Coffee Lake: Komplettes Line-Up und Performance-Vergleich geleakt

Schließlich hat AMD auch mal gesagt, dass Bulldozer auf AM3 laufen wird -- und dann kam AM3+.

Stopp. Du weißt schon, das AM3+ und AM3 nahezu identische Sockel sind? Prinzipiell sind alle CPUs (Bulldozer, Phenom, etc.), die für den AM3(+) herausgekommen sind, lauffähig, wenn das Bios das unterstützt.

Weißt du, warum AMD einen AM3+ herausbrachte? Der Grund war simpel: AM3+ hat eine verbesserte Stromversorgung, da die Bulldozer wesentlich höhere Stromstärken erzeugten. Das hat nichts mit AMD zu tun, im Hinblick, das sie zwanghaft einen neuen Sockel bringen wollten. Wer das AMD unterstellt, hat entweder keine Ahnung, oder ist ein Lügner.

Ich sage auch heute schon, dass ich mir nicht sicher bin, dass AM4 auch für Zen 2 gilt. Auch da kriege ich wieder die Shitstorms der AMD Anhänger ab, aber bei sowas bin ich immer sehr, sehr vorsichtig und warte lieber ab, bis ich das tatsächlich sehe.
Schließlich hat AMD auch mal gesagt, dass Bulldozer auf AM3 laufen wird -- und dann kam AM3+.

Dein Vergleich hinkt. CPUs mit AM3+ liefen grundsätzlich auf AM3-Mainboards, aber eingeschränkt.
ASRock erklart Unterschiede zwischen AM3+ und AM3 - ComputerBase

Außerdem hat Threadripper auch Zen-Kerne. Vor April sollte für dich ein Wechsel eh uninteressant sein, außer du willst Geld verbrennen (geb dir gern meine Überweisungsdaten, wenn du Geld loswerden willst ;-) ).

Hmm. 11% schnellere SingleThread Perfomance war zu erwarten. Aber 50% mehr Multithreading Leistung als ein 7700K finde ich schon sehr viel. Dann müßte der ja auch einen 1700x locker in die Tasche stecken.
Vielleicht trete ich dann doch noch von meiner Kaufentscheidung zurück einen 1700x zu holen. Wenn die das selbe kosten. Klar sind 8 Kerne irgendwo schöner als 6, aber wenn die Leistung der einen CPU trotzdem stärker ist, dann greife ich da lieber dazu.
Morgen soll doch die offizielle Vorstellung sein. Gibt es dann auch schon Tests? :what:

Palm die SK Preise der Bucht sind hanebüchen, aber real? Neulich ging n itx board mit xeon und 8gb ram für 97€ inkl weg. So viel ist es real nicht.

Palm die SK Preise der Bucht sind hanebüchen, aber real? Neulich ging n itx board mit xeon und 8gb ram für 97€ inkl weg. So viel ist es real nicht.

Was kürzt du mit SK ab? Ja, die Preise bei ebay sind irritierend, allerdings für den Verkäufer zu begrüßen. Im Endeffekt isses mir egal, dass mein Board für ~120€ gekauft wird, von wem auch immer :D.

Hmm. 11% schnellere SingleThread Perfomance war zu erwarten. Aber 50% mehr Multithreading Leistung als ein 7700K finde ich schon sehr viel. Dann müßte der ja auch einen 1700x locker in die Tasche stecken.
Vielleicht trete ich dann doch noch von meiner Kaufentscheidung zurück einen 1700x zu holen. Wenn die das selbe kosten. Klar sind 8 Kerne irgendwo schöner als 6, aber wenn die Leistung der einen CPU trotzdem stärker ist, dann greife ich da lieber dazu.
Morgen soll doch die offizielle Vorstellung sein. Gibt es dann auch schon Tests? :what:

Ich würde in Ruhe bis März/April warten und dann entscheiden. Core i7-7800X ist bei Cinebench ca. 43% vor einem Core i7-7700K und somit waren die ca. 50% fast zu erwarten. Wenn AMD mit dem Zen+ 10% draufpackt, dann passen die Abstände wieder.
8700K greift damit eher den 7800K oder 7820K an.

Verstehe ich das richtig das der 6-Kerner jetzt DOCH auf den Regulären 1151er Sockel passt? Wenn ja, wäre das ein extrem interessantes Upgrade für mich mit meinem 6700K und einem Asus Maximus IX Formula.

Verstehe ich das richtig das der 6-Kerner jetzt DOCH auf den Regulären 1151er Sockel passt? Wenn ja, wäre das ein extrem interessantes Upgrade für mich mit meinem 6700K und einem Asus Maximus IX Formula.

Das weiß noch niemand so richtig. Alles nur Gerüchte bist jetzt, müssen wir uns noch ein wenig gedulden bis es dazu offizielle Infos gibt.

Verstehe den Hype um den Coffee Lake überhaupt nicht.

Im Gegensatz zu AMD wird man mit der CPU einfach richtig performant zocken können.

Die Leistung ist mit etwas rechnen im erwarteten Bereich. Trotzdem ist es falsch zu sagen, AMD wird es schwer haben damit.

Doch, AMD wird es schwer haben, weil die hohen Taktraten und IPC mehr bringen als 2 Kerne mehr.

Der Grund ist ganz einfach: Summit Ridge/Zen1 ist gegen Kaby Lake und Broadwell-E aufgestellt, Coffee Lake darf sich gegen Pinnacle Ridge/Zen2 stellen. Dort sehen die Dinge dann wieder anders aus.

Coffelake wird gegen Ryzen gestellt, Pinnacle Ridge ist der Ryzen für Schlepptops.

Aus meiner Sicht gibt es bis auf diejenigen, die wirklich die letzten Frames wollen,

Da wird es garantiert nicht nur um die letzten Frames gehen, sondern um größere Differenzen.

trotzdem nur einen Favouriten: AMD,AMD und nochmal AMD. Schlicht und ergreifend an der Aufrüstbarkeit von AM4 begründet.

Kaum jemand wird seinen 6 Kerner mit SMT so schnell aufrüsten.
Ich hab noch bei keinem einzigen System je alleine die CPU geupdatet, da man die Syteme länger behält und es dann wieder neue Boards mit frischeren Schittstellen gibt.

Weißt du, warum AMD einen AM3+ herausbrachte? Der Grund war simpel: AM3+ hat eine verbesserte Stromversorgung, da die Bulldozer wesentlich höhere Stromstärken erzeugten. Das hat nichts mit AMD zu tun, im Hinblick, das sie zwanghaft einen neuen Sockel bringen wollten. Wer das AMD unterstellt, hat entweder keine Ahnung, oder ist ein Lügner.

Dann ist derjenige der Intel unterstellt zwanghaft einen neues Sockel oder neuen Chipsatz zu bringen wohl auch ein Ahnungsloser oder ein Lügner.
Wieso kann man nicht einfach sagen dass nirgends alles Gold ist was gänzt.
AMD hat mit FM1, FM2, FM2+ oft genug den Sockel gewechselt.

Und ob AM4 da besser aussieht? Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht (habs mit Raven Ridge verwechselt), aber Pinnacle Ridge ist alles andere als Zen +.
Pinnacle Ridge ist immernoch Zen1.

Was kürzt du mit SK ab? Ja, die Preise bei ebay sind irritierend, allerdings für den Verkäufer zu begrüßen. Im Endeffekt isses mir egal, dass mein Board für ~120€ gekauft wird, von wem auch immer :D.
Genau das wird nicht passieren, SK = Sofortkauf, und die Preise sind nicht die Pixel wert, die sie anzeigen.
Ich sehe da eher 60-75€, was abzüglich der 10% bei Ebay nicht mehr so viel ist.
Oder hast du n Z77? Da kloppen se sich gelegentlich drum, ja.
Da die z68/p67 für LowBudget-User wie mich zu 99% keinen Unterschied machen, würde ich das niemals zahlen ;)

Ich hatte bisher 5 1155 boards, davon habe ich nur 2 bezahlt, die anderen drei gabs geschenkt :) (p67/z68/z77).

Wenn du verkaufen willst, solltest du dich beeilen, denn je näher der CFL-Launch kommt, desto verhaltener wird auch das Interesse an 1155 werden.

Mit CFL wird voraussichtlich die ganze DDR3 Gruppe an Plattformen zur Ramschware, bis auf 1366, wo seit Jahren offensichtlich eine rel. stabile Nachfrage durch Fans generiert wird.

Ich würde in Ruhe bis März/April warten und dann entscheiden. Core i7-7800X ist bei Cinebench ca. 43% vor einem Core i7-7700K und somit waren die ca. 50% fast zu erwarten. Wenn AMD mit dem Zen+ 10% draufpackt, dann passen die Abstände wieder.
8700K greift damit eher den 7800K oder 7820K an.
Achso. Dann dauert das doch länger bis die aufn Markt sind? Bis Frühjahr nächster Jahr will ich aber nicht mehr warten. Habe schon das ganze Jahr gewartet.
Dann bleibe ich doch beim 1700x.;)

Meines Wissenstandes nach ist Pinnacle Ridge Zen+, danach kommt Zen2 mit dem Shrink auf 7nm. Ganz sicher bin ich mir da aber jetzt auch net ;)

CPU- & GPU-Roadmaps: AMD plant ab 2018 mit 7-nm-Chips

Zen+ könnt hinkommen :D

Genau das wird nicht passieren, SK = Sofortkauf, und die Preise sind nicht die Pixel wert, die sie anzeigen.
Ich sehe da eher 60-75€, was abzüglich der 10% bei Ebay nicht mehr so viel ist.
Oder hast du n Z77? Da kloppen se sich gelegentlich drum, ja.
Da die z68/p67 für LowBudget-User wie mich zu 99% keinen Unterschied machen, würde ich das niemals zahlen ;)

Ich hatte bisher 5 1155 boards, davon habe ich nur 2 bezahlt, die anderen drei gabs geschenkt :) (p67/z68/z77).

Wenn du verkaufen willst, solltest du dich beeilen, denn je näher der CFL-Launch kommt, desto verhaltener wird auch das Interesse an 1155 werden.

Mit CFL wird voraussichtlich die ganze DDR3 Gruppe an Plattformen zur Ramschware, bis auf 1366, wo seit Jahren offensichtlich eine rel. stabile Nachfrage durch Fans generiert wird.

Ja, ich hab den Z77 aufm MSI GD-65 (siehe meine Bestellung ausm März 2013). Allerdings kann ich den ja noch net verkaufen, brauch ihn im Rechner :P. Wär halb so wild, wenns dann Ramschware wird, allerdings sollte man auch nie den ebay Faktor vergessen > nicht jeder ist so detailliert informiert und kabbelt sich mit Worten allein um ein paar fps und Veröffentlichugnstermine. Sprich viele potentielle Kunden da draußen warten wohl nur auf mein Mainboard mit der top 4 Kern CPU 3570k, die man sogar übertakten kann :devil:

Hmm. 11% schnellere SingleThread Perfomance war zu erwarten. Aber 50% mehr Multithreading Leistung als ein 7700K finde ich schon sehr viel.
Diese 11% sind entweder DDR4-2400 auf DDR4-2666 oder der größere L3 Cache aber wenn man gleichen Speichertakt hat und es 2MB Cache pro Core sind
dann gibt es in Spielen die nur 4 Kerner nutzen genau 0% mehr Single Thread Performance zum 7700K und die 51% werden genauso theoretischer Natur sein
also irgend eine Anwendung könnte bei optimaler Programmierung und Skalierung mit 6 statt 4 Kernen bis 40% schneller sein und dazu die 11% Speichertakt.

Im Gegensatz zu AMD wird man mit der CPU einfach richtig performant zocken können.

Doch, AMD wird es schwer haben, weil die hohen Taktraten und IPC mehr bringen als 2 Kerne mehr.

Coffelake wird gegen Ryzen gestellt, Pinnacle Ridge ist der Ryzen für Schlepptops.

Da wird es garantiert nicht nur um die letzten Frames gehen, sondern um größere Differenzen.

Kaum jemand wird seinen 6 Kerner mit SMT so schnell aufrüsten.
Ich hab noch bei keinem einzigen System je alleine die CPU geupdatet, da man die Syteme länger behält und es dann wieder neue Boards mit frischeren Schittstellen gibt.

Dann ist derjenige der Intel unterstellt zwanghaft einen neues Sockel oder neuen Chipsatz zu bringen wohl auch ein Ahnungsloser oder ein Lügner.
Wieso kann man nicht einfach sagen dass nirgends alles Gold ist was gänzt.
AMD hat mit FM1, FM2, FM2+ oft genug den Sockel gewechselt.

Und ob AM4 da besser aussieht? Mal schauen.

Warum hast du dann einen Ryzen, wenn du nicht "performant" zocken kannst (was nebenbei eine Lüge ist)?
Welche höhere IPC meinst du eigentlich? Etwa die läppischen 7 Prozent, die Intel besser dasteht als Zen? Wusste gar nicht, das 7 Prozent ein solcher Brecher sind.

Und das hier " Intel unterstellt zwanghaft einen neues Sockel oder neuen Chipsatz zu bringen wohl auch ein Ahnungsloser oder ein Lügner."

ist bei Intel nachweislich falsch. Sonst würde Intel Coffee Lake für Z170/270 freigeben. Da sie das nicht tun, und keine Sockel-oder Chipsatzlimitierung vorliegt, braucht man darüber nicht mehr weiter reden.

Die ipc ist bei Ryzen nunmal nicht = Intel-IPC der aktuellen Reihe, und man kann im Takt auch nicht ganz mitgehen.
Das führt unter dem Strich schon ggf. zu einem Nachteil für Gamer, die hohe min.-FPS benötigen, da sie 144Hz Spielen.
Das ist freilich kein allgemeines Argument gegen Ryzen, und betrifft nun garantiert auch nur eine kleinere Gruppe, aber die sind mit diesem Punkt für sich da richtig.

Bei Z77 würde ich, falls es nötig/sinnig wöre ne NVMe zu nutzen, eine an die CPU anbinden, und da gibt es welche, die funzen, dank eigenem BootROM.
Knogle hat auch eine auf 1366 zum laufen gebracht.
Och, bei mir läuft auch ohne UEFI-Mod jede NVMe-SSD. :devil:
Screenshot (3).png

ASRock:hail:
Da eh 8 Lanes verloren gehen, kann man sich auch gleich zwei SSDs in den PC stecken (gibt ja passende und günstige Kärtchen für...), dann tut der Verlust auch nur halb so weh. :)

Und joa, Knogle hatte mal eine 950 Pro auf einem X58-System am Laufen - dass die ohne weiteres zutun bootfähig war, lag an deren OptionROM - das hat aber mWn. keine aktuelle NVMe-SSD mehr, da es ja in der Praxis überflüssig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück