Chris Roberts: Xbox One für TV oder Non-Gaming-Sachen, Playstation 4 die bessere Spielmaschine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chris Roberts: Xbox One für TV oder Non-Gaming-Sachen, Playstation 4 die bessere Spielmaschine

In einer weiteren Runde "Xbox One vs. Playstation 4" äußert sich nun Chris Roberts, Schöpfer und Chefentwickler von Star Citizen, zu den beiden Konsolen. Gegenüber Gamingbolt.com heißt es, dass die Xbox One eher als Multimediazentrale zu verstehen ist, wohingegen sich die PS4 vor allem als "Spielmaschine" eigne. Insgesamt sei er im Gegensatz zu den Vorgängern über die Entwicklung zufrieden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chris Roberts: Xbox One für TV oder Non-Gaming-Sachen, Playstation 4 die bessere Spielmaschine

AW: Chris Roberts: Xbox One für TV oder Non-Gaming-Sachen, Playstation 4 die bessere Spielmaschine

Es sind genau solche Aussagen, die dafür sorgen, dass das Thema immer wieder auftaucht. Außerdem ist es jedes mal das Gleiche, wenn neue Hardware erscheint. Ich denke, dass solche Vergleiche weder Hand noch Fuß haben und einfach nicht objektiv gemessen werden können. Die bessere Spielemaschine ist immer die, welche die subjektiv besten/interessantesten Exklusivtitel hat. Wenn jemand Spiel X liebt, und dieses Spiel exklusiv im Sortiment von Konsole A ist, ist Konsole A die bessere...auch wenn Konsole B 10x mehr technische Leistungsfähigkeit hat. Das ist jedenfalls meine Meinung. Ich handhabe diese Generation genauso wie die Letzte: Exklusivtitel für Konsole und Multiplatform für PC, evtl. Ausnahmen dank toller "Splitscreentauglichkeit".

AW: Chris Roberts: Xbox One für TV oder Non-Gaming-Sachen, Playstation 4 die bessere Spielmaschine

Chris Roberts in Captain Obvious, jetzt im Kino.
Die bessere Spielemaschine ist immer die, welche die subjektiv besten/interessantesten Exklusivtitel hat.
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, sicherlich entscheiden die Exklusivtitel wirklich vieles, aber nicht nur. Es gibt eben auch gute Multiplatformtitel die man, sofern man nur eine Konsole hat, natürlich dann auch spielen will. Und wenn hier Konsole A eben mit 1080p und 60fps läuft und Konsole B nur mit 720p oder 1080p bei bösen Framedrops oder weniger Details, dann spielt das sehr wohl eine Rolle.
Bisher ist das aber auch der größte Kritikpunkt der neuen Generation. Die richtigen Systemseller fehlen einfach und lassen auch noch mindestens bis 2015 auf sich warten.

Das man immer möglichst das Beste haben möchte ist natürlich richtig und ich will da auch gar nicht widersprechen. Allerdings wird das alles langsam zu extrem. Immerhin sind das "Launch-Titel", welche nicht wirklich etwas aussagen.
In Bezug auf die System-Seller muss ich aber widersprechen. Die kommen schon dieses Jahr (jedenfalls nach Plan). Ich möchte jetzt hier nicht alles aufzählen, aber Halo war immer ein System-Seller für die Xbox und Halo 5 kommt ja noch 2014.

man was einige zu viel zeit haben um sich mit sachen zu beschäftigen,,,ein witz..diese Fanboy gelabber wie alt sind manche eigentlich..egal ob PS4, Xbox One oder PC jedem das seine...und Forza läuft butterweich in 1080p...und ja ich bin auch heiss auf ne PS4...und mein PC möcht ich auch nicht hergeben, alein schon wegen der Bastelei...ist doch net wichtig was die daten sagen.

Und es gibt spiele da kanns du die teuerste Hardware haben und da laufen games fürn Arsc...erinnere mich noch stark wie ich mein SLI Sytem gebaut habe für Crysis 1 mit 2 8800 GTX was für Zeiten, uund dann das böse erwachen kein SLI..ja wo zu kauft man sich den teure Hardware, als wenn SLI es erst seid gestern gibt...mann kann doch froh sein das es so viel verschiedene Palttformen gibt, Exlusiv tiel wie Forza, Halo, Killzone Uncharted, God of War usw..

Die Leute sollten mal zufrieden sein mit dem wass sie haben, immer dieses gemmerker..Undankbares Volk..echt...kauft euch nen Nitendo 64 bei Ebay...oh man..

Chris Roberts in Captain Obvious, jetzt im Kino.
Die bessere Spielemaschine ist immer die, welche die subjektiv besten/interessantesten Exklusivtitel hat.
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, sicherlich entscheiden die Exklusivtitel wirklich vieles, aber nicht nur. Es gibt eben auch gute Multiplatformtitel die man, sofern man nur eine Konsole hat, natürlich dann auch spielen will. Und wenn hier Konsole A eben mit 1080p und 60fps läuft und Konsole B nur mit 720p oder 1080p bei bösen Framedrops oder weniger Details, dann spielt das sehr wohl eine Rolle.
Bisher ist das aber auch der größte Kritikpunkt der neuen Generation. Die richtigen Systemseller fehlen einfach und lassen auch noch mindestens bis 2015 auf sich warten.

Halo soll ja schon in diesem Jahr erscheinen, wenn man es zeitgleich mit der TV Serie von Steven Spielberg über die XBOX launchen würde, könnte das die Verkäufe sehr sehr stark ankurbeln. HALO ist immerhin DER Systemseller der XBoX. Ich freue mich aber auch sehr auf die Crosstitel wie Metal Gear Solid V. :)

ist doch net wichtig was die daten sagen.
Man kann sich natürlich künstlich aufregen, wenn man Chris Roberts' Zitat aus dem Kontext zieht - der da wäre, welche Konsole rein von ihren Möglichkeiten die bessere Spielemaschine ist. Und ja: Mit der PS4 ist mehr möglich, da mehr Leistung zur Verfügung steht.

Ich bin mir sehr sicher, dass jemand wie Chris Roberts selbst weiß, dass es letztlich auch an der Software liegt, welche Konsole am attraktivsten für die Spieler ist. Danach wurde er aber nicht gefragt und eigentlich ist diese Erkenntnis so trivial, dass man sie garnicht extra betonen muss.

Man kann sich natürlich künstlich aufregen, wenn man Chris Roberts' Zitat aus dem Kontext zieht - der da wäre, welche Konsole rein von ihren Möglichkeiten die bessere Spielemaschine ist. Und ja: Mit der PS4 ist mehr möglich, da mehr Leistung zur Verfügung steht.

Spielerische Möglichkeiten bieten aber XBOX One und WiiU mehr, da in ihrem Grundgerät die alternativen Steuerungsgeräte enthalten sind. Nur eine theoretisch bessere Hardware bringt keine besseren Spiele mit sich, zumal das mit der besseren Hardware sowieso Ansichtssache ist.

Zurück