Kapitalismus. Natürlich dachten sie das - oder wollten es denken. Die Mär vom ewigen Wachstum und so...Dachten sie etwa die stark explodierte Nachfrage hält ewig an?
Kapitalismus. Natürlich dachten sie das - oder wollten es denken. Die Mär vom ewigen Wachstum und so...Dachten sie etwa die stark explodierte Nachfrage hält ewig an?
Kein Wunder bei Preisen die nur eine Richtung kennen: durch die Decke und zwar atemberaubend. Ich werde länger nicht in den PC investieren. Warum auch, hab mich letztes Jahr gut eingedeckt und alles läuft superfluffig.Atemberaubender Nachfragerückang:![]()
), kann man durchaus auch 3-4 Jahre Spaß haben...Mir fällt dazu ein:
Mimimimimimi ...............................
Inflation von 10% und weiter steigend, wer brauch da noch Multimedia.
Rechnung und Essen bezahlen, so wie überleben, das ist der Plan, der Endkunden.

das problem des kapitalismus und dem unendlichen wachstum. der boden der realität ist immer schmerzhaft...
Was erwartet man denn? Wenn eine Karte neu 750 kostet ist der Kunde eher geneigt nach 2 Jahren was neues zu kaufen als wenn Karten 1500-2200€ kosten. Da wird das Teil auf 4 Jahre oder mehr gekauft. Das selbe Spiel bei Mobos und CPUs. Wenn das Board schon 300€ kostet und die CPU nicht unter 500€ zu bekommen ist werden viele die Sachen nutzen bis sie wirklich kaputt sind.
Ja, so ein Flachfernseher hat ja auch nicht mal tausende Euros gekostet, oder doch?Wirklich schade ist das natürlich für "echte" Unterhaltungselektronikhersteller, die Fernseher, Lautsprecher und solche Sachen produzieren.
Die tatsächliche Inflation wird so 25% bis 30% liegen,bei den Sachen die ich bei mir berücksichtige.Gibt auch verschiedene YouTube Videos mit Preisvergleichen.gebe dir ja recht aber 10%? Das ist doch nur die aufgehübschte version für die öffentlichkeit. 10% reichen da schon lange nicht![]()
Polnische Hafermastgänse übrigens auch nicht, aber dafür der Preis für den Strom, um sie dann auch gar zu bekommen.Evtl. nehmen sie ja Energie-Drinks mit in ihre Rechnung und die sind nicht merklich im Preis gestiegen.

Das haben sie an der Business School halt nicht gelernt. Das wirft die komplett aus der Bahn das der Konsum einbricht, obwohl man manipulative Preisgestaltung betreibt. "Nach fest kommt ab" kennen die nicht.Menschen : Potenzielle Käufer sehen "atemberaubenden" Preisanstieg.
Fragen sich diese Hersteller wirklich wieso sie weniger verkaufen oder leben sie schon in einer anderen Welt ?
Da ist aber auch die Nutzungszeit entsprechend lang und selbst alte Modelle sind gut nutzbar. Für meinen 65" hab ich vor 5 Jahren 1000€ bezahlt, heute kostet er noch 500. Ich denke die Hersteller planen schonmal 8-10Jahre ein. Anders als die "verwöhnten" Hersteller von PC Hardware ...Ja, so ein Flachfernseher hat ja auch nicht mal tausende Euros gekostet, oder doch?

Ja, da gab es aber Preise weit jenseits der 3.000 EUR Marke.Da ist aber auch die Nutzungszeit entsprechend lang und selbst alte Modelle sind gut nutzbar. Für meinen 65" hab ich vor 5 Jahren 1000€ bezahlt,
Hat bisher nur ein TV bei mir überstanden (Panasonic 32 Zoll HD).Ich denke die Hersteller planen schonmal 8-10Jahre ein.
Wirklich:Und dennoch wollen die Hersteller mit jeder Generation (viel) mehr Geld vom Kunden sehen...
Soll ich mal ein paar USB-Sticks , Festplatten, SSDs oder RAMs raussuchen?siehe CPUs, GPUs und Mainboards.
Man könnte natürlich auch die Preise senken um die Nachfrage wieder anzukurbeln, wäre jetzt mal so eine ganz verwegene Idee. Ich denke aufgrund der hohen Margen gibt es da noch erheblichen Gestaltungsspielraum, wenn man denn möchte..Mir fällt dazu ein:
Mimimimimimi ...............................
Inflation von 10% und weiter steigend, wer brauch da noch Multimedia.
Rechnung und Essen bezahlen, so wie überleben, das ist der Plan, der Endkunden.