Chipsatz für 2500K integierter Grafikprozessor

AW: Chipsatz für 2500K integierter Grafikprozessor

Das Silverstone sieht mächtig hoch aus. Und wenn ein Scythe Mugen reinpasst - ob die 8 mm mehr zuviel sind? Tja nu - du weißt ja wie breit dein jetziges Gehäuse ist - beim Silverstone ist das die Höhe - die ist ja angegeben - lässt sich wohl leicht feststellen, ob es reicht. Das kannst du ja selbst vergleichen. Irgendwie ist das auf dem Bild hier schlecht einzuschätzen.
Ja gut, wenn du die Grakas verkaufen willst/kannst - das habe ich natürlich nicht einkalkuliert. Ansonsten gibt es um 100 Euro solide Boards und wenns wirklich ein neuer Kühler sein soll - dann gibt es im Bereich 30-50 Euro eine Riesenauswahl. dann bist du mit bis zu 150 Euro dabei. Das Gehäuse mal nicht mitgezählt. Der Leistungsunterschied zwischen den CPUs - tja. Sagen wir mal so - ich habe noch den 2600K - der Leistungsunterschied zum 2500K mit gleichem Takt liegt beim Kodieren von h.264-Videos mit dem x264-Encoder bei bis zu fast 30 % (29,7%). Im Schnitt etwas drunter - ich runde mal großzügig auf 25 % Mehrleistung ab. Simuliert, indem ich einfach HT abschalte und damit auch die vier "virtuellen" Prozessoren. Wobei ein echter 2500K noch 2 MB weniger L3-Cache hat. Also würde ein 3770K schon was bringen, wenn du viele Videos umkodierst. Aber auch nur dann.

Das Silverstone sieht wirklich hoch aus , aber in meinem NZXT passt der Lüfter so gerade rein (!!!) , darum wollte ich mir ja einen anderen Lüfter zulegen.Hab bei Caseking angefragt , ob mein jetziger Lüfter nicht doch passt , aber bisher haben die nicht geantwortet.

Ich weiß ja nicht, wie Caseking hier tätig ist, aber man könnte es ja mal hier versuchen

Das ->hier<-führt bei mir ins leere.Ich möchte mich nochmals für die bisherige Hilfe bedanken , besonders be Octocore

@Octocore: Das ist ja das ganze Problem. Das ich doch des öfteren Videos umberechne und das muss dann auch schnell gehen (das übliche über Nacht fällt darum auch leider flach) und es gibt ja nun mal nur wenige CPU`s die schneller sind (für Videoberechnung) als der 2500 K - eigentlich ja nur der i7-2600 bzw 2700 und die 3000er beim Sockel 1155.Bei AMD gibt es ja gar nichts und beim Sockel 2011 sind mir die Mainboards einfach zu teuer.Wäre die Videosch...e nicht , würde es bei mir ja praktisdch jede CPU tun.
Momentan liege ich ja mit Gehäuse,CPU,Lüfter und Mainboard unter 900€ und wenn ich noch n bisschen für meine Sachen bekomme , ist ja alles super..
Nochmal @ Octocore:weißt Du so wo der 2700K in etwa Leistungsmässig liegt? Näher beim i5-2500K oder beim i7-3770K?

Ich würde vielleicht einen Xeon nehmen, und dann ne kleine Graka a la GT 640/HD 7750

Hab jetzt mal bei Silverstone direkt nachgesehen: 160 mm Höhe darf der Lüfter haben - mein Lüfter ist 168mm :kotz:

Gibt es ausser dem von Scythe auch noch andere Lüfter bis 30€ die mit einer milden Übertaktung fertigwerden?

So, denke mal dann habe ich alles zusammen:

Gehäuse ist dann das Silverstone, die CPU wird der i7-3770K (wird dann auf 4.2 Ghz OC) , als Mainboard nehm ich das Asus P8Z77-M (Asrock Z77 Pro4 ist ja eh nicht billiger und teilweise schlecht bewertet) und als Lüfter entweder BeQuiet oder Scythe (habe da noch nichts konkretes gefunden , ob da einer nicht mit Meinem Ripjaws Speicher zusammenpasst)

Da solllten sie sich beide Probleme bereiten wenns welche gibt. Vielleicht könnte man die Kühlkörper absägen?

Nochmal @ Octocore:weißt Du so wo der 2700K in etwa Leistungsmässig liegt? Näher beim i5-2500K oder beim i7-3770K?

Beim i7/3770K - halt wegen HT - wobei der 2600K genausogut wie ein 2700K sein kann, der lässt sich auch nicht schlechter übertakten als der 2700K, der 2700er hat eben die läppischen 100MHz mehr beim Nominaltakt.
In Bezug auf das Transkodieren von Videos (siehe Vorposting) bei gleichem Takt bedeutet das in konkrete Zahlen gefasst: der 2500K müsste mit 5 GHZ (oder etwas mehr, je nachdem) laufen um mit einem 2600/2700K mit 4 GHz gleichzuziehen. Und der 3770K legt noch ein bisschen was drauf.
Der 3770k ist zwar nicht das Übertaktungsgenie geworden, wie manch einer es sich gewünscht hat, aber etwas schneller als ein 2700K ist er schon - wenn man die zwei mit ihren Standardtaktraten laufen lässt. 10% schneller ist ein der Ivy nicht wirklich, höchstens maximal in wenigen Fällen, wenn man großzügig rechnet. Durchschnittlich 10% kann man sich also abschminken. Im Cinebench sind es ca. 4%. Den Durchschnitt würde ich eher bei 5% ansetzen. Das sind bei 4 GHZ immerhin schon 200 MHz - das reicht als Ausgleich dafür, dass er nicht so übertaktungsfreudig wie seine älteren Sandybrüder ist.
Wenn der 2700K nicht irgendwo als absolutes Schnäppchen zu finden ist, dann gibt es wirklich keinen Grund, nicht den 3770K zu nehmen, außer, man muss wirklich an jeder Ecke sparen.
Immerhin ist beim Ivy die GPU etwas schneller, was eigentlich für Video keine Rolle spielt, denn dafür ist die alte GPU auf jeden Fall schnell genug, aber falls man doch mal schwach wird und irgendwas 3D-mäßiges abfahren will, dann hat man mit der Ivy-GPU etwas mehr Luft.

Ich danke Dir für die ausführliche Antwort.Morgen gehts dann ans bestellen , lass mich einfach vom Händler beraten , welcher CPU Kühler passt , dann steht der auch dafür gerade.Hoffe nur , dass die CPU wirklich ein bisschen was bringt , aber eure Postings haben ja schon ausgesagt , das der Vorsprung wohl messbar aber nicht fühlbar ist.Habs ja glaube ich schon mal erwähnt , das mein Clevo mit i7 irgendwie fixerals der i5 schien wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig liefen.
Welcher CPU Kühler Hersteller hat eigentlich ne gute Prüfliste ob Board/Speicher und Lüfter zusammenpassen , früher waren EKL und Scythe ja recht gut , haben aber scheinbar etwas nachgelassen.
Bis dahin nochmals vielen Dankfür all eure Ratschläge

RipJaws hm? Die sind einen Tick niedriger als die Sniper - und die wohnen unter meinem Noctua NH D14 - der übrigens nur 160 mm hoch ist (war selbst überrascht, dass das Monster so niedrig ist).

Der Noctua liegt aber etwas über dem was ich ausgeben wollte.Der True Spirit 120 hat ja anscheinend eine um einiges geringere Kühlleistung als der 140er.Immer wieder erstaunlich , man meint alles ist standardisiert und dann muss man doch bald zittern.So hoch ist der Ram ja auch wieder nicht und es gibt bestimmt viele die pass gek Ram haben , berücksichtigen die Kühlerhersteller das vllt nicht genug?

Die Kühlerhersteller sind ja nicht verantwortlich dafür, dass die RAM-Anbieter ihre lächerlichen und meist nutzlosen Kühltürme auf die Riegel kleben. Wenns nicht passt, dann entferne den Kühler von den RAMs - ob die geklebt ooder einfach nur draufgeklemmt sind, wird sich wohl im Netz finden lassen. Wenn du im Laden kaufst (weil du schreibst: vom Händler beraten lassen) nimm einen RAM-Riegel mit. Vielleicht packt er ja einen Kühler aus seinem Karton - dann lässt sich ja sehen, wie es passt.

Hat das eigentlich irgendeinen Einfluss auf die Performance , wenn ich erstmal mein altes Mainboard für die CPU weiternutze (sprich P67 statt Z77 Chipsatz) ?

Für den neuen Ivy? Dann must du dich erstmal schlau machen, ob der auch auf dem Board geht - falls du das noch nicht getan hast - also wie es mit einem BIOS-Update aussieht. Wenns da was gibt, dann solltest du es sofort draufziehen, noch mit der alten CPU.
Ich persönlich habe keinen Dunst, wie das mit P67 und IvyBridge aussieht - mit Z68 ist das einfacher, viele ältere Z68-Boards sind per Update IvyBridge-fit gemacht worden.
Aber wenn der Prozessor irgendwie rennt - dann hat das keinen Einfluss auf die Performance.

Was den Kühler angeht - naja - die Höhe ist klar, eben 160 oder weniger und was den Speicher angeht, da wirst du wohl per Google suchen müssen und dich durch Tests quälen. aber die RipJaws sind recht weit verbreitet - da wird sich wohl herausfinden lassen, ob die unter einen bestimmten Kühler passen.

Zuletzt bearbeitet:

Sich vom Händler beraten lassen ist meistens ne "Bad Idea" :ugly:. Da würde ich mich eher von OctoCore beraten lassen :daumen:

Zurück