How-To Command & Conquer Generals & Zero Hour unter Windows 7/8

How-To-Threads
Hallo zusammen ich habe ein Problem, und zwar habe ich die Anleitung befolgt jedoh finde ich den "Command and Conquer Data" Ordner nicht kann mir nitte jemand weiter helfen :( danke schonmal im vorraus :)

Das ist ein Unterordner vom Spiel selbst. Wohin hast Du es denn installiert?

...\Command & Conquer Generals Zero Hour\Data
 
Hallo!

Ich habe heute auch mal wieder meine alte Generals + Generals Zero Hour DVD-Packung gefunden und versucht, es zu installieren. Da es nicht funktioniert hat, hab ich dann ergooglet, dass das ganze etwas problematisch ist... und habe es mit der Anleitung hier neu installiert, gefolgt von dem Patch - aber leider tut es immer noch nicht.
Die Installation klappt problemlos, aber wenn ich dann die Generals.exe mit Admin- und Kompatibilitätsmodus starte, passiert exakt gar nichts (keine Fehlermeldung, kein Prozess der startet, nichts). Und es entsteht auch kein "Command and Conquer Generals Data" Ordner unter den eigenen Dokumenten. Habe den Ordner dann manuell erstellt und options.ini eingefügt - ändert allerdings auch nichts. Ich habe auch mal den WorldBuilder gestartet - der funktioniert, und nach dem Start ist auch eine WorldBuilder.ini (sowie ein \Maps Ordner) in dem Data Ordner aufgetaucht. Wenn ich aber Generals.exe starte - unverändert, keinerlei Reaktion.

Ich benutze übrigens Windows7 (64er). Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin - kann jemand helfen?
 
Hallöle und willkommen bei PCGH-X :)

Ich vermute mal du hast die letzten Updates für dein Win7 installiert? Damit ist auch der SafeDisc-Kopierschutz rausgeflogen. Soweit ich weiß, nutzt das Originalspiel von Generals aber den SafeDisc-Kopierschutz.

Probier mal folgendes:

- Windowstaste drücken und CMD eintippen
- rechte Maustaste auf CMD.EXE und "Als Admin ausführen" anklicken
- in der sich nun öffnenden Kommandozeile folgenden Befehl eintippen und mit Enter ausführen: "sc start secdrv"
- sollte das nicht klappen, erst mal in der obigen Kommandozeile folgendes eintippen: "sc config secdrv start=auto" und dann nochmal "sc start secdrv" probieren (seit einem Update seitens Microsoft von Ende 2015 wird der entsprechende Service deaktiviert und muss erst mit dem sc config Befehl wieder aktiviert werden)

Jetzt nochmals Generals starten.

Ich drück dir die Däumchen :daumen::daumen:

PS: In fett ein Update vom Februar 2016 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle und willkommen bei PCGH-X :)

Ich vermute mal du hast die letzten Updates für dein Win7 installiert? Damit ist auch der SafeDisc-Kopierschutz rausgeflogen. Soweit ich weiß, nutzt das Originalspiel von Generals aber den SafeDisc-Kopierschutz.

Probier mal folgendes:

- Windowstaste drücken und CMD eintippen
- rechte Maustaste auf CMD.EXE und "Als Admin ausführen" anklicken
- in der sich nun öffnenden Kommandozeile folgenden Befehl eintippen und mit Enter ausführen: "sc start secdrv"

Jetzt nochmals Generals starten.

Ich drück dir die Däumchen :daumen::daumen:


Dein Tipp hat Wunder gewirkt! Damit ich den Dienst aktivieren konnte, musste ich vorher noch den "start= demand" Befehl eingeben - dann hat der Start wie hier beschrieben funktioniert und mit der options.ini komme ich nun ganz normal ins Spiel.
Eben schon einen guten alten Skirmish getestet - schön das alte Spiel mal wieder zu sehen ;) Ich danke dir!
 
Ich weiß nicht wann du das letzte mal Stunde Null gespielt hast, aber mach doch auf was gefasst. Die letzte Mission, gegen den Supergeneral hat's inzwischen echt in sich.
 
Hallo,

da meine Freunde und ich wieder Lust haben C&C Generals zu spielen, habe ich meine alten CDs rausgekramt und diese versucht zu installieren.
Kurz zu meinen Specs:
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3
Motherboard
ASRock Z87 Pro3
Grafik
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 760 (Gigabyte)

Als Spiel nutze ich Command and Conquer Generäle Deluxe Edition (deutsche Version).

Mein Problem:
Beim Ausführen der .exe-Dateien passiert einfach gar nichts; keine Fehlermeldung und es startet nicht einmal ein Prozess.

Nach langem googeln habe ich folgende Versuche unternommen, um es zum laufen zu kriegen:

1. verschiedene Kompatibilitätseinstellungen (Win XP (SP 2 oder SP 3), Win Vista (SP 2) + Ausführen als Admin (auch bei der Installation!)
2. da unter C:// die häufig angesprochenen Ordner "C&C Generäle Daten bzw. Data" nicht vorhanden waren, diese erstellt und die options.ini-Datei eingefügt
3. Zitat Kusanar "Probier mal folgendes:

- Windowstaste drücken und CMD eintippen
- rechte Maustaste auf CMD.EXE und "Als Admin ausführen" anklicken
- in der sich nun öffnenden Kommandozeile folgenden Befehl eintippen und mit Enter ausführen: "sc start secdrv""
4. die aktuellen Patches der jeweiligen Versionen versucht zu installieren, allerdings ohne Erfolg

zu 3.: Ich weiß, dass der Tipp sich auf Win 7 bezog, aber ich wollte es einfach mal testen --> Fehlermeldung: [SC] StartService Fehler 1275: Der Treiber konnte nicht geladen werden.

zu 4.: Fehlermeldung: "Patch Error" Old File not found. However, a file of the same name was found. No update since file contents do not match.

So langsam verzweifel ich wirklich und bin am überlegen einfach die Zehn-Jahre-Version zu kaufen, obwohl ich das eigentlich nicht vorgehabt habe =/
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Darkillu
 
...
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
...
zu 3.: Ich weiß, dass der Tipp sich auf Win 7 bezog, aber ich wollte es einfach mal testen --> Fehlermeldung: [SC] StartService Fehler 1275: Der Treiber konnte nicht geladen werden.

Und da liegt der Hase begraben. Die Generals Deluxe Edition hat einen SafeDisc-Kopierschutz, Treiber für SafeDisc bzw. den dazu notwendigen Dienst gibt es aber unter Windows 10 nicht mehr. Daher auch die Fehlermeldung.

Bis Windows 8.1 klappt es noch, wenn man mit dem von mir erwähnten Befehl den Dienst manuell startet. Mit Windows 10 ist hier leider Schicht im Schacht (und auf einen No-CD-Crack darf ich aufgrund von eventuellen Copyright- und sonstigen -Problemen nicht hinweisen *zwinker zwinker*).


Edith sagt:

Ich hab hier noch eine alte Win10-Preview vom März rumliegen. Anscheinend soll es in alten Preview-Versionen noch einen SafeDisc-Treiber geben, der zu allem Überfluss auch noch funktioniert. Ich check das die Tage mal... Vielleicht lässt sich da ja noch was machen :)


Hier übrigens nochmal der Link zum Original-Artikel Win10 und fehlender SafeDisc-Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi alle zusammen.

Habe nach ewig langen rumprobieren nun feststellen müssen dass die alten Versionen wohl gar nicht mehr funktionieren.
Letztendlich bin ich trotz meiner 2 C&C Generals spiele nun bei dem Dritten gelandet welche ich von Origin habe. Nun funktioniert es auch bei mir Prima.

Nun zu meinem nächsten Problem:
Leider habe ich mich mit Mod's noch nie auseinander gesetzt. Könnte mir jemand erklären wie man die am Erstlingspost genannten Mods installiert?

Vielen dank schon mal im Voraus
Grüße Zonderling
 
Hm, also ich hab sowohl die original Generals + ZH auf 2 CDs als auch die 10-Jahre-Edition auf Win7 bis Win8.1 zum laufen gebracht. Mit den Tipps hier aus dem Thread alles kein Problem. Windows 10 könnte dank fehlendem SecuRom für die originale Edition wohl schwierig werden :D

Um welchen Mod geht es denn genau? Die meisten Mods liefern nämlich einen Installier mit, seltener muss man mal selber Hand anlegen.
 
Habe die Tipps hier genau befolgt, komme jedoch nicht mal bis zum ersten Ladebildschirm von Generals. Aber dafür habe ich ja die Lösung mit Origin gefunden. Nun läuft es.
Versuche gerade verzweifelt die ROTR 1.85 zu installieren.
Scheinbar ist mein Problem, dass ich es nicht im richtigem Ordner habe. Jedoch bin ich auch überfragt welche dies währe
 
Mit Origin kenn ich mich leider gar nicht aus... aber müsstest du nicht entweder im Startmenü oder am Desktop eine Verknüpfung zum Generals haben? Rechte Maustaste - Eigenschaften - Ort - da sollte dein Generals / Generals ZH liegen.
 
Habe es nach Stunden des Versuchens hin bekommen. Bei Origin ist es ein wenig kompliziert jedoch gibt es auf Youtube ein Video mit dem Namen " How To Install Shockwave On Origin" sollte jemand Probleme bei Shockwave haben.
ROTR ist sehr einfach zu Installieren, war jedoch anfangs auch dafür zu doof :D

Dennoch vielen dank für deine Aufmerksamkeit!
 
Hallo liebe Leute,

ich bekomme Zero Hour leider nicht zum Starten unter Win7.
Hab alles soweit nach den üblichen Hinweisen gemacht:

- Im Kompatibilitätsmodus Win XP Servicepack 3 installiert und als Admin auch unter selbiger Einstellung das Game zu starten versucht
- Die options.ini im entsprechenden "Eigene Dokumente"-Ordner erstellt
- Den Patch 1.04 installiert
- Erneut installiert unter abgeschalteter Virensoftware (vorher mit CCleaner alle alten Dateien gelöscht, auch Registry)
- "sc config secdrv start= auto" im CMD als Admin eingegeben (vor Installation und nochmal vorm Start)

Es läuft immer nach dem gleichen Muster: Beim ersten Start nach der Installation kommt das hoffnungsvolle blaue Logo-Fenster von Zero Hour, die "Sanduhr" läuft ne Weile und dann ist's einfach weg. Wenn ich es danach (nach PC-Neustart) erneut versuche, geschieht zunächst das gleiche, nur dass es diesmal nicht einfach verschwindet, sondern folgende Fehlermeldung: (siehe Anhang)

Außerdem wird folgendes in der "ReleaseCrashInfo" Textdatei abgespeichert:

Release Crash at Mon Oct 05 23:49:28 2015
; Reason Uncaught Exception during initialization.

Last error:
Exception is access violation
WinMain at 401700
Error code: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
Description: The thread tried to read from or write to a virtual address for which it does not have the appropriate access.
Access address:0005721F was read from.

Stack Dump:
<Unknown>(-1) : <Unknown> 0x771829F2
<Unknown>(-1) : <Unknown> 0x77182C7A
<Unknown>(-1) : <Unknown> 0x77182B65
<Unknown>(-1) : <Unknown> 0x6930A25D
<Unknown>(-1) : <Unknown> 0x76C298CD
<Unknown>(-1) : <Unknown> 0x007D66BB
<Unknown>(-1) : <Unknown> 0x007851D2
<Unknown>(-1) : <Unknown> 0x00785027
<Unknown>(-1) : <Unknown> 0x0074EBFB

Details:
Register dump...
Eip:771829F2 Esp:0018AE18 Ebp:0018AE40
Eax:06D8ED60 Ebx:06D70F10 Ecx:0005721B
Edx:000778FB Esi:06D8ED58 Edi:00370000
EFlags:00010246
CS:0023 SS:002b DS:002b ES:002b FS:0053 GS:002b
EIP bytes dump...

Bytes at CS:EIP (771829F2) : 8B 49 04 89 55 F4 8B 12 3B D1 0F 85 1F 5A 00 00 3B D0 0F 85 17 5A 00 00 0F B7 06 29 47 78 8B 87


Current stack:


Zur Info noch: Das normale Generals läuft einwandfrei. Hab die englische "Deluxe Edition" mit Generals und Zero Hour.

Weiß jemand um Rat?
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 259
Kommando zurück: Problem wurde gelöst :D

Der Fehler Nr. 1: Beim Erstellen des option.ini Ordners wurde dieser nicht wirklich zum .ini, sondern blieb ein .txt-Ordner. Ich musste im Windowsfenster auf Organisieren --> Ordner- und Suchoptionen --> Ansicht --> Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen. Danach kann man die options.ini in eine tatsächliche .ini umbenennen und sie wird dann auch vom Game als solche erkannt.

Das Spiel startete danach.

Fehler Nr. 2 dann aber: Alle Gebäude und Einheiten explodierten nach einer Minute im Skirmish-Game, obwohl ich einen originalen Key und CD verwende ;-(
Die Lösung (teilweise zitiert aus nem anderen Forum):

Zero Hour neu installieren, aber sobald man den Key eingibt, drückt man nur einmal direkt nach der Key-Eingabe auf "weiter". Im Screen mit den Nutzungsbedingungen macht man jetzt eine Pause mit der Installation, nicht noch weiter klicken. Den Screen also einfach stehen lassen.
Jetzt wechselt man auf den bereits geöffneten Registry-Eintrag und macht mit F5 einen Refresh. Dann fügt man nach jedem 4. Zeichen des Keys einen Bindestrich ein, also z.B. aus 12ab34bc56dd78gh96fr macht man 12ab-34bc-56dd-78gh-96fr. Ist der Key so abgeändert, kann man die Registry schließen und die Installation mit "weiter" normal fortsetzen. That's it :)

Hier noch eine feine Erklärung, wie man in die Registry kommt: https://www.youtube.com/watch?v=UNTnGN7yZxc
Ohne das Game dabei neu zu installieren hat es bei mir allerdings nicht geklappt!

Hoffe es hilft dem Einen oder Anderen hier.
 
Ja, das mit den entscheidenden Gebäuden hat mich damals auch einige Nerven gekostet. Als der Shockwave damals raus kam ging's richtig los. Bei manchen war es nämlich so, dass mit der Deinstallation des mods auch der key verschwand. Warum auch immer. Zu der Zeit haben sich die meisten mods noch untereinander gestört. Also immer wenn man einen mod spielen wollte, musste man den anderen erst löschen. Beim european mod, oder wie der hieß, wo man Deutschland, Frankreich und England spielen konnte, oder beim ersten Boss-General-mod, kam dieser Fehler ständig. Auch wenn man das Spiel nicht richtig beendet hat, oder so. Also wenn auf LAN mal die Daten nicht synchronisiert werden konnten und einer geflogen ist, oder sich das Spiel aufgehangen hat... immer neu installieren. Und ja nicht vergessen wer welchen key hatte (für die, die ihre Verpackung zuhause vergessen hatten).
 
Hi allerseits, und erstmal einen grossen Respekt dafür, das ihr euch dem Problem animmt und weiterhilft (ist keine Selbstverständlichkeit)!

Ich habe die C&C Generals von EA 2003 (2 CD-ROMs) ist die nicht zensierte Version.
Keine Ahnung ob mein System wirklich wichtig ist, mal abgesehen vom Betriebssystem: PC mit i5, 8GB RAM, GeForce GTX 750Ti unter "Win 7 64bit Ultimate"

Habe wie viele hier das Problem mit dem starten von Generals, unter Win 7 32bit war es nie ein Problem.
Hab alles hier mehrmals durchgelesen und x-installiert, unglaublich was man sich für eine Mühe macht mit dem alten Spiel ;).

Kurz gesagt alles so gemacht wie hier auf "Seite 10" von "Phil680" der auch die alten 2er CD ROMs besitzt.
Habe alles befolgt mit Kompmodus XP3 und als Administrator ausführen, Option.ini usw.
Das mit dem Patch 1.8 German (auch andere Patches prob, sogar die Eng.) hat bei mir nie Funktioniert, File not found... sowie die Systemüberwachung von EA anzeigt das ich nur 0mb RAM habe (zeigt er immernoch an), in der Auflösung werden andere Modi angegeben (grösste 1600x1200) obwohl ich Aktuell 1920x1080 betreibe (habe die Options.ini mit den werten von EA auch prob)???

Der Ordner "C:\Benutzer\"Benutzername"\Dokumente\Command & Conquer Generals\Data" war bei mir auch nicht da, aber durch instalieren von DiektX 8.1(nicht von der CD ROM) und GenTool funktionierte bei mir das Update über das Menü von der CD ROM, schwups war der Ordner da für Otions.ini & DataGen.exe( von mir eingefügt) und Generals ist up to date, bestätigt er auch bei nochmaligen Versuch.
Dann mich um denn SafeDisc-Kopierschutz gekümmert (Danke Kusanar), Befehl unter Start/einfügen "sc start secdrv" als Administrator ausführen geht, habes auch mit "start demand" prob.
Verstehe dann die unterste Zeile nicht mit, "Soll die Hilfe für die Befehle Query und Queryex angezeigt werden [j : n], hab erstmal mit "j" bestätigt.

So nun zum 1000x Start des Spiels, und nach bestätigen Bootet das Spiel, es geht ins Vollbildmodus und bricht danach mit Schwarzem Bildschirm ab, ohne Fehlermeldung???
Hab mich jetzt hier Angemeldet, irgendwie muss ich nah dran sein vom Gefühl her ;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls nicht, Danke trotzdem für eure Mühe.
Heuli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kommst du denn? Wird der Introschirm von EA angezeigt? Oder fällt er sofort wieder zurück auf den Desktop, ohne etwas anzuzeigen?
 
Hi und Danke für die schnelle antwort.

Ich drücke auf Spielen, er geht dann über in Vollbildmodus ca. 1 sek. mit kompletten Schwarzen Bildschirm, bricht dann ab ohne jegliche Fehlermeldung.
Leider kein Introschirm...

Kannst mir erläutern warum das Generals von EA mein RAM nicht erkennt, sowie denkt ich habe Win NT?
Kann auch nicht über denn Taskmanager sehen, welcher befehl ausgeführt wird?

Habe auch 2 Instalationen von Generals, eine auf Desktop (C) im seperaten Ordner, die andere auf eine andere FP installiert, irgendwie prob man alles.

Nach dem man soviel unterschiedliches probiert hat, sieht man vor lauter Bäumen denn Wald nicht mehr.
 
Zurück