Special Cinebench 2024: Der bekannte Benchmark bewertet jetzt auch GPUs, also nichts wie her mit euren Ergebnissen

Hab da noch kein Fix für gefunden. Idee?
Das Problem hab ich auch, bisher hilft einfach nach einiger Zeit nach dem Boot (nicht sofort!) Das AB Profil neu zu laden, dann wird die korrekte curve übernommen. Warum das so ist - keine Ahnung.
Und was für ein Clock hat die RTX4080 für den CB Wert von 27501 GPU
Das war wie dabei geschrieben volle Kanne alles was geht. Die GPU boostet im CB dann auf 2985 MHz und der vRam steht iirc auf 12000. Die 3GHz schaffter nicht ganz (würde wahrscheinlich gehen aber ich wollts jetzt nicht manuell ausreizen, das ist mein "Benchmarkprofil").
 
Das war wie dabei geschrieben volle Kanne alles was geht. Die GPU boostet im CB dann auf 2985 MHz und der vRam steht iirc auf 12000.
Aso doch starkes OC für den wert von 27000 bei der RTX4080, wobei oben jemand auch um die 27000 hatte auf Stock aber glaub auch mit 2,8GHz was ja nicht Stock ist für die meisten Karten.

Ich hab grad noch was getestet und gesehn dass die Werte stark springen, ich hatte plötzlich bei einem Durchlauf auf 27000 ohne starkes OC (nur auf 2,8GHz mit +200MHz RAM) und danach noch mal run und wieder nur 25500. Irgendwas stimmt da nicht. Karte hat nicht mal Lüfter angeworfen. Hab gesehn dass die Karte komischerweiise total schwankt im Test mal nur 175W zeith dann 220W.

Das mit dem Problem in AB mit der Kurve scheint wohl irgendwie mit der Temperatur zu tun haben meinte mal jemand auf Reddit. Dass das Bios der Karten "gegensteuert" sobald bestimmte Temperatur Werte überschritten sind. Das würde auch erklären wieso etwas warten und reboot hilft weil die Temperatur dann etwas gefallen ist. Das scheint wohl auch von Bios zu Bios anders zu sein bzw Hersteller. Ein fixes Undervolt geht mit den Karten wohl nicht weil das Bios immer gegensteuert und versucht den Wert von MSI AB der nur durch Software gesetzt ist zu überschreiben. Jemand meinte aber mal mit einem anderen Tool als MSI AB würde das nicht passieren das wollte ich mal testen. Find grad den Post dazu aber nicht welches Tool das war glaub eines der Board Partner Tools weiss grad nich welches, nicht MSI jedenfalls. Scheinbar muss man das Profil bei so wenig Temperatur setzen wies nur geht am besten nach cold boot, und dann speichern. Muss wohl unter 40C sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI AB verädert die Kurve ständig je nachdem und passt sie an
Das Problem hab ich auch, bisher hilft einfach nach einiger Zeit nach dem Boot (nicht sofort!) Das AB Profil neu zu laden, dann wird die korrekte curve übernommen. Warum das so ist - keine Ahnung.
Das "Problem" ist so alt wie die Möglichkeit die Curve im AB anpassen zu können :haha:

Ihr müsst die Curve unter Last erstellen. Das heißt irgendeinen Benchmark laufen lassen und warten bis die Karte Betriebstemperatur erreicht hat und erst dann die Curve einstellen. Wenn ich das so mache bleibt die Curve absolut konstant so eingestellt. Wenn ich sie im Idle einstelle verhält es sich wie bei euch.
 
Aber dan geht undervolt ja nicht mehr wirklich weil er es nach oben anpasst oder nicht?
Doch, das geht ganz normal. Du wartest bis die Karte entsprechend ihre normale Temperatur erreicht hat, dann öffnest du den AB, tippst den gewünschten Offset Wert ein, klickst noch nicht auf Übernehmen, sondern öffnest den Curve Optimizer und kappst dann die Curve am gewünschten Punkt. Dann nur noch auf Übernehmen klicken und glücklich sein. Nach der Arbeit kann ich zur Not auch noch mal einen Screenshot von meiner Curve erstellen.
 
Den Workaround hab ich nie gehört oder gemacht - aber bei mir sind die Unterschiede auch minimal (was daran liegen mag dass zwischen idle/fanstop und vollast bei der dicken Pny Karte auch nur 20 Grad Unterschied sind...). Sprich das wackelt nur mal 10 Millivolt.
Und wie gesagt - wenn ich, egal bei welcher Temperatur, im AB einfach nochmal auf apply klicke vorm Spielstart (oder die passende Tastenkombi drücke) ists eh weg. Da ich gewohnheitsmäßig sowieso bei jedem Start eines Spiels die Tastenkombination für das gewünschte OC/UV Profil drücke hab ich das Problem nicht.
 
aber bei mir sind die Unterschiede auch minimal (was daran liegen mag dass zwischen idle/fanstop und vollast bei der dicken Pny Karte auch nur 20 Grad Unterschied sind...). Sprich das wackelt nur mal 10 Millivolt.
Bei mir sind die Unterschiede, dank sehr starker Wasserkühlung auch nur minimal, aber es hat meinen inneren Monk so sehr gestört dass ich da weiter herumprobiert habe bis ich auf die Lösung gekommen bin.

Das Problem begleitet mich ja schon seit Pascal in Form der 1080Ti und damals habe ich das dann auch schon genauso gemacht.
 
Bei mir ging es direkt zum Release auch mit vollen 125 MB/s per Gigabit.

Beim zweiten Download auf dem 2. System vor wenigen Minuten waren es ich 75 MB/s.

Da fürchten aktuell aber auch einige herunterladen.

Danke euch allen für die schon jetzt tolle Beteiligung.

Liebe Grüße Sven
bei mir welch er nicht gehen bleibt bei Plugin 100%
 
Ich bekomme mit meiner 4090 vergleichsweise wenig Punkte. Liegt es am PCIe 3.0?

~33k

Cinebench 2024 6.png


stock zwischen ~29 & ~31k

Cinebench 2024 stock.png
 
@blautemple wie hast du deine 4090 auf 0,875V bekomm? normalerweilse geht nicht weniger als 0,925V egal was man einstellt in MSI AB.

@Incredible Alk das mit dem apply klicken dass er dann die Kurve anpasst hat wirklich was mit der Temperatur zu gehn, bei mir passt er die Kurve zb nicht an wenn die Karte längere Zeit kalt war also unter 40°C. das es anders rum besser / auch gehn soll muss ich mal testen aber ich dachte immer dass es dann eben nicht geht weil die Karte dann wärmer ist und er andere Werte nimmt aus dem Bios und die Kurve dann nach oben anpasst.
 
@blautemple seltsam. bei der 4080 scheint es ein unteres bios cap zu geben bei 0,925v wieso das? bei der 4070 und 4070ti geht wohl auch 0,875v (siehe post von jemand mit 4070ti oben irgendwo). kann mir nicht denken dass es bei der 4080 dann anders sein sollte?
 
hallo zusammen..

habe auch mal getestet.. meine konfiguration: ryzen 7 5800x @pbo, 32gb ram 3200 cl14, windows 10

multicore: 900
singlecore: 100

gpu: bricht bei 6:45min immer ab und bleibt haengen..
 

Anhänge

  • cinebench 2014.jpg
    cinebench 2014.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 48
Intel 13900K mit DDR 5 5600 und einer RTX 4090
Kein OC am System nur CPU Undervolting !
GPU 36554
CPU 2263

Mit GPU OC
37381
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-06 151725.png
    Screenshot 2023-09-06 151725.png
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2023-09-06 152802.png
    Screenshot 2023-09-06 152802.png
    1,6 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
jemand eine idee warum ich den gpu test mit meiner 6700xt nicht machen kann?? bleibt jedes mal nach 6.45min haengen??
Der Test sollte eigentlich gar nicht solange dauern ? Aber wenn er bei 6.45 Min Abbricht vermute ich das bei dir irgendwas Instabil läuft ?

Drücke mal oben auf Datei und dann auf Advanced Benchmark und dann auf Minimum Test Duration auf off. Dann Läuft der Test nur ein Durchlauf ! Die anderen Zwei Mode sind Stabilitätstest
 
Zurück