Sammelthread Cities: Skylines

Sammelthread
@Felgenfuzzi: Mittlerweile gibt es auch eine AutoSave-Option in den Einstellungen (Habe ich selbst erst entdeckt). Damit verliert man bei einem Absturz nicht so viel Fortschritt.
Und dass das Spiel Stunden frisst, habe ich die letzten Tage auch wieder gemerkt ;)

Zum Thema Verkehr:
Ich habe ein Autobahnnetz als Hochbahn gebaut. Dann größere 6- und 4-spurige Strassen in den einzelnen Vierteln. 2-spurige Strassen habe ich eher in Vororten, kleinen Industriegebieten und ländlichen Bereichen gebaut. Ausserdem habe ich für große Entfernungen ein S-Bahnnetz (Wichtig, Trennung von externen Eisenbahnverkehr), dann kommen in dicht besiedelten Gebieten U-Bahnen (inkl. Stationen mit 2 und 3 Bahnsteigen per Mod) im mittleren Entfernungsbereich und seit neustem Strassenbahnen als Sammler. Busse nutze ich jetzt hauptsächlich in weniger dicht bebauten Vororten als Sammler bzw. als Zubringer/Sammler einzelner Strassenzüge.
Beim Gütertransport ist es ähnlich. Am Karteneingang baue ich Umschlageplätze zwischen externem Bahnsystem und internen Güterbahnsystem (getrennte Gleise vom S-Bahnsystem). An den wichtigen Punkten (dichte Gewerbegebiete, Industriegebiete) baue ich dann Güterbahnhöfe und verbinde sie unter einander. Die lokale Verteilung per LKW ist dann nicht mehr so schlimm. Durch dieses System hatte sich mein Autoverkehr stark reduziert. Allerdings hatte ich die räumliche Trennung bei den Zügen Anfangs noch nicht und daher gab es dort massiven Stau. Hier kann ich weiter berichten wie das neue System funkioniert. Im Moment bin am Neuaufbau, aber bisher läuft der Verkehr sehr gut.

Ansonsten braucht man recht viele Ärzte (und auf Krematorien) und Feuerwehren. Polizei braucht man nicht so oft. Auch Parks werden gern gesehen. Die Vanilla-Müllproduktion ist schon hefitg. Ich habe mir eine Mod für etwas weniger Müllproduktion geholt und arbeite mit Receylingcentern (Objekt aus dem Workshop), da diese nicht für eine so große Umweltverschmutzung arbeiten. Alternativ wären Müllverbrennungsanlagen. Deponien haben nur eine begrenzte Kapaztität und sollten daher nur als Zwischenpuffern (Friedhöfe analog dazu) verwendet werden.
 
@Felgenfuzzi
Ich nutze für viel U-Bahn und dafür keine Taxi's und i.d.R. auch keine Busse. Im Workshop gibt es einige Stationen die keine Geräuschbelästigung haben (dafür aber enorm Geld kosten, Beispiel: Steam Workshop :: Soundproof underground station - metro ) so das man diese auch gut überall nutzen kann. Für die normale Zuganbindung habe ich noch kein akzeptables System gefunden was auch bei größten Städten funktioniert .. es sei denn ich nutze nur Büro-Gebäude als Industrie :schief:.

Bei Straßen gibt es einige Möglichkeiten .. zumeist sehen diese aber unschön aus :P.

@Noctua
Wieviele Mods/Objekte hast du? Bei mir steigt die RAM Nutzung durch Mods kaum, nur bei Objekten (ich habe ca. 2000-2200 abonnierte und verwendete Objekte).
 
@Noctua
Wieviele Mods/Objekte hast du? Bei mir steigt die RAM Nutzung durch Mods kaum, nur bei Objekten (ich habe ca. 2000-2200 abonnierte und verwendete Objekte).
Ich habe mal ca. 20 Seiten à 20 Objekte abonniert gehabt. Damit bekam ich trotz 16GB RAM und 6GB VRAM regelmäßig zu Windowsmeldungen mit zu wenig Speicher. Auf dem Notebook mit 8GB RAM und 2GB VRAM war es unspielbar gewesen. Mittlerweile habe ich auf 14 Seiten reduziert. Gestern hatte ich mal testweise alle Objekte (hauptsächlich Bahnhöfe und Fahrzeuge/Züge) und anschliessend zusätzlich alle Mods (22 Stück) deaktivert. Damit fiel der RAM-Verbrauch um ca. 2GB und der VRAM-Verbrauch um ca. 500MB.
Aktuell bin bei ca. 10GB Gesamt-RAM-Verbrauch wenn das Spiel aktiv ist (Grundpegel liegt bei ca. 3,5GB) und 4,1-4,3GB VRAM-Verbrauch (Default deutlich unter 1GB, meist unter 500MB). Flüßig läuft es aber in 2560x1440.
 
Nachdem ich jetzt seit Anfang der Woche wieder spiele und eine neue Karte angefangen habe, gibt es mal ein paar Impressionen der Stadt. Ich habe mich für die Karte von Rotterdam entschieden.
HiresScreenshot 9.jpg

Links die Wohn- und Geschäftsviertel, rechts der Hafen mit Industriegebiet, daneben die Wohnviertel im Detail
HiresScreenshot 2.jpg HiresScreenshot 1.jpg HiresScreenshot 8.jpg

Eine S-Bahnstation zwischen zwei geplanten Vierteln mit geänderten Fahrzeugmodellen
HiresScreenshot 4.jpg HiresScreenshot 5.jpg

Den Cargohub im Geschäftsviertel muss ich nochmal verlegen und erweitern. Gespeist wird er aktuell von 2 kombinierten Häfen und dem Industriegebiet. Teilweise stehen die Güterzüge schon Schlange.
HiresScreenshot 3.jpg

Zwei Varianten einer Strassenbahnendestelle. Links in einem kleinen Wohnviertel (auf der kleinen Insel) mit dem Übergang zum Bus, rechts sieht man im Hintergrund noch die U-Bahn (rechts vom Zen-Tempel).
HiresScreenshot 6.jpg HiresScreenshot 7.jpg

Und noch zwei Screenshots des aktuellen Verkehrskonzeptes. Die Bahn verkehrt in diesem Bereich hauptsächlich unterirdisch. Auf dem rechten Bild sieht man die Mischung aus S-Bahn-, Strassenbahn- und Buslinien. Es gibt zwar schon einige U-Bahnstationen und -Tunnel, aber noch ohne aktive Linien.
HiresScreenshot11.jpg HiresScreenshot 10.jpg
 
Sieht gut aus :daumen: Beim ersten Bild mit der Strassenbahn sieht es so aus als ob die Bahn gerade in einer Kurve ist oder entgleist. :D
 
Danke! Ja, das liegt daran, dass zum Einen die Kurve recht eng ist und zum Anderen, dass die potthäßliche Default-Strassenbahn aus 3 kurzen Quadern besteht. Das Modell ist da etwas länger. Im Workshop ist es im Moment wohl nicht möglich mehrteilige Strassenbahnen wie moderne Niederflurzüge zu erstellen. Ich hoffe das wird bald gefixt.
 
Na toll, seit dem letzten Update das ich gestern gemacht habe will mir das Spiel die selbste erstellten Themes nicht laden. Wenn ich eine Map aussuche kann ich mein Theme nicht laden es passiert nix wenn ich auf start klicke, die Map ohne diesen Theme kann ich laden.

Es handelt sich um dieses Theme, wollte mal das mit dem Regen und Nebel ausprobieren aber so kann ich es nicht wirklich.
 
Die machen ein Update und ich kann jetzt keine Straße mehr bauen.

Ich wollte mal die Einbahn umdrehen und habe den Mod mit den Pfeilen verwendet. Jetzt kann ich nichts mehr an Straßen bauen... Das ist doch eine richtige Sauerei....
 
Du brauchst doch kein Mod um die Richtung von Einbahnstrassen zu ändern, ein Rechtsklick reicht da völlig :)
 
Ja, ich denke es liegt eher am Höhenverstellbarkeitsmod der Straßen. Fine Road Update...

Edit: Daran liegts.

Edit: Das Update (Fix) runtergeladen, mit der Datei .dll ersetzt und jetzt geht das wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ne blöde frage von mir.
Ich hab mir heute Snowfall geholt (is geil, lohnt sich definitiv)
Ich hab bei den Straßenbahnlinien etwas verbockt und würd die gerne komplett löschen.
Wie mach ich das denn am Besten?
Sollte genauso funktionieren wie bei den Bus/uBahn/Zug Linien funktionieren.
Wie lösch ich diese?
 
Mir fällt da im Moment nur folgender Weg ein:
Strassenbahnhaltestelle als Tool auswählen und dann jede Haltestelle mit Rechtsklick anklicken. Mit Linksklick kannst du aber auch weitere Haltestellen auf der Route hinzufügen, falls dies das Problem ist.
 
Mal ein paar Fragen zu Snowfall:


  1. Wie ist das Addon Snowfall eigentlich?
  2. Funktioniert das meiste wie es soll und lohnt es sich wirklich?
  3. Funktionieren Karten die ich vor dem installieren des Addons erstellt habe immer noch?
  4. Wie sieht es mit Inhalten wie Fahrzeuge aus dem Workshop aus?
  5. Funktionieren die meisten Mods ?
 
Dann hole ich mir dieses Addon mal und lasse es schneien :) Hoffentlich haben meine Bürger Winterkleidung, will nicht das sie einfrieren. :D
 
Mal ein paar Fragen zu Snowfall:


  1. Wie ist das Addon Snowfall eigentlich?
  2. Funktioniert das meiste wie es soll und lohnt es sich wirklich?
  3. Funktionieren Karten die ich vor dem installieren des Addons erstellt habe immer noch?
  4. Wie sieht es mit Inhalten wie Fahrzeuge aus dem Workshop aus?
  5. Funktionieren die meisten Mods ?

Also ich bin ganz zufrieden, auch wenn ich keine Schneekarte spiele. Für Strassenbahnen gab es jetzt wohl einen Patch, so dass man mittlerweile auch moderen Gelenkbahnen im Workshop laden kann. Da ich aber jetzt knapp 2 Wochen im Ausland unterwegs war, komme ich erst am WE wieder zum Spielen.
EDIT: Bei Mods und Workshop-Inhalten habe ich jetzt keine Probleme entdeckt, ich konnte alle weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Fragen zu Snowfall:


  1. Wie ist das Addon Snowfall eigentlich?
  2. Funktioniert das meiste wie es soll und lohnt es sich wirklich?
  3. Funktionieren Karten die ich vor dem installieren des Addons erstellt habe immer noch?
  4. Wie sieht es mit Inhalten wie Fahrzeuge aus dem Workshop aus?
  5. Funktionieren die meisten Mods ?

Hallo,
1. Ich finds geil, schade ist halt dass es keinen Jahreszeitenwechsel gibt. Auf den Winterkarten ist somit immer Winter.
2. Habe derzeit keine Fehler gefunden
3. kann ich leider nicht beantworten, da ich keine erstellt habe
4. Haben bei mir alle weiter funktioniert
5. Hier mussten einige geupdatet werden

lg Auffi
 
Zurück