Coffee Lake: Preise und Lieferdaum geleakt

Echt witzig wie sich die Leute hier gegenseitig fertig machen. Beleidigungen hier Beleidigungen dort. Mal regt sich der eine Kollege auf das er einen neuen Mainboard kaufen müsste , weil er ja so gern von seinem 7700k auf 8700k umsteigen will. Es gibt derzeit nichts (Games) was den 7700k in die knie zwingen kann vielleicht hat man statt 170 Fps 160 Wow ! Und dann willst du dein Geld verbrennen weil du ja die 5-10 fps mehr noch mitnehmen musst und willst 350 euro zahlen?, aber regst dich über 100-150 euro auf wegen einer neuen Mainboard. Ja aber man hat ja in den Anwendungen mehr Leistung sagt man dann ... nur diese Leute die sind die Minderheit. Oder schreiben hier nur videobearbeiter oder 3d zeichner und noch vieles...! Eher nicht.

Viele wissen anscheinend nicht was sie mit so viel Geld machen sollen . Leute wacht mal auf kauft erst dann etwas wenn ihr es auch braucht alles was ihr heute kauft ist in 4 Jahren nichts mehr wert. Und ganz ehrlich ich kann es auch nicht mehr lesen das Ryzen irgendwann Intel überholen wird kann gut möglich sein aber das müssen sie auch erst beweisen. Fakt ist Intel hat die 10 Fache mehr Mitarbeiter / Entwickler/ Budget und lassen sich nicht von irgendwas unterkriegen . Ich finde ryzen super zb den rz1600 für 200 euro. Und die 1700 können die ganzen Leute kaufen die solchen POWER brauchen in Anwendungen. Ich für mein Teil brauche es nicht wie die 75% aller Nutzer bzw die Zocker Gemeinschaft. Und alle andere können ruhig das holen was für das gleiche Geld mehr fps / Gamingleistung bietet. Denn wenn alles um PL gehen würde sollte man auch keine 1070 kaufen oder 1080 gtx den die rx580 oder die 1060 sind auch noch gut genug bzw bieten das beste Preis/Leistung.

Du sprichst mir aus der Seele :)

Wie kannst du jetzt behaupten bei Ryzen würde die Leistung nicht passen (so generell wie du es eben immer behauptest) wenn du selbst ein solches System besitzt und dafür explizite Gründe hast...

Wenn dann nur im Bezug auf Spiele, generell behaupte ich das nicht. Und was heißt schon nicht passen, das habe ich nie behauptet.:rollen:
Wenn du nicht differenzieren kannst, dann kann ich dir auch nicht helfen und die Diskussion dreht sich im Kreis.
Insofern EOD.

Ich frage mich echt was es mit der Lücke bei den i5 zwischen 8400 und 8600 auf sich hat. Theoretisch wäre dort ja Platz um später noch einen 4c/8t mit 95 Watt TDP einzuschieben, vielleicht sogar mit potenter Onboardgrafik. Wäre jedenfalls schade wenn es kein 4c/8t mehr gäbe, da wird einfach Potential verschenkt, ich fürchte aber Intel will halt offenbar verhindern dass der ihre neuen Sechskerner kannibalisiert deshalb lässt man den schlicht weg. Hätte man stattdessen lieber mal die Vierkerner ohne HT weggelassen bzw. zu den Pentiums degradiert, aber eine potente CPU welche jahrelang das Topmodell im Mainstream darstellte jetzt einfach komplett einzustellen damit ihre neue Mittelklasse besser da steht ist irgendwie fragwürdig.

Im Prinzip ist es in Zukunft wohl folgendermaßen:

Beste CPU überhaupt: 18 Kern i9, der ist Meister aller Klassen.
Beste 1000€ CPU für Zocker: der 10 Kern i9
Beste CPU für Zocker, die noch etwas auf das Geld schauen müssen: i7 8700K

P/L Tip für Zocker: R5 1600 (X)
Budgetempfehlung für Zocker R3/5 1400/1500(X)

Beste 1000€ CPU Multithreading: Threadripper 1950X
P/L Empfehlung Multithreading: R7 1700 (X)

Multithreading ist übriges auch für Alltagsdinge, wie Browser u.a. ausschlaggebend, von daher ist AMD da im Vorteil.

PS: nur eine winzige Minderheit rüstet die CPU auf, ohne das Mainboard zu tauschen, von daher ist der Nachteil für Coffeelake fast nicht vorhanden, zumindest für die meisten Endkunden.

30% mehr Leistung innerhalb von 8 Jahren?
Tolle Leistung. :lol:

Man wußte schon damals, dass es mit der IPC nichtmehr viel weitergehen wird und man die Mehrleistung irgendwann aus mehr Kernen beziehen wird. Von daher sind 30% respektabel, besonders wenn man bedenkt, dass sie keinen EDRAM verwendet haben, damit wären dann wohl nochmals 10% mehr Leistung drin. Das es nicht mehr Kerne gibt, lag an der Wettbewerbssituation mit AMD, das hat sich glücklicherweise geändert. Nächstes Jahr wird AMD angeblich auf 6/12/24/48 Kerne aufstocken, Intel sollte sich dann etwas einfallen lassen, was jedoch noch 1-2 Jahre dauern kann.

Beste 1000€ CPU für Zocker: der 10 Kern i9
Beste CPU für Zocker, die noch etwas auf das Geld schauen müssen: i7 8700K

mhh ne ich denke den großen Sockel kannst du für Zocker herausnehmen die kaufen nicht über dem Mainstream Sockel es ist nicht ohne Grund die Enthusiasten Plattform und der 8700k wird den 10 Kerner in Spielen bestimmt schlagen, der dürfte den längsten Balken in die Benchmarks Zaubern.

Im Endeffekt finde ich für mich nur 2 Configs welche für den Preis das meiste bieten
--> absolute Spiele Performance --> 8700k
--> Eierlegendewollmilchsau --> dürfte am ehesten der 6 Kern Ryzen sein der bietet mMn. das beste Gesamtpaket aus P/L in allen Bereichen, vielleicht auch der neue i5 bin ich mir aber noch nicht so sicher.

Alles andere finde ich beim Neukauf jetzt nicht wirklich interessant was Kosten und Nutzen angeht.

Die anderen Plattformen sind einfach zu teuer da bleibt nur ein kleiner Teil für den dieser Bereich interessant ist und Zocker die hauptsächlich zocken werden nicht gerade dazu gehören :D

Echt witzig wie sich die Leute hier gegenseitig fertig machen. Beleidigungen hier Beleidigungen dort. Mal regt sich der eine Kollege auf das er einen neuen Mainboard kaufen müsste , weil er ja so gern von seinem 7700k auf 8700k umsteigen will. Es gibt derzeit nichts (Games) was den 7700k in die knie zwingen kann vielleicht hat man statt 170 Fps 160 Wow ! Und dann willst du dein Geld verbrennen weil du ja die 5-10 fps mehr noch mitnehmen musst und willst 350 euro zahlen?, aber regst dich über 100-150 euro auf wegen einer neuen Mainboard. Ja aber man hat ja in den Anwendungen mehr Leistung sagt man dann ... nur diese Leute die sind die Minderheit. Oder schreiben hier nur videobearbeiter oder 3d zeichner und noch vieles...! Eher nicht.

Ja, aber es gibt eben auch eine Menge Leute, die auf 1151 gesetzt haben, weil bekannt wurde, dass Intel dort einen 6 Kerner anbieten würde.
Also wäre ein Wechsel vom 6700k oder 7700k auf einen 8700k schon sehr verlockend, wenn man bedenkt, dass man nur die CPU tauschen müsste und hätte neben sehr guter Gaming Leistung damit auch überragende Anwender Leistung .
Ist aber leider nicht möglich, da Intel das schlicht unterbindet.
Das kannst du zwar super finden, dass Intel hier genauso konsequent ist wie bei Broadwell aber unterm Strich ist das schlicht nichts anderes als Verarschung.

Wer meint er müsse von einem 7700K auf einen 8700K umsteigen, nachdem die CPU kein Jahr raus ist, der heult auch nicht wegen einem neuen Mainboard rum, dieses Argument ist doch albern. Außerdem kann man das alte verkaufen und schmeißt das ja nicht auf den Müll.

mhh ne ich denke den großen Sockel kannst du für Zocker herausnehmen die kaufen nicht über dem Mainstream Sockel es ist nicht ohne Grund die Enthusiasten Plattform und der 8700k wird den 10 Kerner in Spielen bestimmt schlagen, der dürfte den längsten Balken in die Benchmarks Zaubern.

Der i9 ist insgesamt wohl besser, einerseits kann er, schon regulär, 140/165W in die CPU pumpen, was dafür sorgt, dass er den Turbotakt über mehr Kerne wird halten können (ähnlich wie Threadripper da besser als ein R7 1800X ist) und anererseits kann der 18 Kerner seinen gigantischen Cache ins Feld führen. Von daher wird der i9 wohl den 8700K, im Mittel, was Spiele angeht schlagen und er kann sich noch massiv verbessern, wenn mehr Kerne unterstützt werden. Die Frage ist in wieweit der 18 Kerner sinn macht, aber wer 2000€ für eine Zocker CPU ausgeben kann /will, der sollte sich soetwas nicht fragen.

Ja, aber es gibt eben auch eine Menge Leute, die auf 1151 gesetzt haben, weil bekannt wurde, dass Intel dort einen 6 Kerner anbieten würde.
Also wäre ein Wechsel vom 6700k oder 7700k auf einen 8700k schon sehr verlockend, wenn man bedenkt, dass man nur die CPU tauschen müsste und hätte neben sehr guter Gaming Leistung damit auch überragende Anwender Leistung .
Ist aber leider nicht möglich, da Intel das schlicht unterbindet.
Das kannst du zwar super finden, dass Intel hier genauso konsequent ist wie bei Broadwell aber unterm Strich ist das schlicht nichts anderes als Verarschung.

Die Leute, die auf den So 1151 gesetzt haben, um später auf 6 Kerne aufzurüsten kann man sich hier im Forum wohl an einer Hand abzählen, falls es überhaupt jemanden gibt. Das ist dann natürlich bitter, weil solche Leute, in der Regel, wohl auf einen i3 gesetzt haben und sich nun einen i7 7700K kaufen können, den sie schon am Anfang reinstopfen hätten sollen. Aber wie gesagt, das wird fast keiner gemacht haben.

Die meisten werden sich wohl eine ausreichende CPU gekauft haben und werden diese meistens auch für 2 Jahre oder mehr nutzen. Damit fliegt Coffeelake für die meisten schonmal raus, in zwei Jahren+ wird man sich wohl meist nichtmehr einen alten 6 Kerner reinstopfen wollen. Die meisten PC Beitzer verfügen nicht über die Kenntnisse und Fähigkeiten, die CPU zu wechseln, von daher fällt da schonmal die absolute Mehrheit raus. Dann kommt hinzu, dass selbst diejenigen, die es können, äußerst selten nur die CPU tauschen (ja, du hast es offenbar gemacht), damit ist vom verbleibenden Rest wieder der Großteil wegefallen.

Von daher interessiert das ganze wohl weniger als 0,1% der So 1151 Käufer, für die ist es wirklich blöd, aber für Intel nicht relevant. Wesentlich schlimmer dürfte es für Intel sein, dass es haufenweise Krempel bei den OEMs gibt, der sich dann nichtmehr mit den neuen CPUs bestücken läßt, deren Zorn sollten sie sich nicht zuziehen (eventuell indem man die 2 und 4 Kerner teilweise doch weiterhin einbauen kann.

[...]Wesentlich schlimmer dürfte es für Intel sein, dass es haufenweise Krempel bei den OEMs gibt, der sich dann nichtmehr mit den neuen CPUs bestücken läßt, deren Zorn sollten sie sich nicht zuziehen (eventuell indem man die 2 und 4 Kerner teilweise doch weiterhin einbauen kann.

Damit würde aber offentsichtlich dass die Inkompatiblität nur aus Willkür künstlich hergestellt wird und es eigentlich keine technischen Gründe gibt. Diese Peinlichkeit wird Intel sicher vermeiden wollen :D

Es ist schon fraglich ob das wirklich ein kluger Schachzug mit der Inkompatiblität ist. Der potentielle Kundenkreis wäre jedenfalls deutlich größer weil eigentlich jeder mit einem besseren 100/200-Board könnte relativ einfach auf den Sechskerner aufrüsten ohne die Plattform wechseln zu müssen, sogar Leute mit einem 6700k/7700k könnten da schwach werden. Muss man aber die neue Plattform dazukaufen, werden hauptsächlich eher nur die zu CFL greifen, die Enthusiasten, mit zu viel Geld für ihr Hobby ausgeben, sind und ohnehin jede Generation allein des Aufrüsten willens aufrüsten. Und ansonsten kaufen dann die Leute CFL die halt wirklich Aufrüstbedarf haben und nach fünf Jahren tatsächlich auch einen Nutzen von der neuen Plattform hätten. Jedenfalls weniger als bei einer Abwärtskompatiblität. Die Leute denen ihr Sky oder Kaby Lake eigentlich noch ausreichen würde aber gerne aufgerüstet hätten überspringen CFL dann wohl lieber weil der Aufwand zu groß ist.

Und die Frechheit hier bei dem Thema ist ja nicht dass neue Boards kommen mit neuen Features die einem auch einen wirklichen Mehrwert bringen und Argumente für einen Umstieg abseits der neuesten CPU-Generation haben. Nein es kommen allem Anschein nach erstmal nur, plump gesagt, umgelabelte Z270-Boards die die selbe Ausstattung bringen und auf auf dem selben technischen Stand sind. Einzig die Willkür von Intel und den Boardpartnern sind hier der Grund dass man sein gleichwertiges Board austauschen muss. Und jeder der das nicht sieht und hier immer beschwichtigt sollte echt mal in sich gehen und nachdenken ob der Vorwurf des Fanboytums, die diese gerne von sich geben, nicht auch sehr gut auf sie selber zutreffen würde ;)

Damit würde aber offentsichtlich dass die Inkompatiblität nur aus Willkür künstlich hergestellt wird und es eigentlich keine technischen Gründe gibt. Diese Peinlichkeit wird Intel sicher vermeiden wollen :D

Es ist schon fraglich ob das wirklich ein kluger Schachzug mit der Inkompatiblität ist. Der potentielle Kundenkreis wäre jedenfalls deutlich größer weil eigentlich jeder mit einem besseren 100/200-Board könnte relativ einfach auf den Sechskerner aufrüsten ohne die Plattform wechseln zu müssen, sogar Leute mit einem 6700k/7700k könnten da schwach werden. Muss man aber die neue Plattform dazukaufen, werden hauptsächlich eher nur die zu CFL greifen, die Enthusiasten, mit zu viel Geld für ihr Hobby ausgeben, sind und ohnehin jede Generation allein des Aufrüsten willens aufrüsten. Und ansonsten kaufen dann die Leute CFL die halt wirklich Aufrüstbedarf haben und nach fünf Jahren tatsächlich auch einen Nutzen von der neuen Plattform hätten. Jedenfalls weniger als bei einer Abwärtskompatiblität. Die Leute denen ihr Sky oder Kaby Lake eigentlich noch ausreichen würde aber gerne aufgerüstet hätten überspringen CFL dann wohl lieber weil der Aufwand zu groß ist.

Und die Frechheit hier bei dem Thema ist ja nicht dass neue Boards kommen mit neuen Features die einem auch einen wirklichen Mehrwert bringen und Argumente für einen Umstieg abseits der neuesten CPU-Generation haben. Nein es kommen allem Anschein nach erstmal nur, plump gesagt, umgelabelte Z270-Boards die die selbe Ausstattung bringen und auf auf dem selben technischen Stand sind. Einzig die Willkür von Intel und den Boardpartnern sind hier der Grund. Und jeder der das nicht sieht und hier immer beschwichtigt sollte echt mal in sich gehen und nachdenken ob der Vorwurf des Fanboytums, die diese gerne von sich geben, nicht auch sehr gut auf sie selber zutreffen würde ;)

Aufrüster, die nur die CPU tauschen, spielen, wie gesagt, quasi keine Rolle. Selbst bei den So AM2(+), AM3(+), 775, A, 7 usw., bei denen man teilweise Leistungssteigerungen von 500-1000% (davon kann man heute nurnoch träumen) erreichen konnte, hat es fast keiner gemacht. Ärger werden sie sich eben bei den OEMs einfangen, die sitzen jetzt auf einem Haufen altem Gerümpel, vorrangig Laptops, das keine neuen CPUs mehr packt.

Die technischen Gründe interessieren mich sehr, ich vermute, dass Intel mal wieder an der Stromversorgung rumgefummelt hat. Das machen die gerne, der Wechsel zwischen So 1156, 1150 und 1155 hatte nur diesen Grund, erst mit dem So 1151 kam DDR4 und damit ein triftiger Grund (wobei Skylake auch zu DDR3 kompatibel ist [ein entgegenkommen für die OEMs]).

würde dir vielleicht dann lieber zu einem X299 System raten wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest.

für rund 850€ bist dabei schaffen auf 4,8-5Ghz die Teile.

Anhang anzeigen 966512

Intel Core i7-7800X 3,5 GHz (Skylake-X) Sockel 2066, delidded - tray
Gigabyte Aorus X299-Ultra Gaming, Intel X299 Mainboard - Sockel 2066

Jain.. ich frage mich, ob mir die X299er Plattform mit passender CPU wirklich soviel bringen würde. Ist nicht ganz uninteressant für mich. Das ist eben die Frage: Wieviele Kerne bekomme ich
für runde 800-850 Euro, sollen es 900 sein, wieviel Mehrleistung bekomme ich da im Vergleich zu den Z370-Boards und Coffee-Lake?

Eigentlich blicke ich in Richtung Coffee-Lake i8700k mit sehr gutem Mainboard und würde zu meinen DDR 3200 2x 8er Riegeln nochmals 2x 8 Riegeln dazupacken, dann hätt ich 32gb DDR3200 welche auf DDR3333
betrieben werden - zumindest hat es auf dem Z270er von ASUS aktuell so stabil geklappt..

Wenn jetzt etwas besonders für das x299er Board und die passende CPU spricht, käme es vielleicht schon für mich in Frage.

Haupteinsatzgebiet: Spiele
Zweites Einsatzgebiet: Codieren und Decodieren von digitalen Audiosignalen ( gleichzeitige Tasks für ROS-Modem, JT65, Sim-PSK) und Video-Streams (gelegentlich)

Die Leute, die auf den So 1151 gesetzt haben, um später auf 6 Kerne aufzurüsten kann man sich hier im Forum wohl an einer Hand abzählen, falls es überhaupt jemanden gibt. Das ist dann natürlich bitter, weil solche Leute, in der Regel, wohl auf einen i3 gesetzt haben und sich nun einen i7 7700K kaufen können, den sie schon am Anfang reinstopfen hätten sollen. Aber wie gesagt, das wird fast keiner gemacht haben.

Das zwar nicht, aber ich habe mir einen i7700K gekauft, der superschnell läuft und ich habe jetzt in Spielen auch 0 Probleme kombiniert mit der 1080ti gibt es wohl kein Spiel, dass da nicht in höheren bis höchsten Einstellungen recht flüssig läuft.
Warum ich jetzt innerhalb doch kurzer Zeit umsteige?

Ich will mehr Kerne, nicht bloß für Spiele, sondern auch für andere Anwendungen: Ein Kleinwenig streamen, und ansonsten gleichzeitig verschiedene Programme nutzen.
Das sieht dann so aus, dass im Hintergrund die Software Hamradio 5 läuft, damit wird mein IC-7300 angesteuert, die Software decodiert und codiert dann Signale für folgende Software-Audiomodems:
Sim-PSK, und die Bakensoftware JT65, dann läuft gleichzeitig nebenbei noch ROS-Modem, die nicht über Hamradio angesteuert wird, sondern in meinem Fall über VOX und externe SignaLink-Soundkarte.

Das läuft im Hintergrund, weil ich somit die Software auf Automatik stellen kann und sämtliche Kontakte automatisch abgearbeitet werden bzw beantwortet werden (zB Sim-PSK mit Autofunktion und JT-65,
bei Ros läuft das noch nicht wirklich besonders, es gibt nur eine Bakenfunktion aber keine Autoantwort).
Das läuft also im Hintergrund, um meine Kontaktmöglichkeiten zu addieren, was ein wesentlicher Punkt ist für Personen, die dieses Hobby betreiben.

Weiters kann es sein, dass ich diese Programme über gewisse Websites streame, das mag für den 0815 Spielefan ohnehin ein seltsames Gebiet darstellen, kann aber für Ham-Fans interessant sein,
dh ich Streame evtl sämtliche Sim-PSK Autokommunition, etc..
Gleichzeitig läuft der Webbrowser mit PSK-Reporter in einem Tab und Youtube in einem Zweiten.

Und dann möchte ich die Möglichkeit mir offen halten, während das im Hintergrund läuft, dass ich noch gleichzeitig den Rechner verwenden kann um eben zu spielen.

Da glaube ich könnte sich gesamtgesehen ein 6-Kerner (oder evtl sogar ein X299 Mehrkerner) doch rentieren.
Und ab und an will ich auch Spiele-Sessions streamen.

Wie einige geschrieben haben: Ich rege mich nicht über die Umstiegspreise für div Mainboards auf, im Gegenteil, ich würde lieber für mehr Ausstattung und ordentliche
Einstellungen zB für bessere Übertaktungs- und Feintuning-Einstellungen mehr ausgeben. Aktuell hab ich ja bereits ein sehr nettes 270er Board (Asus Maximus ROG 9 Hero)
und mit weniger sollte das neue Board nicht auskommen müssen.

Wenn dann nur im Bezug auf Spiele, generell behaupte ich das nicht. Und was heißt schon nicht passen, das habe ich nie behauptet.:rollen:
Wenn du nicht differenzieren kannst, dann kann ich dir auch nicht helfen und die Diskussion dreht sich im Kreis.
Insofern EOD.

Ja sorry, ich orientier mich halt an dem was du schreibst.

Wenn die Leistung bei AMD nicht stimmt, dann argumentierst du völlig unahängig der Leistung nur noch mit Kernen.
Dass das keinen großen Sinn ergibt, müsste dir doch einleuchten. Letzten Endes zählt immer nur die Leistung und nicht wie es dazu kommt.

Hier wird halt nicht differenziert, hier wird nur einer rausgekloppt.
Und lustig wie grade der EOD ausruft der die ganze Ryzen Thematik erst in den Coffee Lake Thread gebracht hat.
Aber so ist das mit Schaffe halt.

Jetzt müssen die Benchmarks zeigen ob der CL-S 6C/12T wirklich 350€ wert ist oder der Ryzen R5 1600X für 100€ weniger bis auf SC die bessere Wahl bleibt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich bin Coffe Lake sehr skeptisch gegenüber. Nicht aufgrund der Leistung, die ist dank der 2 weiteren Kerne bei i3, i5 und i7 natürlich um einiges besser als bei KabyLake. Aber die Art wie mit den Chipsätzen umgegangen wird schockiert mich! Einen Z270 Chipsatz zu einem Z370 Chipsatz umzunennen und gleichzeitig die Z270 Chipsätze inkompatibel zu machen ist eine Frechheit! Dabei hätte Intel so vieles richtig machen können, wenn die älteren Chipsätze auch kompatibel gewesen währen. Ich mit meinem Skylake i5 6600k auf einem Z170 Mainboard währe Willens gewesen mit der Zeit auf einen 6 Kerner der neuen Intelgeneration zu wechseln. Aber wenn ich mir jetzt noch ein neues Mainboard kaufen soll verfliegt der gute Wille auch gleich wieder. Dann lieber irgendwann doch einen Ryzen. AMD will AM4 ja noch für einige Jahre weiter benutzen.

Jetzt müssen die Benchmarks zeigen ob der CL-S 6C/12T wirklich 350€ wert ist oder der Ryzen R5 1600X für 100€ weniger bis auf SC die bessere Wahl bleibt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Eine "bessere" Wahl ist immer den eigenen Bedürfnissen/Ansprüchen geschuldet.

Die Leistungskrone wäre dem 8700k wohl zuzuschreiben, bei Preis/Leistung müssten wir den Endpreis wissen. Beim Vergleich mit Ryzen 8C kommt es darauf an, was man als Basis hat. Nur Zocken, nur Anwendungen oder ein Mix

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Von daher interessiert das ganze wohl weniger als 0,1% der So 1151 Käufer, für die ist es wirklich blöd, aber für Intel nicht relevant. Wesentlich schlimmer dürfte es für Intel sein, dass es haufenweise Krempel bei den OEMs gibt, der sich dann nichtmehr mit den neuen CPUs bestücken läßt, deren Zorn sollten sie sich nicht zuziehen (eventuell indem man die 2 und 4 Kerner teilweise doch weiterhin einbauen kann.

Mal sehen, was über AMD gemeckert wird, wenn es für die kommende Generation AM4+ bedarf.
Ob dann auch gesagt wird "Wayne, ist eben so" oder ob dann wieder kommt "AMD eben, sind einfach zu blöd". :schief:

Irgendwie bezweifle ich mal stark die 65 Watt TDP bei dem i7-8700 unter Realbedingungen. Das sieht mir nach einer Schönrechnung aus seitens Intels.

Wahrscheinlich wird das auch der Grund sein wieso ein neuer Sockel kommen wird. Wenn man die CPU als K-Modell zum Übertakten verkauft..

Zurück