How-To Command & Conquer Generals & Zero Hour unter Windows 7/8

How-To-Threads
Wenn das Skirmish Script nix bringt, dann wirds wohl nix nützen. Das Game ist leider nicht für Mehrkernprozessoren optimiert, d.h. je weniger Rechenleistung du auf einem Core hast, umso schneller ruckelt es.

Hab übrigens am Wochenende auf mehreren Maps wieder mal die Spielabbrüche mit Verbindungsfehlern bekommen: "Die Daten der Spieler sind nicht mehr synchron". Tritt meist nach einigen Minuten Spielzeit (zwischen 5 und 15 Minuten) und zu 95% auf Custom Maps auf. Auf beiden Rechnern war die First-Decade-Version mit dem Full-Uncut-Patch installiert. Das war schon mal vor Jahren auf einer LAN der Fall, dazwischen nie mehr wieder und jetzt aus heiterem Himmel taucht der Fehler wieder auf. Hat da jemand eine Idee?
 
Habt ihr mal einen Blick auf die RAM Auslastung geworfen? Bei uns war der Fehler oft die 2GB Grenze. Da hilft der 4GB-patch.
 
Ich hab da gestern noch das Internet durchstöbert und bin da auf eine Lösung des Ruckeln oder verlangsamen des Spiels gekommen.

Ich habe das Spiel gestartet, habe es dann minimiert und den Task Manager geöffnet. Dort unter Prozesse die "game.dat*32" mit der rechten Maustaste ausgewählt, zugehörigkeit festlegen... und schließlich statt alle Prozessoren nur CPU 0 ausgewählt. Dasselbe nochmal mit der "generals.exe *32" gemacht, das Spiel wieder geöffnet und seid dem hat es bei mir auch nicht mehr geruckelt. Dies muss man aber bei jedem Start des Spiels wiederholen. Bei der Map Twilight Flame ruckelt es leider immernoch, kommt wahrscheinlich davon das sie sehr schlecht Programmiert ist oder sonst was. Kann ich mir nicht so ganz erklären. Falls es bei euch auch was gebracht hat würde ich mich über eine kurze Info freuen. :)
 
Jupp, den meinte ich.
Wenn ich mich gerade nicht vertue hatte das Spiel eine eingebaute RAM Grenze die maximal 2GB belegen lässt. Hundertprozentig sicher bin ich mir aber nicht. Deshalb ja die Frage, ob ihr nachgesehen habt.
 
möp; das mit der options.ini funktioniert auch unter windows 10 ^^ danke dafür :D

noch ne frage: Ich hatte mal nen Patch oder Mod wo ich die Grafik Viel merh einstellen konnte, AA und all sowas, kennt den evtl noch jemand ?
 
@Cleriker: Nö, hab ich nicht nachgeschaut. Hätte auch nicht erwartet, dort ein Problem vorzufinden. Schon gar nicht nach erst wenigen Minuten Spielzeit. Aber ich kann das ja mal checken, jeder Punkt an dem ich ansetzen kann ist Gold wert :daumen:

@slater0803: Der vielleicht C&C Generals Zero Hour : Enhanced mod - Mod DB? Gibt noch ein paar andere, das durfte aber eher einer der besseren sein. Hab ich allerdings selber noch nie ausprobiert, kann dir also ausser dem Link nichts weiter an Info anbieten...
 
Hallo zusammen,

ein weiterer Nostalgier möchte zu gerne mal wieder Command & Conquer Generäle zocken. Leider bekomm ich das Spiel weder installiert geschweige noch unter Windows 8.1 gestartet:

Meine Daten u.a.:
Dell XPS 15 (9530)
Windows 8.1 64Bit
Nvidia Geforce GT 750M
Intel Core i7-4712HQ CPU, 2.30 GHz
DirectX 11

Ich besitze noch die alte Command & Conquer Generäle CD. Also ich bekomm es nicht intsalliert und erhalte ständig andere Fehlermeldungen:

Installation bleibt bei 54 % hängen und dann erscheint eine Fehlermeldung ala "DatGen.exe kann nicht gestartet werden" oder
Installation endet angeblich bei 100 % dann erscheint die Fehlermeldung "1628 Skript bassierende Installation konnte nicht abgechlossen werden" oder
Installation ist angeblich gut verlaufen und beim Starten des Spiels erscheint die Fehlermeldung "Bitte DirectX installieren und überprüfen, ob Grafikkarte gut genug ist"

Ich hab versucht die Installation mit Admistratorrechten + Kompatibilität Windows XP Serive Pack 3 durchzuführen. Leider ohne Erfolg. Ich hab auch versucht die Option.ini Datei anzulegen - auch hier kein Erfolg. Hab auch mal den Command Conquer 1.4 Patch installiert (beim 1.8 erscheint eine Fehlermeldung bei mir)

Habt ihr eine Idee wo hier der Fehler liegt? Benötige ich eine neure Version von Command & Conquer? Ich würde es zu gerne mal wieder zocken :-)

Hoffe Ihr habt ein Tipp dafür

Gruß
Michael
 
Momentan steht keine LAN-Session an, hab also auf das 4GB-Problem noch nicht checken können.

Dafür hab ich auf meinem Nicht-LAN-Rechner zuhause mal wieder die "C&C Die ersten 10 Jahre"-Edition mitsamt Generals + Zero Hour installiert. Nach der Installation gleich den Full Uncut Patch (FUPF) drübergezogen. Mir einen Link von der generals.exe aus dem Zero Hour Programmordner auf den Schreibtisch gelegt, Kompatibilitätsmodus auf XP SP3 und Ausführen als Admin eingestellt. Dann von meiner LAN-Maschine den Zero Hour Ordner aus den Eigenen Dokumenten in meinen Dokumenteordner rüberkopiert, damit ich die options.ini und meine Maps mit an Bord habe. Doppelklick. Ladeschirm unter Windows. Ladeschirm geht weg. Kein Zero Hour auf dem Schirm...

:huh:

...ich hab echt lange gegrübelt. Und bin dann drauf gekommen, dass ich auf meinem Arbeitsrechner zuhause NICHT als Admin-User arbeite sondern nur mit normalen Benutzerrechten!!! Da ich Generals Zero Hour aber "Als Administrator" ausführe, sucht er nach den Einstellungen natürlich NICHT IN MEINEM EIGENEN DOKUMENTEORDNER sondern im Dokumenteordner des ADMINISTRATOR-Accounts !!!!!! :wall:
Also mit dem Admin eingeloggt, in dessen Dokumenteordner nochmal den Generals Zero Hour Ordner mit den Einstellungen und Maps reinkopiert, wieder auf meinen User gewechselt, Zero Hour Icon doppelgeklickt ----> LÄUFT :ugly::ugly::ugly:

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei eventuellen Startproblemen.
 
So mein Zero Hour läuft jetzt wie ich es will^^
benutzt hab ich:
Full Uncut Patch 2.5
Grafik Mod Premium V15
und das GenTool v7.2
achja und die kamerahöhe habe ich in dem zuge von 310 auf 510 erhöht

Zocke jetzt in 1440p mit anti Aliasing und uncut ^^
 

Anhänge

  • sshot001.jpg
    sshot001.jpg
    635 KB · Aufrufe: 515
Glückwunsch slater!
Welche Version von Stunde Null hast du installiert? Also die ersten zehn Jahre, das alte original, origin...? Welche patches hast du installiert und auf welchem Betriebssystem?
 
Die Version 1.4 von der ersten 10 Jahre DVD auf Windows 10 64 Bit ^^

Ich hab aber halt jenachdem wieviele Gegner oder map das das game nach ner zeit langsam wird:/ ist nicht immer, der 4gb Patch funktioniert irgendwie nicht, das Spiel startet, das ea Logo kommt und danach nur noch schwarzbild, Ton geht und man hört das man über die schaltFlächen mit der Maus geht, bleibt dann nur noch über taskmanager zu gehen :/, wenns rückkelt braucht es aber nur 220mb laut taskmanager:/
 
Das Generals ZH nach einer gewissen Zeit langsamer wird, ist leider normal und der Spielengine geschuldet, die mit den Massen an Einheiten, die im späteren Spielverlauf vorhanden sind, nicht ganz zurecht kommt... Geht mir auch unter Win7 so :( an der RAM-Auslastung liegts auch bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe cNc Zero Hour nun auch mal wieder angeworfen. Mir war gar nicht bekannt, dass die Online Spiele wieder funktionieren! Das ist echt genial. Gestern Abend 2 Spiele gedaddelt, ein 2v2 und ein 3v3 und beide sind sofort gestartet, ohne Abbruch, ohne LAG, mit grünen Pings. Ein Traum wird wahr :daumen: Natürlich bin ich hoffnungslos untergegangen, da ewig nicht gespielt. Aber egal, das Feeling war super. Jetzt heisst es wieder in Form kommen.

Da EA die alten Server wohl abgestellt hat, gibt es nun eine Community Lösung. Diese funktioniert aber im Spiel wie die alte. Man benötigt lediglich einen neuen Account.
Dazu muss man sich im Renova Forum registrieren. Die dort angegebene Email Adresse und das dort vergebene "C&C:Online and T3A:Online Password" können dann in Zero Hour für die Online Anmeldung verwendet werden. Der Nickname im Spiel ist beliebig wählbar, darf nur noch nicht existieren.

Dann wird noch der C&C:Online Launcher benötigt, den ihr hier saugen könnt.

Weiterhin braucht man glaube ich auch das Gentool. Da bin ich aber nicht ganz sicher. Ich finde es aber eh unverzichtbar, da ich mit zwei Monitoren spiele.

Zum Ganzen gibt es auch ein Video Tutorial wie man online zocken kann.

Vielleicht sieht man sich ja mal online? Allein spielen ist öde :)

Grüsse
Guss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gentool brauchst du hauptsächlich wegen der Anti-Cheat-Funktion, aber eine höhere Auflösung und Breitbild-Support ist ein angenehmes "Beiwerk" :D:daumen:
 
Hallo zusammen!
Ich bin ja bei slater ganz Ohr, aber leider läuft es bei mir nicht.
Also ich habe auch Windows 10 Prof 64-bit im Einsatz (gekommen bin ich von Win 7 Ultimate
AMD FX/tm)-8350 Eight-Core Processor 4 GHz
16 GB Ram
braucht ihr noch was?
Und ich möchte C&C Generals die unzensierte, deutsche CD-ROM Version installieren. Hab ich im Original von EA Games.

Wenn ich die Installation im KompModus XPSP3 als Admin ausführe kommt der DataGen.exe-Fehler. Den man ja beheben kann indem ich vor einlegen der 2ten CD die DataGen.exe schreibschützt. Ist aber auch idiotisch. Lieber anders.....also von vorn.

Ich installiere also ganz normal dann läuft er auch durch. Dann tuts das Spiel aber noch nicht auch nicht im KompModus XPSP3 und Adminstart. Also kommt auch direkt der Patch 1.08 drüber. Soll ich den besser runterladen oder durch starten der 1.CD aus dem Autorun-Menü das Update starten? Hab gelesen ich sollte das aus dem Autorun der CD starten aber das geht gar nicht :-(

Naja also den Download Patch v1.08 im KompModus XPSP3 als Admin (habs auch ohne versucht) installieren. Funktioniert! Spiel versuchen im KompModus XPSP3 zu starten......tut sich nix.
Übrigens kann ich nach dem Patch auch das Update von der CD aus starten, allerdings sagt er nun logischerweise die Version ist aktuell.
Wo bin ich....achja nun weiß ich nur noch das ich die Options.ini erstellen soll mit einem Haufen Daten. Das hätte ich gestern noch tun können, da gestern noch unter Dokumente der installierte C&C Generals Ordner in seiner vollen Blüte da war. Aber nach dem ich nun tausenmal deinstalliert und wieder installiert, gelöscht und gemogelt habe, kommt dieser schöne Ordner zum verrecken nicht mehr von selbst im Dokumente Ordner zustande.
Und ich weiß nicht ob das so rafiniert ist den Ornder selber zu erstellen, was ich aber auch getan habe. Wäre das so denn richtig?
C:\Benutzer\"Benutzername"\Dokumente\Command & Conquer Generals\Data\options.ini
oder
C:\Benutzer\"Benutzername"\Dokumente\Command & Conquer Generals Data\options.ini

Ich hoffe ihr könnt mir auch irgendwie weiterhelfen. Ich habe zwar auch die Ultimate Collection von Origin, aber da ist ja nur Generäle drin und ich würde doch so gerne die unzensierte Version einsetzen wenn ich die halt schon mal habe.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten quält mich mit Fragen....ich will doch zocken.

Bitte helft mir. Danköööööööö
Gruß
Phil
 
Option 1:

Doch die Ultimate Collection installieren und den FUPF Full Uncut Patch installieren. Dann hast du auch mit der deutschen Version echte Menschen auf dem Schlachtfeld... dann weiter zu Option 2 :)


Option 2:

Ich zitiere mal von Painkiller:

<<Painkiller>> schrieb:
Das Spiel zum laufen bekommen:

- Nach erfolgreicher Installation geht ihr in das Installationsverzeichnis, und setze die Kompatibilität erneut auf "als Administrator ausführen" bei der "Generals.exe", genau so wie ihr dies schon zuvor bei der "setup.exe" gemacht haben
- Nun startet das Spiel über die "Generals.exe"
- Im schlimmsten Fall sollte nun eine Fehlermeldung erscheinen. Das ist aber nicht weiter schlimm.
- Geht in euren Dokumentenordner (Standard ist C:\Benutzer\BENUTZERNAME\Eigene Dokumente\) dort findet ihr einen Ordner “Command and Conquer Generals Daten” und/oder “Command and Conquer Generals Zero Hour Daten” oder ähnlich.
- Gehe in dieses Verzeichnis und mache einen Rechtsklick in den freien Bereich und wählt "Neu">"Text Dokument" öffne es und kopiere den folgenden Text in das Dokument:

AntiAliasing = 1
BuildingOcclusion = yes
CampaignDifficulty = 0
DynamicLOD = yes
ExtraAnimations = yes
GameSpyIPAddress = 0.0.0.0
Gamma = 50
HeatEffects = yes
IPAddress = 0.0.0.0
IdealStaticGameLOD = Low
LanguageFilter = false
MaxParticleCount = 5000
MusicVolume = 70
Resolution = 1920 1080
Retaliation = yes
SFX3DVolume = 70
SFXVolume = 70
ScrollFactor = 60
SendDelay = no
ShowSoftWaterEdge = yes
ShowTrees = yes
StaticGameLOD = Custom
TextureReduction = 0
UseAlternateMouse = yes
UseCloudMap = yes
UseDoubleClickAttackMove = no
UseLightMap = yes
UseShadowDecals = yes
UseShadowVolumes = yes
VoiceVolume = 70


- Speichert jetzt diese Textdatei unter dem Namen "options.ini" je nach Spiel in das Command and Conquer Generals Data / Command and Conquer Generals Zero Hour Datenverzeichnis.
- Nun startet das Spiel

Bitte beachten! Sobald man eine Einstellung im Spiel ändert, kann es sein, das die Auflösung und alle anderen Einstellungen sich zurücksetzen. Ändert die Einstellungen daher lieber in der "options.ini". Die von mir gepostete ini könnt ihr verändern wie ihr wollt. ;)

Der Ordner heißt also "Command and Conquer Generals Daten" oder, für Generals Zero Hour, "Command and Conquer Generals Zero Hour Daten". Nicht vergessen dass du den Ordner im "Eigene Dokumente"-Ordner vom Benutzer anlegen musst, unter dem Generals ausgeführt wird. Ist dein Benutzer also NICHT der Admin, dann im Ordner vom Benutzer anlegen, den du beim Start von Generals angibst.

Nur mit der englischen Version heißt es dann selbstverständlich nicht mehr "Daten" sondern "Data", also z.B. "Command and Conquer Generals Data".
 
Okay, danke erstmal. Werde es heute Abend ausprobieren.
Komisch finde ich nur, dass ich gar keine Fehlermeldung oder sonstiges bekomme. Ich klicke auf generals.exe (also als Admin) und es passiert gar nichts.

Die Ultimate Collection funktioniert übrigens auf Anhieb. Verusche mal den FUPF aus.

Edit:
Hmmmm, also bisher habe ich nur Virenbehaftete FUPF und Gen_Tool7.2.exe gefunden. Kann mir jemand verlässliche Quellen mitteilen?

Vielen Dank.

Edit2:
GenTool7.2 funzt. FUPF...keine Ahnung entweder hat die Installation letztens doch geklappt trotz Virus und der ist nun weg, oder ich kann nicht mehr zwischen Mensch und Maschine unterscheiden. Aber alles soweit okay.

Und "Act of Aggression" ist auch schon bestellt kommt Montag an. Ich bin immer der Typ der noch ne Scheibe in der Hand halten will, daher nicht über Steam gekauft. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich habe ein Problem, und zwar habe ich die Anleitung befolgt jedoh finde ich den "Command and Conquer Data" Ordner nicht kann mir nitte jemand weiter helfen :( danke schonmal im vorraus :)
 
Zurück