Sammelthread Cities: Skylines

Sammelthread
Wenn dir 60 Frames reichen bitte, aber ich möchte das selbst entscheiden ob ich das will oder nicht. Mal davon abgesehen droppen die Frames beim reinzoomen auf.
Dir ist bewusst das du nicht mehr als 60FPS bei 60Hz darstellen kannst? :fresse: Ein Monitor mit 60Hz aktualisiert das dargestellte Bild 60 mal in der Sekunde, es werden also genau 60 Bilder pro Sekiunde (FPS) dargestellt. Wenn die Graka da 1000FPS liefert werden trotzdem nur 60 angezeigt. Es geht nicht mehr. Die übrigen 940 Frames siehst du nicht. Und wenn beim reinzoomen weniger als 60FPs sind packt deine Hardware nicht mehr, aber das geht zu sehr off-topic ;)

Und man hat kein Spulenfiepen.
Erzähl das meiner ehemaligen GTX 970 :ugly:

Hat jemand eigentlich gute Tipps wie man den Verkehr in Industriegebieten bezwängt? Habe extrem viele Fahrzeuge die in die Stadt rein fahren...

Leeren sich Friedhöfe eigentlich nach ein paar Jahren, was passiert wenn ich die leeren lasse. Kommen die dann auf leere oder wie läuft das?

Dir ist bewusst das du nicht mehr als 60FPS bei 60Hz darstellen kannst? :fresse: Ein Monitor mit 60Hz aktualisiert das dargestellte Bild 60 mal in der Sekunde, es werden also genau 60 Bilder pro Sekiunde (FPS) dargestellt. Wenn die Graka da 1000FPS liefert werden trotzdem nur 60 angezeigt. Es geht nicht mehr. Die übrigen 940 Frames siehst du nicht. Und wenn beim reinzoomen weniger als 60FPs sind packt deine Hardware nicht mehr, aber das geht zu sehr off-topic ;)
Wenn du das denst, dann solltest du dich mal informieren was der Unterschied zwischen Hz und FPS ist...Nur weil der Monitor nur 60x in der Sekunde aktualisiert heisst das noch lange nicht das er nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann :what: Mich würde mal interessieren wo du diesen Mist her hast.

Hz - how many times your screen draws per second. This is purely a function of your monitor. It does get a little confusing now with S3D because we say the monitor drops from 120Hz (the whole screen draws 120 times per second) down to 60Hz when it still is drawing the screen 120 times per second, it's just that it is doing it 60 times per second for each eye. 60Hz is 'magical' because it is roughly the point where the brain no longer sees the blinking.

FPS - how many times per second that your computer is building a frame (a picture for your monitor to draw). Changing in-game settings like anti-aliasing will lower your FPS because your video card will have to do more to kick out every frame. Again, S3D makes this a little strange because now you need two pictures to make a single frame.

Verticle Sync - if your FPS gets higher than your Hz, you get a "tearing" effect because your computer goes and changes the picture that is supposed to be drawn while the monitor is in the middle of drawing the old picture. Verticle sync caps FPS at your monitor's refresh rate to fix this problem. <-- Hatte noch nie "tearing" was für mich diese funktion unnötig macht!

(Quelle)

Wenn du aber glaubst das ich nicht mehr als 60 Frame packe (Mein PC ist in der Signatur) dann frag ich mich wie ich sonst alle anderen spiele mit mehr als 150 Frames Spiele vor allem mit PhysiX auf High:what:
Mal davon abgesehen ist es egal wie viele Frames du hast sobald du komplett reinzoomst werden die Frames halbiert, sonst würden sich nicht so viele darüber beschweren.....Solltest vielleicht mal im dazugehörigen Steam Forum lesen da gibt es bezüglich des reinzoomens eingie Threads. Wird aber Englisch von nöten sein um zu verstehen was diese schreiben

Da es aber hier anscheinend niemanden interessiert das die FPS gelockt sind, frage ich mich doch sehr warum man sich bei anderen Spielen dann aufregt wie schon das genannte L.A. Noire :schief:

Erzähl das meiner ehemaligen GTX 970 :ugly:
Dann war es aber eine schlechte, weil meine MSI hörst du absolut nicht :P

Dann war es aber eine schlechte, weil meine MSI hörst du absolut nicht :P
Die hat gefiept wie Hölle sobald sie in 3D Spannung gegangen ist, war eine EVGA GTX 970 SC. Hab sie jetzt wegen dem Speicher zurückgegeben *hust* :schief:

Mir ist übrigens sehr gut bewusst das der Monitor das Bild nicht auf einmal darstellt, sondern zeilenweise aufbaut und das gesamte Bild insgesamt 60x gezeichnet wird. Aber wie dein Link auch schön sagt hast du zwischen 60 und 120FPS Tearing weil das Bild sich ändert. Heißt du brauchst wieder rum mindesten 120FPS und dan wird jedes 2. Bild geskippt. In wie weit das bei einem Städtebausimulator relavat ist halte ich für fraglich, bei Shootern gebe ich dir recht (zumindest bis 60FPS :P).
Das mit dem Reinzoomen liegt sicher nicht an der HW, scheint echt ein generelles Problem zu sein. Ich zock es aber gerade auf dem MacBook, da macht das auch keinen Unterschied :D

Nur weil der Monitor nur 60x in der Sekunde aktualisiert heisst das noch lange nicht das er nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann

Öhm... doch, eigentlich heisst es genau das.
Das du irgendwelche quotes über 3D Monitore zu dem Thema postest, legt nahe, das da gefährliches Halbwissen am Werk ist.
Ist ja eh alles trivial, darfst ja gerne eine Sim auf 120hz oder was auch immer spielen, wenn es für dich Sinn macht.
Mir sind weder tearing noch framedrops aufgefallen. Klar, die Performance geht irgendwann in den Keller, aber das das Spiel bei der Grafik eher CPU limitiert ist, leuchtet ein.
Wundert mich, das hier noch keiner gefragt hat, wie gut es auf 6 Kernen skaliert.

• Like
Reaktionen: JPW
Das einzige was mir bei diesem Spiele (das ja sehr ruhig ist) mit mehr als 60 fps bringt ist ein lauter und heißer PC. C:S ist keins dieser Spiele das schlechter wird nur weils einen fps lock hat. Ich hab bei mir auch 60 fps gelocked damit der PC leiser bleibt und beim ranzoomen merke ich keine Probleme wenn das Spiel auf 30 fps runter geht, es stockt nix und fühlt sich weiterhin flüssig an.
Wenn du mehr fps willst, übertakte halt deinen Monitor, bei vielen sind mindestens 75Hz drinne (klappt bei mir z.B. aber nur per HDMI).

Jetzt bin ich dabei mein Öffentliches Verkehrsnetz auszubauen und meine Fresse ist das eine fummel Arbeit. Sowas sollte man echt direkt machen sonst hängt man da ewig dran.
Es bringt aber sehr viel weil überall wo ich Busverbindungen hinmache machts "pling" und die Gebäude bekommen ein Upgrade.

Ich habe gerade festgestellt, dass man den Linien unterschiedlich Farben verpassen kann (einfach auf einen Bus klicken und dann auf Modify Linie). Dadurch wird es deutlich übersichtlicher

Das du irgendwelche quotes über 3D Monitore zu dem Thema postest, legt nahe, das da gefährliches Halbwissen am Werk ist.
Dann sag das den Leuten im Nvidia Forum, den ich habe nach "frames per second frequency" gesucht und das war der erste Link.
Für dich kann ich aber auch das Zeug zu 3D löschen dann bleibt es trotzdem noch das FPS ≠ Hz sind! Gerne kann ich dir aber auch noch die Wiki Artikel raussuchen die dir ebenfalls erklären was die Frequenz ist und was FPS sind.

Ob es Sinn macht oder nicht kann dir egal sein, ich will es nur selbst entscheiden somit hätten sie einfach einen Vsync knopf einbauen können. ;)

Ob es Sinn macht oder nicht kann dir egal sein, ich will es nur selbst entscheiden somit hätten sie einfach einen Vsync knopf einbauen können. ;)

Jo. Haste recht.
Ist schon komisch, das ganze Bildwiederholungsratengedöns stammt ja noch aus Röhrenzeiten. Frag mich, warum das so lang gedauert hat, bis da mal dran gedreht wird (G Sync und so). Egal.

Btt: hab grad meine kleine Sateliten-Erzabbausiedlung an eine Autobahn angeschlossen. Ist schon toll zu sehen, wie so eine Kleeblattkreuzung am Rande ihrer Kapazität befahren wird.

Hab jetzt auch gemerkt, das Schienen recht zickig sind. Der verbindet die zwar gerne, man muss aber aufpassen, ob da wirklich Schienen sind, sonst hat er nur das Gleisbett gemalt, für Schienen ist dann aber der Winkel zu spitz und es besteht keine Verbindung. Muss man aufpassen.

Also nach 18 Stunden suchten jetzt, kann ich das Spiel echt nur jedem ans Herz legen. Es macht so viel Spaß, man hat ein so riesiges Areal, man ist Stunden nur damit beschäftigt voraus zu denken schonmal die Infrastruktur zu bauen. Man kann sich eigene Autobahnkreuze/auffahrten bauen und diese abspeichern. Nichts hängt wenn man Gebäude plaziert und lange Straßen baut. Nicht einen Absturz gehabt, usw usw.

Was ich mir gewünscht hätte, wären etwas mehr Gebäude. Z.B. das Bedürfnis nach Information und dazu vllt ein Fernsehturm, ein Rathaus, Restaurants, etc pp, vllt sogar die Modulbauten wie bei Sim City, wobei das aber auch eher Spielerei war.

Natürlich hat es auch kleinere Bugs, aber nicht was einen groß ärgert oder den Spielfluss groß stört.

Was mich richtig ärgert die fehlenden Vorschaubilder bei Mod-Gebäuden. Wenn man mal so 50 Kreisel, Autobahnauffahrten, bzw Parks abonniert hat, sucht man schonmal ´ne Weile bis man es gefunden hat.

Also wer das Spiel raubkopiert, dem ist auch nicht mehr zu helfen

Gnah. Trinkwasserbrunnen auf verschmutzten Gebiet gebaut und nicht gerafft. Die Leute würden ja jetzt zurück kommen, würde nicht an jedem zweiten Haus ein Symbol stehen, das auf Verstorbene hinweist, paar hundert Leute einfach mal tot, wie zur Hölle soll ich die jetzt abtransportieren lassen? Ich habe gerade mal den Friedhof.

Das gibt wohl keine Wiederwahl für mich. Naja gut, wenn ich genug lüge vllt doch :ugly::lol:

Sag das es ein Tertorakt war und so was wie das und auch das Internet Neuland ist.

Mir fällt es immer schwerer es nicht zu holen :(. Aber meine Fechtklinge war doch teurer.

Womit man sich alles beschäftigt, wenn man Cities: Skylines spielt...
Hab mich gefragt warum New York nicht im Verkehrschaos versinkt. Die lenken ihren Verkehr über Einbahnstraßen. Wusst ich nicht...

Womit man sich alles beschäftigt, wenn man Cities: Skylines spielt...
Hab mich gefragt warum New York nicht im Verkehrschaos versinkt. Die lenken ihren Verkehr über Einbahnstraßen. Wusst ich nicht...

Ist auch der Schlüssel in dem Spiel. Hilft bei mir aber auch gerade nicht. Autobahnauffahrten sind einfach ein riesiger Flaschenhals. Normal müsste man ne 3 bis 6 spurige dran hängen

So nachdem ich nun auch meine 3te Stadt abgerissen habe, hab ich mich mal im Godmode ausprobiert nur um zu schauen was alles möglich ist.

Ich habe meine Infrastruktur im vorhinein ausgelegt bevor ich irgenwas gebaut hatte. Also wirklich immer überlegt aha da werden sie arbeiten da werden die Güter transportiert. Das Ergebnis sind 7h nur für Autobahnen und Straßen. So nachdem ich dann endlich nach gefühlten 20h die Stadt aufgebaut hatte nutzen die Cims nur den kürzesten Weg was daraus resultiert dass es sich genauso staut wie immer. Statt einfach 500 Meter weiter eine Abzweigung zu nehmen und die komplett leere autobahn zu nutzen die zum selben Ziel führt (alles ist miteinander verbunden) . Die Kreisverkehre, und die tollen Autobahnabfahrten glühen. Und wie gesagt dass ist im God Mode, ich glaube kaum dass es möglich ist wenn einem das Geld vorrausgesetzt wird eine Millionenstadt zu bauen ohne gefühlte 1000h nachjustieren zu investieren. Aber ja dass soll ja auch der Reiz am Spiel sein. Passiert es euch auch ständig dass ihr statt normalen Straßen diese One Way straßen auswählst ne halbe Stadt damit bedeckt und am Ende merkt dass diese nur in 1 Richtung führen?

Ist auch der Schlüssel in dem Spiel. Hilft bei mir aber auch gerade nicht. Autobahnauffahrten sind einfach ein riesiger Flaschenhals. Normal müsste man ne 3 bis 6 spurige dran hängen

Versuch mal, das Ende der Autobahn als Kreisverkehr zu bauen, die Abfahrten kannst du dann alle Ebenerdig realisieren. Wichtig ist, das bei der Anbindung an weiterführende Straßen keine Ampelkreuzungen entstehen. Dann sollte es lang gut gehen.

Zurück