Es ist im Kern nach wie vor Skylake. Wie soll da so viel mehr IPC herausgeholt werden? Die Kerne sind seit 2015 die selben geblieben. Intel quetscht nur immer mehr Takt raus und pappt mehr Kerne ran, aber Änderungen an der Architektur die eine höhere IPC zur Folge haben könnte gabs zum letzten mal eben 2015 im Mainstream Desktop.
Also, wie soll da 15%, 10% oder auch nur 5% mehr IPC rauskommen?
Durch den L3 Cache, der ist von 8MB auf 20MB gestiegen und das wirkt sich bei der Core i Architektur auf alle Kerne aus.
Vom 4 Kerner auf den 6 Kerner waren noch gut 10% mehr IPC, da wurde auch um 50% aufgestockt, jetzt werden die Schritte kleiner. Diesmal gibt es 25% mehr L3 Cache, was entsprechend weniger Leistungssteigerung bringt, für etwa 5% sollte es aber doch sorgen
Nvidia hat es sicher nicht eilig die warten bis AMD liefert und kündigen dann schwupps den Konter an wie immer.
Nvidia bringt, seit Maxwell, die Grakas raus, wann es ihnen passt. Bei Pascal haben sie auch nicht 1 Jahr auf Vega gewartet (was auch gut war). Egal ob es nun 40% oder 75% mehr an Leistung sind, die die neue Generation bringen soll, es dürfte genug sein, um AMD zu schlagen. Eventuell folgt dann wieder eine Super Generation.
Die Frage die ich mir Stelle ist in wie weit die Leistung pro Kern in Zukunft noch relevant ist.
Da die Software nicht über Nacht, auf magische weise, optimiert sein wird, dürfte die Leistung pro Kern noch die nächsten 10+ Jahre eine große Bedeutung haben. Optimieren ist teuer und zeitaufwändig, beides kann man sich bei der Softwareentwicklung sehr oft nicht leisten.
Die neue Konsolengeneration ändert das eigentlich durch Verwendung der dem Desktop nahezu identischer Architektur?
Das habe ich schon bei der aktuellen Generation gehört und davor hieß es, dass nun alle Spiele perfekt auf Mehrkern CPUs optimiert werden, da die PS3 8 und die X-Box 360 6 Threads unterstützt. Geschehen ist bis heute eher wenig und ich vermute, das wird auch so bleiben. Die Konsolen haben auf reine PC Spiele sehr wenig Einfluss.
Insgesamt kann man doch einfach mal sagen, dass für alle genug CPU Leistung vorhanden ist.
Es gibt nie genug CPU Leistung.
Anno 1404 giert schon seit über 10 Jahren nach der ultimativen Leistung und diverse Titel, wie Journey to the Savage Planet, gieren ebenfalls danach.
Kann es nicht sein das die 31,5% und 50% extra Strom nicht primär für die extra Kerne + ggf. etwas höhere Taktraten gebracht werden ?
Es sind nur 25% mehr Kerne, da gibt es einen ordentlichen Stromüberschuss, besonders, wenn man die CPU einfach machen läßt. Von daher dürfte besonders der All Core Turbo profitieren.