Company of Heroes wegen Windows 7 so langsam?

TheRealBecks

Freizeitschrauber(in)
Moin Jungs und Mädels, ich habe mir nun endlich ein neues System leisten können, doch CoH spuckt einfach zu wenig fps aus. Hier mein neues:

Phenom II X4 965 (C3)
8 GB DDR3 OCZ 1333 MHz CL7
MSI 790FX-GD70
Radeon HD 4890 (1GB DDR5) mit Catalyst 9.10
Creative X-Fi Fatality (neuster Treiber)
Windows 7 Prof. 64 Bit

Fraps 3.0.0
CoH 2.601
neuestes DirectX (von September, wenn ich mich nicht irre)

Einstellungen sind alle natürlich maximal (High bzw. Ultra) im Spiel samt Kantenglättung auf 8x. Selbst wenn ich Kantenglättung ausschalte und den Sound von "Ultra" auf "Hoch" stelle, verändert sich gar nichts. Ob sich etwas an der Leitung ändert, erkenne ich an meinem gespeicherten Gefecht: Blitzkrieg-Mod, Hochwaldbresche, 7 schwere KI-Spieler, mitten im heißen Gefecht nur 15-22 fps :(

Selbst im normalen CoH hab ich mit nur 6 Spielern auf Schelde 20-30 fps. Das ist doch Kacke...

Woran kann es liegen, dass mein PC in CoH so wenig Leistung ausspuckt? Hab auch das Gefähl, dass es an Windows 7 liegen könnte, denn es scheint dort generell Probleme zu geben. Ich habe zwar keine, aber irgendetwas muss den PC ja so derbst in CoH ausbremen. Da war mein alter Athlon X2 4600+ (Sockel 939) ja fast genauso schnell.... naja... fast... XD

PS: Bin ich mit meinem Thread auch im richtigen Unterforum? oO
 
Moin Jungs und Mädels, ich habe mir nun endlich ein neues System leisten können, doch CoH spuckt einfach zu wenig fps aus. Hier mein neues:

Phenom II X4 965 (C3)
8 GB DDR3 OCZ 1333 MHz CL7
MSI 790FX-GD70
Radeon HD 4890 (1GB DDR5) mit Catalyst 9.10
Creative X-Fi Fatality (neuster Treiber)
Windows 7 Prof. 64 Bit

Fraps 3.0.0
CoH 2.601
neuestes DirectX (von September, wenn ich mich nicht irre)

Einstellungen sind alle natürlich maximal (High bzw. Ultra) im Spiel samt Kantenglättung auf 8x. Selbst wenn ich Kantenglättung ausschalte und den Sound von "Ultra" auf "Hoch" stelle, verändert sich gar nichts. Ob sich etwas an der Leitung ändert, erkenne ich an meinem gespeicherten Gefecht: Blitzkrieg-Mod, Hochwaldbresche, 7 schwere KI-Spieler, mitten im heißen Gefecht nur 15-22 fps http://forum.hq-coh.com/Smileys/classic/sad.gif

Selbst im normalen CoH hab ich mit nur 6 Spielern auf Schelde 20-30 fps. Das ist doch Kacke...

Woran kann es liegen, dass mein PC in CoH so wenig Leistung ausspuckt? Hab auch das Gefähl, dass es an Windows 7 liegen könnte, denn es scheint dort generell Probleme zu geben. Ich habe zwar keine, aber irgendetwas muss den PC ja so derbst in CoH ausbremen. Da war mein alter Athlon X2 4600+ (Sockel 939) ja fast genauso schnell.... naja... fast... XD

PS: Bin ich mit meinem Thread auch im richtigen Unterforum? oO


Mal ein paar Anregungen:

- Aktuellste Mod?
- Windows 7 aktuell?
- Virenscanner im Hintergrund?
- Schon mal 3DMark06 / Vantage probiert...?
- 64-Bit Patch schon drauf? http://gamerunlimited.metaboli.de/forum/company-of-heroes-gold-nun-64-bit-compatibel-t46103.html
 
Kann es sein das des ein alter Spielstand ist? Oder neues Gefecht?
Nein, hab den Spielstand erst vorgestern erstellt, nachdem mein System komplett fertig war :)
Ich werde zur Sicherheit heute Nachmittag noch den 3D-Mark Vantage ausprobieren, um auszuschließen, dass mein System generell zu langsam ist. Wäre ja dumm, wenn ich nur halbe Leistung bekomme und mich dann über das System beschwere^^

Was mir gerade einfällt: Ich hab das CCC nicht mal konfiguriert! oO Das sollte ich nachher unbedingt nachholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab mir die Geschichte mit den Benchmarks mal genauer angeschaut. Im 3D-Mark Vantage habe ich im Performance-Modus folgende Werte:
Gesamt: P10.593 3D-Marks
CPU: 11.649
GPU: 10.282

Laut den Vergleichstabellen bei Futruremark ist alles in Butter.

Hab noch den internen Benchmark von CoH genutzt, was aber ziemlich nutzlos war, da mein TFT die Frames ständig bei 60 fps limitiert hat - obwohl Vsync im Treiber ausgestellt ist. Hier die Werte:

Alle Settings auf "hoch": 59,1 fps
Alles Settings auf "Ultra": 54,6 fps
Alle Settings auf "Ultra"+8xAA (ingame): 54,4 fps

Wie gesagt, alle Benches wurden bei 60 fps gedeckelt. Auf alle Fälle sieht man, dass es nicht die Graka ist... :D Und da im Vantage auch alles normal zu sein scheint, werde ich leider Gottes wohl wirklich zu folgendem Schluss kommen müssen: CoH ist einfach stinkend alt und zieht genau wie viele heutige Spiele keinen Vorteil aus DX10. Mit DX11 würde das ganze Game besser laufen, aber das ist und bleibt wohl für immer und ewig Wunschdenken! :) Nur schade, dass die Frames im Gefecht dennoch so weit in den Keller gehen! Wird wohl Zeit für CoH 2! ;)

Danke für deine schnelle Hilfe!
 
Also, hab mir die Geschichte mit den Benchmarks mal genauer angeschaut. Im 3D-Mark Vantage habe ich im Performance-Modus folgende Werte:
Gesamt: P10.593 3D-Marks
CPU: 11.649
GPU: 10.282

Laut den Vergleichstabellen bei Futruremark ist alles in Butter.

Hab noch den internen Benchmark von CoH genutzt, was aber ziemlich nutzlos war, da mein TFT die Frames ständig bei 60 fps limitiert hat - obwohl Vsync im Treiber ausgestellt ist. Hier die Werte:

Alle Settings auf "hoch": 59,1 fps
Alles Settings auf "Ultra": 54,6 fps
Alle Settings auf "Ultra"+8xAA (ingame): 54,4 fps

Wie gesagt, alle Benches wurden bei 60 fps gedeckelt. Auf alle Fälle sieht man, dass es nicht die Graka ist... :D Und da im Vantage auch alles normal zu sein scheint, werde ich leider Gottes wohl wirklich zu folgendem Schluss kommen müssen: CoH ist einfach stinkend alt und zieht genau wie viele heutige Spiele keinen Vorteil aus DX10. Mit DX11 würde das ganze Game besser laufen, aber das ist und bleibt wohl für immer und ewig Wunschdenken! :) Nur schade, dass die Frames im Gefecht dennoch so weit in den Keller gehen! Wird wohl Zeit für CoH 2! ;)

Danke für deine schnelle Hilfe!


Jo ein COH 2 wär mal was nettes...:daumen:
 
Es empfiehlt sich zumeist VSync auszuschalten; subjektiv erreichen viele dadurch einen Performancegewinn:

"Use the -novsync command line parameter by creating a shortcut to RelicCoH.exe with -novsync in the target.
e.g.
"C:\Program Files\THQ\Company of Heroes\RelicCOH.exe” -novsync
 
Zurück