Deshalb tendiere ich jetzt 80 Prozent zum Ryzen!
Wenn dir die Ausstattung von X370-Platinen reicht, dann brauchst du nicht auf Z390-Mainboards zu warten. Bereits die Z270(/Z370)-Mittelklasse liegt deutlich vor allem, was man für Sockel AM4 bekommt.
Deshalb tendiere ich jetzt 80 Prozent zum Ryzen!
Beim i7-7740X gab es stolze 100 Käufer, warum auch immer. Ich kann mir den Prozessor nur als Übergangsprodukt vorstellen, denn sicherlich warten einige noch auf die 18,16 und 14 Kern Prozessoren von Intel. So ein i7-7740k wird man nur schwer los bei eBay, bei den hochpreisigen Boards.
Der 7700K dreht mit fetter Speicherbandbreite noch richtig auf. Gibt ja ein paar User die einen 7700K mit 4000er RAm betreiben.Wenn ich drüber nachdenke, konnte ich mir vor Coffee Lake kaum eine bessere CPU vorstellen, wenn Geld egal ist. Kaby Lake Power und das noch mit Quadchannel? Immer her damit.Der 7700K dreht mit fetter Speicherbandbreite noch richtig auf. Gibt ja ein paar User die einen 7700K mit 4000er RAm betreiben.
Dann könnte man ja auch auf Cannon Lake warten und den I7 8700k auslassen.![]()

Wenn ich drüber nachdenke, konnte ich mir vor Coffee Lake kaum eine bessere CPU vorstellen, wenn Geld egal ist. Kaby Lake Power und das noch mit Quadchannel? Immer her damit.Der 7700K dreht mit fetter Speicherbandbreite noch richtig auf. Gibt ja ein paar User die einen 7700K mit 4000er RAm betreiben.

Dir ist klar, dass der 7740X nur Dual Channel hat und auch nur 16 Lanes besitzt?
Der 7740X ist nichts anderes als ein 7700k, der in Sockel 2066 passt. Der Rest ist gleich, die IGP ist deaktiviert, weil X299 eh keine Schnittstelle hat.
Rechne mal mit 400€. Das kostet Kaby auch, als er aufn Markt kam.
Du wirst sicher Z370 Board für 100 oder 120€ kriegen. Sind halt die gleichen, die es jetzt auch schon gibt.
die Hersteller entwickeln ja nicht neu. Die Z270 Boards, die es heute gibt, wirst du auch als Z370 wieder finden -- zu ähnlichen Preisen.

Preis/Leistungstipp wird dann halt wieder der i5 sein, das Packet CPU + Board für 350€.
100€ für ein günstiges Z370 Board plus 250€ für den 8600k und das Ding auf minimum 4,8GHz übertaktet geht wie die Feuerwehr
Das Packet mit dem i7 ist halt nochmal ne andere Preisklasse, da sind 500€ fällig. Aber für die Mittelklasse, also den klassischen 1.000€ Gamer-PC wird der i5 dem Ryzen 5 1600 als Standartempfehlung den Rang ablaufen, weil der Intel in ~98% aller Spiele deutlich schneller sein wird als der Ryzen.
Ich finde es ist eher so das mit SC so langsam das Ende erreicht worde sonst könnte ja CoffeeLake mit 5.0 GHz laufen bzw wäre alles dabei möglich was nicht so ist.Es ist eben noch immer so und wird immer so sein, dass Takt und IPC alles bestimmen bei einer CPU. Alles andere wie mehr Kerne sind letztlich nur Kompromisse. Einen Sprung wie vom Single- auf den Dualcore oder auf den Quadcore werden wir nicht mehr in gleicher Weise bei 8 Kernern und höher erleben. Never ever. Ist meine Überzeugung, auch wenn das die meisten ja anders sehen und auf mehr Kerne und die zukünftige Parallelisierung schwören, als ob die morgen schon käme.. In meiner Meinung sind das Wunschträume aber nicht realistisch.
Never ever vielleicht nicht, doch die Zeitspanne bis zur Marktdurchdringung dehnt sich massiv in die Länge. Vieles muss und kann nicht parallelisiert werden...Es ist eben noch immer so und wird immer so sein, dass Takt und IPC alles bestimmen bei einer CPU. Alles andere wie mehr Kerne sind letztlich nur Kompromisse. Einen Sprung wie vom Single- auf den Dualcore oder auf den Quadcore werden wir nicht mehr in gleicher Weise bei 8 Kernern und höher erleben. Never ever. Ist meine Überzeugung, auch wenn das die meisten ja anders sehen und auf mehr Kerne und die zukünftige Parallelisierung schwören, als ob die morgen schon käme.. In meiner Meinung sind das Wunschträume aber nicht realistisch.
Ich finde es ist eher so das mit SC so langsam das Ende erreicht worde sonst könnte ja CoffeeLake mit 5.0 GHz laufen bzw wäre alles dabei möglich was nicht so ist.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Never ever vielleicht nicht, doch die Zeitspanne bis zur Marktdurchdringung dehnt sich massiv in die Länge. Vieles muss und kann nicht parallelisiert werden...
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Ich denke auch der kommende i5 wird der Preisleistungskönig bei Games und wird selbst den Ryzen 7 in den Schatten stellen, aufgrund der hohen IPC. Ein i5 Coffelake@4,4ghz macht sicherlich ne gute Figur. Irgendwie bereue ich grad den Kauf von einem Ryzen.
Seit 2013 werden Spiele angeblich auf 8 Kerne optimiert, wegen den Konsolen, und doch hat Intel nach wie vor die Nase vorne. Ein i7-6900k wird vermutlich immer besser bei Spiele abschneiden, als ein Ryzen 7, warum auch immer. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr der Aussage:"Das Spiel muss nur etwas für den Ryzen optimiert werden, und voilá 20-30% mehr FPS und nun besser als ein i7-7700k". Nichtmal die großen Blockbuster Spiele ala Battlefield, GTA, CoD usw bringen ein Ryzenpatch. Was bringt es wenn 2 von 40 Computerspiele ein Ryzenpatch kommt, und der dann besser/gleich abscheidet als ein i7-7700k. Wahrlich ist der Ryzen 7 ein Arbeitstier, keine Frage, mein Fokus liegt jedoch bei der Gamingperformance. Ich verlier die Hoffung auf Ryzenoptimierungen...
Never ever war übertrieben ich weiß. Ich weiß ja nicht was in den nächsten 10 Jahren noch so passiert, aber das Programmieren auf mehrere Kerne ist doch letztlich nur ein Kompromiss und Verzweiflung weil sich anders scheinbar kaum noch Leistung steigern lässt. Gerne geht aber niemand diesen Weg und wenn dann nur bei Konsolen wo der Aufwand und Ertrag absehbar sind weil es ein in sich geschlossenes System ist und sich das für die Laufzeit der Konsole auch nicht ändert. Und selbst da sieht man offenbar auch bei den neuen Konsolen weiterhin keinen Grund mehr als 8 Threads zu bedienen.
Die Industrie wird immer das tun was notwendig ist, aber nicht mehr. Warum sich den Aufwand machen auf viele Kerne zu entwickeln, wenn der Nutzen überschaubar ist. Und dass er das ist, sieht man eben an Spielen wie BF1. Wenn das die Zukunft der meisten Spiele ist, dann braucht sich heute vermutlich keiner Gedanken machen für die nächsten 5+ Jahre der einen i7 im Rechner hat. Und wahrscheinlich ist das sogar so. Die Zeichen stehen dafür, imho.
That being said: Der Hype zu mehr Kernen der seit Ryzen überall hausiert, ist wie ein Fieberwahn aus meiner Sicht aus dem manche irgendwann erwachen werden. ^^ Marktdurchdringung dauert einfach unendlich lange.
Erst 2022 wird eine neue Fertigungstechnologie erwartet die bis zu 15 GHz erlauben soll. Du kannst doch im Endeffekt nur die Kernanzahl erhöhen und da sind auch sinnvolle Grenzen erreicht.
Die Glaskugel hätte ich auch gerne!Interessant. Woher hast du das wenn ich fragen darf?
That being said: Der Hype zu mehr Kernen der seit Ryzen überall hausiert, ist wie ein Fieberwahn aus meiner Sicht aus dem manche irgendwann erwachen werden. ^^ Marktdurchdringung dauert einfach unendlich lange.
Das Intel jetzt reagieren muss in dem fall ist klar hätten sie mit ihren 4C/8T Konzept weiter gemacht wären doch die Verbraucher (wir) auf die Barrikaden gegangen. Frei nach dem Motto warum Schaft es AMD aber ihr nicht.Aber immerhin haben wir jetzt endlich mal mehr als 4 Kerne im Mainstream. Hat ja gefühlt ewig gedauert.