine 128GB SSD reicht wirklich vollkommen aus er hat gerade 16GB belegt und er verwendet diesen Rechner seit 10 Jahren.
das Zalman Gehäuse ist leider deutlich höher als das QS-180, hast du noch andere Vorschläge? Man könnte doch auch einfach den Lüfter ausbauen und einen anderen Einbauen hab auf jeden fall noch ein paar 120mm Lüfter hier rumliegen, bzw. Weglassen. Ich denke der G3900 wird nicht allzu heiß oder?
Also Prinzipiell momentan mit VGA angeschlossen, jedoch ist das schon ein etwas modernerer Flachbildschirm mit 24 Zoll er besitzt sowohl einen HDMI als auch einen DVI Eingang. Von daher würden die Anschlüsse am aktuellen Mainboard ausreichen, Kabel sind vorhanden. USB ist auch genügend vorhanden eigentlich brauch er nur 3 Ports.
Alles klar, werde dann das LG nehmen.

Was Wäre der Vorteil von einem AM1 System? Gibt es da signifikante Leistungsunterschiede? Sowas wie ein Athlon 5350 oder eine A4 APU? Habe bis jetzt nur meistens mit Intel gearbeitet und bin mit dem Sortiment eher vertraut. Also wenn es da nicht eindeutige Vorteile gibt bzw. die AMD Prozessoren vom Preis/Leistungs-Verhältnis besser wären würde ich bei meinem G3900 bleiben.

Also momentan würde es so aussehen
G3900/Athlon
8GB Dual Kit
Mainboard Sockel 1151/AM1
300W Be Quiet Netzteil
QS-180 Gehäuse
LG Brenner

Was spricht für einen Umstieg auf ein AM1 Sy

Liebe Grüße

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Das Totschlagargument überhaupt (jedenfalls seitdem Intel/Nvidia "sparsamer" sind) der Stromverbrauch :devil:
25W@100% inkl 2 SSD´s gegen die alleinigen 51W nur für die CPU bei Intel ;)

Dazu die potentere igp und 2 zusätzliche Kerne, die uU nützlich sein könnten

@PC-Bastler_2011 @Threshold

Okay ja das mit den Kernen stimmt schon. Würde sich dann zum Beispiel zum A4 so ein Mainboard anbieten? Asus AM1I-A SoC So.AM1 Single Channel DDR3

Gibt ja eher wenig auswahl zumindest bei Mindfactory, und vor allem alle unter 40€

Edit: Oh sehe ja gerade der A4 braucht einen FM2 Sockel also dann eher eine APU mit FM2 Mainboard, oder Athlon mit AM1 board?

Der Vorteil des 5350 ist im Grunde das günstigere mITX-Board (~15€). Er hat eben vier "langsame" Kerne im Vergleich zu den zwei "schnellen" des G3900. Die Gesamtleistung ist vergleichbar. Die TDP ist auch niedriger beim 5350.

Wenn DVI in Ordnung ist lassen sich noch ein paar Euro mit diesem Mainboard sparen:
MSI H110M PRO-D Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn 120GB bei der SSD wirklich reichen kannst du die Intenso für diesen Rechner nehmen.

Beim Gehäuse passt dann vielleicht das hier? Inter-Tech MA-01 Micro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das habe ich zugegebenermaßen noch nicht selbst verbaut und der beleuchtete Lüfter ist natürlich Geschmackssache.
Ansonsten kannst du eins von den beiden nehmen, die sind nur etwas teurer:
Antec New Solution NSK3100 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master N200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...oder doch das QS-182 mit einem guten 80mm-Lüfter: be quiet! Pure Wings 2 80mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist schon schade, das T5 ist ein Preisleistungskracher.

EDIT:
Dazu die potentere igp [...]
Die iGPU des 5350 ist nicht potenter als die HD 510 vom G3900 (habe ich zumindest so im Kopf).

EDIT2:
Wenn du jetzt auf den Athlon 5350 gehst würde ich direkt ein Gehäuse mit Pico-PSU nehmen und dann das Laufwerk notfalls extern lösen. Es gibt aber auch kleine Gehäuse mit so einem Netzteil und Slimline Einschub.
Nochmal zurück zum Celeron: da gab's beim Ram inzwischen wieder günstigeren. Ich habe hier mal alles entsprechend aktualisiert.
Vielleicht doch lieber eins der etwas teureren Gehäusen nehmen, man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück