How-To Command & Conquer Generals & Zero Hour unter Windows 7/8

How-To-Threads
Sehr merkwürdig. Firewalls hast du aus?
Deinstallier mal alles wieder, starte deinen PC neu, lösch die generals Ordner unter eigene Dokumente (kanns in englisch und deutsch geben), und alles, was noch im installationsverzeichnis übrig ist und starte wieder neu.
Dann wieder installieren. Erst generals, dann die patches dafür. Einmal starten, stunde null installieren, patchen, starten, dann das mit den options.ini machen und schauen obs klappt.
Denk aber daran, bei jedem einzelnen Schritt an Kompatibilität und Administration zu setzen.

Hallo zusammen,

da meine alten Command & Conquer Generals-CDs bei irgendeinem meiner zahllosen Umzüge abhanden gekommen sind und ich erst jetzt wieder zu den früheren Wurzeln zurückkehren werde, habe ich mir das Spiel samt Add-On vor einigen Tagen noch einmal über Ebay gebraucht gekauft.

Heute sind dann beide Teile mit der Post eingetroffen, und ich habe mich umgehend darum gemacht, das Strategiespiel auf meinen PC (Betriebssystem Windows 7x64) zu installieren

Das Hauptgame (deutsche Uncut-Version) macht auch nicht die geringsten Probleme, läßt sich anstandslos installieren und auch entsprechend anspielen!
Nur das Add-On ist eine einziges Katastrophe - verhält sich praktisch wie ein Pflasterstein in den Tiefen eines endlosen Meeres und kann nicht einmal installiert werden!

Ergo bin ich momentan ein "wenig" ange...t und frage mich gerade, ob die CD möglicherweise defekt ist?
Was glaubt ihr?

Ciao Tha

@Cleriker:
Das werd' ich mal ausprobieren. Eine Frage noch: Welche Patches meinst Du genau? Habe bei der Installation von Generals keine installiert

Das Hauptspiel muss auf Version 1.8 gepatcht werden und Stunde Null (falls nicht von vornherein), auf Version 1.4.

@Cleriker:
Das werd' ich mal ausprobieren. Eine Frage noch: Welche Patches meinst Du genau? Habe bei der Installation von Generals keine installiert

Keine gute Idee...
Nach dem De-Installieren bekomme ich jetzt nicht mal mehr das normale Spiel ans laufen. Hab' den ganzen Nachmittag damit verbracht (u.a. das "Datgen.exe"-Problem, siehe google).
Vielleicht ein Zeichen meine Zeit wieder sinnvoll zu verbrigen...

:-(

... hat mir doch keine Ruhe gelassen. Das normale Spiel läuft jetzt wieder. Die Erweiterung mag aber nach wie vor nicht. Ich kapier's nicht.

AW: [How-To] Command & Conquer Generals & Zero Hour unter Windows 7/8

Ich irgendwie auch nicht.
Da müssen irgendwo noch alte Dateien herumfliegen. Anders ist das ja eigentlich nicht möglich. Irgendetwas muss ja den Fehler auslösen.

Hallo Forengemeinde,

auch mir juckte es in den Fingern und ich habe mir C&C Generals über Origin gekauft.

Nun habe ich allerdings das gleich Problem wie Alecia in Post Nr. 46. Hat von euch jemand eine Idee, wie man dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Systemdaten:

Win 8.1 (64Bit)
Intel Xeon
16GB Ram
Geforce GTX 750 Ti
MSI Mainboard mit Z97 Chipsatz
SSD für´s Betriebssys, 1TB WesternDigital für den Rest

Edit: Problem gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mir ist auch das jucken in den Fingern wiedergekommen, nun habe ich die CD rein gelegt und die Installation gestartet, mit dem Zusatz das ich auf die CD gegangen bin und Eigenschaften der Setup.exe aufgerufen habe um die Kompatibilität umzustellen, dann Setup gestartet und installiert. Ich habe die Generals Version also die Englische, das Problem was ich jetzt habe ist das er mir bei Patch 1.07 immer den selben Fehler ausgibt: Old File not Found. However, a file of teh same name was found. No Update done since file contents do not match....ich habe mehrer Patches geladen und keine funktioniert, was kann das für ein Problem sein?

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine ganz andere Frage und zwar, hat von euch auch jemand das Problem das die Selbstmordeinheiten der GLA fast den ganzen Bildschirm "verschatten"?

Hat sich mit dem Uncut Patch erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ,wollte es heute auch mal wieder spielen und die Instalation klappte so wie hier geschrieben.

Leider startet das Spiel nicht.Admin ect habe ich alles gemacht.

Die INI Datei konnte ich nicht einfügen da es den Ordner bei mir nicht gibt.

Habe Win 8.1 und benutze die Deluxe Version von C&C.

Habe mir nun die 10 Jahre C&C Version geholt und alles läuft wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also, nach langem hin und her habe ich Zero Hour ziemlich stabil hinbekommen. Allerdings ist es immer noch erstaunlich, dass ein eigentlich zu der Zeit in Form und Leistung nicht erhältlicher Laptop (IntelCore 2Duo T7500, 4GB RAM, 120GB OCZ Vertex 3, inkl. ded. Grafik) das Spiel nur ruckelig zum laufen bekommt, insbesodere wenn viel auf dem Feld ist. Aber dem Problem werde ich mich auch noch widmen.

Erstmal zur Installation. Ich habe insgesamt drei Laptops neu konfiguriert, angefangen von Windows und allem anderen. Erstmal eine saubere Win 7 x64 Installtion (HomePremium einmal Ultimate). Nach aktuellen Treibern und allem was man so braucht, erstmal einen gescheiten Virenscanner, meine Wahl fiel auf Avira Free. So, dann die Die ersten 10Jahre DVD eingelegt und installiert. Funktioniert ohne Haken, Kompatibilitätsmodus und Administrator bin ich eh auf allen Rechnern. So und nun, bei zwei Rechnern kommt nun der Hinweis, bitte legen sie die korrekte DVD ein, ein Dank an den Kopierschutz der hier nicht ordentlich zu funktionieren scheint. Abhilfe schafft der inoffzizelle( http://www.cncnz.com/?smd_process_download=1&download_id=7598 )Patch 1.03 Rev4 für die "The first decade".

Vieleicht kann man den auch mal auf die eigenen Server hochladen, besonders oft scheint er nicht im Netz verbreitet zu sein, aber das mehr eine Frage an die Admins hier.

So, nun startet das Spiel schonmal auf allen drei Rechnern. Nach dem ersten starten wird die Options.ini erstellt, wir gehen wie schon beschrieben in die eigenen Dokumente und finden da einen Ordner mit dem Hinweis auf Zero Hour. In diesem Ordner ist die schon oft beschriebene Options.ini. Eine ganz wichtige Datei. Von der Startseite kopieren und den bestehenden Inhalt ersetzen, dann einige kleine Anpassungen, die sich noch als wichtig erweisen werden.

Unter Resolution setzen wir die native Auflösung unseres Bildschirms, in der geziegten ist es FullHD.
SendDelay wird statt no auf Yes gesetzt, dies hat den Vorteil, dass bei einem fehlenden Datenpaket im Netzwerk nicht gleich abgebrochen wird und der Fehler "Die Daten sind nicht mehr synchron ..." sehr viel seltener auftaucht.
UseAlternateMouse ist nicht jedermans Sache, Standard ist eigentlich "no", ansonsten sind für ausführende Befehle die rechte Maustaste zuständig.
letztens ist an unterster Stelle einzufügen: " udppriority = 1" , führt ebenfalls dazu, dass weniger Verbindungsabbrüche stattfinden.
Anschließend kann man hier speichern und schließen.

Zu guter Letzt installiere ich noch das GenTool in der aktuell vorliegenden Fassung, derzeit die Version 7.2. Hier werden noch mal einige Bugfixes durchgeführt (vom Programm selber) und man kann beim ersten Starten des Spiels nach der Installation den Resolution Lock einrichten und den Render Mode einstellen. Hier bin ich noch nicht zur Weisheit letzter Schluss gelangt, aber ein wenig ausprobieren wird mich hier noch weiter bringen.

Alles in allem kann man mit dem Setting recht gewaltige Schlachten führen, leider ist es noch nicht 100% stabil, aber der Netzwerkcode ist nunmal wirklich äußerst miserabel. Ich habe noch Hoffnung, dass ein inoffzieller Patch 1.04 erscheint. Man hatte ihn zwar für Ende 2014 avisiert, aber seither ist wenig bis gar nichts darüber zu lesen.

Vieleicht kann man einige dieser Hinweise mit auf die Main nehmen. Ich habe sie wie bereits gesagt getestet, gerade die geänderte options.ini ist nicht unwichtig, der inoffzielle Patch ist auch nicht uninterssant und gerade das GenTool erfreut sich auch sonst reger Beliebtheit und wird immer noch weiterentwickelt.

... Ich habe noch Hoffnung, dass ein inoffzieller Patch 1.04 erscheint. Man hatte ihn zwar für Ende 2014 avisiert, aber seither ist wenig bis gar nichts darüber zu lesen.

Den offiziellen Patch 1.04 gibts hier CnCHQ C&C Files ( Maps, Mods, Musik, Skins, Demos, Patches, Uncut ) zum Download, Englisch UND auch Deutsch (ob der für die 10-Jahre-Edition geht muss ich allerdings erst mal testen). Auch das Skirmish-Skript gibt's dort, Downloads funktionieren (gerade getestet).

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Den offiziellen Patch 1.04 gibts hier

Sorry, missverständlich. Es gibt einen offiziellen Zero Hour Patch in der Version 1.4, dieser ist allerdings schon in der 10 Jahreseditiion enthalten. Den Patch welchen ich anspreche, patch die komplette Version der 10 Jahre (auch die anderen Spiele werden gepatcht). Dieser ist also nach dem offziellen Patch anzuwenden.

Das Skirmish Script gibt es da auch und auch auf der ersten Seite hier. Ist beides das gleiche. Nichtsdestotrotz finde ich den Thread hier richtig gut, zum einen der einzige wirklich brauchbare auf Deutsch und zum anderen wurde Stück um Stück zusammengetragen und hier steht fast alles.

Jupp. Hätte ich den mal früher gesehen... Hab letztes Jahr mal wieder ZH ausgepackt und angezockt. Hatte anfangs auch so einige Probleme das Teil unter Win7 zum laufen zu bekommen :D

Hier mal eine Kamera Mod für Zero Hour zum Download. Funktioniert mit orginal Zero Hour, 10 Jahre sowie allen von mir gespielten Mods (bis auf ein oder zwei Mods, die eine eigene UI mitbrachten). Origin-C&C habe ich nicht getestet. Den Inhalt des Ordners Kamera einfach ins Zero Hour Verzeichnis kopieren.

File-Upload.net - Kamera.zip

Das sieht dann so aus, bedingt durch die nicht unterstützte Entfernung der Kamera kommt es gelegentlich zu Bildfehlern, wie im ersten Screenshot zu sehen. Diese bleiben aber nur sehr kurz und verschwinden beim Scrollen. Fällt besonders bei der Shellmap auf. Ohne die Mod hätte ich keine Lust mehr auf Generals:

832080d1434376462-how-command-conquer-generals-zero-hour-unter-windows-7-8-a-1vs4a.jpg

832081d1434376462-how-command-conquer-generals-zero-hour-unter-windows-7-8-a-1vs4b.jpg

832082d1434376462-how-command-conquer-generals-zero-hour-unter-windows-7-8-a-1vs4c.jpg

832083d1434376462-how-command-conquer-generals-zero-hour-unter-windows-7-8-a-1vs4d.jpg

832084d1434376462-how-command-conquer-generals-zero-hour-unter-windows-7-8-a-1vs4e.jpg

Anhänge

• 1vs4a.jpg
    1vs4a.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 3.908
  • 1vs4b.jpg
    1vs4b.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 3.929
  • 1vs4c.jpg
    1vs4c.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 3.667
  • 1vs4d.jpg
    1vs4d.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 3.636
  • 1vs4e.jpg
    1vs4e.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 3.579
Anhang anzeigen 731372

Hallo Community! :)

Als großer C&C Fan hat es mich schon lange Zeit genervt, das C&C Generals / Zero Hour unter Windows 7/8 nicht läuft.

In diesem kleinen How-To möchte ich euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr das Spiel ohne größere Probleme zum laufen bekommt.

Installation:

- Startet euren Windows Explorer bzw. Start -> Computer -> CD-Laufwerk
- Öffnet die Installations-DVD
- Sucht "setup.exe" und wählt dort via Rechtsklick "Eigenschaften"
- Jetzt wechselt ihr dort in den Reiter "Kompatibilität" und setzt dort das Häckchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" und wählt dort den Kompatibilitätsmodus "Windows XP Service Pack 3" aus.
- Das gleiche macht ihr bitte bei "Programm als Administrator ausführen"
- Anschließend klickt ihr auf "Übernehmen" und "OK"
- Startet nun die "setup.exe"

Anhang anzeigen 729889

Patch:

- Ladet euch nun den aktuellen Patch für Generals bzw. Zero Hour runter.
- Klickt anschließend mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählt "Als Administrator ausführen".
- Falls ihr "The First Decade (Die ersten 10 Jahre)" nutzt, sollte das Spiel bereits auf dem aktuellen Stand sein. Bei C&C Generals Zero Hour ist das die Version 1.04, und bei C&C Generals die Version 1.8

Das Spiel zum laufen bekommen:

- Nach erfolgreicher Installation geht ihr in das Installationsverzeichnis, und setze die Kompatibilität erneut auf "als Administrator ausführen" bei der "Generals.exe", genau so wie ihr dies schon zuvor bei der "setup.exe" gemacht haben
- Nun startet das Spiel über die "Generals.exe"
- Im schlimmsten Fall sollte nun eine Fehlermeldung erscheinen. Das ist aber nicht weiter schlimm.
- Geht in euren Dokumentenordner (Standard ist C:\Benutzer\BENUTZERNAME\Eigene Dokumente\) dort findet ihr einen Ordner “Command and Conquer Generals Daten” und/oder “Command and Conquer Generals Zero Hour Daten” oder ähnlich.
- Gehe in dieses Verzeichnis und mache einen Rechtsklick in den freien Bereich und wählt "Neu">"Text Dokument" öffne es und kopiere den folgenden Text in das Dokument:

AntiAliasing = 1
BuildingOcclusion = yes
CampaignDifficulty = 0
DynamicLOD = yes
ExtraAnimations = yes
GameSpyIPAddress = 0.0.0.0
Gamma = 50
HeatEffects = yes
IPAddress = 0.0.0.0
IdealStaticGameLOD = Low
LanguageFilter = false
MaxParticleCount = 5000
MusicVolume = 70
Resolution = 1920 1080
Retaliation = yes
SFX3DVolume = 70
SFXVolume = 70
ScrollFactor = 60
SendDelay = no
ShowSoftWaterEdge = yes
ShowTrees = yes
StaticGameLOD = Custom
TextureReduction = 0
UseAlternateMouse = yes
UseCloudMap = yes
UseDoubleClickAttackMove = no
UseLightMap = yes
UseShadowDecals = yes
UseShadowVolumes = yes
VoiceVolume = 70

- Speichert jetzt diese Textdatei unter dem Namen "options.ini" je nach Spiel in das Command and Conquer Generals Data / Command and Conquer Generals Zero Hour Datenverzeichnis.
- Nun startet das Spiel

Bitte beachten! Sobald man eine Einstellung im Spiel ändert, kann es sein, das die Auflösung und alle anderen Einstellungen sich zurücksetzen. Ändert die Einstellungen daher lieber in der "options.ini". Die von mir gepostete ini könnt ihr verändern wie ihr wollt. ;)

Persönlicher Tipp:

Damit C&C Generals nicht langweilig wird, kann ich euch zwei gute Mods empfehlen:
Rise of the Reds mod for C&C Generals: Zero Hour - Mod DB
C&C: ShockWave mod for C&C Generals: Zero Hour - Mod DB

Diverse Patches, Mods und Skripts:
Trailhog250's Zero Lag mod for Zero Hour - Mod DB [Anti-Lag Mod für C&C Zero Hour und Mods]
SkirmishScripts.7z‎ [Anti-Lag Skript für C&C Generals + Zero Hour]
Zero Hour Uncut Patch - Downloads - United-Forum [Uncut Patch für C&C Zero Hour]

Das wär´s erst mal! :)

Viel Spaß bei C&C Generals!

See you on the Battlefield, Commander! :daumen:

Gruß
Pain

super geht nicht nach 2 gebäute bauen explotirt alles

Geht's vielleicht etwas genauer? Was geht nicht? Nur das Hauptspiel? Mit einem bestimmten patch? Nur skirmish, oder auch Kampagne? Mit einem der mods, oder gleich mehreren? Zwischendurch mal das Spiel gestartet, oder alles wild hintereinander weg installiert und dann am Ende erst geguckt?

Hi Leute,

finds auch Klasse das hier noch so aktiv über das Game diskutiert wird. Hab es auch mal wieder draufgepackt. Und bei vollen Maps ( 8Spieler) fäng es nach kurzer Zeit an heftig zu ruckeln. Gibt es da jetzt ein fix für? Den Skript hab ich schon getestet, funktioniert leider nicht, ebenso wie die Zero Lags.

Danke im Voraus

Zurück