Coffee Lake: Preise und Lieferdaum geleakt

Hier wird halt nicht differenziert, hier wird nur einer rausgekloppt.

Wenn ich 12 Threads einer CPU habe die die Leistung einer CPU mit 16 Threads bringt, dann bevorzuge ich die CPU mit 12 Threads, weil Software generell nicht so unendlich nach oben skaliert.
Von vielen Kernen kann ich mir nichts kaufen, wenn sie nicht mehr Leistung bringen, wie gesagt, hier sollte man differenzieren.
Genauso sollte man nicht den Zusammenhang und den Bezug vergessen.

Wahrscheinlich wird das auch der Grund sein wieso ein neuer Sockel kommen wird. Wenn man die CPU als K-Modell zum Übertakten verkauft..

Dass nach 2 Jahren ein Sockel End of Life geht, hatten wir in der Vergangenheit bei AMD und Intel quasi dauernd.
Das ist jetzt nun keine neue Strategie der Firmen, geschweige denn dass wir nie genau wissen, welche internen Gründe dafür sprechen.
BTW müssen das nicht immer finanzielle sein.

Dass nach 2 Jahren ein Sockel End of Life geht, hatten wir in der Vergangenheit bei AMD und Intel quasi dauernd.
Das ist jetzt nun keine neue Strategie der Firmen, geschweige denn dass wir nie genau wissen, welche internen Gründe dafür sprechen.
BTW müssen das nicht immer finanzielle sein.

Tja, dann kam aber eben auch eine neue Architektur, die den Wechsel des Sockels notwendig machte.
Hier kommt aber nur ein weitere Aufguss, den es schon in der Form als Kaby Lake gab. Da ist nichts neu.
Ergo hätte man das auch so belassen können. Intel wollte das aber scheinbar nicht.

Der Preis sinkt, weil keiner den mehr kauft, denn alle warten auf Coffee, ist doch logisch.
Nennt sich Marktwirtschaft.
Coffee wird aber mit 400€ anfangen, alles andere würde mich überraschen.
Hängt nicht nur damit zusammen weil ihn keiner kauft.

Samsung macht es bei der galaxy Reihe auch immer so, kommt ein neues Flagschiff fallen die Preise zuvor.

Als Beispiel.

Die Hersteller machen das nicht. Die haben ihre UVP und die ändert sich nicht.
Die Händler machen das, denn die wollen ihr Lager leeren.

Hängt nicht nur damit zusammen weil ihn keiner kauft.

Samsung macht es bei der galaxy Reihe auch immer so, kommt ein neues Flagschiff fallen die Preise zuvor.

Als Beispiel.

Intel hält die Preise selbst nach Vorstellung eines Nachfolgers konstant und stellt einfach die Produktion ein. Deutliche Preisnachlässe waren in der Vergangenheit selten und immer darauf zurückzuführen, dass Händler ihre Bestände leeren. Das beobachte ich bei Sockel-1151-Mainboards jetzt aber schon im zweiten Monat. Einige Modelle haben mittlerweile über 30 Prozent nachgelassen, Oberklasse-Z170-Designs (z.B. Maximus VIII Ranger) sind so günstig, dass B250-Mainboards ihre Daseinsberechtigung verlieren. Offensichtlich haben auch einige Verkäufer mit einer wesentlich längeren Sockel-1151-Marktpräsenz gerechnet und sitzen jetzt auf großen Lagerbeständen, die bald niemanden mehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich haben auch einige Verkäufer mit einer wesentlich längeren Sockel-1151-Marktpräsenz gerechnet und sitzen jetzt auf großen Lagerbeständen, die bald niemanden mehr interessieren.

Davon gehe ich auch aus. Die haben langfristig eingekauft und sitzen jetzt auf ihrer Ware, die sie am Ende nur noch verschleudern können.
Denn -- davon gehe ich auch aus -- jeder, der Interesse an Kaby hat, oder überlegt, ob er AMD oder Intel kaufen soll, wartet jetzt auf den Release von Coffee Lake.
X299 CPUs und Boards liegen ja auch wie Blei in den Läden.

Dann könnte ich ja vielleicht noch in ein high-end board investieren um meinen 7700K doch auch 5 Ghz zu bringen. :D

Geschrieben am Handy

Davon gehe ich auch aus. Die haben langfristig eingekauft und sitzen jetzt auf ihrer Ware, die sie am Ende nur noch verschleudern können.
Denn -- davon gehe ich auch aus -- jeder, der Interesse an Kaby hat, oder überlegt, ob er AMD oder Intel kaufen soll, wartet jetzt auf den Release von Coffee Lake.

Ja, das stimmt schon. Aber warum sollte man einen Chip Z370 kaufen , der eigentlich nur ein Modifizierter Z270 ist und dann 2018 kommt der Z390 raus. Das ist nur Geldmacherei bzw. eine übereilte Reaktion auf Ryzen.
Wenn schon dann gleich das Z390. Besser wäre dann der Ryzen. Dürfte von der Leistung eh kein großer Unterschied sein.

Ja, aber niemand weiß, ob es überhaupt einen Z390 Chip geben wird.
Intel kommuniziert ja nichts.
Willst du also warten, bis irgendwann der Z390 kommt, der dann nie kommt, sondern als Z470 mit Ice Lake vermarktet wird?
Bei Intel kannst du dich auf nichts verlassen -- was das hier ja wieder gezeigt hat.

Ja, aber niemand weiß, ob es überhaupt einen Z390 Chip geben wird.
Intel kommuniziert ja nichts.
Willst du also warten, bis irgendwann der Z390 kommt, der dann nie kommt, sondern als Z470 mit Ice Lake vermarktet wird?
Bei Intel kannst du dich auf nichts verlassen -- was das hier ja wieder gezeigt hat.

Deshalb tendiere ich jetzt 80 Prozent zum Ryzen!

Deshalb tendiere ich jetzt 80 Prozent zum Ryzen!

Ich würde auf jeden Fall die Benchmarks zu Coffee abwarten und dann entscheidest du.
Ob jetzt der Z390 kommt -- in einem anderen Artikel wird was von Anfang 2018 erzählt -- oder doch nicht, ist meiner meinung nach auch nicht entscheidend.
Wlan bieten auch heute schon viele Mainboards.
USb 3.1 nativ ist natürlich super, aber die Lanes bleiben ja die gleichen. Daher frage ich mich, wie das geshared wird.

Ich würde auf jeden Fall die Benchmarks zu Coffee abwarten und dann entscheidest du.
Ob jetzt der Z390 kommt -- in einem anderen Artikel wird was von Anfang 2018 erzählt -- oder doch nicht, ist meiner meinung nach auch nicht entscheidend.
Wlan bieten auch heute schon viele Mainboards.
USb 3.1 nativ ist natürlich super, aber die Lanes bleiben ja die gleichen. Daher frage ich mich, wie das geshared wird.

Aber es ist immer noch nicht sicher ob die CPUs auch im Oktober erscheinen, alles nur Spekulation.

Aber es ist immer noch nicht sicher ob die CPUs auch im Oktober erscheinen, alles nur Spekulation.
Das sie sich auf einen reales vorbereiten hat man schon gemerkt es worden BIOS Version veröffentlicht die auch z370 unterstützen ob das nun gewollt war oder nicht keine Ahnung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Als Händler ist es mutig, den Intel i5-7640X zu lagern. Laut MF gab es imerhin 5 Käufer, die sich für den wohl sinnlosesten Prozessor im 21.Jahrhundert entschieden haben. Beim i7-7740X gab es stolze 100 Käufer, warum auch immer. Ich kann mir den Prozessor nur als Übergangsprodukt vorstellen, denn sicherlich warten einige noch auf die 18,16 und 14 Kern Prozessoren von Intel. So ein i7-7740k wird man nur schwer los bei eBay, bei den hochpreisigen Boards.

Als Händler ist es mutig, den Intel i5-7640X zu lagern. Laut MF gab es imerhin 5 Käufer, die sich für den wohl sinnlosesten Prozessor im 21.Jahrhundert entschieden haben. Beim i7-7740X gab es stolze 100 Käufer, warum auch immer. Ich kann mir den Prozessor nur als Übergangsprodukt vorstellen, denn sicherlich warten einige noch auf die 18,16 und 14 Kern Prozessoren von Intel. So ein i7-7740k wird man nur schwer los bei eBay, bei den hochpreisigen Boards.
Nicht mal als Übergang ist der zu gebrauchen, da kann ich auch den 7800K nehmen der die volle Bandbreite nutzt die mir so ein teures Mainboard liefert.

Ich warte jetzt mal auf die "nicht vorhandene" Ryzen Reaktion von Intel das haben sie ja nicht nötig ?[emoji23]. Durchdacht ist das ganze aber nicht finde ich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück