classpnp.sys Problem

JoeTheRider

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
Ich habe mein Mainboard gewechselt:
(Das Problem wurde schon mehrmals im I-NET berichtet):
Win7: Bluescreen beim Hochfahren.
Win7 + Abgesicherter Modus: beim "classpnp.sys" bleibt er ganz kurz hängen, anschließend Bluescreen, absturz.

Das komische ist:
ich habe wint 7 und xp auf der gleichen Platte.
Und xp kennt das Problem nicht.

Mögliche Ursache: Treiber Inkompatibilitäts Problem

Zur meiner Frage:
wie kann ich im xp das den "classpnp.sys" von win 7 zurücksetzten oder deinstallieren?
oder mit welchen Programm (den man Booten kann) lässt sich der Treiber Löschen und neuinstallieren?
oder wie kann ich mit win7 cd das Problem beheben.

Grüße
Joe

Reperaturoptionen schon versucht,wenn von der DVD bootest,oder auf einen alten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.
Das Problem ist meist,das bei einen Mainboardwechsel ohne Neuinstallation alte Treiber massiv stören können und es ein Riesenaufwand ist,die per Hand mal eben so zu löschen.Wenn die erstgenannten Möglichkeiten nicht anschlagen,wirst wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen

Danke für die Antwort,
Scheint so als müsste ich dass neu installieren.

Nur komisch das xps wunderbar bei solche Sachen funktionieren.

XP Rules

XP ist mir früher auch schon nach classpnp.sys abgeschmiert - das hat mit dem Treiber in der Regel auch gar nichts zu tun.
Der ist nur das Letzte, was man sieht - die Katastrophe passiert irgendwann danach.

Die Bluescreenmeldung wäre nützlich gewesen.

richtig, es ist normal, dass die treiberliste im abgesicherten modus bei classpnp.sys stehen bleibt, denn das ist der letzte treiber, der im abgesicherten modus geladen wird

Nun "classpnp.sys" ist die initialisierung von Plug and play hardware
heißt alle angeschlossenen geräte die am mainboard dran sind
maus tasta, wlan karte GPU i/o karten front bays.
irgendwas an diesen geräten ergibt einen start fehler seie es treiber oder Error
Ein gutes mainboard würde nicht mal angehen und or den bios beep streiken
Gute Netzteile würden einfach nicht angehen. Sei es drum
alle hardware teile die nicht benötigt werden mal abstecken. Nochmal versuchen.
benötigte teile
CPu:lol: wie den ohne
mainboard:schief:
ramgeht auch net ohne
gpu falls keine onboard igpu
HDD ohne geht wohl kein windows an
DVD muss nicht ist aber besser so.
alles andere kann ab.

Wenn es dann nicht startet was ich kaum glaube, könnte noch ein chkdsk /r helfen
Win dvd rein auf reperatur und startreperatur und eingabeaufforderung dort dann "chkdsk C: /r" das kann dauern.
Dannach noch vorm boot der hdd auf f8 und letzte bekannte konfig starten nehmen. Dann sollte es wieder laufen.
falls der sichere modus dann wider geht den bluescreen auswerten mit bluescreenview der fehlerhafte treiber wird da erwähnt und ob der user schuld ist.
Und natürlich hier posten.

Zurück