Chips: Hersteller sehen "atemberaubenden" Nachfragerückgang

Wenn man meint, dass Performanceklasse-Grafikkarten mehr als €1000.- kosten sollen, wie bei NVidia angekündigt, wundert einen die Vollbremsung nicht.

Bei AMD dürfte aber der komplette Systemwechsel bei den CPUs starken Einfluss gehabt haben. Viele warteten doch auf den Release von Zen 4 und bei RDNA2 wird sicherlich auch das anstehende RDNA3 für kräftige Bremspuren sorgen.

Gerade bei GPUs sehe ich die Situation so, dass viele Leute nicht kaufen, obwohl sie kaufen wollen. Ganz einfach, weil sie sich nicht über den Tisch ziehen lassen. Was da momentan in Punkto Preise abgeht geht echt auf keine Kuhhaut mehr, sowohl bei der alten als auch bei der kommenden Gen.

Besoders pikant ist ja, dass die Preise von RTX 3000 in den letzten 2 Monaten bei einigen Modellen ja sogar eher gestiegen als gefallen sind. Besonders kann man da die 3080 12 GB hervorheben, die bestenfalls für 850 Euro, bei vielen Custom Modellen sogar für 1000€+ zu haben ist.

Und das so kurz vor RTX 4000 Release... bei fehlendem DLSS 3.0 Support.

Ich werde jedenfalls erst einmal RX7000 abwarten und dann mal schaun was sich da tut. Ich werde jedenfalls keine 4-stellige Summe für eine halbwegs zukunftssichere WQHD Karte hinlegen. Bis dahin muss die 2060S sich halt weiter abschuften.
 
Das, was wir gerade an Preissteigerungen erleben, ist die absolute Ausnahme.
Von in paar kleineren Wellen wegen abgesoffener Festplattenzulieferer oder niedergebrannter RAM-Fabriken mal abgesehen.
Mein Reden - insgesamt sind PCs und Zubehör in den letzten 40 Jahren immer günstiger geworden und das bei gleichzeitig längerer Nutzungsdauer!
Man muss fairer Weise neben dem Nutzungsdauer-Faktor auch die Inflation einrechnen.
Wenn man das grafisch darstellen würde, sind die aktuellen Preisschwankungen nur kleine Hügel auf der statig abfallenden Linie.
 
Menschen : Potenzielle Käufer sehen "atemberaubenden" Preisanstieg.
Fragen sich diese Hersteller wirklich wieso sie weniger verkaufen oder leben sie schon in einer anderen Welt ?
Das haben sie an der Business School halt nicht gelernt. Das wirft die komplett aus der Bahn das der Konsum einbricht, obwohl man manipulative Preisgestaltung betreibt. "Nach fest kommt ab" kennen die nicht.
Die Hersteller leben doch wirklich in einer anderen Welt. Die, die was bei solchen Unternehmenzu sagen haben, müssen sich über Geld keine Gedanken machen.
Man könnte natürlich auch die Preise senken um die Nachfrage wieder anzukurbeln, wäre jetzt mal so eine ganz verwegene Idee. Ich denke aufgrund der hohen Margen gibt es da noch erheblichen Gestaltungsspielraum, wenn man denn möchte.. ;-)
Nvidia hat sich offensichtlich ganz bewusst für hohe Margen entschieden, wie Jensen in einer Investorenversammlung verkündet hat, werden die hohen Preise bleiben. Wenn man schon schleppenden Absatz erwartet, kann man auch gleich teuer verkaufen. Und wie man hier bei einigen im Forum liest (man ist ja nicht müde dies in jedem auch nur halbwegs naheliegenden Thema zu verkünden), wird trotzdem gekauft.
 
Gerade bei GPUs sehe ich die Situation so, dass viele Leute nicht kaufen, obwohl sie kaufen wollen. Ganz einfach, weil sie sich nicht über den Tisch ziehen lassen. Was da momentan in Punkto Preise abgeht geht echt auf keine Kuhhaut mehr, sowohl bei der alten als auch bei der kommenden Gen.

Besoders pikant ist ja, dass die Preise von RTX 3000 in den letzten 2 Monaten bei einigen Modellen ja sogar eher gestiegen als gefallen sind. Besonders kann man da die 3080 12 GB hervorheben, die bestenfalls für 850 Euro, bei vielen Custom Modellen sogar für 1000€+ zu haben ist.

Und das so kurz vor RTX 4000 Release... bei fehlendem DLSS 3.0 Support.

Ich werde jedenfalls erst einmal RX7000 abwarten und dann mal schaun was sich da tut. Ich werde jedenfalls keine 4-stellige Summe für eine halbwegs zukunftssichere WQHD Karte hinlegen. Bis dahin muss die 2060S sich halt weiter abschuften.
Jupp.
Ich war beim Release von RDNA2 ausnahmsweise mal bereit, mit um die €1'000.- richtig viel Geld für eine knappe Performanceverdopplung auf den Tisch zu legen. Einfach weil das durch die Aktien von AMD finanziert gewesen wäre.
Dass man nochmals deutlich mehr nur für eine Gaming-GPU ausgeben will, finde ich aber völlig hanebüchen, auch wenn ich mir das problemlos leisten könnte. Entsprechend fand ich den RDNA2-Refresh gelinde gesagt beschissen. Noch mehr Stromverbrauch für minimale Performancegewinne (mir Wurst ob mit der 6950XT dann die nochmals deutlich teurere, kaum als RX6900XT schnellere RTX3090 um 1-2% geschlagen wird), dafür nochmals +25% UVP und +17% Stromverbrauch obendrauf.

Bin daher ganz glücklich, dass der Mining-Hype mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte und mich dauerhaft abschreckte, völlig überteuerte Hardware zu kaufen. Dass so viele Leute die gestörten Preise mitgegangen sind, rächt sich nun voraussichtlich mit generell noch höheren GPU-Preisen.
 
Nvidia hat sich offensichtlich ganz bewusst für hohe Margen entschieden, wie Jensen in einer Investorenversammlung verkündet hat, werden die hohen Preise bleiben. Wenn man schon schleppenden Absatz erwartet, kann man auch gleich teuer verkaufen. Und wie man hier bei einigen im Forum liest (man ist ja nicht müde dies in jedem auch nur halbwegs naheliegenden Thema zu verkünden), wird trotzdem gekauft.
Ist ja auch nahe liegend bei Nvidia. Die operieren in einem Segment, wo die user eher weniger von den finanziellen Einschränkungen betroffen sind und die dürfen das dann kompensieren, was unten rum wegfällt. Man könnte also behaupten, man melkt die die man melken kann und die sich melken lassen. Also sind Enthuisiaten jetzt so eine Art Milchkühe oder besser gesagt, cashcows für Nvidia... :devil:

MfG
 
Ja überall heist es nicht lieferbar und dann hört man haben die Lagerhallen voll, künstlich
verknappt Preise gehen in die Höhe, dann wundert man sich das niemand kauft.....
Lebenshalstungskosten schießen in die Höhe und ich soll Unterhaltungselektronik kaufen.
Weis aber nicht was mich für eine Gasrechnung erwartet.
Also da gibts noch viele andere Argumente.
Wer Pokert muss auch damit rechnen das er verliert.
Nice das die Umsätze runter gehen, vieleicht lernen die ja noch.
 
In der Hoffnung, dass einiger dieser Firmen noch so RICHTIG böse auf die Fresse fliegen. Dieser Kapitalimus und deren perverse Preispolitik müssen iwann seine Spuren und Nebeneffekte hinterlassen. Jetzt droht es tatsächlich zu kippen. Wird mMn Zeit fürs Ausmisten.

Es gibt aktuell wichtigere Dinge. Das einbeziehen, Zelte ggfs. abbrechen oder Preise nach unten regulieren. Alles andere ist derzeit völlig uninteressant. Schöne, neue Rezessions-Welt.
 
In der Corna Zeit haben sich einige ein neuen Laptop oder großen LCD für Homeoffice gekauft.
Aber das muß natürlich jetzt auch ein paar Jahre halten...
Wenn man glaubt die Leute kaufen jedes Jahr ein neues Gerät ist das doch idiotisch :nene:

Es gibt hier aber genügend Leute (alleine schon hier im Forum) die sich schon darauf freuen ihre 3090 Ti durch eine 4090 zu ersetzen...
Die würden auch 6.000 € für eine Grafikkarte zum Zocken kaufen. Und solange sich das Zeug so teuer verkaufen lässt, machen die GPU-Hersteller aus rein wirtschaftlicher Sicht alles richtig.

Wenn sie mit der Hälfte der verkauften Stückzahlen denselben Gewinn einfahren können? Ja mei, dann los! Die Kühe müssen gemolken werden! :)

Zum Thema:
ICH werde auch die 4000er Serie aussitzen, definitiv. Bei solchen Preisen lohnt sich in meinen Augen ein Aufrüsten überhaupt nicht.
Früher habe ich auch immer alles auf höchsten Einstellungen gezockt. Aber das hat einfach Grenzen, wenn jetzt Preise für eine GPU aufgerufen werden, wofür ich noch vor ein paar Jahren einen kompletten Highend-PC zusammengebaut habe. Solange ich noch 60 fps durch niedrigere Settings habe, spiele ich dann halt so weiter. Vierstellige GPU-Preise? Nö. Dann stirbt das Hobby für mich halt, und ich würde mich schon als Gamer bezeichnen. Hocke ich mich halt hinter mein Drumset. Das hat mit allem drum und dran 1.255 € gekostet...
 
Es gibt hier aber genügend Leute (alleine schon hier im Forum) die sich schon darauf freuen ihre 3090 Ti durch eine 4090 zu ersetzen...

Der Anteil der Leute in der PC-Gaming Community, auf die das zutrifft, ist lächerlich gering. Es kommt Dir vllt. so vor als sei der Anteil deutlich größer, weil sich in einem Forum wie PCGH eben die Enthusiasten konzentrieren.

NVidia scheint mit seiner Strategie ganz gezielt die Kunden der Unterklasse bis oberen Mittelklasse dazu nötigen zu wollen, den sich stapelnden RTX 3000 Kram für viel zu viel Geld aufzukaufen.

Man scheint zumindest erst einmal RTX 4000 als Luxusprodukt etablieren zu wollen, dass für den Kunden mit einem Budget unter 500 Euro unerreichbar ist. Bei der bisheringen Prisstruktur muss man davon ausgehen, dass man mit dem Budget vllt. irgendwann mal eine 4050 kaufen darf.
 
Man könnte natürlich auch die Preise senken um die Nachfrage wieder anzukurbeln, wäre jetzt mal so eine ganz verwegene Idee. Ich denke aufgrund der hohen Margen gibt es da noch erheblichen Gestaltungsspielraum, wenn man denn möchte.. ;-)

MfG
So denken die Hersteller:
Preise senken ............... , habe ich ja noch nie gehört , ......... ist das was zu essen?????
 
Dieser Kapitalimus und deren perverse Preispolitik müssen irgendwann seine Spuren und Nebeneffekte hinterlassen. Jetzt droht es tatsächlich zu kippen. Wird meiner Meinung nach Zeit fürs Ausmisten.
Wir haben es mit 2 (ausgeschrieben ZWEI) GPU-Firmen zu tun, welche auf nicht vielmehr Chiphersteller zugreifen. Das ist KEIN Markt und das ist KEINE Marktwirtschaft. Man stelle es sich vor es gäbe nur zwei Kühlschrankhersteller oder zwei Autohersteller, was ist denn das bittesehr?

Im Kapitalismus würde es auch mehr Anbieter geben, welche im Preiskampf die Qualität zwingend hoch halten müßten. Wir haben es hier mit einem (Quasi)Kartell zu tun. Offensichtlich anbei unterstützt von globalistischen Strukturen in der Real.- und Finanzwirtschaft. Und unterstützt von staatlichen Strukturen. Denn so Nulpenvereine wie AMD und Nvidia bekommst mit ein paar Milliarden in Hotten Totten aufgestellt, man will es halt nicht in Europa haben.

Bzw. das schaut schon eher nach postbolschewistischer Planwirtschaft aus. Ob die sozialistische Pest sich nun als Kommissar tarnt und eine der beiden Großkolchosen verwaltet oder ob er als CEO daherkommt und einen der beiden Konzern leitet, das ist mir egal. Die Produkte sind zu teuer und man wird abgezockt, während sich eine internationale Schickeria (ob die nun in grauen Bolschewikenstrampelanzügen oder mit Kravatte herumturnen ist mir Wurtsalat) daran gesund stößt.

Die (selbst für Denkfaule mittlerweile nicht sichtbaren) Klamotten des Kaisers sind mir egal, der Umzug mit dem Kaiser ist mir auch egal, mich interessiert, was ich für mein Geld in der nächsten Taverne zum Essen und Trinken bekomme (übertragen was ich für die Hardware zahle). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich tierisch das nun alle Gierschlunde die während der Hochzeit der Epidemie uns abgezockt haben ohne Ende nun leiden müssen. Karma is a ***!
 
Gut das sehen wir jetzt schon ne Weile die Entwicklung, ist auch kein Wunder bei den aktuellen Umständen. Die Hersteller müssen auch endlich mal die Preise gehörig anpassen anstatt uns 2k GraKas anzudrehen.
 
Auf einen PC möchte ich keinesfalls verzichten. Aber in erste Linie um zu arbeiten und zu surfen.
Spielen tu ich nicht mehr so viel. Eher gelegentlich.(Was sich aber wieder ändern kann. Spätestens wenn Diablo 4 erscheint. :devil:)
Wenn ich kein Geld für neue Hardware zur Verfügung hätte, würde ich mir auch einen gebrauchten Office-PC hinstellen. Weil das für mich einfach komfortabler ist am Schreibtisch mit Monitor, Maus und Tastatur als mit dem Handy zu surfen. Ich habe aber ein paar Freunde die haben nur noch ihre Handys. Und machen alles damit.
Sehe das genauso. Auf Tastatur und Maus kann ich nicht verzichten. Auch nicht auf einen großen Bilschirm. Wenn die Smartphones mal vernünftige Anschlüsse hätten, dann wäre das ein guter Ersatz. Aber mit so einer USB 2 Schnittstelle lässt sich kaum etwas übertragen. Fragwürdig ist auch ob das UI das unterstützt.

Dockingstation, Handy reinstecken und ab gehts. Sowas könnte ich mir in der Zunkunft mal vorstellen, schnell genug sind die Teile ja.

Laptops sind für mich keine Alternative. Da kann ich mir auch ein Deskmini hinstellen. Ist günstiger, lässt sich leichter kühlen und ich kann die Komponenten selbst auswählen. Easy upgradebar.

Bei den Preisen für MBs, auch die aktuelle Gen. Die Preise steigen ja schon länger. Werden weniger Leute Desktop Hardware kaufen. Das ist einfach ein Teufelskreis. Gut das ich ausgesorgt bin für die nächsten 5 Jahre.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So denken die Hersteller:
Preise senken ............... , habe ich ja noch nie gehört , ......... ist das was zu essen?????
Die Hersteller denken eher:"Ich verlange das, was der Markt zu zahlen bereit ist" und so lange sich irgendwelche Dödel finden, die diese Mondpreise bereit sind zu zahlen und so die Preispolitik legitimieren, wenn Umsatzerwartungen erfüllt werden, so lange wird sich nichts ändern. Ist eigentlich wie immer, ein paar Wenige bestimmten, negativ, über das Schicksal Vieler, weil sie nur ihre eigenen und egoistischen Motive verfolgen. Kann man es den Usern vorwerfen? Nur bedingt, schließlich sind das die Auswirkungen von Kapitalismus und Kodnsum und da spielt ganz viel Psychologie mit rein, der so genannte "Haben wollen Effekt". Viele meinen zwar, sich davon freisprechen zu können aber in der Praxis läuft das nicht so, da werden evolutionäre Verhaltensmuster angesprochen, dagegen kommt der Verstand eher nicht an. Das nennt man dann Marketing und in dem Fall, wenn die Leute bereit sind so viel auszugeben um alte Spiele noch schneller spielen zu können, gutes Marketing. :ka:

Letzen Endes hilft nur eines, die Abstimmung mit dem Geldbeutel.

MfG
 
Würde ich eine 4090 für 1200€ bekommen, dann würde ich sie gerade noch so kaufen.
So liegt der Preis gut 700€ über meiner Schmerzgrenze.
Und in meinem Bekanntenkreis bin ich derjenige, der tendenziell bereit ist am meisten auszugeben.
Leuchtet absolut ein, dass weniger verkauft wird.

Bei AMD sind die Zugewinne durch Ryzen 7000 auch eher gering. Die Effizienz wurde viel besser, aber wer macht ein Effizienz-Upgrade, dass sich erst in 10 Jahren armortisiert?
Und dann noch neues Board, neuer RAM...und am Ende 15-20% schneller. Das schafft man dann im Zweifel, indem man die Schatten von Ultra auf Hoch stellt. Eine verdammt teure Option.

Dazu deutlich weniger freies Einkommen, da die Lebenshaltungskosten so dramatisch steigen.

Also wen wundert es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück