OctoCore
Lötkolbengott/-göttin
AW: Chipsatz für 2500K integierter Grafikprozessor
Das Silverstone sieht mächtig hoch aus. Und wenn ein Scythe Mugen reinpasst - ob die 8 mm mehr zuviel sind? Tja nu - du weißt ja wie breit dein jetziges Gehäuse ist - beim Silverstone ist das die Höhe - die ist ja angegeben - lässt sich wohl leicht feststellen, ob es reicht. Das kannst du ja selbst vergleichen. Irgendwie ist das auf dem Bild hier schlecht einzuschätzen.
Ja gut, wenn du die Grakas verkaufen willst/kannst - das habe ich natürlich nicht einkalkuliert. Ansonsten gibt es um 100 Euro solide Boards und wenns wirklich ein neuer Kühler sein soll - dann gibt es im Bereich 30-50 Euro eine Riesenauswahl. dann bist du mit bis zu 150 Euro dabei. Das Gehäuse mal nicht mitgezählt. Der Leistungsunterschied zwischen den CPUs - tja. Sagen wir mal so - ich habe noch den 2600K - der Leistungsunterschied zum 2500K mit gleichem Takt liegt beim Kodieren von h.264-Videos mit dem x264-Encoder bei bis zu fast 30 % (29,7%). Im Schnitt etwas drunter - ich runde mal großzügig auf 25 % Mehrleistung ab. Simuliert, indem ich einfach HT abschalte und damit auch die vier "virtuellen" Prozessoren. Wobei ein echter 2500K noch 2 MB weniger L3-Cache hat. Also würde ein 3770K schon was bringen, wenn du viele Videos umkodierst. Aber auch nur dann.
Das Silverstone sieht mächtig hoch aus. Und wenn ein Scythe Mugen reinpasst - ob die 8 mm mehr zuviel sind? Tja nu - du weißt ja wie breit dein jetziges Gehäuse ist - beim Silverstone ist das die Höhe - die ist ja angegeben - lässt sich wohl leicht feststellen, ob es reicht. Das kannst du ja selbst vergleichen. Irgendwie ist das auf dem Bild hier schlecht einzuschätzen.
Ja gut, wenn du die Grakas verkaufen willst/kannst - das habe ich natürlich nicht einkalkuliert. Ansonsten gibt es um 100 Euro solide Boards und wenns wirklich ein neuer Kühler sein soll - dann gibt es im Bereich 30-50 Euro eine Riesenauswahl. dann bist du mit bis zu 150 Euro dabei. Das Gehäuse mal nicht mitgezählt. Der Leistungsunterschied zwischen den CPUs - tja. Sagen wir mal so - ich habe noch den 2600K - der Leistungsunterschied zum 2500K mit gleichem Takt liegt beim Kodieren von h.264-Videos mit dem x264-Encoder bei bis zu fast 30 % (29,7%). Im Schnitt etwas drunter - ich runde mal großzügig auf 25 % Mehrleistung ab. Simuliert, indem ich einfach HT abschalte und damit auch die vier "virtuellen" Prozessoren. Wobei ein echter 2500K noch 2 MB weniger L3-Cache hat. Also würde ein 3770K schon was bringen, wenn du viele Videos umkodierst. Aber auch nur dann.

. Da würde ich mich eher von OctoCore beraten lassen 