News Starfield: Neuer Rekord bei Spielerzahlen auf Steam, aber die Zustimmung sinkt

Hatte nachdem ich jetzt einige Crashes in Starfield mal Cyberpunk getestet, um auzuschließen dass es an der Hardware liegt.

War dann doch überrascht wieviel besser Cyberpunk mit PT & HDR10 ausschaut. Starfield kann gut aussehen, hat aber auch teilweise echt hässliche Seiten.

Werde auf Patches warten. Fühlt sich alles noch nicht so rund an mMn. Performance ist halt auch echt für das gebotene ne Frechheit.

Zum Rest: typisch Bethesda halt. Keine große Revolution. Ist halt Fallout/TES in Space. Nicht mehr, nicht weniger.
Mir fehlt ein wenig der gore-Aspekt. Blutig ist das Spiel leider noch weniger als seine Vorgänger und ausziehen kann man die erlegten NPCs auch nicht mehr richtig :ugly:

Das ist mitunter der beste Kommentar den ich auf PCGH lesen durfte. Danke.
 
Mir fehlt ein wenig der gore-Aspekt. Blutig ist das Spiel leider noch weniger als seine Vorgänger und ausziehen kann man die erlegten NPCs auch nicht mehr richtig :ugly:
Mir kommt auch vor als wäre Starfield hauptsächlich für 12jährige gemacht... deshalb sieht die Grafik so aus, dass man den Horizont eines 12jährigen haben muss, um davon begeistert zu sein.
 
Wie schlecht müssen die games gewesen sein die man bisher gezockt hat um Starfield ne „geile“ grafik zu attestieren? Fragen über fragen.
Man kann Starfield durchaus zugestehen, stellenweise doch sehr gut auszusehen. Die Roboter und die Schiffe sehen hochgradig detailliert aus. Der Rest macht das Art Design, weswegen Siedlungen, Städte und ein paar vereinzelte Locations schon ganz gut aussehen. Dem gegenüber stehen aber NPCs, schlecht aussehende Vegetation, Matschtexturen und karge, langweilige Umgebungen.

Die grafische Qualität in Starfield schwankt doch sehr.
 
das game weckt halt 0 interesse

und ohne die AMD keys und gamepass wäre das game schon früher gestorben

könnt also den nächsten hype durchs dorf jagen
 
Man kann Starfield durchaus zugestehen, stellenweise doch sehr gut auszusehen. Die Roboter und die Schiffe sehen hochgradig detailliert aus. Der Rest macht das Art Design, weswegen Siedlungen, Städte und ein paar vereinzelte Locations schon ganz gut aussehen. Dem gegenüber stehen aber NPCs, schlecht aussehende Vegetation, Matschtexturen und karge, langweilige Umgebungen.

Die grafische Qualität in Starfield schwankt doch sehr.
Für mich gehört dazu aber auch eine gewisse grafische Homogenität.

Du hast ja recht, das von dir genannte sieht tatsächlich gut aus, viele Details, aber wenn ich dann im Hintergrund die teils grausamen Planetenoberflächen sehe, oder generell die Gesichter der Charaktere, dann passt das für mich nicht zusammen. Ist kein KO Kriterium, aber hinterlässt wie sovieles einen faden Beigeschmack.

Und das in Kombination dass es relativ schlecht läuft(klar Todd, ich kaufe mir eine neue GPU!), kann ich Kritik dort absolut verstehen.
 
Für mich gehört dazu aber auch eine gewisse grafische Homogenität.

Du hast ja recht, das von dir genannte sieht tatsächlich gut aus, viele Details, aber wenn ich dann im Hintergrund die teils grausamen Planetenoberflächen sehe, oder generell die Gesichter der Charaktere, dann passt das für mich nicht zusammen. Ist kein KO Kriterium, aber hinterlässt wie sovieles einen faden Beigeschmack.
100 hübsche und von den Biomen wirklich diverse Planeten wären halt mehr gewesen, als 1000 Planeten und dann 960 davon recht "halbherzig".

Nur scheint man das bei Bethesda leider, wie immer, anders zu sehen und lieber wie ein 11 Jähriger Meddlfranke, auf dem Schulhof, mit der Quantität großen Zahlen zu flexen, als mit einer konsistenten Qualität...
 
Mir kommt auch vor als wäre Starfield hauptsächlich für 12jährige gemacht... deshalb sieht die Grafik so aus, dass man den Horizont eines 12jährigen haben muss, um davon begeistert zu sein.

Das ist dann schade, die USK hat es ab 16 eingestuft. Und Begeisterungsfähigkeit sollte man sich auch als Erwachsener bis ins hohe Alter in jedem Fall bewahren ;-)
 
Die Save-Funktion war mein bester Freund, da das Game echt alle Nase lang eingefroren ist. Das ging mir auf die Nerven und ich habe testweise kurz im Fenstermodus gespielt, da gab es keinerlei Probleme. Dann wieder auf Vollbild zurück und es gab nicht einen Absturz mit dieser Methode. Reicht nach Spielstart nur kurz umzuswitchen, ich drück' die Daumen. Offenbar müssen die Settings noch einnal "neu" geladen werden.
Die DLSS+FG Mod hat heute ein Update erhalten, in der wohl die Crashes gefixt wurden. Probier die jetzt erstmal aus, bevor ich im Fenstermodus spiele. Hoffentlich hat sich da jetzzt was getan, ansonsten mal den Fenstermodus probieren.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Das ist korrekt, aber wenn man sich für Schrott begeistern soll, dann gibt es dort Grenzen als mündiger Erwachsener.

Ja, Starfield mag eindeutig Schwächen haben, aber Schrott ? Das Spiel macht (mir zumindest) viel Spaß.
Die DLSS+FG Mod hat heute ein Update erhalten, in der wohl die Crashes gefixt wurden.

Alles klar, Danke Dir! Ich mach auch gleich ein Update und kann mir dann direkt die Inventar-Mod mit draufhauen.

Probier die jetzt erstmal aus, bevor ich im Fenstermodus spiele. Hoffentlich hat sich da jetzzt was getan, ansonsten mal den Fenstermodus probieren.

Wenn das Update nicht klappen sollte, du musst nur Starfield starten, kurz unter "Anzeige/Vollbild aus" und auf den Fenstermodus schalten (ohne zu spielen), Tab zurück zum bestätigen und direkt wieder in den Vollbildmodus zurückkehren. Das reicht, Du musst nicht im Fenstermodus spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch: Die deutsche Snychronisation ist nicht Lippensynchron;
Zumal sie eine Lip Sync Engine mehr oder weniger im Haus haben. TESO verwendet eben solche soweit ich mich erinnern kann und es funktioniert gut...oder zumindest bis zu dem Zeitpunkt meines Austritts aus dem Game.
Hätte es beinahe vergessen.

Edit: An alle die einen Hazmat Suit tragen. Wenn ihr den Service von Enhance in Anspruch nehmt, dann zieht den Anzug vorher aus. Anderfalls werdet ihr die Veränderungen an eurem Charakter nicht sehen können, denn das Spiel zieht den Anzug im Charaktereditor nicht aus und verlassen könnt ihr ebenfalls nicht, außer ihr bestätigt die Veränderungen. Sehr ungünstig das ganze gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Starfield mag eindeutig Schwächen haben, aber Schrott ? Das Spiel macht (mir zumindest) viel Spaß.
Mir auch! Und allein das zählt. Zum Glück bin ich aber auch so mündig, dass ich mir unabhängig von der ganzen Internet-Blase, eine Meinung bilden kann, die auf meinem eigenen Geschmack fußt.
kann mir dann direkt die Inventar-Mod mit draufhauen.
Mach das! Die ist ein wahrer Gamechanger. Das Inventar ist jetzt eigentlich, wie es hätte direkt sein sollen. Intuitiv und übersichtlich - die Modder Community ist schon ein Segen!
Wenn das Update nicht klappen sollte, du musst nur Starfield starten, kurz unter "Anzeige/Vollbild aus" und auf den Fenstermodus schalten (ohne zu spielen), Tab zurück zum bestätigen und direkt wieder in den Vollbildmodus zurückkehren. Das reicht, Du musst nicht im Fenstermodus spielen.
Jetzt klappt seitdem Update komischerweise nichts mehr. Fps plötzlich von konstanten 120fps, runter auf schwankende 60-90fps?‍?
Weiß nicht, ob sich da was mit dem Nvidia Inspektor und Aktivierung der ReBar beißt, die habe ich nämlich auch eben erst aktiviert?
 
Ich habe es jetzt vielleicht 3-4 Stunden gespielt. Werde es jetzt aber zur Seite legen, habe kein Bock mehr...
Zum Glück war es im Game Pass... denn empfehlen kann ich es ebenfalls nicht.

Mit meinem 3 Jahre alten "Mittelklasse-PC" kann ich Starfield lediglich auf niedrigsten Einstellungen gerade so (<=30FPS) zocken. The Last of Us oder Hogwarts Legacy waren auf Mittleren Details allerdings kein Problem (>=60)!
Das Problem von Starfield ist, dass sie keinen Fullscreen-Modus haben, sondern nur den Fenster-Modus unterstützten. Dadurch kann ich keine Auflösung einstellen! Bei einem UHD-Display, oder wie in meinem Fall ein WUHD (5120x2160), kann die "Auflösung" nur über FSR beeinflusst werden. Mit maximalem Upscaling komme ich also nicht mal auf FullHD runter, die Grafikqualität sieht dann aber schon richtig, also ich meine so richtig schlecht aus! Bei The Last of Us oder Hogwarts Legacy konnte ich die native Auflösung auf 1080p Stellen, plus Upscaling auf Quality und die Games liefen Butterweich und sahen okay aus...

Ich habe es daher auf der XBox gezockt.

Meine größten Kritikpunkte, außer der Performance:

Interface/Bedienung aus der Hölle! Viel zu überladen, unlogisch strukturiert, schlecht zu bedienen!
Dazu gehört auch die Doppel-Belegungen von Tasten (Button gedrückt halte, etc.) Je nach Situation/Umgebung muss mit "A", "X" oder "Y" Bestätigt werden... WTF!

Dazu keinerlei In-Game-Erklärungen zum Interface oder den Funktionen (Schnellreise, Schiffsinventar, Begleiter-Management, etc.). Nach den Grundsätzen der Spielmechanik im Internet suchen zu müssen ist ein Armutszeugnis des Designs.

Die Karte ist ein Witz! Seit der "Erfindung" der Mini-Map in Spielen ist dies das erste, das keine hat!
Eine Umgebungskarte, um Orte wie Geschäfte, etc. wiederzufinden, fände ich allerdings nützlich.

Die NPCs verhalten sich echt gruselig "vertrauensselig". "Hey Fremder, dich habe ich hier noch nie gesehen, bist wohl neu auf dem Planeten. Bevor du was kaufen darfst, erzähle ich dir erst meine Lebensgeschichte und meine tiefsten Geheimnisse!". Das macht das Spielgefühl total kaputt.

Die Story wirkt, zumindest das was ich bisher davon gesehen habe, total künstlich und unglaubhaft.
Als ob sie erst Anfang diesen Jahres gemerkt haben, dass es nicht schlecht wäre, neben den über 1000 Planeten auch irgend etwas wie eine "Story" zu haben. "Lass uns irgendetwas mit Alien-Artefakten machen. Wenn wir die einfach über die ganzen Planeten verstreuen, haben die Spieler genug zu tun. Das lässt sich schnell umsetzten und wir müssen nicht ins Detail gehen."

TLDR:
Nette Idee, auch wenn sie damit nicht die Ersten waren.
Technische Umsetzung am PC schlecht.
Spielerisch (Interface, Bedienung, etc.) miserabel. <- Zumindest auf der Xbox, auf dem PC durch Mods ggf. besser.
Story schwach/zu generisch.
Welt- und Hintergrundgeschichte ausbaufähig.

Von mir daher ebenfalls keine Kaufempfehlung.
 
Der Tipp ist goldwert! Habe auch unzählige Abstürze im Ladebildschirm gehabt. Werde ich gleich mal umstellen. Danke!

Die Save-Funktion war mein bester Freund, da das Game echt alle Nase lang eingefroren ist.
Ist das Spiel bei euch auch ohne Mods abgestürzt?
Würde mich interresieren, da ich nun nach 32h Vanilla keinen einzigen Crash hatte.
 
Wen interessiert schon Zustimmung etc. Am Ende wird das Spiel wie verrückt gekauft und Bethesda verdient viel ?. Und damit ist eigentlich alles in Ordnung. Nur darum gehts. ?
Ich kaufs nicht da es nicht mein Genre ist. Fallout 3 war mein letztes Bethesda Spiel. Hatte ca. 50h unterhaltsame Stunden damals dann wurde es Mangels Multiplayer langweilig.
 
Ist das Spiel bei euch auch ohne Mods abgestürzt?
Würde mich interresieren, da ich nun nach 32h Vanilla keinen einzigen Crash hatte.

Bei mir wurde nach dem ersten Funtionstest direkt losgemodded, damit DLSS und 32:9 aktiv sind. Daher hatte ich die Freezes nur mit mods.

Edit: Ein Neustart konnte wieder Abhilfe schaffen. DLSS + FG funzt wieder problemlos.

Ja, kann ich bestätigen. Seit dem Update einfach normal das Game starten, ohne Auflösungsswitch, funktioniert einwandfrei ohne Freezes.
 
Zurück