Comeback für das Kino? Neuer Rekord für die Minions

Ich war für Top Gun Maverick im Kino (IMAX), das hat sich voll gelohnt und der Saal war fast voll ... es saßen also auch welche in Reihe 1 und das trotz einer 220 m² Leinwand ;)

Und es kann mir keiner erzählen das er so eine Riesenleinwand zuhause hat ... Außer er ist Rich Kid oder Milliardär ;)
 
Naja bei einem kleinen Zimmer 2x4 Meter oder etwas größer und 5.1 System hat man Kino Feeling. Alleine brauch man keinen Kinosaal.
Ich würde sagen: es ist HEIMkinofeeling, aber ans echte Kino kommt das vorne und hinten nicht ran.
Da war dann wohl der Toner der Faxgeräte alle, mit denen die Fallzahlen weitergemeldet werden.
Deutschland in der Steinzeit ...

Kino ... vermisse ich seit Jahren nicht und das nicht erst seit Corona.
- auf der Couch in bequemen Klamotten rumlümmeln.
- kein überteuertes Essen/Snacks/Getränke.
- keine Idioten die meinen sich unterhalten oder an den unpassendsten Stellen lachen zu müssen.
- keine "wichtigen Menschen" die alle 30 Sekunden auf ihr verschi... leuchtendes Handy schauen weil sie meinen sonst etwas zu verpassen.

Mein 60" mit Surroundanlage reicht mir da meist völlig.
Will ich es mal größer, schau ich mir Filme auch gerne mit der Quest 2 an. Für mich ist die Bildqualität inzwischen recht annehmbar und auch 3D-Filme kommen damit gut zur Geltung.

Für den Preis was ein Kinoabend mit Begleitung kostet (Parkgebühren, Essen/Snacks, Eintritt), kann ich diverse Heimkinoabende finanzieren ... incl. gekaufter Blu-Rays.
Vom Zeitfaktor möchte ich gar nicht erst anfangen.

Meine Ansicht kann inzwischen aber auch durchaus am fortgeschritteneren Alter liegen.
Wie schon geschrieben (wurde leider entfernt):
Kino kann man auch günstig erleben.
Ich war am vergangenen Mittwoch, 5,50€ für Top Gun 2.
 
Das Ganze kostet nicht mehr als ein guter Gaming PC.
Alleine der passende TV in entsprechender Größe kostet schon mindestens 1000€ aufwärts.
Dazu kommt dann noch die Soundanlage und ein Streamingserver. Da lande ich bei 2000€+ und das ist nur der Einsteigerbereich.

Ein 85" Neo QLED von Samsung fängt bei 4000€ an: https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/neo-qled/
Was die Soundanlage angeht, ist nach oben hin auch alles offen.

Ich schaue mir vielleicht jährlich 3-5 Filme im Kino an und der Besuch kostet mich pro Person 30€ mit allem drum und dran. Bis sich das Heimkino rentiert, muss ich 67x das Kino besucht haben. Sorry, aber das lohnt vorne und hinten nicht und das ist nur im Vergleich zum Einsteigerbereich.
Es gibt genug Enthusiasten, die 10000€ und mehr für ihr Heimkino ausgeben. Für das Geld kann ich 333x ins Kino.

Mal ganz davon abgesehen, dass du zuhause legal eh keine Kinofilme schauen kannst und wenn doch, dann kostet dich ein Film fürs einmalige schauen 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: es ist HEIMkinofeeling, aber ans echte Kino kommt das vorne und hinten nicht ran.

Ja weil keiner sich auf deinen Sitzplatz setzt oder im Film krasse Gespräche über das letzte Wochenende anfängt. Und zocken kann man ihm Kino auch nicht, da ist das Heimkino dann schon die bessere Wahl.
 
Ja, ich habe bis vor 10 Jahren in Berlin gelebt ... da ging sowas.
Jetzt wohne ich in einem idyllischen Örtchen (die Leute hier nennen es Kleinstadt :lol:) an der Ruhr im Sauerland.
Bus fährt alle Jubeljahre mal ... Regionalbahn nach Dortmund (Direktverbindung ca. 30 Minuten) lässt sich die Bahn mit stolzen 14€ pro Person je einfach Fahrt vergolden. Alternativ Parkgebühren, habe aber kein Auto.

Ich habe mich bewusst für dieses entschleunigte Leben auf dem Land (jaja, Kleinstadt ... ich weiß :D ) entschieden und nehme dafür gerne in Kauf, mich mit meinem "Heimkino" begnügen zu müssen.

Wenn man "wir haben gar kein Kino" mit "Heimkino" vergleicht, gewinnt natürlich letzteres. :-)
Und die Kosten für den Heimkinoraum sind jwd vermutlich auch deutlich günstiger. Wenn ich meine typischen Kinobesuche der letzten 20 Jahre so im Kopf durchgehe, hätte ich zu vielen gar nicht mit dem Auto anreisen können – eben weil die große Multiplexe oft nur teurer, aber keineswegs schöner sind und die kleineren Etablissements mit nur einem oder maximal 2-3 Räumen, bei denen noch Kinofeeling im positiven Sinne aufkommt, keine Parkhäuer bieten.
 
Wenn man "wir haben gar kein Kino" mit "Heimkino" vergleicht, gewinnt natürlich letzteres. :-)
Und die Kosten für den Heimkinoraum sind jwd vermutlich auch deutlich günstiger. Wenn ich meine typischen Kinobesuche der letzten 20 Jahre so im Kopf durchgehe, hätte ich zu vielen gar nicht mit dem Auto anreisen können – eben weil die große Multiplexe oft nur teurer, aber keineswegs schöner sind und die kleineren Etablissements mit nur einem oder maximal 2-3 Räumen, bei denen noch Kinofeeling im positiven Sinne aufkommt, keine Parkhäuer bieten.
Wir haben zum Glück noch in unserer kleinen Stadt ein idyllisches kleines Kino. Mit 4 Sälen.
Allerdings merke ich das im Sommer keine Lust habe ins Kino zu gehen.
Habe mir jetzt echt gute Filme entgehen lassen. Das Kino ist zwar klimatisiert aber wenn man rausgeht kriegt man wieder die Wärme wie ein Hammer vor den Kopf.
Auch kann nicht nicht lange sitzen. Im großen Kinosaal sind die Sessel durchgesessen und spätestens nach zwei Stunden tut mir das Gesäß weh. Dafür hat man dort Beinfreiheit. Im Gegensatz zum zweiten Kinosaal wo mir nach einiger Zeit die Knie weh tun. Tja, man wird älter.:ugly:
 
Ja weil keiner sich auf deinen Sitzplatz setzt oder im Film krasse Gespräche über das letzte Wochenende anfängt. Und zocken kann man ihm Kino auch nicht, da ist das Heimkino dann schon die bessere Wahl.
Man kann sichs natürlich schönreden. Aber weder das Bild, noch der Sound kommt ans Kino ran.
 
Zurück