• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[CLOSED] WoT-Schüssel für Kumpel - um die 1000€

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
[CLOSED] WoT-Schüssel für Kumpel - um die 1000€

Servus die Runde!

Ich bin momentan dabei mit und für einen Kumpel einen PC zusammenzustellen. Bis dato zockt er auf einem Laptop, aber das Teil ist jetzt langsam in die Jahre gekommen und pfeift aus dem letzten Loch. Hier mal die üblichen Fragen & Antworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 bis 1200 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nur der Rechner. Maus, Tastatur und Bildschirm wird gesondert bestellt, da haben wir schon was in Petto.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich würde den Cryorig R1 Universal aus meinem Review sponsoren :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, aber mehr als Full-HD wird der Zukünftige nicht haben. Als "Zweitmonitor" noch der Fernseher (HDMI), ebenso Full-HD, zwecks Filmchen neben dem Zocken schauen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich WoT und WoWs (World of Warships), ansonsten öfters mal ältere Spiele die nur auf einem Kern laufen (Strategiespiele á la AoE, Medieval, etc). Da die älteren Spiele meist einen Kopierschutz wie Starforce oder ähnliches haben, ist Win7 oder Win8.1 zwingend notwendig.
Hie und da mal ein Filmchen anschauen und die Fotos von der Digicam ziehen steht auch noch auf dem Menüplan.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Mit allen Spielen installiert reicht eine 500er SSD dicke aus. Ein zweites Datengrab zwecks Backup ist ein Muss.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäusegröße ist egal, der Einfachheit halber haben wir uns auf Miditower eingeschossen.


Hier mal ein Vorschlag, den wir erarbeitet hätten:

HW | Preis | Anmerkung
Samsung SSD 850 Evo 500GB | 166,29 | OS
HGST Travelstar Z5K500 500GB | 38,22 | "Backup" (erstmal nur intern)
BeQuiet Straight Power 10 CM 500W | 95,83 |
Sapphire R9 390 Nitro | 333,20 |
ASUS H170-Pro Gaming | 127,58 |
Intel Core i5-6600K | 272,69 | evtl. 6600 ohne K
Kingston HyperX Fury Schwarz 16GB | 109,54 | evtl. 8GB Kit zwecks Budgetgrenze (?)
Bitfenix Neos Midi | 36,20 |

Gesamt | 1179,55 |

Den K-Prozzi haben wir drin, da der nächstschnellere nach dem 6600 ohne K schon wieder 70€ mehr kostet. Steht irgendwie nicht dafür... Alternativ wäre evtl. noch der 6600 ohne K. Ich denk mal die 200MHz weniger machen nicht viel aus, der Turbo auf einem Kern ist ja der selbe und wir hätten im Budget wieder ein wenig Luft.

Ein OS müsste auch noch mit rein, evtl. eines dieser günstigen Win7...

Gibt's hier noch Verbesserungspotential? Danke schon mal für euren Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: WoT-Schüssel für Kumpel - um die 1000€

eine fest verbaute/fest angeschlossene 2. HDD ist kein Backup!

Die gehört in ein externes Gehäuse und nur dran gesteckt wenn man das Backup macht!
 
AW: WoT-Schüssel für Kumpel - um die 1000€

eine fest verbaute/fest angeschlossene 2. HDD ist kein Backup!

Die gehört in ein externes Gehäuse und nur dran gesteckt wenn man das Backup macht!

Uff.... du Rosinenpicker! :P Ich hab das jetzt auf "Backup" in Anführungszeichen ausgebessert. Und nein, daran werde ich nichts ändern. Ich hab so schon Probleme, den Leuten in meiner Bekanntschaft ein regelmäßiges Anschließen vom externen Sicherungsmedium einzubleuen. Es nützt herzlich wenig, wenn das Backup extern liegt aber nur einmal im Jahr auf den aktuellen Stand gebracht wird... ein uraltes Backup, das komplett nutzlos ist, treffe ich in schöner Regelmäßigkeit an.

Eventuell kommt dann später noch die 1TB HDD vom Laptop in ein Gehäuse und als externes Sicherungsmedium dran.

Also bitte nicht böse sein, aber die bleibt so erstmal.

PS: Wie wäre es denn mit einer Alternative: Ein Wechselrahmen? Per Schlüssel / Schalter von Strom- und Datenanschlüssen getrennt ist das quasi gleichwertig mit einer Externen. Kann dann auch eine 3,5" sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WoT-Schüssel für Kumpel - um die 1000€

Hmm, also eine K-CPU ohne Z-Board macht an sich nicht so irre viel Sinn. Da WoT aber extrem von Single-Core-Performance profitiert würde ich dir auf alle Fälle zum i5-6600K raten und den dann auch übertakten. Nimm stattdessen ein ASUS Z-170 Pro Gaming. Sparen könntest du an der SSD, 250GB reichen normalerweise dicke. Eine HDD wird auch schon erheblich schneller, wenn die ständige OS-Zugriffe wegfallen, dadurch dass das Betriebssystem auf der SSD liegt.

Wenn der PC wirklich primär für WoT ist brauchst du auch keine so starke GPU, da würde es auch R9 380 tun um um Budget zu bleiben.
 
AW: WoT-Schüssel für Kumpel - um die 1000€

Ok, R9 380 statt 390 und dafür ein Z-Board:

HW | Preis
Samsung SSD 850 Evo 500GB | 166,29
HGST Travelstar Z5K500 500GB | 38,22
BeQuiet Straight Power 10 CM 500W | 95,83
Sapphire R9 380 Nitro OC 4GB | 228,81
ASUS Z170-Pro | 169,54
Intel Core i5-6600K | 272,69
Kingston HyperX Fury Schwarz 16GB | 109,54
Bitfenix Neos Midi | 36,20

Gesamt | 1117,12

Sieht schwer OK aus :) An der SSD möchte ich ungern sparen. Bei den ganzen alten Games + Addons kommt was zusammen, ein wenig Musik + Filme und dann sind die 250GB schon erreicht. So bleibt wenigstens noch Puffer für später.

Was meint ihr?
 
AW: WoT-Schüssel für Kumpel - um die 1000€

Für 4€ mehr gibts die Seagate Barracuda 1TB, ne 500GB HDD ist Quatsch.

Statt dem Z170-Pro das Z170 Pro Gaming, welches mit Cashback 115€ kostet.

Beim Case würde ich mehr investieren.

Und ganz wichtige Frage: Wo ist der Kühler?
 
AW: WoT-Schüssel für Kumpel - um die 1000€

Kühler ist dabei :daumen:

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich würde den Cryorig R1 Universal aus meinem Review sponsoren :D
 
AW: WoT-Schüssel für Kumpel - um die 1000€

Cashback gibt's keines, da Hauptwohnsitz weder in D noch A. Hab jetzt trotzdem mal das Pro Gaming genommen, ist günstiger.
Mehr als 500GB braucht es nicht, da das nur eine Spiegelung der SSD wird. Mal davon abgesehen rechne ich mit österreichischen Preisen, da gibts weit und breit keine 1TB, die preislich unter 50 Euro kommen würde.

Zwecks Kühler: siehe Post von Kindercola :)

Da mein Kumpel an dem Rechner in absehbarer Zeit nix mehr rumbasteln will und Lärmbelastung egal ist, hab ich das Gehäuse so billig wie möglich gewählt, um im preislichen Rahmen zu bleiben. Das Define R5 wär ja auch mein Favorit gewesen, aber gute 60 Euro teurer :D Aber wenns was besseres in der Preisklasse bis 40 Euro gibt, hab ich nix gegen Vorschläge. Keine Sichtfenster, kein "Bling-bling" bitte.


Zwischenstand:

HW | Preis
Samsung SSD 850 Evo 500GB | 166,29
HGST Travelstar Z5K500 500GB | 38,22
BeQuiet Straight Power 10 CM 500W | 95,83
Sapphire R9 380 Nitro OC 4GB | 228,81
ASUS Z170 Pro Gaming | 143,89
Intel Core i5-6600K | 272,69
Kingston HyperX Fury Schwarz 16GB | 109,54
Bitfenix Neos Midi | 36,20

Gesamt | 1091,74

PS: Wegen dem Cashback: Da ja auch ich das Zeugs für ihn bestellen könnte, theoretisch möglich. Muss mal abklären, ob ihm das recht ist... dann könnte ich zusätzlich noch ein paar Euro abziehen wg. deutschen Preisen, dann wär auch wieder die 1TB HDD drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WoT-Schüssel für Kumpel - um die 1000€

Das CM beim E10 ist ja nicht Kriegsentscheitend. Da paar Euro fürs Gehäuse.
 
AW: WoT-Schüssel für Kumpel - um die 1000€

Wenn möglich ja. Da ja bei CM eh fast alle Kabel genutzt werden.

Das Gehäuse hat man ja länger und ein gutes macht auch das Aufrüsten leichter.
 
AW: WoT-Schüssel für Kumpel - um die 1000€

HW | Preis
Samsung SSD 850 Evo 500GB | 166,29
HGST Travelstar Z5K500 500GB | 38,22
BeQuiet Straight Power 10 500W | 88,93
Sapphire R9 380 Nitro OC 4GB | 228,81
ASUS Z170 Pro Gaming | 143,89
Intel Core i5-6600K | 272,69
Kingston HyperX Fury Schwarz 2666 16GB | 109,54
Fractal Design Define R5 | 105,90

Gesamt | 1154,27

Eintüten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WoT-Schüssel für Kumpel - um die 1000€

Wollte hier mal Rückmeldung geben:

Das System wurde mit den Komponenten vom letzten Post gebaut, alles Tip Top und Leistung in WoT mehr als Dicke. Mit dem Fractal auch noch sehr schön leise :) Danke nochmal für eure Hilfe :daumen:

In Kürze folgt dann noch ein zweites System, hat anscheinend in der Bekanntschaft gefallen gefunden.
 
AW: [CLOSED] WoT-Schüssel für Kumpel - um die 1000€

Ist leider schon beim Besitzer. Beim Nächsten denke ich aber dran ;)
Wird ja vermutlich auf die selben Komponenten hinauslaufen, außer es ändert sich zwischendurch groß was am Preis.
 
Zurück