Sammelthread Cities: Skylines

Sammelthread
Was ich manchmal richtig nervig finde, dass man wirklich jeden scheiß bauen muss, damit die Häuser aufsteigen. Ich finde es einfach sinnfrei in ein Bürogebiet ´nen riesen Krankenhaus oder Krematorium hinzustellen, geschweige denn ne scheiß Grundschule. Manchmal fehlt einfach nur ein kleiner Balken und dann musste suchen was denn fehlt, obwohl die Leute eigentlich glücklich sind. Bauste halt doch ´ne U-Bahn-Haltestelle oder Park mehr, obwohl es total sinnfrei ist, das Stadtbild verschandelt und unnötig Geld kostet.
Dafür gibt es auch eine mod die dir genau sagt, was das Gebäude / Haus noch zum aufsteigen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutrache: Was für eine Map verwendest du eigentlich, das mit den Kanälen sieht sehr gut aus.

Ich habe gerade 151k Einwohner.
Mit allen 25 Kacheln scheint aber auch der RAM-Verbrauch ganz schön zu steigen. Fast 4 GiB werden nach dem Laden der Map mehr belegt. (Musste vorher erstmal Chromium killen, das Spiel stürzte mit der Meldung ab, das es nicht genügend RAM allocieren kann.)

Cities-RAM.png

Hier mal noch ein paar Bilder von der Stadt:

Cities 2015-04-02 01-40-00-23.jpg Cities 2015-04-02 01-40-04-71.jpg Cities 2015-04-02 01-40-15-73.jpg Cities 2015-04-02 01-40-27-54.jpg Cities 2015-04-02 01-40-41-40.jpg Cities 2015-04-02 01-40-46-91.jpg Cities 2015-04-02 01-40-50-97.jpg

PS: Ist meine erste Stadt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eure Städte sehen echt geil aus :daumen: Ich fang bei 50 bis 60k immer von vorne an weil ich mit dem Verkehr nicht zufrieden bin und kein nerv hab alles umzubauen :ugly: Villeicht zieh ich es auch mal durch irgendwann...
 
Also eure Städte sehen echt geil aus :daumen: Ich fang bei 50 bis 60k immer von vorne an weil ich mit dem Verkehr nicht zufrieden bin und kein nerv hab alles umzubauen :ugly: Villeicht zieh ich es auch mal durch irgendwann...

Kenne ich das Problem. Gehe derzeit auch 30k zu und hatte zuvor schone ine 70k-stadt. Der Verkehr ist halt dsa A & O
 
Ich hatte einmal 80 - 95.000 Einwohner und durfte alles neu machen, weil ich ein Problem mit den Mod´s bekam. Hab alles gelöscht, dabei lief´s ganz gut...

Bin im moment bei 28.000 Leuten und zwischen 2.500 und 3.300 fahren mit den Nahverkehrsmitteln. Hab eine U-Bahn mit einer Länge von 5km wenn überhaupt, 2 Fahrzeuge und das max. waren knappe 800 Leute in einer Woche. :devil:

Der Bus verdient 3 mal mehr als er mir kostet, die U-Bahn zahlt sich selbst, aber der Zug kostet für den Güterbahnhof mal nette 2.200€ die Woche, das darf ich dann mit den Einnahmen vom Bus bezahlen und schon steige ich beim Öffentlichen Verkehr mit einem kleinen Plus aus.

Aber ich brauch einen guten Ampel Mod, der ruiniert mir andauernd das Spiel, ich kann dann einfach nicht mehr aussteigen, egal ob zurück ins Hauptmenü oder auf den Desktop, der zeigt mir dann den Mittelfinger und sagt, "weiterspielen". :) Mod gelöscht, und keine Probleme.
 
http://i.imgur.com/talaSbS.jpg

Leichte Verkehrsprobleme in meiner Stadt :ugly::lol:

Da sieht man offenbar etwas, was mich an dem Spiel doch stört. Immer wenn man eine neue Bus/Bahnlinie aufmacht kommt erstmal eine Armada von Fahrzeugen. Das verstopft nicht nur den Verkehrsfluss komplett, sondern sorgt insbesonders bei Bahnlinien dafür, dass 6 Züge hintereinander fahren und danach erstmal nichts kommt, sodass die hinteren Züge dann eigentlich ne Leerfahrt machen. Evtl hilft es hier das Budget zunächst komplett runter zu setzten und langsam zu erhöhen..hat man allerdings bereits ein paar Linien angelegt zerstörts die natürlich völlig.
Ich habe bei mir gestern eine zwei neue Mülldeponien gebaut. Die rausströmenden Fahrzeuge haben den trotz hohem verkehrsaufkommens flüssigen Verkehr im 6-spurigen Kreisverkehr komplett lahmgelegt. Es wird echt Zeit dass man Tunnel bauen kann..auf den Patch freue ich mich schon sehr...denn Innenstädte mit Brücken zuzupflastern ist nun auch nicht gerade elegant.
 
@Blutrache: Was für eine Map verwendest du eigentlich, das mit den Kanälen sieht sehr gut aus.

Ich benutze canals, einfach in der Suche eingeben, hat 4 Sterne. Der größte Nachteil ist jedoch, dass man keine Hafenanbindungen hat, was echt ein bisschen blöd ist. Habe heute Nacht die 150k geknackt, werde später mal paar neue Bilder hoch laden.

@Jolly, schon krass dass bei dir so viele schon mit Öfis fahren. Ich habe gerade mal 6k-10k bei 150k Einwohnern
 
@Blutrache2oo9: Meins ist die Map nicht so ganz, es sieht alles so künstlich aus. Die Stadt schaut aber nicht verkehrt aus, auch wenn da eher alles so gerade gebaut ist. Aber dein Busbahnhofkonzept habe ich mal übernommen ;)

Ich kratze bei meiner Stadt (noch komplett Mod-frei) an der 200k-Grenze, habe aber ein grosses Problem: Bei meinen Gewerbegebieten mangelt es an Warenlieferungen, trotz vieler Güterbahnhöfe und Autobahnauffahrten. Kennt sonst noch wer das Problem oder weiss sogar einer woran das liegt? Und baut ihr eher Mischgebiete aus Wohn- Gewerbe- und Büroflächen oder trennt ihr konsequent?
Achja, weiss jemand ob es den Erfolg für 20k m² Gewerbefläche auch mit Mods gibt? Mir geht bei 9 Gebieten langsam der Platz aus.
 
Die internen Herausforderungen oder wie man sie auch nennen mag, gehen mit Mods. Die Errungenschaften in Steam funktionieren aber mit einer Mod auch, zumindest bei mir.

Alles was du tun kannst um dem Problem entgegen zu treten ist Industrie bauen und dafür auf Bildung zu verzichten. Anders kann man ohne Patches usw nichts machen.

Ja die Map wirkt sehr künstlich, aber wenn man bedenkt wieviel Land heutzutage künstlich erschaffen wird um Häfen usw zu bauen, ist das auch gar nichtmal so schlimm. Ich stehe halt auch auf gerade und paralell. Ich brauche Ordnung, spielerisch wie auch real und von mir wird man nichts anderes sehen. Ok, zumindest nicht im großen Stil.

Deswegen bin ich auch in vielen Spielen eine Niete, z.B. CnC oder generell Strategiespiele, weil ich mit Chaos nicht klar komme. Bei mir muss alles seine Ordnung haben, aber dafür ist halt keine Zeit.
 
generell macht es schon Sinn Mischgebiete auszuweisen. Zum einen können die Cims direkt einkaufen gehen ohne lange wegstrecken zurücklegen zu müssen , zum anderen können Sie -falls sie gebildet genug sind- auch in der Umgebung arbeiten gehen. Mann sollte natürlich auch darauf achten, dass die Zulieferung der Läden funktioniert.
Das deckt sich auch mit den Zielen der modernen Städteplanung, die die Innenentwicklung sowie Nahversorgung stärken will und versucht, Arbeiten, Wohnen und Versorgen in einem Quartier unterzubringen. Berühmtes Beispiel (wenn auch nicht mehr wirklich Innenentwicklung) ist der Riedberg in Frankfurt (M). Das ganze funktioniert natürlich nicht perfekt, weshalb man natürlich für eine gute infrastrukturelle anbindung sorgen sollte.
Ich setze auch desöfteren Gewerbe in ein Industriegebiet in der naiven Hoffnung, dass die Cims ihre Einkäufe vielleicht auf dem Weg zur Bushaltestelle oder zum Bahnhof erledigen...

Muss man bei Häfen eigentlich darauf achten, dass die Brücken entsprechend hoch genug gebaut sind, damit die Schiffe durchkommen? Meine Frachthäfen auf meiner aktuellen Map haben noch kein eniziges Schiff empfangen. Der Fährhafen läuft gut, wird aber nur einseitig angefahren..auf der Seite gibt es auch nur hohe Brücken.

hat einer zufällig auch das Problem dass man die Art der Verlegung von Schienen und Wegen nur über das Straßenmenü einstellen kann? (Also Gerade, Kurve etc..)
 

Anhänge

  • Cities.jpg
    Cities.jpg
    742 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Zurück