News Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Das Comeback des Jahrzehnts?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Das Comeback des Jahrzehnts?

Bloodlines 2 war bis 2019 eines der am meisten erwarteten Spiele überhaupt, danach folgte der Absturz inklusive Entwicklerwechsel. Doch nun gibt es Hoffnungen auf ein Comeback. Es wäre fast eine kleine Sensation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Das Comeback des Jahrzehnts?
 
Ich gebe zur, der Titel ist etwas GEWAGT - aber ich weiß noch GENAU, wie das Anfang 2019 war. Was ein Hype. Und dann ein halbes Jahr später die absolute Ernüchterung. Wenn die jetzt wirklich nach vier Jahren im September den Reboot hinbekommen, wäre das zumindest für mich ein Kandidat für das Comeback des Jahrzehnts. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung zu den Vorbestellungen ist aus meiner sicht kein gutes zeichen. Da wird die Tatsache, dass man das Verkaufte nicht wird liefern können, als Service an den Fans verklärt. Proaktive Erstattung heißt aus meiner Sicht nichts Anderes, als ihr müsst nochmals und dann zu einem höheren Preis bestellen.
 
Die Erklärung zu den Vorbestellungen ist aus meiner sicht kein gutes zeichen. Da wird die Tatsache, dass man das Verkaufte nicht wird liefern können, als Service an den Fans verklärt. Proaktive Erstattung heißt aus meiner Sicht nichts Anderes, als ihr müsst nochmals und dann zu einem höheren Preis bestellen.
Das Verrückte ist ja, dass sie JETZT damit um die Ecke kommen.
 
Das Verrückte ist ja, dass sie JETZT damit um die Ecke kommen.
Ich finds auch seltsam. Zuletzt habe ich das auf der Gamescom 2019 gesehen. Echtes Gameplay. Das sah echt gut aus. Danach war Ruhe. Gar nichts. Vier Jahre später sollen jetzt Vorbesteller ihr Geld zurückfordern können? Hä?

In den vier Jahren hätten sie das Spiel auch fertig entwickeln können, meinetwegen auch erst mal als Early Access. Was treiben die da bloß? Diese komischen Screenshots können die behalten, so was baue ich innerhalb von einer Minute mit der AI :ka:
 
Würde mich wahnsinnig freuen, wenn aus dem Game noch was (Gutes) wird.

Habe den Vorgänger geliebt und fand es extrem schade als sich die Hiobsbotschaften zum Nachfolger überschlugen und man nicht mehr mit einem Nachfolger rechnen konnte.
 
Ich hab in meinem Leben ein Spiel vorbestellt und zwei mit finanziert. Vampire: TM Bloodlines 2 als Projekt der ehemaligen Troika Jungs hätte ein weiteres solches Projekt werden können, aber da dort im Grunde nur der Name bleibt warte ich in Ruhe bis (ob) was kommt.
 
Der Vorgänger war legendär. Vom Nachfolger erwarte ich allerdings nichts mehr. Durch die Medien ging ja schon, dass die Entwicklung an erheblichem Missmanagement leidet und das Spiel ggf. auch vom Woke-Mind-Virus infiziert wurde. Ich hoffe zwar trotzdem, dass das Spiel gut wird, aber besser ist heutzutage, einfach gar nichts zu erwarten, damit man nicht immer wieder enttäuscht wird.
 
Ich gebe zur, der Titel ist etwas GEWAGT - aber ich weiß noch GENAU, wie das Anfang 2019 war. Was ein Hype. Und dann ein halbes Jahr später die absolute Ernüchterung. Wenn die jetzt wirklich nach vier Jahren im September den Reboot hinbekommen, wäre das zumindest für mich ein Kandidat für das Comeback des Jahrzehnts. :devil:
Der Titel haut schon hin, bin da sehr empfindlich geworden, fühle mich hier aber nicht veräppelt, eben aus der von dir dargestellten Logik.
Durch die Medien ging ja schon, dass die Entwicklung an erheblichem Missmanagement leidet und das Spiel ggf. auch vom Woke-Mind-Virus infiziert wurde.
Von Wokeness fühlen sich zuforderst Konservative bedroht, der Geist von Vampire ist aber die Anarchie. Inwiefern kann ein aufgeklärtes, wokes Mindset das Spiel ggf. [sic, was soll die Kausalität in deiner Aussage??] denn gerade ein Vampire-Spiel verschlechtern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ging der Vorgänger damals an mir vorbei. Ich war damals einfach noch zu sehr mit Gothic und Morrowind beschäftigt.

Kann man sich den eigentlich heutzutage noch geben (mit Patches und Mods versteht sich) oder hat das Spiel ausgedient, wenn man die Nostalgie dann eben nicht fühlt (weil man es früher nicht gespielt hat)?
 
Irgendwie ging der Vorgänger damals an mir vorbei. Ich war damals einfach noch zu sehr mit Gothic und Morrowind beschäftigt.

Kann man sich den eigentlich heutzutage noch geben (mit Patches und Mods versteht sich) oder hat das Spiel ausgedient, wenn man die Nostalgie dann eben nicht fühlt (weil man es früher nicht gespielt hat)?
Es gibt nach wie vor nichts vergleichbares. Dank Source Engine sieht es auch heute nicht besonders hässlich aus.
Der "unofficial patch" ist aber Pflicht.
 
Von Wokeness fühlen sich zuforderst Konservative bedroht, der Geist von Vampire ist aber die Anarchie. Inwiefern kann ein aufgeklärtes, wokes Mindset das Spiel ggf. [sic, was soll die Kausalität in deiner Aussage??] denn gerade ein Vampire-Spiel verschlechtern?
Ich würde mich politisch selbst eher links verorten - ggf. sogar sehr weit links, weil ich dank der fortschreitenden Ungleichverteilung von Vermögen mittlerweile auch ein starker Anhänger von "eat the rich" bin. Dennoch sehe ich, wie übermäßige Wokeness, die man mittlerweile auch nicht mehr mit "aufgeklärtes Mindset" übersetzen kann (idR ist das nur noch Ideologie), diverse Medien ruiniert. Wenn die politische Message über einer gut erzählten Story und gut geschriebenen Charakteren steht, kommen leider Werke wie solche raus, die Disney in den Ruin treiben. Auch bei Videospielen sieht's nicht anders aus - sieh dir nur an, was bspw. aus Saints Row geworden ist.
Kann man sich den eigentlich heutzutage noch geben (mit Patches und Mods versteht sich) oder hat das Spiel ausgedient, wenn man die Nostalgie dann eben nicht fühlt (weil man es früher nicht gespielt hat)?
Warum sollte man ein altes Spiel nicht spielen können? Nur wegen der Grafik? Ich spiele heute noch leidenschaftlich Ocarina of Time und Majora's Mask, insbesondere, weil diese Titel durch Randomizer und ROM Hacks beflügelt werden und dadurch eine fast unendliche Replayability haben. Zudem gibt's ohnehin Originale, die besser als ihre Remakes oder Remasters sind (bspw. Resident Evil 3, Final Fantasy VII, GTA Vice City u.v.m.).
 
Katastrophendemo auf der Gamescom

Ich kann mich nicht mehr erinnern, was war mit der Demo damals?
Lief sie schlecht oder total Bug verseucht?
Irgendwie ging der Vorgänger damals an mir vorbei. Ich war damals einfach noch zu sehr mit Gothic und Morrowind beschäftigt.

Kann man sich den eigentlich heutzutage noch geben (mit Patches und Mods versteht sich) oder hat das Spiel ausgedient, wenn man die Nostalgie dann eben nicht fühlt (weil man es früher nicht gespielt hat)?

Ja, ist auch heute noch gut spielbar, v.a. wenn man auf Spiele à la Deus Ex und andere Immersive Sims steht.
Aber bitte NICHT kaufen, denn dadurch bekommt nur activision blizzard noch Geld.
 
Warum sollte man ein altes Spiel nicht spielen können? Nur wegen der Grafik? Ich spiele heute noch leidenschaftlich Ocarina of Time und Majora's Mask, insbesondere, weil diese Titel durch Randomizer und ROM Hacks beflügelt werden und dadurch eine fast unendliche Replayability haben. Zudem gibt's ohnehin Originale, die besser als ihre Remakes oder Remasters sind (bspw. Resident Evil 3, Final Fantasy VII, GTA Vice City u.v.m.).
Natürlich kann man ältere Spiele heute noch gut spielen. Ich sehe aber an mir selbst, dass ich wirklich nur noch die absoluten Leuchtturmspiele (die ich früher halt verpasst habe) nachhole. Die Zeit, die man zur Verfügung hat, ist ja auf der einen Seite schon begrenzt - gerade wenn man noch andere Hobbies hat - und der Pile of Shame somit vermeintlich unüberwindbar. Da muss man halt schauen, welches Spiel als nächstes dran ist.

Spiele, die ich damals gespielt habe (da zählen lustigerweise die beiden von Dir benannten N64 Zeldas - auch ROM-Hacks davon - dazu ;)), lege ich allerdings auf der anderen Seite immer mal wieder ein, aber eben auch nur, weil ich zu den Spielen eine Verbindung habe und dann schon vorher weiß, auf was ich mich einlassen werde. Da ist halt Nostalgie da. Wenn die komplett fehlt, sieht es wieder anders aus.

Was besser oder schlechter ist, ist außerdem subjektiv. Vieles ist einfach anders und wer nicht aus der Zeit stammt, in dem das Original en vogue war, der greift sicher auch ganz gerne mal zum Remake oder Remaster.
 
Zurück