Coffee Lake: Komplettes Line-Up und Performance-Vergleich geleakt

Um mal einen vergleich zu liefern mit meinem auf 4.8 Ghz.

Asus PRIME Z270-P Performance Results - UserBenchmark

Userbenchmark 7700K 4.8 Ghz.jpg

Result:

UserBenchmarks: Game 99%, Desk 94%, Work 78%CPU: Intel Core i7-7700K - 103.3%
GPU: Nvidia GTX 1070 - 100.4%
SSD: Crucial M500 240GB - 74.1%
HDD: WD Green 3TB (2011) - 70.8%
USB: SanDisk Cruzer Contour 4GB - 9.7%
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 4x8GB - 103.3%
MBD: Asus PRIME Z270-P

Also ich weiß nicht ob du sowas einfach behaupten kannst das Intel grundlos einen neuen Chipsatz für Coffel Lake benötigt. Könnte ja auch rein theoretisch die neue CPU besser mit diesen neuen Chipsatz arbeiten.
Will damit sagen vielleicht ist das ganze nicht immer Grundlos das ist doch alles nur eine Vermutung. Soweit ich weis ist doch auch noch nix bestätigt das es einen V2 Sockel geben wird mit neuen Chipsatz.

Z370 ist ein ungelabelter Z270. Was ist daran unklar?
Und Asrock hat schon verlauten lassen, dass Coffee nicht kompatibel mit alten Chipsätzen ist.

Wer sagt das ungelabelt woher hast die Info ??? Willst mir jetzt erzählen die wechseln einfach die Aufkleber :) Glaubst ja wo selber nicht,dann zeig mal fakten bitte !
Asrock ist aber nicht MSI,Asus,Gigabyte usw.

Intel Coffee Lake-S: Asrock spricht uber Kompatibilitat mit aktuellen Mainboards

PS Games Hardware schreibt :

Über die Gründe, warum neue Mainboards fällig werden sollen, kann man zurzeit nur spekulieren.

Ich sag doch nur Gerüchte von dir das weiß doch noch niemand.

Heilsbriger nicht, aber ein deutlicher Performancesprung.
Kannst du rechnen?
Wenn eine CPU mit 50% mehr Threads 51% mehr Multicoreperformance abliefert ist das quasi 1:1, da ist 0 Fortschritt drin.
Die einzige Steigerung der Multithreadperformance kommt durch die zusätzlichen Kerne/Threads.

Über die Gründe, warum neue Mainboards fällig werden sollen, kann man zurzeit nur spekulieren.

Lesen + verstehen.

Tresh schreibt es wird neue Mainboards geben, du quotest PCGH die schreiben, die Gründe warum es neue MBs geben wird sind unklar.
Wenn es in deine Argumentation passen soll müsste es heißen: Ob neue Mainboards fällig werden.

Und das ist auch richtig was PCGH schreibt. Kann sich niemand erklären warum Intel anscheinend CFL nicht auf Z270 laufen lassen will.
Btw. das mit den umgelabelten Chipsätzen steht ganz unten in dem von Dir geposteten Artikel :schief:

Wer sagt das ungelabelt woher hast die Info ??? Willst mir jetzt erzählen die wechseln einfach die Aufkleber :) Glaubst ja wo selber nicht,dann zeig mal fakten bitte !
Asrock ist aber nicht MSI,Asus,Gigabyte usw.

Intel Coffee Lake-S: Asrock spricht uber Kompatibilitat mit aktuellen Mainboards

Ja, eben, das ist doch genau das, was ich kritisieren.
Asrock erklärt, dass es für Coffee neue Boards mit neuen Chipsätzen braucht.
Der Z370 wird also kommen. Der bietet aber exakt das gleiche, was schon der Z270 kann.
Ergo ist der nur umgelabelt.
Und wieso muss man einen neuen Chipsatz haben?
Intel kommuniziert das ja nicht. die erklären nichts. Die sagen, dass das so ist und fertig.
Daher kannst du aktuell nur spekulieren, wieso es einen neuen Chipsatz braucht. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass du einen neuen Chipsatz braucht.

Vielleicht kommt ja Morgen etwas Licht ins Dunkel, denn dann stellt Intel Coffee Lake offiziell vor. Dann wissen wir mehr, wie das mit den Preisen und der Verfügbarkeit aussieht.

Dann sagt man aber, dass es eben keiner weiß und behauptet nicht, dass Intel einfach nur umlabelt weil - Intel ist böse und so.. :schief: Was ist denn an Schaffes Aussage falsch, dass 51% ein deutlicher Performancesprung sind? Im Gegensatz zu Ryzen sieht man garantiert auch was von der Mehrleistung durch mehr Kerne. :devil:

Dann sagt man aber, dass es eben keiner weiß und behauptet nicht, dass Intel einfach nur umlabelt weil - Intel ist böse und so.. :schief: Was ist denn an Schaffes Aussage falsch, dass 51% ein deutlicher Performancesprung sind? Im Gegensatz zu Ryzen sieht man garantiert auch was von der Mehrleistung durch mehr Kerne. :devil:

Ja, Intel labelt um.
Das haben sie letztendlich auch beim X299 gemacht, der vorher Z270 hieß.
Das nennt man Resteverwertung. :D

Ja. Du hast 50% mehr Leistung bei 50% mehr Kernen. Tolle Leistungssteigerung. ;)
Und jetzt kommst du und sagst, dass es 51% sind und ich sage, dass es daran liegt, dass Coffee 2666er RAM unterstützt während Kaby nur 2400er RAM hatte.
Wo kommen wohl die 1% her? :huh: :ka: :gruebel: :D

Evtl braucht es ja gar keinen neuen Chipsatz aber es müssen bestimmte andere Vorraussetzungen erfüllt sein damit er läuft, das eindeutigste ist natürlich die kompatiblen Boards unter neuem Namen zu verkaufen das bringt mehr Gewinn für die Mainboard Hersteller und zeitgleich ist es eindeutiger für die Kunden.
Das es nicht besonders Kunenfreundlich ist steht auf nem anderen Blatt, evtl dürfen später ja das spezielle ausgewählte Boards mit nem Bios Update fit für Coffeelake gemacht werden nur halt nicht direkt zu Release.
Es werden also neue kompatible Boards auf den Markt gebracht und da halt noch nicht der neue Chipsatz fertig ist muss halt der alte genommen werden der ja scheinbar damit läuft.

Es bringt doch nichts sich jetzt schon die Köpfe deswegen einzuschlagen. Morgen wissen wir mehr und dann könnt ihr ja ggf. weitermachen ^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na ja, Intel verpasst Coffee einen Microcode, in dem steht, dass er nur mit 300er Chipsätzen startet. Das ist nicht schwer.
Und ich glaube nicht, dass wir für Coffee noch einen neuen Chipsatz sehen, der dann USB 3.1 nativ hat und Wlan dazu.
Das könnte mit Cannon Lake und dem 400er Chipsatz kommen oder erst mit Ice Lake und einem neuen Sockel.

Es bringt doch nichts sich jetzt schon die Köpfe deswegen einzuschlagen. Morgen wissen wir mehr und dann könnt ihr ja ggf. weitermachen ^^

Morgen erfahren wird, dass Coffee eigentlich ein zusammengeklebter Kaby Lake ist, bei dem 2 Kerne deaktiviert wurden. :D

Was ist denn an Schaffes Aussage falsch, dass 51% ein deutlicher Performancesprung sind? Im Gegensatz zu Ryzen sieht man garantiert auch was von der Mehrleistung durch mehr Kerne. :devil:

Ist Mathe so schwer?
Wenn ich mit 50% mehr Ressourcen 50% mehr Leistung erbringe, wo ist dann der Fortschritt?
Klar isses ein Performancesprung, sind ja auch 6/12 statt 4/8. Was ich kritisiere ist dass dabei NUR 51% mehr Multicoreperformance rauskommt.

Schaffe kann ja von den 51% total begeistert sein, aber echte Leistungssprünge sehen anders aus.
Wo ist hier der Impact der Architektur? Wo der echte Fortschritt?

CFL liefert am Ende das absolute Minimum um die neue SpitzenCPU von Intel zu werden.
11% mehr Singlethreadperformance sind geschenkt wenn man sich den Stock Ramtakt anschaut. Der 7700k wird nur aufgrund der höhren Anzahl an Kernen / Threads uninteressant, sofern CFL beim Preis nicht abhebt.
Von der Leistung ist das nicht wirklich beeindruckend, nur vom Potential jetzt 6 statt 4 Kerne mit hohem OC belegen zu können. Falls das so kommt (was ja alle erwarten).

Bei mir wird der Leistungssprung ~größer sein, da ich mindestens 3200er-Ram (2*16GB) verbauen werde....:devil:

Gute Preise, wobei diese noch unbestätigt sind. Wenn der €/$-Kurs bleibt, dann wird das aber Pi*Daumen schon zutreffen.
Für den Bereich Spieleleistung mindestens Kaby-Lake-Power, gepaart mit 6 Kerne/12 Threads & locker, flockige ~4,7GHz+ all Core ist für die kommende Jahre mMn eine gute Basis & für meinen Ivy eine würdige Ablösung. "Arbeitsperformance" wird natürlich auch sehr gut sein und ich freu mich schon auf einen i7 8700K....:D
CFL.PNG

Bei mir wird der Leistungssprung ~größer sein, da ich mindestens 3200er-Ram (2*16GB) verbauen werde....:devil:

Gute Preise, wobei diese noch unbestätigt sind. Wenn der €/$-Kurs bleibt, dann wird das aber Pi*Daumen schon zutreffen.
Für den Bereich Spieleleistung mindestens Kaby-Lake-Power, gepaart mit 6 Kerne/12 Threads & locker, flockige ~4,7GHz+ all Core ist für die kommende Jahre mMn eine gute Basis & für meinen Ivy eine würdige Ablösung. "Arbeitsperformance" wird natürlich auch sehr gut sein und ich freu mich schon auf einen i7 8700K....:D
Anhang anzeigen 966449

Denk dran, die CAD Preise sind ohne Steuern.
Ansonsten, vollkommen korrekt, der 8700k wird definitiv eine sehr sehr interessante CPU werden und für sehr viele User ein Grund für ein Upgrade.

Ist Mathe so schwer?
Wenn ich mit 50% mehr Ressourcen 50% mehr Leistung erbringe, wo ist dann der Fortschritt?
Klar isses ein Performancesprung, sind ja auch 6/12 statt 4/8. Was ich kritisiere ist dass dabei NUR 51% mehr Multicoreperformance rauskommt.

Reicht doch locker um schneller zu sein als jede andere CPU in Games. Was reicht dir denn daran nicht? Man kann es dir auch nicht recht machen oder? Wahrscheinlich selbst wenn Intel die CPU verschenkt hätte und 100% IPC Leistung mehr erhalten hätte, würdest du was zu meckern finden. Da bringt Intel eine CPU mit 6 Kernen im Mainstream mit sehr hohem Takt und maximaler IPC zu einem vernünftigen Preis und es wird noch gemeckert. Aber gleich wirst du das wieder relativieren und versuchen objektiv zu erscheinen.

Reicht doch locker um schneller zu sein als jede andere CPU in Games. Was reicht dir denn daran nicht? Man kann es dir auch nicht recht machen oder? Wahrscheinlich selbst wenn Intel die CPU verschenkt hätte und 100% IPC Leistung mehr erhalten hätte, würdest du was zu meckern finden. Da bringt Intel eine CPU mit 6 Kernen im Mainstream mit sehr hohem Takt und maximaler IPC zu einem vernünftigen Preis und es wird noch gemeckert. Aber gleich wirst du das wieder relativieren und versuchen objektiv zu erscheinen.

Wieso meckern. Wir alle sind uns doch einig, dass der i7 8700k die neue Referenz in Games werden wird und wenn der Preis bei 350€ liegt, würde ich da auch eher den 8700k als den 1700X nehmen.
Aber nicht jeder kann eben die Summe ausgeben, von daher ist auch der 1600 eine sehr attraktive CPU.

Warum hast du dann einen Ryzen, wenn du nicht "performant" zocken kannst (was nebenbei eine Lüge ist)?

Wo sage ich man könnte mit einem Ryzen nicht performant zocken? Wenn ich sage mit dem neuen 8700K lässt sich so richtig performent zocken, dann impliziert das einen Abstand zwischen Intel und AMD und keine Abwertung AMD´s.

Welche höhere IPC meinst du eigentlich? Etwa die läppischen 7 Prozent, die Intel besser dasteht als Zen? Wusste gar nicht, das 7 Prozent ein solcher Brecher sind.

Deswegen addiere ich IPC und Takt, damit es nicht so dargestellt wird, also äre die IPC bei Intel so viel höher wäre.
Das sind höchstens 10 bis 15%.

Und das hier " Intel unterstellt zwanghaft einen neues Sockel oder neuen Chipsatz zu bringen wohl auch ein Ahnungsloser oder ein Lügner."

Wenn man die genauen Umstände nicht weiß dann kann man viel behaupten. AMD und Intel verbauten ständig neue Sockel/Chpsätze whatever.
Glaub doch nicht dass da ein Hersteller besser wäre als der andere. Intel wird schon einen Grund haben wieso der 8700K nicht mehr auf den alten Chipsätzen läuft.
Genauso wird AMD dann einen Grund haben statt AM4 AM4+ hervorzuholen.

ist bei Intel nachweislich falsch. Sonst würde Intel Coffee Lake für Z170/270 freigeben. Da sie das nicht tun, und keine Sockel-oder Chipsatzlimitierung vorliegt, braucht man darüber nicht mehr weiter reden

Dann liefere mir bitte die technische Erklärung dafür wieso Intel Coffee Lake auch auf den alten Chipsätzen betreiben kann.
Könnte genausogut daran liegen dass die alten Chipsätze neuere Features nicht unterstützen können.
Zumal niemand jedes Jahr seine CPU updatet. Von einem 4790K brauche ich stand jetzt noch immer kein Update bezüglich Speleleistung und das ist noch Haswell.

Kannst du rechnen?
Wenn eine CPU mit 50% mehr Threads 51% mehr Multicoreperformance abliefert ist das quasi 1:1, da ist 0 Fortschritt drin.

Der Prozessor kam vorher mit einer TDP von 91 Watt mit 4 Kernen + SMT.
Nun kommt ein Prozessor mit 50% mehr Kernen, trotzdem so hohen Taktraten und 95 Watt TDP zum gleichen Preis, inkl. höherem Singlecoreturbo.
Ich sehe da ehrlichgesagt schon einen deutlichen Fortschritt.

Die einzige Steigerung der Multithreadperformance kommt durch die zusätzlichen Kerne/Threads.

Bei AMD wurde der Fortschritt damit begründet, dass im Mainstream endlich mehr Threads und Cores ankommen.
Jetzt zieht Intel mit 6 Kernen + SMT und deutlich höherem Takt nach und plötzlich sei das kein Fortschritt mehr.
Die AMD´sche Logik versteh ich in letzter Zeit gar nicht mehr.

J
Intel kommuniziert das ja nicht. die erklären nichts. Die sagen, dass das so ist und fertig.

Dann musst du eben auf den Launch warten. Jedenfalls bringt es nichts im vorhinein irgendetwas zu behaupten, was später gar nicht stimmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Mathe so schwer?.
Wenn ich mit 50% mehr Ressourcen 50% mehr Leistung erbringe, wo ist dann der Fortschritt?.

Wer sagt denn dass es 50% mehr Ressourcen sind?

Ohne genau zu wissen inwieweit die 51% zustande kommen, würde ich da noch nichts kritisieren.
Klar ist dass etwa +50% in Cinebench rauskommen wird, zu einem guten Preis.
Das wird kaum langsamer sein als das was ein 1800x in Cinebench leistet. Vll 5 bis 10%?

Schaffe kann ja von den 51% total begeistert sein, aber echte Leistungssprünge sehen anders aus.

Das ist multithreaded ein 50% besseres P/L als zuvor und wohl auch ein besseres P/L als AMD mit allen Ryzen 7 CPU´s aktuell bietet.
Denn selbst in einem aktuellen Anwendungsparcours wird der 8700K ziemlich sicher schneller sein als alle Ryzen 7 CPU´s.

Wo ist hier der Impact der Architektur? Wo der echte Fortschritt?

Die Architektur bei Intel ist bereits auf einem verdammt hohen Niveau und AMD liegt immernoch zurück.
Ich würde mich nicht bei Ryzen 2 verlassen, dass AMD noch großartig nachlegen kann.

CFL liefert am Ende das absolute Minimum um die neue SpitzenCPU von Intel zu werden.

Das Minimum wäre ein weiterer 4C8T mit 4,5ghz Stock und 4,8 ghz Turbo, also etwa 7700K + 10%. Das würde auch reichen mit AMD´s Ryzen 7 mitzuhalten.
Schaue ich in die PCGH ist der 7700K immernoch besser bewertet als jede AMD CPU, was vermutlich an der exzellenten Spieleperformance liegt.

Von der Leistung ist das nicht wirklich beeindruckend, nur vom Potential jetzt 6 statt 4 Kerne mit hohem OC belegen zu können. Falls das so kommt (was ja alle erwarten)

Vielleicht nicht unbedingt beeindruckend, allerdings würde ich davon ausgehen, dass selbst der 8600K dem Ryzen 7 gefährlich werden wird.
Zum Beispiel im CB Anwendungsparcours, wo nicht alles auf multithreading ausgelegt ist.

Zurück