• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer aufrüsten

Ruegenwalder

Schraubenverwechsler(in)
Computer aufrüsten

Guten Tag Leute,

ich wollte mal wieder nach 3 Jahren meinen Computer aufrüsten und wollte deshalb eure Meinungen hören ob die Zusammenstellung passt oder verbessert werden kann.
Ich spiele auf Full-HD (60HZ) und meistens Spiele wie Battlefield 4, GTA-V aber auch MMOs, es muss nicht immer alles auf Ultra aber Hoch sollte es schon sein.

Nun zu meiner Zusammenstellung:

Mainboard: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: 8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
RAM: Benutze noch meine alten 8 GB weiter
Festplatte: Alte Festplatte wird weiter benutzt, da erst 1 Jahr alt.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher ob es die AMD oder die Nvidia GTX 970 werden soll, deshalb bräuchte ich euren Rat und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, zudem liegt mein Budget bei 700-800€.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer aufrüsten

Hey
Also soweit sieht deine Konfi sehr gut aus!
Sicher das du keine SSD willst? Die Leistungssprünge
sind sehr stark im vergleich zur HDD! Grafikkarte würde
ich die 970 empfehlen auch wenn die 290 wohl schon Zukunftssicherer
ist da die 970 ja das Speicherfeature mit den 3,5gb Ram hat! Würde aber
eher diese 290 nehmen:8585207 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe
Diese ist deutlich leiser und besser!

LG GamerPC_2014

Du solltest ein H97 Board nehmen und kein H87 Board.
Das Netzteil ist nicht so pralle. Nimm gleich das E10 mit 500 Watt.

Der Brocken Eco reicht als Kühler. Wenn du es leise willst, nimmst du den Brocken 2.

Wie viele RAM - Riegel hast du?

Hast du schon ne SSD? Die wäre nämlich auch ne gute Investition.

Ich bin auch der Meinung, dass du dir ne 256 GB SSD holen solltest. Wenn du einmal eine hast, willst du nie wieder zurück ;-).

Beim Prozessor wären auch ein 4590 oder 4690 eine Option.

Das kommt auf die Anwendungen an. Hyperthreading bringt in Anwendungen, die alle Threads nutzen können, max. 30%, daher reicht ein i5 eigentlich vollkommen.

Der Unterschied beträgt nur 18 Euro zwischen einem Xeon und dem I5 4690k, andere meinen die Spiele gehen immer mehr in Richtung Multicore unterstützung, daher dachte ich mir der Xeon wäre villeicht nicht so schlecht.

Wir reden aber nicht vom i5 4690k sondern von den kleineren Modellen, wie dem i5 4460.

Solange der I5-4460 für aktuelles reicht, wäre er auch eine Überlegung wert, ich bin auch nicht abgeneigt zu übertakten, wenn es nötig ist.

Übertakten ist eher Spaß, wenn der kleine i5 nicht mehr reicht, wird ein anderer i5 mit etwas mehr Takt keine Bäume ausreißen.

Okay, wenn da wirklich nur ein kleiner Unterschied ist, werde ich wohl den I5 4460 nehmen, 80€ Euro eingespart für fast gleiche Leistung.

Zurück