Coffee Lake: Preise und Lieferdaum geleakt

Gleiches sagt man auch bei Vega und Polaris. Ryzen wird in Spielen dann auf den 7700K aufholen, wenn mehr Spiele mehr als 6 bis 8 Threads unterstützen.
An das "Archiektur berücksichtigen" Argument, glaube ich nicht. Skylake X hat auch langsamere Caches, ähnlich wie bei Ryzen. Dort rechnet auch niemand mit Verbesserungen.

Du glaubst also nicht an ein Argument welches bereits durch verschiedene Studios erfolgreich angewendet wurde?
Was Skylake X und Mesh betrifft kann ich auch nicht sagen ob hier Verbesserungen auftreten werden. Ryzen hat in einigen Spielen Patches bekommen, seitdem laufen die Spiele bedeutend besser auf Ryzen Systemen.
Das ist schon eine Optimierungsmöglichkeit, wenn also kommende Spiele hier von vornerein Ryzen in Betracht ziehen trifft das Argument doch voll zu.
 
Ich seh den 6C6T als Geldfalle. Er muss massiv günstiger sein als die Modelle mit HT um attraktiv zu sein und er muss deutlich mehr Takt liefern als Ryzen um sich gegen gleich teure oder sogar billigere Hexacores abzusetzen.

Als ob SMT bei einem 6Core noch relevant etwas in Spielen bringen würde. Das Argument mit der Geldfalle ist echt nicht nachzuvollziehen.
Du schaust dir an wieviel eine CPU leistet und kaufst dann entsprechend und wieso kann mehr Takt und mehr IPC nicht besser sein als SMT bei AMD?
Der 8600k wird wohl genausoviel kosten wie ein 1600x und letzteren klar im Mittel schlagen. Spiele+ Anwendungen.
Und 8600k vs Ryzen 1600, das dürfte wohl ein klarer Sieg für den 8600K sein, auch ohne SMT.

Und dann liegt der Vorteil auch nur in Spielen in denen 4 Threads genutzt werden. (Spiele die mehr als 4 Threads nutzen nutzen meist auch mehr als 6...)

Viele Spiele nutzen mehr als 4 und auch 6 Threads.

Aktuell hinkt der 7600k dem 7700k deutlich hinterher über einen gemischten Spieleparcours gesehen. Das wird bei CFL ähnlich sein nur kaschiert man den Nachteil weil man 2 zusätzliche Kerne hat.

Der Unterschied wird deutlich kleiner sein, ganz einfach weil 6 Kerne bereits in den allermeisten Fällen ausreichen um auch bei den Spielen die multithreaded sind gut nach oben zu skalieren.
Aktiviert man auf einem 6 Kerner in Spielen SMT bringt das im Schnitt kaum etwas, ganz im Gegensatz bei einem 4 Kerner.

Für mich fühlen sich 6 Kerner ohne HT nutzlos an weil du am Ende im Vergleich zum 7700k 25% deiner Threads einbüßt.
Unsinn, Kerne sind wesentlich besser als SMT.
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, du möchtest doch nur die Intel Coffelake madig reden, weil der 8600K sein SMT besitzt.

Irgendwie beißt sich das mit meiner Vorstellung warum man sich einen 6kerner überhaupt kauft.

Das ist aber ziemlich irrational. Ich deaktiviere oft SMT auf meinem Ryzen 5 1600, weil Spiele damit scheller laufen. Vor allem PUBG und RUST.

Kann ich nix mit anfangen neues MB zu kaufen und dann ne CPU ohne HT und wenn ich Pech habe kann ich mit dem Chipsatz dann nichtmal ne neue CPU Generation verwenden.

Gibt eh kaum User die ihre CPU früher als nach 2 bis 3 Jahren austauschen und wenn dann gibt es schon wieder neue Boards mit besseren Schnittstellen.
Ich habe in meiner Historie nicht ein einziges mal eine CPU auf dem gleichen Sockel geupdatet.
Es hat sich einfach nie gelohnt.

Das Problem bei Ryzen ist nicht der Cache sondern das CCX

Richtig, über das läuft die Kommunikation der L3 Caches mittels infinity fabric und daraus ergibt sich dann ein "langsamer Cache".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest dir halt gleich am Anfang die große CPU gekauft. Du wolltest doch nur nicht so viel Geld auf den Kopf hauen :ugly:
Es wird jedenfalls weniger daran gelegen haben dass die Aufrüst-CPU erst deutlich später nachgereicht wurde.
 
Hättest dir halt gleich am Anfang die große CPU gekauft. Du wolltest doch nur nicht so viel Geld auf den Kopf hauen :ugly:
Es wird jedenfalls weniger daran gelegen haben dass die Aufrüst-CPU erst deutlich später nachgereicht wurde.

Ich kann mich noch an den Pentium 1 erinnern.
Da hatte ich damals einen 75MHz Prozessor drin.
Und bin dann nach ein paar Monaten an einen 166MHz Prozessor mit MMX herangekommen.
Das war ein Boost -- das kann ich dir sagen. :D
Da warten echt Welten zwischen.
Sowas gibt es aber heute nicht mehr. Trotzdem schade, dass Coffee nicht auf andere 1151 Boards läuft. Da hätten sich einige gefreut und hätten kostengünstig wechseln können.
 
Du glaubst also nicht an ein Argument welches bereits durch verschiedene Studios erfolgreich angewendet wurde?

Bei Tombraider hatten die Rendering Tasks für Ryzen nicht die richtige Größe und in Ashes of the Singularity bringt das CCX interne Thread Scheduling einen deutlichen Performanceboost gegenüber CCX externem Scheduling.
Wenn ich mich recht irinnere war die Leistung des 1800x trotzdem in Ashes 20% Punkte hinter dem 6900K nach dem Patch.

Ryzen hat in einigen Spielen Patches bekommen, seitdem laufen die Spiele bedeutend besser auf Ryzen Systemen.

Davon hab ich zumindest kaum etwas gemerkt. Wieviele Spiele wurden gepatched? 3?
 
Als ob SMT bei einem 6Core noch relevant etwas in Spielen bringen würde. Das Argument mit der Geldfalle ist echt nicht nachzuvollziehen.
Du schaust dir an wieviel eine CPU leistet und kaufst dann entsprechend und wieso kann mehr Takt und mehr IPC nicht besser sein als SMT bei AMD?
Der 8600k wird wohl genausoviel kosten wie ein 1600x und letzteren klar im Mittel schlagen. Spiele+ Anwendungen.
Und 8600k vs Ryzen 1600, das dürfte wohl ein klarer Sieg für den 8600K sein, auch ohne SMT.

Du kapierst es einfach nicht.
Ohne HT ist das Potential der CPU schon halbiert. Wenn er genausoviel kostet wie ein 1600x, aber nur halb soviele Threads hat, dann mag er in Spielen vorne liegen, aber in vielen Anwendungen halt auch nicht.
Und Spiele macht er nur über den Takt. Nur passiert dann dasselbe wie heute mit dem 7600k, nur halt dann in 1-2 Jahren. Es kommt der Zeitpunkt an dem sich das fehlende HT negativ auswirkt.
Und dann bleibt eben noch die Alternative: 1600 kaufen, auf 3,9 / 4 Ghz übertakten, zwar wahrscheinlich langsamer sein in Spielen als ein 8600k (v.a. wenn dieser oced wird), aber deutlich mehr Reserven für Anwendungen, mehrere Dinge gleichzeitig, Streaming, whatever haben.

Intel verknappt ganz einfach künstlich die Anzahl an HT CPUs und zwingt User mehr Geld für HT auszugeben.


Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, du möchtest doch nur die Intel Coffelake madig reden, weil der 8600K sein SMT besitzt.

Ist ein schwachsinniger Vorwurf denn ich mache nicht Coffeelake madig, sondern die Entscheidung nur die i7 mit HT anzubieten.
Damit tut sich Intel einfach keinen Gefallen. Dass die i3 jetzt statt 2/4 auf einmal 4/4 haben ist ja ganz toll, Ryzen hat in dieser Preisklasse halt 4/8 zu bieten.
Alles was Intel hätte tun müssen wäre den 4 Kern CPUs HT zu geben. Von mir aus stuft man im 6 Kerner preislich eben ab indem man eine Version mit und eine ohne anbietet. Aber alles drunter?
Definitiv verschenktes Potential. (Obwohl ich dennoch niemals zum 6 Kerner ohne HT greifen würde...)


Das ist aber ziemlich irrational. Ich deaktiviere oft SMT auf meinem Ryzen 5 1600, weil Spiele damit scheller laufen. Vor allem PUBG und RUST.

Warum hast du dir überhaupt einen 6 Kerner mit SMT gekauft?
Möglicherweise weil er sehr günstig 12 Threads bietet und das deinen Anforderungen entspricht? Denn anscheinend hast du ja noch einen 4790k der in Spielen wohl vorne sein dürfte.


Davon hab ich zumindest kaum etwas gemerkt. Wieviele Spiele wurden gepatched? 3?
Keine Ahnung, aber ich hatte gehofft dass du verstehst dass diese Möglichkeit existiert.
Dass du nix merkst, ok, hatt ich nicht erwartet (PUBG Ryzen Patch anyone :D), aber du verstehst jetzt das Prinzip oder?

Man KANN für Ryzen optimieren und es macht sehr wohl einen Unterschied. Nur konnten diese Spiele die derzeit auf dem Markt sind Ryzen nicht in der Entwicklung berücksichtigen, diejenigen welche grade entwickelt werden jedoch sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nicht übertaktbare 8700 mit 4.3GHz auf allen 6C/12T

Selbstverständlich, 4,3 GHz @ 6 Integer und dafür ist bloß 'ne lächerlich geringe TDP von 65W genügsam. Dagegen sieht der Intel Core i7-7800X gen 4,5 GHz @ 6 Integer richtig alt aus! Du hast die Zwischenstufe (Power Boost State #1) von der Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 missverstanden!
 
Intel verknappt ganz einfach künstlich die Anzahl an HT CPUs und zwingt User mehr Geld für HT auszugeben.
Dazu die Überschrift in der Bild: SKANDAL!!! CPU-Hersteller verlangt dass man für Features Geld bezahlt.

Damit tut sich Intel einfach keinen Gefallen
Das Gegenteil ist der Fall. Den Vollausbau einfach gratis in den günstigeren Modellen anzubieten hilft niemandem. Weder dem Hersteller noch den Kunden die dann gar keine Wahl mehr haben das günstigere Produkt zu kaufen. Das existiert dann nämlich schlichtweg nicht mehr.

Ohne HT ist das Potential der CPU schon halbiert.
Erwiesenermaßen falsch.

Und Spiele macht er nur über den Takt
So what?
Ist doch egal wie die Leistung generiert wird. So lange sie stimmt und nicht mit 220W TDP erkauft wird.
 
Richtig, über das läuft die Kommunikation der L3 Caches mittels infinity fabric und daraus ergibt sich dann ein "langsamer Cache".
Nur lässt sich halt die Kommunikation bei AMD anders gestalten als bei Skylake-x (zumindest meines Wissens) in dem man Prozesse besser aufteilt. Daher sehe ich nicht wieso man es mit einem Cache Problem gleichstellen sollte. Aber wie gesagt ob es sich das lohnt ist halt die Frage.
 
Die Preise liegen genau da wo ich sie erwartet hatte und nicht wie einige Experten (lol) hier prophezeiten bei 400-450 EUR. Wenn zum Release alles glatt geht und sowohl Boards als auch UEFI nicht mehr im Beta Stadium sind, ist der 8700K so gut wie gekauft. Danke, Intel :daumen:
 
Da wird die Luft dünn für nen R7, selbst wenn Takt und Ipc in Gen 8 bei Intel nicht steigen (11% werden versprochen, ich schätze 5% werdens dann, wie immer), werden die 2 zusätzlichen Kernchen, auch in Preisleistung, ein gutes und meistens besseres Angebot gegenüber Amd darstellen - bei ~300€ + (TR ist nen ganz anderes Thema) wird die Luft eng für Ryzen.
Übrigens noch enger (als eh schon ist) für Kabylake X...
Der 7700K war schon ein übermächtiger Gegner - Kaffe wird gemein für AMD...(leider)

Da kann man nur hoffen, dass Ryzen 2 viel Takt findet und deftige Ipc Flaschenhälse aussortieren kann.
Mit noch mehr Kernen kontern (könnte AMD ja), welche sich kaum einsetzten lassen und TR angreifen, wäre keine gute Antwort auf die 6 schnellsten, die man kaufen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mehr Kernen kontern (könnte AMD ja), welche sich kaum einsetzten lassen, wäre keine gute Antwort auf die 6 schnellsten, die man kaufen kann...

Du sagst es das Problem ist bei AMD nicht die Effizienz und auch nicht die MT Leistung, sondern wenn die 11% Steigerung stimmen wieder ganz klar die ST Leistung, ähnlich wie bei Vishera.
AMD muss danach schleunigst mit Ryzen 2 in 7nm dann was drauflegen um nicht abzurutschen.
Ich gehe aber davon aus, dass wir den Ryzen 7 1700 bald bei 230 Euro eventuell sehen.

lol bis zu Zen + ist nicht mehr weit. AMD hat noch viel Verbesserungspotential.

Zen+ ist ein Platzhalter auf einer alten Roadmap für alles was nach Zen kommt.
Auf der aktuellen Roadmap kommt noch 14nm+ und Zen2 und Zen3.
Ich denke Zen kommt mit einem Taktspeedbumb von wenigen % daher.
 
Gestern noch tauis für OctaCores ausgeben müssen und heute genau diese Übeltäter feiern und Ryzen am laufenden Band kritisieren.. ööhhh Spieleleistung öööh Spieleleistung:wall:
Sind schon einige Rotzlöffel hier.
 
Zurück