Coffee Lake: Preise und Lieferdaum geleakt

Jeder der das behauptet hat Ryzen nicht verstanden.
Ryzen mit IPC auf Haswell Niveau (ohne ein Heizwell zu sein) mit 6 -8 Kernen für einen unverschämt günstigen Preis! DAS ist der Knackpunkt an Ryzen.

Und da bin ich anderer Meinung. Kerne interessieren mich nicht sondern Leistung. Und wenn eine CPU mit weniger Kernen in Spielen mehr leistet als eine mit mehr Kernen, dann spricht das nicht für das produkt mit mehr Kernen und besonders interessant sind die dann auch nicht mehr, seien sie noch so günstig - wenn es um Spiele geht.

20-30% mehr bei gleichbleibender Anzahl an Kernen und gleichbleibenden Verbrauch ist nicht viel? Wann gab es das zuletzt bei AMD?

Vor kurzen -- nannte sich Ryzen.

Das hört sich doch alles schon mal sehr gut an. :daumen:Hat jemand ne Ahnung wann die Test kommen?:what:

Leider gibt es kein Release Datum und keine Tests und nicht mal irgendein NDA Datum. Es gibt nichts.
Danke dafür Intel. :daumen: :D

Und da bin ich anderer Meinung. Kerne interessieren mich nicht sondern Leistung. Und wenn eine CPU mit weniger Kernen in Spielen mehr leistet als eine mit mehr Kernen, dann spricht das nicht für das produkt mit mehr Kernen und besonders interessant sind die dann auch nicht mehr, seien sie noch so günstig - wenn es um Spiele geht.

Wie oft noch: DU bist nicht der zentrale Mittelpunkt aller CPU User.
Du kannst eine Meinung haben die auf DICH zutrifft. Andere User sehen das anders und sind sehr wohl an mehr als 4 Kernen interessiert. Ist das so schwer mal zu begreifen dass es nicht universell ausschlaggebend ist was Jack will?
Außerdem, du hast grade Intels X99 Plattform diskreditiert. Hat auch mehr Kerne und leistet weniger in Spielen als Skylake / Kabylake, ok der Unterschied war, x99 hat teilweise mehr als doppelt soviel gekostet...

Leider gibt es kein Release Datum und keine Tests und nicht mal irgendein NDA Datum. Es gibt nichts.
Danke dafür Intel.
daumen.gif
biggrin1.gif

Das geile dabei: Man findet News von Juni
Die eine sagt, Release im August.
Die andere, nein September.
Die nächste sagt, quatsch, Anfang 2018...

Kunststück, gab es bei Intel auch mit Pentium 4 und Core2Duo - und da waren es mehr als 20-30%. Wie gesagt, solange AMD keinen Ryzen Refresh hat und man einen Vergleich hat, ist das Schimpfen auf Intel und seine geringen Leistungssteigerungen einfach nur Polemik vom feinsten. Was AMD fertig brachte bei Bulldozer spricht auch nicht dafür, dass Sie nun auf einmal bei Ryzen eine Stellschraube finden und die Kiste bis 5 Ghz zündet und mehr IPC liefert. Die Vergangenheit lehrt vielmehr, dass geringe weitere Steigerungen bei einer neuen CPU-Architektur ganz normal sind.

Du kannst eine Meinung haben die auf DICH zutrifft. Andere User sehen das anders und sind sehr wohl an mehr als 4 Kernen interessiert. Ist das so schwer mal zu begreifen dass es nicht universell ausschlaggebend ist was Jack will?

Das Problem liegt darin, dass du nicht siehst, dass Kerne und Leistung nicht zwingend miteinander korrelieren.

Jeder der das behauptet hat Ryzen nicht verstanden.

Jeder der behauptet, dass jemand anderes etwas nicht verstanden hat, weil er behauptet hatte, ist irgendwie dein einziges valides Argument das du anführst.

Ryzen mit IPC auf Haswell Niveau (ohne ein Heizwell zu sein) mit 6 -8 Kernen für einen unverschämt günstigen Preis! DAS ist der Knackpunkt an Ryzen.

Ja, nur interessiert dieser Knackpunkt zum Beispiel heute einen Gamer nicht, der für die höchste Leistung immernoch zu einem 7700K greifen muss und wenn Coffe Lake kommt interessiert es gar nicht mehr, da AMD dann auch hinsichtlich des P/L geschlagen werden wird und die Preise senken muss.

Betrachtet man nur die IPC isses bäh.

30% mehr Singletthreadleistung in Cinebench (die zu 99% rumkommen werden) interessieren gerade für Spiele.

Betrachtet man nur die Kerne, gibts schon

Ja aber der User und auch die Magazine werden die Leistung betrachen und nicht stumpf die Kerne.

Betrachtet man nur den Preis, yoah.

Der Preis von 350 Euro für den 8700K wird locker gerechtfertigt ein, für alles darunter gibt es i5 mit 6 Kernen.

Packt man alles zusammen, dann kommt ein Produkt dabei raus was einfach ein saugutes Rundumpaket liefert.

Das ist dann deine einzige positive Aussage zu Intel die ich bisher lesen durfte.

Man nehme nur mal den 8700k der ~150-200€ mehr kosten wird als der 1600. 75% Aufpreis für wieviel % mehr Leistung?

Wieviel bietet eigentlich der 1700x für 330 Euro soviel mehr an Leistung als ein 1600 für 199 Euro?
Dein Vergleich bezieht sich immer auf 8700K vs Ryzen 5 1600, es gibt aber in dem Preissement die i5 die der Konkurrent des Ryzen 5 werden.:rollen:

Denkt man von P/L her wird die Antwort schwieriger.

Dass teurere Produkte nicht 1:1 gleichzeitig mit dem Preis nach oben skalieren, ist seit wievielen Jahren was neues?

Wenn die Leistung bei AMD nicht stimmt, dann argumentierst du völlig unahängig der Leistung nur noch mit Kernen.
Dass das keinen großen Sinn ergibt, müsste dir doch einleuchten. Letzten Endes zählt immer nur die Leistung und nicht wie es dazu kommt.

Du kannst eine Meinung haben die auf DICH zutrifft. Andere User sehen das anders und sind sehr wohl an mehr als 4 Kernen interessiert.

Eigentlich vertritt er eine weit neutralere Sicht auf die Thematik.
Wenn ein Prozessor heute mit 12 Kernen die gleiche Leistung bringt wie einen anderer mit 8 Kernen, dann ist der 8 Kerner in jeder Software die nicht 12 Kerne (12 Threads) auslasten kann besser.
Und das genau ist der Knackpunkt. Der Knackpunkt ist die Leistung und nicht der ob 6 oder 8 Kerne.

Ist das so schwer mal zu begreifen dass es nicht universell ausschlaggebend ist was Jack will?

Es ist schwer zu begreifen, dass du dich auf die Kerne verteifst, wenn sie doch gar nix bringen.
Erinnert mich an Bulldozer vor 6 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte vor Ryzen schon eine vergleichbare Architektur zu Ryzen am Start? Ah ja :schief:

Du musst schon deine eigenen Posts deuten können, sonst verstehst du die Antworten darauf wohl nicht. Schwer, schwer. ;)

Wieviel bietet eigentlich der 1700x für 330 Euro soviel mehr an Leistung als ein 1600 für 199 Euro?
Dein Vergleich bezieht sich immer auf 8700K vs Ryzen 5 1600, es gibt aber in dem Preissement die i5 die der Konkurrent des Ryzen 5 werden.:rollen:

Wie viel mehr Leistung bietet denn ein 7820X im Vergleich zum 8700k bei dem Preisunterschied?

Jeder der behauptet, dass jemand anderes etwas nicht verstanden hat, weil er behauptet hatte, ist irgendwie dein einziges valides Argument das du anführst.

Das war kein Argument, das war eine Tatsache. Wer Ryzen nur auf die IPC reduziert kommt unweigerlich zu dem (richtigen) Schluss dass es schnellere CPUs am Markt gibt.
Wer alle anderen Faktoren betrachtet, der erkennt dass es keine andere CPU gibt die für diesen Preis dasselbe bietet. Nur gehört dazu halt eine etwas breiter gefächerte Betrachtung.

Ja, nur interessiert dieser Knackpunkt zum Beispiel heute einen Gamer nicht, der für die höchste Leistung immernoch zu einem 7700K greifen muss und wenn Coffe Lake kommt interessiert es gar nicht mehr, da AMD dann auch hinsichtlich des P/L geschlagen werden wird und die Preise senken muss.
Gamer die Max Leistung wollten hat das noch nie interessiert. Gamer mit einem Sinn für P/L dagegen schon. Daran wird sich auch nichts ändern.
Du hast deinen 1600 ja sicher auch nicht gekauft weil er toll silbern glänzt und den Aufpreis zum 1600x haste dir auch gespart. Also scheint wohl doch was dran zu sein am Gesamtpaket Ryzen...

30% mehr Singletthreadleistung in Cinebench (die zu 99% rumkommen werden) interessieren gerade für Spiele.
Ja aber der User und auch die Magazine werden die Leistung betrachen und nicht stumpf die Kerne.
Der Preis von 350 Euro für den 8700K wird locker gerechtfertigt ein, für alles darunter gibt es i5 mit 6 Kernen.
Das ist dann deine einzige positive Aussage zu Intel die ich bisher lesen durfte.

Blöd nur dass diese 4 Punkte meine Beschreibung von Ryzen waren...
Lesen und verstehen... Kontext bilden. Zusammenhänge...
Ich schreib hier wirklich nicht auf wissenschaftlichem Niveau, da kann man doch mal erwarten dass es auch verstanden wird, oder?

Weil der 8700(k) die CPU mit 6/12 sein wird. Die i5 mit 6/6 werden für viele Anwender weniger interessant sein.

Wenn die Leistung bei AMD nicht stimmt, dann argumentierst du völlig unahängig der Leistung nur noch mit Kernen.
Dass das keinen großen Sinn ergibt, müsste dir doch einleuchten. Letzten Endes zählt immer nur die Leistung und nicht wie es dazu kommt.

Eigentlich vertritt er eine weit neutralere Sicht auf die Thematik.
Wenn ein Prozessor heute mit 12 Kernen die gleiche Leistung bringt wie einen anderer mit 8 Kernen, dann ist der 8 Kerner in jeder Software die nicht 12 Kerne (12 Threads) auslasten kann besser.
Und das genau ist der Knackpunkt. Der Knackpunkt ist die Leistung und nicht der ob 6 oder 8 Kerne.

Ich versteif mich nicht auf Kerne, ich versteife mich auf das PREIS-LEISTUNGS Verhältnis.
Dein schwachsinnsbeispiel mit dem 12 und 8 Kerner, wenn beide dasselbe leisten greift man zur günstigeren CPU.
Und wie oft muss man es wiederholen, für all jene die streamen wollen, die mehr Bilder / Videos bearbeiten, die mehr Anwendungen auf ihrem PC rennen haben, die VMs laufen lassen, für all diejenigen bei denen Spielen nicht Priorität 1 ist, dort macht eine Max Spiele Leistung CPU keinen Sinn.
Genau DORT macht eine günstige Hexa / OctaCore CPU für wenig Geld deutlich mehr Sinn als FPS Monster.

Du schwafelst immer "die Leistung bei AMD stimmt nicht".
Welche denn? Welche Leistung stimmt nicht? Spiele? Anwendungen? Trennst du das überhaupt?
Machst du überhaupt einen Unterschied von Usern die keine FPS >80 brauchen? Denen Ryzen vllt vollkommen ausreicht und die so mehrere hundert € sparen können?
Deine CPU + Board + Ram gibts ab ~400€. Wenn ich mir für 400€ ein Kaby Lake System (CPU Board und Ram) bauen will, dann bezweifle ich dass ich auf dieselbe Leistung, Spiele wie Anwendungen, komme.

Zuletzt bearbeitet:
ER fragt dich aber nicht, welche CPU er für 350€ kaufen soll, er fragt dich, welchen Rechner er für 1000€ kaufen soll.
Ist da dann immer noch eine 350€ CPU drin?
Nein für 1000€ würde ich eben klar zu nem r6 1600 raten. Die letzten 4 PCs die ich bauen durfte (mehr Kohle als für meinen), hatten alle ein Budget von 1800 bis 2200€ und wurden dank klarer Gamer Ausrichtung mit nem 7700k gepaart. Nur beim letzten, der kurz nach Ryzen kam, hatte ich klar auf Ryzen gedeutet. Ich wurde gefragt, was zum gamen besser sei und worin der Profit von 8/16 liegen würde... Nach ausführlichem Vorstellen der Vorteile, wurde dem Käufer denn klar, dass es für ihn kein einzigen Grund gäbe, was anderes als den 7700K zu nehmen.
Insbesondere bei der Zukunftssicherheit hieß es: Du hast doch gesagt, dass Intel dann bald mit 6 Kernen käme, welche wohl auch schneller sind, oder? Wenn ich dann 6 brauche, kauf ich die schnelleren bei Intel...

Es ist schade aber die, für ihn richtige Entscheidung gewesen....

Nein für 1000€ würde ich eben klar zu nem r6 1600 raten. Die letzten 4 PCs die ich bauen durfte (mehr Kohle als für meinen), hatten alle ein Budget von 1800 bis 2200€ und wurden dank klarer Gamer Ausrichtung mit nem 7700k gepaart. Nur beim letzten, der kurz nach Ryzen kam, hatte ich klar auf Ryzen gedeutet. Ich wurde gefragt, was zum gamen besser sei und worin der Profit von 8/16 liegen würde... Nach ausführlichem Vorstellen der Vorteile, wurde dem Käufer denn klar, dass es für ihn kein einzigen Grund gäbe, was anderes als den 7700K zu nehmen.
Insbesondere bei der Zukunftssicherheit hieß es: Du hast doch gesagt, dass Intel dann bald mit 6 Kernen käme, welche wohl auch schneller sind, oder? Wenn ich dann 6 brauche, kauf ich die schnelleren bei Intel...

Es ist schade aber die, für ihn richtige Entscheidung gewesen....

Es kommt eben auf die indidivuelle Beratung an.
Wer natürlich mit einem 2000€ Budget kommt und spielen will, wird sich logischer Weise eher für den 8700k interessieren und den auch nehmen, das ist klar.
Wer auf Lanes setzt, wird wiederum weder bei AM4 noch bei 1151 glücklich. Der möchte dann X399 oder X299 haben.
Man muss eben auf die Wünsche des Users eingehen, ihn aber auch unparteiisch aufklären, was für ihn das beste Paket ist.

6C/6T mit IGPU genau das hatte ich mir von Ryzen erhofft aber bei derzeit 284,95€ für den R7 1700 würde ich wohl eher diesen nehmen. Ich schau mir erstmal in Ruhe Raven Ridge für Desktop an, wenn er denn mal kommt. Schade das es jetzt wieder nur um die Lager geht hier...

Wer alle anderen Faktoren betrachtet, der erkennt dass es keine andere CPU gibt die für diesen Preis dasselbe bietet. Nur gehört dazu halt eine etwas breiter gefächerte Betrachtung.

Kommt halt nur darauf an für welches Einsatzgebiet und da bringen halt oftmals 6 oder 8 Kerne gegenüber 4 mit SMT rein gar nichts.
Und man kann die Betrachtung gerne nur auf parallelisiserte Anwendungsleistung beziehen, dann bietet AMD Stand jetzt für den Preis deutlich mehr, aber das wird das Forum nicht soo viel interessieren denke ich.
Du hast deinen 1600 ja sicher auch nicht gekauft weil er toll silbern glänzt und den Aufpreis zum 1600x haste dir auch gespart. Also scheint wohl doch was dran zu sein am Gesamtpaket Ryzen...

Gegenüber dem alten 6600K war das Spieletechnisch ein Sidegrade, Anwendungstechnisch ein major Update.

Blöd nur dass diese 4 Punkte meine Beschreibung von Ryzen waren...

Dann ist das ein Missverständnis.
Wenn du schreibst dass es die Anzahl der Kerne schon gibt, dann bezog ich da auf den 8700K.
Schade dann schreibst du kein einziges positives Wort über Coffee Lake.

Weil der 8700(k) die CPU mit 6/12 sein wird. Die i5 mit 6/6 werden für viele Anwender weniger interessant sein.

Weniger interessant als was? Als der Ryzen 5 1600? Das glaub ich kaum.
Vielleicht wirds für Cinebench nicht langen, aber für vieles andere schon.
Ich denke dass der i5 meistens vor den Ryzen 5 in Anwendungen liegen wird, auch ohne SMT.

Gegenüber dem alten 6600K war das Spieletechnisch ein Sidegrade, Anwendungstechnisch ein major Update.

Oh. Merkste was?
Du hast eine CPU gekauft, nicht nach maximaler Leistung, sondern um deine individuellen Bedürfnisse zu befriedigen.
Und die liegen nicht nur bei Spielen? In diesem Forum? Unmöglich, hör doch auf.

Womit bewiesen wäre dass es User gibt die den 1600 kaufen weil er ein verflucht gutes P/L bietet und Abseits der max. Spieleperformance sehr gut einsetzbar ist.:schief:

Dann ist das ein Missverständnis.
Wenn du schreibst dass es die Anzahl der Kerne schon gibt, dann bezog ich da auf den 8700K.
Schade dann schreibst du kein einziges positives Wort über Coffee Lake.

Klar, musste nur lesen.
Der 8700k wird eine richtig interessante CPU und definitiv für mich eine Aufrüstoption.
Ich bin Intel nur nicht so hörig wie andere hier.

Weniger interessant als was? Als der Ryzen 5 1600? Das glaub ich kaum.
Vielleicht wirds für Cinebench nicht langen, aber für vieles andere schon.
Ich denke dass der i5 meistens vor den Ryzen 5 in Anwendungen liegen wird, auch ohne SMT.

Das werden erst die Benchmarks zeigen.
Wenn der i5 wirklich vorn sein sollte UND preislich den Ryzen angreift, dann hat AMD kein Argument mehr. Aber das können nur Benchmarks klären, hier hat niemand eine Basis anhand derer er hierzu konkrete Aussagen treffen kann.

Es kommt eben auf die indidivuelle Beratung an.
Wer natürlich mit einem 2000€ Budget kommt und spielen will, wird sich logischer Weise eher für den 8700k interessieren und den auch nehmen, das ist klar.
Wer auf Lanes setzt, wird wiederum weder bei AM4 noch bei 1151 glücklich. Der möchte dann X399 oder X299 haben.
Man muss eben auf die Wünsche des Users eingehen, ihn aber auch unparteiisch aufklären, was für ihn das beste Paket ist.

Da bin ich voll bei dir - nur Leute die z.B. auf Lanes zielen, irgendwie noch nie Beratung in Anspruch genommen haben, zumindest bei mir - HEDT Nutzer sind ja schon als Enthusiasten definiert. Ein bisschen Ahnung von der Materie sollte dort vorhanden sein.
Auch wenn es letzlich nichts anderes bedeutet als: IST bereit viel Geld auszugeben und KÖNNTE sehr versiert sein und ganz eventuell SOGAR NUTZEN daraus ziehen.

Oh. Merkste was?
Du hast eine CPU gekauft, nicht nach maximaler Leistung, sondern um deine individuellen Bedürfnisse zu befriedigen.

Ja klar, was denn auch sonst. Im kompletten Fokus steht bei diesem System auch nicht nur die Spieleleistung, die steht bei dem System mit der 1080Ti im Vordergrung.

Und die liegen nicht nur bei Spielen? In diesem Forum? Unmöglich, hör doch auf.

Wer behauptet denn dass diese nur bei Spielen liegen?

Womit bewiesen wäre dass es User gibt die den 1600 kaufen weil er ein verflucht gutes P/L bietet und Abseits der max. Spieleperformance sehr gut einsetzbar ist.:schief:

Selbstverständlich, ich denke das wird jeder so sehen. Der 7600K hat anwendungsseitig keine Chance.
Mit dem 8600K wirds da aber anders aussehen, der dürfte sogar schneller sein.

Aber das können nur Benchmarks klären, hier hat niemand eine Basis anhand derer er hierzu konkrete Aussagen treffen kann.

Naja, nimm mal einen aktuellen Test und addiere bisschen IPC, bisschen mehr Takt und 50% mehr Kerne auf den 7600K.
Ich denke es wird recht einfach sein das Portfolio von AMD anzugreifen, vor allem durch die Software begründet die nunmal auch bei einem CB Anwendungsparcour zum Beispiel nicht immer nur auf viele Kerne setzt.

Ja klar, was denn auch sonst. Im kompletten Fokus steht bei diesem System auch nicht nur die Spieleleistung, die steht bei dem System mit der 1080Ti im Vordergrung.
Wer behauptet denn dass diese nur bei Spielen liegen?

Wie kannst du jetzt behaupten bei Ryzen würde die Leistung nicht passen (so generell wie du es eben immer behauptest) wenn du selbst ein solches System besitzt und dafür explizite Gründe hast...

Echt witzig wie sich die Leute hier gegenseitig fertig machen. Beleidigungen hier Beleidigungen dort. Mal regt sich der eine Kollege auf das er einen neuen Mainboard kaufen müsste , weil er ja so gern von seinem 7700k auf 8700k umsteigen will. Es gibt derzeit nichts (Games) was den 7700k in die knie zwingen kann vielleicht hat man statt 170 Fps 160 Wow ! Und dann willst du dein Geld verbrennen weil du ja die 5-10 fps mehr noch mitnehmen musst und willst 350 euro zahlen?, aber regst dich über 100-150 euro auf wegen einer neuen Mainboard. Ja aber man hat ja in den Anwendungen mehr Leistung sagt man dann ... nur diese Leute die sind die Minderheit. Oder schreiben hier nur videobearbeiter oder 3d zeichner und noch vieles...! Eher nicht.

Viele wissen anscheinend nicht was sie mit so viel Geld machen sollen . Leute wacht mal auf kauft erst dann etwas wenn ihr es auch braucht alles was ihr heute kauft ist in 4 Jahren nichts mehr wert. Und ganz ehrlich ich kann es auch nicht mehr lesen das Ryzen irgendwann Intel überholen wird kann gut möglich sein aber das müssen sie auch erst beweisen. Fakt ist Intel hat die 10 Fache mehr Mitarbeiter / Entwickler/ Budget und lassen sich nicht von irgendwas unterkriegen . Ich finde ryzen super zb den rz1600 für 200 euro. Und die 1700 können die ganzen Leute kaufen die solchen POWER brauchen in Anwendungen. Ich für mein Teil brauche es nicht wie die 75% aller Nutzer bzw die Zocker Gemeinschaft. Und alle andere können ruhig das holen was für das gleiche Geld mehr fps / Gamingleistung bietet. Denn wenn alles um PL gehen würde sollte man auch keine 1070 kaufen oder 1080 gtx den die rx580 oder die 1060 sind auch noch gut genug bzw bieten das beste Preis/Leistung.

Zurück