computer bootet nicht, cpu kühler läuft maximum

rdrsl

Schraubenverwechsler(in)
computer bootet nicht, cpu kühler läuft maximum

hallo leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

seit einigen tagen, tritt bei meinem computer folgendes problem auf:

sobald ich den rechner starte, dreht der cpu kühler sofort mit voller drehzahl. der rechner bootet nicht. monitor bleibt ebenfalls dunkel. festplatte etc. arbeitet.
nach mehrmaligem powerreset, dreht der kühler wieder normal und der rechner bootet. monitor etc. alles normal.

sobald ich den rechner runterfahre und am nächsten tag neustarten möchte, tritt das o.g problem auf.

im bios habe ich die lüftungssteuerung auf automatisch gestellt. wenn der rechner einmal läuft, funktioniert alles super. kühler passt sich z.b beim zocken automatisch der leistung an etc.

rechner:

mainboard: asrock p55m pro
cpu: intel core i5 750
cpu kühler: xigmatek scorpion hdt s1283 (da mir der boxed von intel zu laut war)
betriebssystem: windows 7 (32b)

bios ist aktuell. kann mir dieses plötzliche maximale aufdrehen des kühlers beim systemstart und bootproblem des rechners nicht erklären.

kann es viell. mit steckdosen zu tun haben. wohne im altbau. dass der anfangs zu viel "zieht". habe auch nur den netzteilstecker zum tower hin, mal an eine einzelne dose gehängt. gleiches problem.(

viell. könnt ihr mir weiterhelfen. wäre super.

AW: computer bootet nicht, cpu kühler läuft maximum

Ich glaub nicht das das an der Steckdose liegt.
Ich denke das liegt eher am Mainboard. Da scheint was nicht in Ordnung zu sein.

Hatte genau dasselbe Problem.

Bei mir war einer meiner vier DDR-RAM-Riegel defekt. Probier die mal einzeln durch.

ist es nicht völlig normal der die kühler zum system start kurz voll aufdrehen und dann wieder auf den gesteuerten wert runtergehen? bei nem kumpel der immer die seitenwand offen hat, ist es auch so. er schaltet an, der lüfter dreht für gefühlte 2 sek volle pulle und regelt dann wieder runter.

Zurück