AW: Chipsatz für 2500K integierter Grafikprozessor
Das ist ja eine klare Aussage - das bedeutet auch, dass Übertaktungsfähigkeit völlig belanglos geworden ist. Der gute 2500K stemmt auch bei Nominaltakt alle Anforderungen.
Da wird die Auswahl fast noch schwieriger - ganz allgemein sollte es eher ein Board sein, das eben nicht mit allzuviel Zusatzkrempel ausgestattet ist, so ein Zeug zieht nur unnötig Strom. Außer du möchtest für Videobearbeitung (mit dem Unterthema neu kodieren) soviel Leistung wie möglich aus der CPU holen. Aber das bräuchte auch wieder einen relativ fetten Kühler.
Nachtrag: Neue CPU wozu?
Da sie ja meistens unten rumdümpeln wird, von der geforderten Leistung her, lässt sich da nicht mehr viel einsparen.
Was willst du noch groß sparen, wenn sie im Idle 5 Watt zieht? Wenn du eine CPU finden solltest, die davon nur noch die Hälfte verbraucht, hast du auch nicht viel gewonnen.
Wie wäre es denn mit
>sowas<.
-->
Geizhals
Ich meine jetzt noch nichteinmal das Board an sich, sondern nur als Beispiel von Boards solcher Art. Aber die sind alle nicht so ganz billig. Aber das Board taugt wirklich nur als Beispiel, sehe ich - durch den mSATA-Anschluss wird es zu knapp mit den Anschlüssen, die du nutzen kannst.
Klein und knuffig, WLAN an Board, Z77-Chipsatz - um die Möglichkeiten der CPU nicht künstlich zu beschränken.
Okay, nur zwei Speicherslots, aber mit zwei 8 GB-Riegeln wird dir lange nicht der Speicher ausgehen.
Aber vielleicht zu klein - aber ein zu großes Board würde ich nicht unbedingt nehmen - µATX ist auch was Feines.
Für den
>Asus-Fan von Welt<, klein und mit 6 SATA-Anschlüssen, davon 2 mit SATAIII-6Gb/s, sollte wohl hinkommen.
Du solltest mal erwähnen, welchen Anschluß deine TV-Karte hat - wenn du unbedingt PCI brauchst, dann muss man schon aufpassen - das gibt es ja nicht mehr überall.