Sammelthread Cities: Skylines

Sammelthread
Ich hab bei meinem Städtchen (etwas über 11k Einwohner) grad leider das Problem, dass meine Industrie unbedingt unqualifizierte Arbeiter will - ich hab extra ein Wohngebiet gebaut, in dem es keine Schulen gibt, es hilft aber trotzdem nicht... im Industriegebiet stehen die Häuser leer, der Rest beschwert sich über einen Mangel an unqualifizierten Arbeitskräften :hmm:

@Blutrache: Hast du evtl. einfach nicht genug Strom? Sowas hab ich immer nur, wenn insgesamt zu wenig Strom da ist, dann werden die Gebiete, die am weitesten von meinen Kraftwerken weg sind, nicht versorgt.

Hast du 'ne Zeit lang gewartet? Die Kinder müssen ja erstmal zu Arbeitern werden. :D

Find es "schade" dass alle die höchsten Schulbildung wollen und es dann an unqualifizierten Arbeitskräften mangelt. So muss man "dümmere" Menschen künstlich ranholen. Sollte eher so sein, dass nicht jeder auch auf höhere Schule geht. Aber vielleicht kommt das später. :)

Ich hab bei meinem Städtchen (etwas über 11k Einwohner) grad leider das Problem, dass meine Industrie unbedingt unqualifizierte Arbeiter will - ich hab extra ein Wohngebiet gebaut, in dem es keine Schulen gibt, es hilft aber trotzdem nicht... im Industriegebiet stehen die Häuser leer, der Rest beschwert sich über einen Mangel an unqualifizierten Arbeitskräften :hmm:

@Blutrache: Hast du evtl. einfach nicht genug Strom? Sowas hab ich immer nur, wenn insgesamt zu wenig Strom da ist, dann werden die Gebiete, die am weitesten von meinen Kraftwerken weg sind, nicht versorgt.

Ja, natürlich hatte ich genug Strom. Ist ja das erste auf was man schaut

Hat jemand eine Ahnung wie man was im Workshop hinzufügt? Ich hab jetzt mal eine Autobahn mit großen Abfahrten gebaut, die ideal für Industriegebiete sein sollten. Ich hab ein Autobahnstück mit 2 hintereinanderfolgenden Abfahrten, als 2 * 4 und unter der Autobahn hab ich ne große Straße die nur eine Richtung führt. D.h bei der oberen Abfahrt fahren die Leute quasi rein, können da aber auch runter und rauf fahren und an der zweiten Abfahrt unten fahren sie dann quasi einspurig wieder raus. Indem man Abfahrten abreißt, kann man quasi auch "einstellen", dass oben nur Leute von der Autobahn runter fahren und unten nur drauf. Da es symmetrisch ist, kann man es auch um 180 Grad drehen. Bin mal gespannt

http://i.imgur.com/CV2ow1J.jpg

Hier ist mal ein Bild. Nach den Ausfahrten links kann man dann quasi einen Kreisel bauen, oder eben Einbahnstraßen, die dann den Verkehr durch das Industriegebiet nach unten drücken. Zur Not kann man eben auch noch Straßen drunter durch bauen, die Abstände passen, oder eben Gleise und so Zeug.

Ich weiß nur nicht wie ich das jetzt auf Steam hochlade. Bin im Workshop-Reiter, hab da auch schon die Vereinbarung angeklickt, aber ich finde da nix :huh:

Hier nochmal ein Screen von dem Strombug. Meiner Meinung nach hat da alles gepasst http://i.imgur.com/e0XnTJz.jpg

Ich hab jetzt mal eine Autobahn mit großen Abfahrten gebaut, die ideal für Industriegebiete sein sollten. Ich hab ein Autobahnstück mit 2 hintereinanderfolgenden Abfahrten, als 2 * 4 und unter der Autobahn hab ich ne große Straße die nur eine Richtung führt. D.h bei der oberen Abfahrt fahren die Leute quasi rein, können da aber auch runter und rauf fahren und an der zweiten Abfahrt unten fahren sie dann quasi einspurig wieder raus. Indem man Abfahrten abreißt, kann man quasi auch "einstellen", dass oben nur Leute von der Autobahn runter fahren und unten nur drauf. Da es symmetrisch ist, kann man es auch um 180 Grad drehen. Bin mal gespannt

Also ich als alter ( :D ) C S Verkehrsexperte würde das System nicht nutzen. Autobahnabfahrten mit Ampelkreuzungen? Macht arg den Eindruck von Verkehrsknotenpunkt - mit der Betonung auf Knoten. Da hast du mit einem Kreisel mit überführender Strecke mehr Verkehrsdurchsatz.
Aber von der Ausführung her sieht's echt klasse aus. Super gleichmäßig. :daumen:

Deine Stromproblematik versteh ich nicht. So ein "Loch" mitten im Gebiet ist merkwürdig. Doch ein Bug?

Also ich als alter ( :D ) C S Verkehrsexperte würde das System nicht nutzen. Autobahnabfahrten mit Ampelkreuzungen? Macht arg den Eindruck von Verkehrsknotenpunkt - mit der Betonung auf Knoten. Da hast du mit einem Kreisel mit überführender Strecke mehr Verkehrsdurchsatz.
Aber von der Ausführung her sieht's echt klasse aus. Super gleichmäßig. :daumen:

Deine Stromproblematik versteh ich nicht. So ein "Loch" mitten im Gebiet ist merkwürdig. Doch ein Bug?

Da dürften keine Ampeln sein, weil es Einbahnstraßen sind

Achja, ich sehe, oben auf der Autobahn selbst. Mist :/

Also ich hab bisher keine guten Erfahrungen mit Kreiseln gemacht, die sind teilweise mehr verstopft als ne Ampelkreuzung.
Ich bin aber auch noch nicht so wirklich durchgestiegen wie ich am besten den Verkehr führe denn einmal was falsch gemacht und schon haste wieder nen Stau.

Kreisverkehre sind eigentlich super effektiv.
man darf halt nicht direkt 10 Straßen an einem Kreisverkehr anbinden.
auch sollte man drauf achten das das Industriegebiet immer eine eigene Anbindung an die Autobahn hat. LKWs können sonst den normalen Straßenverkehr gut lahmlegen.
Es kann auch sehr! hilfreich sein mittels Einbahnstraßen das Linksabbiegen zu verhindern.

Hat noch jemand das Problem, dass eure Bürger gern Buspartys schmeißen und deshalb zu hunderten an Haltestellen warten?

2015-03-15_00001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, dass eure Bürger gern Buspartys schmeißen und deshalb zu hunderten an Haltestellen warten?

Anhang anzeigen 812520

Ja xD
Du musst denen mehr Möglichkeiten zur fortbewegung bieten. Eine Fußgängerbrücke zu anderen Haltestellen kann solche Probleme lösen.
Ich mach mal einen Screen wie das ausehen kann wenn die Spazieren gehen.

Die Brücke ist mit einem anderen Stadtteil verbunden der andere Busverbindungen und eine U-Bahn hat, Da ist auch ein Flughafen, aber da führt der Bus hin und die sollen brav Tickets kaufen.
Besonders an großen Touristenattraktionen, wie hier der Weltraumlift, ziehen massenweise Menschen an. Die Verstopften Haltestellen konnte ich mit so einer Brücke beheben.

Anhänge

• 2015-03-15_00001.jpg
    2015-03-15_00001.jpg
    570,6 KB · Aufrufe: 703
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin immer noch nicht dazu gekommen zu spielen. Wenn ich das so sehe was man da für Möglichkeiten hat....

Wo findet man denn diese Fußgängerwege? Total doof, dass die größten Straßen an Kreiseln eine Ampel verursachen, die Autobahn jedoch nicht :ugly: Man sollte selbst bestimmen dürfen wie die Kreuzung geregelt wird. Rechts vor links und so Zeug

Ich hab da nochmal was ausgearbeitet, vllt gefällt das Konzept ja einem von euch. Kanns auch hochladen wenn Interesse besteht. Natürlich muss auf die andere Seite auch noch ein Kreisel, aber ich hatte kein Platz mehr. Normal wollte ich zwei Spuren unter die Autobahn legen, eine hin, eine zurück, aber das passt nicht zu dem Kreisel

http://i.imgur.com/SQtRFSg.jpg

Kleines Update: Fußgängerweg

http://i.imgur.com/IkDfkxs.jpg

Weiß noch nicht ob der überhaupt genutzt werden würde, aber probieren kann man es mal

Zuletzt bearbeitet:
Laufen eure Krematorien rund?
Ich habe gedacht das Krematorium verhält sich zum Friedhof wie die Müllverbrennungsanlage zur Müllhalde, aber irgendwie sind die brutal ineffizient oder da stimmt was nicht.
In der Stadtmitte habe ich in jedem Haus ne Leiche, das Krematorium zeigt zwar 7 von 7 Wagen im Einsatz, da kommt aber kaum einer an.

Btw, hab grad den Test von Lazy Game Reviews auf Youtube gesehen. Der hat ne Menge Liebe für das Spiel übrig. Auch so'n SC5 enttäuschter.

Haha, aus dem Leben eines Bürgermeisters: Ich habe blöderweise meinen Güterbahnhof meiner Erzabbausiedlung zu dünn angeschlossen. Upgraden war nicht möglich, da ich Depp schräg gegenüber eine Müllhalde gesetzt hatte. Bis ich die wieder leer hatte, gab es aber kein Stau mehr, da ich wohl den Großteil vom Erz schon abgebaut habe.
Tolle Knolle, da baust du fast ein ganzes Erzvorkommen ab, bis die die Mullhalde geleert haben!
Glücklicherweise zeigt sich, das das recht guter Waldboden ist. Werde also demnächst auf Holzindustrie umstellen.

Schade, das man ausser dem groben Overlay wohl keine Möglichkeit hat, zu erfahren, wieviel da noch in der Erde steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mal schauen, ob die Straße überhaupt von den Leichenwagen befahren wird. Die Gebäude haben alle eine begrenzte Reichweite. In der Info-Ansicht (Button: Oben-Links) kann man solche Sachen recht gut sehen.

So, jetzt bin ich auch dabei. Hab am Anfang kurz gezweifelt ob mir das wirklich Spaß machen wird, aber nach 4 Stunden kann ich sagen, tut es. :D
Erster Durchgang noch ohne Mods, alles bisschen planlos, alles mal probieren. Pleite zu gehen ist wirklich schwierig, Reich zu werden aber auch nicht so einfach. Ich dümpel immer bei um die 10k Credits rum.
Funktioniert aber bis jetzt gut, nur meine Holzindustrie hat immer zu wenig Arbeiter. :(
Hab noch drei Bilder angehangen: Blick auf die Stadt, Blick aufs Gewerbeviertel und der Überblick über die Stadt. Mit den Straßen hab ich langsam den Dreh raus, sieht allerdings durch den Lerneffekt ziemlich chaotisch aus. Hab interessanterweise nur zwei Engstellen, nämlich am selbstgebauten Kreisel und einer Straße im Industriegebiet.

2015-03-15_00001.jpg 2015-03-15_00002.jpg 2015-03-15_00004.jpg

So, ich hab jetzt über 1 Stunde umgebaut. Kreisel helfen, wenn man sie konsequent einsetzt. Ich habe 5 Kreisel umgesetzt in meinem Industriegebiet, ich finde es aber urhässlich :daumen2: Kreisel sind hübsch, wenn sie selten sind, bzw nur mehrere kleine. Sobald man aber nur eine Kreuzung irgendwie baut ist man Arsch. Auch Autobahnauffahrten sind ein Flaschenhals, da kannste bauen wie du willst, weil die alle die selbe Ausfahrt wollen.

Man muss einfach mehr mit Stadtteilen arbeiten, Abstände für Autobahnen lassen. Auch die Idee ein Industriegebiet für alle Felder muss man sich aus dem Kopf schlagen.

Finde es schaden, denn ich baue sehr gern in Quadraten, Stadteile die quadratisch aufgebaut sind, sind aber übelst hässlich. Ehrlich gesagt noch keine Idee was ich in Zukunft mache. Ich werde wohl weiter machen wie bisher und mit den roten Strassen leben müssen. So schlimm dass bei mir gar nichts mehr ging war es zum Glück noch nicht

Da kommt man wohl an eine technische Grenze, für eine gute Simulation sind heutige CPUs wohl Welten zu langsam. Morgen kauf ich mir ´nen Quantencomputer :ugly:

Zurück