computer bootet nicht, cpu kühler läuft maximum
hallo leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
seit einigen tagen, tritt bei meinem computer folgendes problem auf:
sobald ich den rechner starte, dreht der cpu kühler sofort mit voller drehzahl. der rechner bootet nicht. monitor bleibt ebenfalls dunkel. festplatte etc. arbeitet.
nach mehrmaligem powerreset, dreht der kühler wieder normal und der rechner bootet. monitor etc. alles normal.
sobald ich den rechner runterfahre und am nächsten tag neustarten möchte, tritt das o.g problem auf.
im bios habe ich die lüftungssteuerung auf automatisch gestellt. wenn der rechner einmal läuft, funktioniert alles super. kühler passt sich z.b beim zocken automatisch der leistung an etc.
rechner:
mainboard: asrock p55m pro
cpu: intel core i5 750
cpu kühler: xigmatek scorpion hdt s1283 (da mir der boxed von intel zu laut war)
betriebssystem: windows 7 (32b)
bios ist aktuell. kann mir dieses plötzliche maximale aufdrehen des kühlers beim systemstart und bootproblem des rechners nicht erklären.
kann es viell. mit steckdosen zu tun haben. wohne im altbau. dass der anfangs zu viel "zieht". habe auch nur den netzteilstecker zum tower hin, mal an eine einzelne dose gehängt. gleiches problem.(
viell. könnt ihr mir weiterhelfen. wäre super.
hallo leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
seit einigen tagen, tritt bei meinem computer folgendes problem auf:
sobald ich den rechner starte, dreht der cpu kühler sofort mit voller drehzahl. der rechner bootet nicht. monitor bleibt ebenfalls dunkel. festplatte etc. arbeitet.
nach mehrmaligem powerreset, dreht der kühler wieder normal und der rechner bootet. monitor etc. alles normal.
sobald ich den rechner runterfahre und am nächsten tag neustarten möchte, tritt das o.g problem auf.
im bios habe ich die lüftungssteuerung auf automatisch gestellt. wenn der rechner einmal läuft, funktioniert alles super. kühler passt sich z.b beim zocken automatisch der leistung an etc.
rechner:
mainboard: asrock p55m pro
cpu: intel core i5 750
cpu kühler: xigmatek scorpion hdt s1283 (da mir der boxed von intel zu laut war)
betriebssystem: windows 7 (32b)
bios ist aktuell. kann mir dieses plötzliche maximale aufdrehen des kühlers beim systemstart und bootproblem des rechners nicht erklären.
kann es viell. mit steckdosen zu tun haben. wohne im altbau. dass der anfangs zu viel "zieht". habe auch nur den netzteilstecker zum tower hin, mal an eine einzelne dose gehängt. gleiches problem.(
viell. könnt ihr mir weiterhelfen. wäre super.