ClockTuner for Ryzen 3000 (5000): Gratis-Tool für mehr CPU-Leistung und -Effizienz erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ClockTuner for Ryzen 3000 (5000): Gratis-Tool für mehr CPU-Leistung und -Effizienz erschienen

Besitzer eines AMD-Prozessors der Ryzen 3000-Reihe mit "Zen 2"-Architektur können ihre CPU mit dem "ClockTuner for Ryzen" ab sofort relativ simpel optimieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ClockTuner for Ryzen 3000 (5000): Gratis-Tool für mehr CPU-Leistung und -Effizienz erschienen
 
Mein 3700X wird nur als Bronze-Sample eingeordnet und so sind "nur" rund 5-6% Leistungssteigerung in Multithreaded-Anwendungen mit dem CTR-Tool rauszuholen. Dafür fiel dann im ersten Test die Singlethread Leistung niedriger aus als @stock. Weiß nicht ob das des Weisheits letzter Schluss ist, muss mir das aber nochmal genauer anschauen.
Die Empfehlungen von 1usmus für die LoadLineCalibration (Stufe 3-4) scheinen auf meinem ollen Asus X370 Board nicht ganz zu passen. Da meckert das Tool immer, diese müssten reduziert werden.
 
Raff das noch nich so, obwohl ich täglich 1 millionen Hardware News lese muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein dass AMD !Offiziel! die 4000er Serien Namensgebung eingestampft hat und nun 5000er heisst (warscheinlich damit Lappy und Desktop übereinstimmt oder so?)
Von einer auf die nächste Woche quatschen alle News von 5000er und keiner nimmt mal Bezug dazu?
 
Mein 3700X wird nur als Bronze-Sample eingeordnet und so sind "nur" rund 5-6% Leistungssteigerung in Multithreaded-Anwendungen mit dem CTR-Tool rauszuholen. Dafür fiel dann im ersten Test die Singlethread Leistung niedriger aus als @stock. Weiß nicht ob das des Weisheits letzter Schluss ist, muss mir das aber nochmal genauer anschauen.
Die Empfehlungen von 1usmus für die LoadLineCalibration (Stufe 3-4) scheinen auf meinem ollen Asus X370 Board nicht ganz zu passen. Da meckert das Tool immer, diese müssten reduziert werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll vor allem die Multithread-Performance verbessert werden, glaube sogar mit etwas verlust im Single-Core. Lese gerade alle Foren durch, was User so mit dem Programm anstellen, mein Fazit bis jetzt (meine bescheidene unqualifizierte Meinung), Finger weg. Enthusiasten habe glaube ich bereits alles aus ihrer CPU rausgeholt (manuell ist immer besser). Es ist interessant sich solch Spielereien anzusehen, wie sie funktioniert, soll aber nicht als 1-Click-Optimierung angesehen werden, schon gar nicht für Leute ohne Basisinfo der AM4 Plattform/CPUs
 
So wie ich das verstanden habe, betreibt das Tool quasi CCX-Overclocking bei einer fixen Spannung. Dass dann die Singlecoreleistung zurückgeht, ist nicht überraschend, schließlich kann die Cpu ja nicht mehr mit vollen 1,5V durchboosten, sondern ist auf die eingetragenen Werte beschränkt.
 
Hab es bei mir schon laufen lassen. Ein CCX läuft auf 4225 MHz und der andere auf 4200 MHz bei 1,25V.
Ist ganz OK für nur ein paar Klicks.
Und da meine CPU @stock seltenst die 4,2 GHz auf einem Kern erreicht hat müsste ja sogar die Single Core Performance gleich geblieben sein. Oder sehe ich da was falsch?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll vor allem die Multithread-Performance verbessert werden, glaube sogar mit etwas verlust im Single-Core.
Etwas Verlust ist gut, das war im CPU-Z Bench schon merklich :D
Aber klar, Ihr habt mit der Herleitung sicherlich recht.

@Schori Kann mir gut vorstellen, dass du auf deinem 3600ér mit standard max Boost bis 4,2 GHz davon mehr profitierst. Mein 3700ér geht Singlecore standardmäßig halt schon Richtung 4,4GHz und dann seh ich den Nutzen für mich aktuell weniger, wenn ich in diesen Szenarien auf 4,2 festklebe. Abwärmetechnisch ist es mir unter meiner kleinen AiO halt auch ejal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raff das noch nich so, obwohl ich täglich 1 millionen Hardware News lese muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein dass AMD !Offiziel! die 4000er Serien Namensgebung eingestampft hat und nun 5000er heisst (warscheinlich damit Lappy und Desktop übereinstimmt oder so?)
Von einer auf die nächste Woche quatschen alle News von 5000er und keiner nimmt mal Bezug dazu?


Doch PCGH hat dazu schon lang was geschrieben, also ist dir eine deiner Millionen Hardware News wohl untergekommen ... bei der Anzahl natürlich kein Wunder da kann man so etwas schon mal überlesen. :D
 
So mein Fazit zum Tool
Ausgangslage 3900x
Manuell auf 4.35ghz 1.2v Last
Tool testet Spannung bei 4050 MHz und geht immer weiter runter und ermittelt durch Temperatur und erreichter uv Spannung das oc Potential
Referenz Takt 4425 MHz
Referenz Spannung 1.25v

Faktisch nicht testbar da der PC direkt vor dem ersten Test ausgeht
Desweiteren liegt eine ganz geringe avx last an was weit weg ist von richtig stabil

Ich habe dann manuell nach gestellt und bin bei 1.32v angekommen für 125 125 75 75 MHz mehr
0.12v mehr für kaum mehr Leistung
Verbrauch steigt um ganze 40 Watt an

Jaja gold Sample
gold sample.png
 
Nach mehreren CB20 Durchläufen kann ich sagen, dass die Leistung gestiegen und der Verbrauch gleichzeitig gesunken ist.

@stock:
3,6 GHz, PBO aus, normaler Boost, VCore Auto
82W im Idle
Single: 481 Pkt. mit ~110W
Multi: 3587 mit ~170W

Mit den Einstellungen aus dem Tool, manuell ins Uefi eingetragen:
CCX0 4,25 GHz / CCX1 4,2 GHz / CCD VID 1,25V / LLC Level 4
82W im Idle
Single: 487 Pkt. mit ~105W
Multi: 3859 Pkt. mit ~158W

Bin insgesamt ganz zufrieden damit und werde es mal so laufen lassen.
 
Das Tool ist ganz praktisch, allerdings hatte ich bei der CPU Lotterie wohl Pech: Silver Sample.
3700X mit CCX1 auf 4200 und CCX2 auf 4175 bei den bekannten 1,25 V.

Damit waren im Cinebench R20 etwas über 5000 Punkte drin.
Immerhin scheint das Board top zu sein.
Vdroop 1,5% wenn LLC auf "high" steht (Gigabyte).

Spannend: Wenn ich die gleichen Zahlen im Ryzen Master hinterlege und dann benche komme ich nur auf rund 4300 Punkte.

Mit dem Ryzen Master were ich einfach nicht warm. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass der gegen das BIOS kämpft...
 
Ihr müsst die LLC und auch die anderen Werte richtig einstellen wie verlangt sonst stimmen eure Werte nicht. Wenn ich beim MSI Board z.B. LLC von 3 auf 4 stelle habe ich auf einmal ein Platinum Samples anstatt eines Bronze Samples und auch die Frequenzen stimmen dann nicht.
 
Das Tool ist ganz praktisch, allerdings hatte ich bei der CPU Lotterie wohl Pech: Silver Sample.
3700X mit CCX1 auf 4200 und CCX2 auf 4175 bei den bekannten 1,25 V.

Damit waren im Cinebench R20 etwas über 5000 Punkte drin.
Immerhin scheint das Board top zu sein.
Vdroop 1,5% wenn LLC auf "high" steht (Gigabyte).

Spannend: Wenn ich die gleichen Zahlen im Ryzen Master hinterlege und dann benche komme ich nur auf rund 4300 Punkte.

Mit dem Ryzen Master were ich einfach nicht warm. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass der gegen das BIOS kämpft...

Das ist aber schon echt wenig...

schaffe ohne Optimierung mit meinem 3700x 4.911 Punkte im R20
mit Optimierung 5.083
 
Mein UV Setting vom 3700x und Folding@Home stabil.

Folding Home CPU test.jpg


CTR uv2 bench.png CTR uv2.png Cinebench 4100 mhz UV.JPG

Fazit: Gutes Tool zum ausloten vom Spannung/Takt Verhalten der Zen2 CPUs.
Paar Fehler sind noch vorhanden, werden aber noch beseitigt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches lage bei meinem Asus Mainboard auf DVD anbei. Nach start gings bis 4400 bei einem 3700x. Dann schmierte die CPU ab. Gut, ich brauchs nicht, daher habe ich das Ganze wieder zurückgesetzt.
 
Zurück