Müssen die Spieler denn alle Details wissen?
Schrieb ich bereits in dem von dir zitierten Beitrag: Nein.
Für den Spieler bzw. Interessenten ist die Lage so, dass selbst mit einer 4090 das Spiel arg langsam und mit störenden Rucklern läuft. Dann kommt die Aussage des Entwicklers, dass angestrebt ist 30 FPS zu erreichen, ohne genauere Spezifikation mit welcher Hardware diese erreicht werden sollen und mit welchen Grafiksettings. So zumindest kommt die Aussage an. Da die wenigsten auch nur annähernd so starke Grafikkarten besitzen, gibt es da nunmal zurecht Aufschreie.
Das ist aber ein Verhalten, dass die Konsumenten in der Hand haben. Anstatt das man versucht das Problem mal zu verstehen, ist man lieber empört, poltert rum und zieht weiter.
Ich stelle die These auf, dass ein Großteil der Leute, die sich hier darüber aufregen, gar nicht an dem Spiel interessiert sind sondern sich einfach nur "aus prinzip" über irgendwas aufregen möchten
Auch könnte man von der PCGH-Redaktion erwarten, dass hier versucht wird Kontext für den Leser zu generieren. Wenn ich dann aber z.B. Dave mit so überaus unqualifizierten Aussagen lese, dann frag ich mich wo das Wissen für den Leser generiert werden soll.
So wie die Aussage hier steht, ist sie nichtsaussagend.
Das ist korrekt. Aus dem Grund verstehe ich ja auch nicht, wieso die Leser oder die Redaktion an einer Klärung der Situation interessiert sind. Vermutlich aber, wie schon gesagt, weils sie einfach nicht interessiert.
Das lässt sich eigentlich leicht logisch prüfen.
Lässt sich gar nicht, weil CUDA-Befehle in der GPU-Pipeline nicht von anderen Befehlen trennen lassen. Dafür bietet nvidia keine Tools. Du kannst nur die GPU-Auslastung bestimmen, jedoch nicht bestimmen womit.
Weder das nvidia eigene nvidia-smi, noch externe Tools wie nvitop, gpustat etc. können das.
Würde man nun tatsächlich die von dir spekulierten Berechnungen durchführen hätte Nvidia durch die Tensorkerne einen deutlichen Vorsprung haben müssen.
Sorry aber CUDA-Berechnungen werden nicht zwingend auf Tensor-Kernen ausgeführt. Ich weiß aktuell gar nicht, ob das überhaupt möglich ist. CUDA gibt es aber seit 2007. Da waren Tensor-Kerne noch nicht einmal ein Thema.
Siehe:
https://en.wikipedia.org/wiki/CUDA