CMOS Batterie sitzt leicht schief

elementz

Software-Overclocker(in)
hey
als ich gerade die Glasscheibe meines Rechners mal gesäubert habe, habe ich durch Zufall gesehen dass die Batterie minimal schief in meinem b450 steckt.

Sieht man leider auf Bildern nicht.
Die Linke Seite wenn man von oben auf die Batterie eben schauen würde ragt etwas nach oben so scheint es.
Nur müsste ich alles wieder abklemmen ( bin ein Kabelfetischist der alles sauber verlegt ).
Geht alles.
Ist das tragisch oder normal wenn diese mal minimal schief sitzt.
Mache mir da Gedanken mangels Kontakt.

Um den Kontakt würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, bei den meisten CR2032 Sockeln ist unten der Kontakt für die Kathode gefedert, deswegen springen die Batterien gern aus dem Sockel, wenn man sie entfernt oder sitzen eben leicht schief. Sollte kein Kontakt mehr da sein, vergisst das BIOS eben seine letzten Settings, gibt Tragischeres.

Ich würde an deiner Stelle aber dennoch den Sitz der Batterie mal genau überprüfen, denn wenn sie wirklich so arg schief sitzt, könnte sie vllt gar nicht richtig gesockelt sein und im dümmsten Fall irgendwann vom Mainboard fallen. Wenn dann dort ne Grafikkarte oder ein Netzteil mit Öffnung nach oben zeigt drunter verbaut ist, kann es teuer werden (Stichwort Kurzschluss).

In vielen Sockeln sitzen die Batterien nicht ganz eben, vllt kannst du doch mal ein Foto machen?

Sie sitzt minimal schief.
Man sieht es gerade so.
Man muss schon sehr genau schauen.
Sie steht nun keine 45 Grad oder so^^

Solange sie unter den Nasen der Halterung klemmt, mach dir keinen Kopf. Wie gesagt, durch die Feder, die von unten gegen die Batterie drückt, sitzen die eigentlich immer etwas schief in der Fassung.

Zurück