• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer für ca.1500€

• Ersteller Ersteller ExecutionerViro
  • Erstellt am Erstellt am
E

ExecutionerViro

Guest
Computer für ca.1500€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen beträgt um die 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird alles benötigt vom Nager bis zur Kapelle. (ok, außerdem Betriebssystem.) Dazu ist ein Zusatzbudget von 300€ vorgesehen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es wird ein Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Da Steinzeit-Laptop, keine Organspende möglich.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Als 2. Monitor ein Fernsehr (40 Zoll, 1.920 x 1.080 Pixel), ansonsten wird 1. Monitor noch benötigt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden sollen AAA-Titel wie GTA5, BF4 und Star Wars: Battlefront. Nebendessen, aber auch noch kleinere Bildbearebitungen mit Photoshop und mehrere Verwaltungssoftwares.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB als Start ist ausreichend, ansonsten wird halt nach bedarf aufgerüstet.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, er soll nicht übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN... das hört sich doch gut an.
Ich favorisiere große Gehäuse :D

AW: Computer für ca.1500€

Sicher das du nicht OC betreiben willst? Bei der Geldsumme wäre das durchaus eine Überlegung wert.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von OC. Was bringt es mir den in der Summe?

Ah, danke schaue ich mir mal an.

OC steigert die FPS. um es genau zu sagen die Mindest FPS d.h. Wenn ein Spiel bei dir z.b. zwischen 50 und 60 FPS schwankt kannst du mit OC das ganze auf 55 / 60 FPS halten. Du machst also die FPS stabiler und höher wenn man es so ausdrücken mag.

Auch zu bedenken ist das der 2400 MHz RAM die Effizienz des gesamten Systems um 10% steigert im vergleich zu den 1600 MHz Kits. Ohne OC wirst du also auch kein Motherboard haben welches die 2400 MHz unterstütz.

Es ist nicht schlimm wenn du keine Ahnung von OC hast. hier im Forum gibt es ein Hilfetelefon. Du musst nur kurz ne Nachricht posten wirst dann auf den TS3 Server eingeladen und der Martin macht das Schritt für Schritt mit dir.

Edit:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...lefon-via-teamspeak-zusammenstellung-138.html

OC bringt Leistungsmäßig eigentlich gar nichts mehr und aus nem 4790K holt man mit Glück vielleicht 400MHz unter Luft raus. Was aber nett ist, ist der hohe Grundtakt von 4GHz.

Mal langsam.. klar OC ist ne schöne Sache, aber auch eine Spielerei, wenn man kein Interesse hat sich auch ein paar Stunden hinzusetzen und damit zu beschäftigen macht es doch keinen Sinn.

@ Merrel das mit der Effizienzsteigerung um 10% müsstest du mir erklähren, bestenfalls holt man ein paar wenige % Performance raus!?

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man sich das kaufen, was man auch verwenden will und ohne die OC Option lassen sich einige € sparen. Mit einem i5 sogar über 100€.
Beim 4790k der sowieso schon mit 4GHz taktet ist eh nicht mehr viel zu holen, bestenfalls kriegste den auf ~ 4,5GHz unter Luft.

OC der Graka und dazu brauchst du keine extra teurere Hardware, ist im Moment weit sinnvoller da du in Spielen eh seltenst ans CPU Limit kommen wirst. Mit dem MSI Afterburner auch fast Idiotensicher.

Sprich, wenn du wirklich Geld sparen willst dann nimm einen günstigeren i5 oder einen xeon mit einem H97 Board.

Da von den 3 Spieletiteln die genannt wurden mindestens 2 online gespielt werden und die beiden auch noch HT unterstützen, bleibt eigentlich nur der 4790K mit OC über.
Vielleicht ist ja mal ein 120/144 Hz Monitor ein Thema, und spätestens dann freut man sich über jedes Mhz mehr Cpu-Takt um die mind. FPS zu halten.
Und für OC muss man weder besonders viel Zeit noch Wissen aufbringen, jede Windowsinstallation samt Updates dauert länger.

Looool, "unqualifizierten Äußerungen" sowas von einem der der schreibt Oc bringt nichts....
Solltest du natürlich beim Oc darauf aus sein, den stabilen Maximal Takt zu ermitteln, kann es schon ein wenig dauern... aber wenn man nicht ganz doof ist, dauert auch das nicht ewig... aber oft reicht auch einfach ein ziel das man erreichen möchte, ohne die Cpu ans limit zu treiben.
Meine läuft im mom auf 4,4 ghz mit 1,22V , wird wahrscheinlich noch höher gehen oder mit weniger V. aber muss es das optimum sein? nein!!!
Aber es läuft so wie ich möchte Bf3 mit max 32player und mind. 120FPS

Man sollte das Ziel nicht aus dem Auge verlieren...

Schaltet man den Enhanced Turbo an, läuft die CPU eh mit 4,4Ghz :daumen:

Was immer falsch verstanden wird (besonders beim 4790K), ist die Langlebigkeit der CPU. Du wirst mit OC trotzdem nicht länger fahren können. Ist wuppe ob 4,4 oder 4,6-4,7 Ghz, die paar Mhz werden dich auch nicht mehr retten.
OC macht man aus Spass und ein paar FPS (die man meistens eh nicht spürt ;) ) .

Da der TE nach einer Konfig ohne OC gefragt hat bitte sehr

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise: 1171,63 Euro

Weit unter der dem Budget und du kannst von dem Restgeld mit Frau/Freundin essen gehen, oder dein Budget für zusätzlichen Sachen benutzen.
Große SSD für ein paar Spiele und Windows mit dabei. glaube mir die willst du nie wieder missen.

@all

Der TE fragte nach einer Nicht OC Konfig. Wir wollen hier beraten. Und nur weil 1500€ vorhanden sind müssen diese nicht immer voll ausgeschöpft werden. Denn damit unterscheiden wir uns vom MM oder anderen Verkäufern.

Ansonsten könnte man diese Frage aus dem Fragekatalog löschen.

Benötigst du auch Lautsprecher?
Nein, da benutzte ich die von meinem Fernsehr oder direkt ein Headset.

Wegen OC: zwar habe ich jetzt ein paar gedanken dran verloren, aber es hört sich für mich nicht wirklich rentabel an, im Zeit zu Leistungs verhältnis.

Ich schaue mir jetzt nochmal die zweite Zusammenstellung an und berate mich noch mit anderen.
Für andere anregung zur Zusammenstellung bin ich immer offen.

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

Die Konfi von meinem Kumpel ist halt top, Standartempfehlung hier :devil:
Eventuell kannst du noch auf die neuen AMD's warten, dann gibt's noch ne fettere Grafikkarte.

Zurück