CoD4 ruckelt (PB)

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich hab mich vor 1 Woche schonmal gemeldet, da ich Probleme hatte. Allerdings im Forum für Grafikkarten. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/170107-pny-geforce-gts-250-luefter-probleme-co.html

Dort hab ich ja beschrieben, dass CoD4 einige Probleme macht.
Ich zitiere:
Womit ich ein ganz großes Problem habe ist PunkBuster. Ich spiele sehr oft CoD4 und immer wenn ich ins Spiele gehe bekomme ich erstmal einen Blackscreen (ca. 2 Sekunden lang). Ohne Punkbuster gibts kein Blackscreen. Auch während des Spiels hab ich vereinzelt immer wieder FPS Einbrüche. Ich hab die FPS dauerhaft auf 40 limitiert, damit der nervige Lüfter nicht aufdreht. Dabei fallen die FPS von 40 auf ca 15 ein, aber auch kurze Standbilder treten sporadisch auf. (wie gesagt, ohne Punkbuster hab ich das Problem nicht).
Wie man im Thread sieht hab ich auch noch einige andere Probleme gehabt. Aus dem Grund hab ich mir ne neue Grafikkarte zugelegt. Es ist die MSI GTX460 Hawk 1GB.
Tjoa, leider ist das Problem damit nicht behoben.
Die genannten Standbilder treten zwar wesentlich weniger auf, sind allerdings nicht ganz verschwunden. Mit den FPS Einbrüchen ist es gleich. Ich bekomm bis zu 600 FPS im Spiel (wird mir zumindest angezeigt). Im Schnitt so ca. 500. Da ich noch Promod spiele, muss man die FPS ja dauerhaft auf 250 limitieren. Gesagt getan, 250 FPS durchgehend. Aber sobald irgendjemand eine Smoke-Granade wirft, hab ich manchmal n kurzen Rucker / Standbild. Aber auch so beim Spielen hab ich Standbilder.

Es liegt definitiv NICHT an der Hardware, das hab ich schon vollkommen ausschließen können.
Mit meinem alten PC hab ich mit Punkbuster gar nicht spielen können (war komischerweise auch nicht immer so). Da hat sich der komplette PC nach 5 Minuten aufgehangen und beheben konnte man es nur durch einen Neustart.
Als ich dann einen komplett neuen PC bestellt (und zusammengebaut) habe, konnte ich endlich online spielen. Aber dann traten die o.g. Probleme ein. Habe mir durch einen Grafikkartenwechsel die Behebung der Probleme erhofft.

Es liegt also an:
- Windows 7
- Punkbuster
- nvidia

was könnte also das Problem sein?
Wenn ich Punkbuster komplett deaktiviere (sprich Ordner umbenennen), dann kann ich eigentlich problemlos zocken. Bei ner Smoke kommt zwar selten (!) noch ein Mikro-Mikro Ruckler (bemerkbar, aber seeehr gering), aber im großen und ganzen problemlos.
Größtenteils liegt es also an Punkbuster.
Ich denke mal die Kombination von Punkbuster + nvidia verursachen die Probleme?
Die Probleme treten sowohl mit ner GTS 250 als auch mit ner GTX 460 auf.

Ich hab das hier jetzt frei aus dem Kopf raus getippt, also ich denke mal es ist nicht flüssig lesbar xD
Hoffe mir kann dennoch geholfen werden... ich bin echt so langsam am verzweifeln.

mfg

Zu Punkbuster: Lad dir mal: PunkBuster Online Countermeasures und Update Punkbuster manuell für das Game.

Ansonsten könntest du mal Probieren ob dein Virenschutzprogramm vielleicht was Blockiert indem du es mal ausschaltest. Hatte bei mir mal das Problem das Cod4 mit Threadfire nicht läuft.

hi, danke für deine antwort.

punkbuster ist schon auf dem neuesten stand. das ist auch das problem. wie ich schon geschrieben habe, die probleme waren nicht immer da. vor nem jahr z.B. ging alles problemlos, vor nem jahr hatte ich auch noch ne andere punkbuster version. heißt also, dass eventuell die neue punkbuster version fehlerhaft ist. leider hab ich kp wie ich an ne alte (und vor allem an welche) rankomme.

nvidia: shader warming? ich hab mal gegoogelt, also teile der map schon vorher laden... wo aktiviere/deaktiviere ich das denn? so direkt "shader warming" gibts in der nvidia systemsteuerung nicht (oder ich habs übersehen), ich denke also, dass es irgendeine komische deutsche bezeichnung ist, nur welche? ^^

mfg

das alte pb problem...

eine lösung könnte sein...
du hast eine pb.a.exe und eine pb.b.exe...
du musst beide dauerhaft freigeben....
hattest du auch schon mal die meldung:pb-heartbeat stopped ?!
bei manchen pcs,ka warum ist nur die pb.a.exe freigegeben..man muss die pb.b.exe selber freigeben..

noch ne möglichkeit...schau im router nach,ob du upnp an hast und die cod4-speziefischen ports freigegeben hast...
ansonsten,manuell öfters mal mit der pb-update.exe nach updates suchen...
war bei mir damals auch so ein problem,dass ich runterflog und manuell updaten musste...

probier die sachen mal aus....

ps: der hauptgrund überhaupt...fast vergessen....sry^^

auf keinen fall v-sync anmachen,dann ruckelt es garantiert.....

ich hab weder eine datei namens "pb.a.exe" noch eine datei namens "pb.b.exe"

wo sollen die sich denn befinden? die suche ergab auch keine ergebnisse

im taskmanager nachschaun..und unter msconfig die prozesse von anfang an starten...

was soll ich da nachschauen? ^^ die genannten gibts da nicht.

allerdings gibts ein task namens "PnkBstrA.exe", vielleicht meintest du den? Einen Task namens "PnkBstrB.exe" gibts allerdings nicht. Ich hab mal rechtsklick dateipfad öffnen getätigt und bin nun in einem windows unterordner.

dort liegen die 2 genannten exe dateien. die A läuft, wenn ich die B starte passiert gar nix. hab mir auch die entsprechenden rechte gegeben, aber geht immernoch nicht.

ich versteh aber auch nicht, wie ein fehlender task dazu führen kann, dass ich standbilder und framedrops im spiel bekomme :O naja, wenns dann geht ^^

Haste alles wieder installiert ? Wie installierst du PB ? Und in wiefern kannst du sagen das es ohne PB nicht laggt , also wie stellst du es aus ?

ich zitier allgemein ungern meine eigenen beiträge, aber guckst du hier: ^^

Wenn ich Punkbuster komplett deaktiviere (sprich Ordner umbenennen), dann kann ich eigentlich problemlos zocken. Bei ner Smoke kommt zwar selten (!) noch ein Mikro-Mikro Ruckler (bemerkbar, aber seeehr gering), aber im großen und ganzen problemlos.

Wenn man im Cod4 Menü Punkbuster deaktiviert, ist Punkbuster trotzdem nicht deaktiviert, auch wenns danach aussieht. Um PB komplett zu deaktivieren muss man den Ordner (im cod4 verzeichnis) "pb" in beispielsweise "pb2" umbenennen.

PB installier ich mit mit dem pbupdate/setup tool, direkt von der Homepage => neueste Version

Zurück