Chips: Hersteller sehen "atemberaubenden" Nachfragerückgang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chips: Hersteller sehen "atemberaubenden" Nachfragerückgang

Nach Intel, Nvidia und AMD warnen nun auch weitere Chiphersteller vor einem deutlichen Nachfragerückgang. Während es während der Pandemie plötzlich zu Engpässen in der Unterhaltungselektronik kam, folgt nun anscheinend ein ausgedehnter Abschwung. Jetzt meldete unter anderem auch Samsung einen Einbruch des Betriebsergebnisses.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Chips: Hersteller sehen "atemberaubenden" Nachfragerückgang

"Das PC-Segment, das seit Jahren gegenüber Smartphones an Boden verliert, scheint derzeit besonders betroffen zu sein." steht im Text.

Neben Preisen scheint eine Erklärung die Möglichkeit der direkteren Kommunikation zu sein. Hübsche Bildchen machen und sie gleich weiter versenden geht viel besser mit beispielsweise einem Mobiltelefon. Zudem sind die Grafikeinheiten der SoCs in den mobilen Geräten viel schneller besser geworden, wodurch sie sich immer besser für Live Streams und Spiele eignen.

Das erinnert mich an die Autoindustrie. Da war auch Jahr für Jahr 20% Wachstum, immer mehr, immer schneller, haufenweise neue Arbeitsplätze. Wenn es dann halt irgendwann mal wieder runter geht heißt es "huiii boah eine dramatische Rezession, wär hätte nur damit rechnen können".

Wenn man meint, dass Performanceklasse-Grafikkarten mehr als €1000.- kosten sollen, wie bei NVidia angekündigt, wundert einen die Vollbremsung nicht.

Bei AMD dürfte aber der komplette Systemwechsel bei den CPUs starken Einfluss gehabt haben. Viele warteten doch auf den Release von Zen 4 und bei RDNA2 wird sicherlich auch das anstehende RDNA3 für kräftige Bremspuren sorgen.

Das wird eine ordentliche, @BigYundol .
Alleine, das man alles kaufen darf.
Da Mainboard doppelt so teuer geworden ist und AMD auch die Preise für CPU+GPU verteuert hat, wird sich das rächen.

In der Corna Zeit haben sich einige ein neuen Laptop oder großen LCD für Homeoffice gekauft.
Aber das muß natürlich jetzt auch ein paar Jahre halten...
Wenn man glaubt die Leute kaufen jedes Jahr ein neues Gerät ist das doch idiotisch :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Auf einen PC möchte ich keinesfalls verzichten. Aber in erste Linie um zu arbeiten und zu surfen.
Spielen tu ich nicht mehr so viel. Eher gelegentlich.(Was sich aber wieder ändern kann. Spätestens wenn Diablo 4 erscheint. :devil:)
Wenn ich kein Geld für neue Hardware zur Verfügung hätte, würde ich mir auch einen gebrauchten Office-PC hinstellen. Weil das für mich einfach komfortabler ist am Schreibtisch mit Monitor, Maus und Tastatur als mit dem Handy zu surfen. Ich habe aber ein paar Freunde die haben nur noch ihre Handys. Und machen alles damit.

Ja mei, wie kann das denn sein. Wegen Pandemie und Homeoffice hat die ganze Welt aufgerüstet, irgendwann ist auch mal das Ende in Sicht.
Zumindest bei Grafikkarten ist darüber hinaus das Interesse an hochpreisigen Wattschleudern nicht nur durch die Energiepreise in Europa und den allgemein steigenden Kosten gesunken, auch die Miner haben als sicherer Kunde das Interesse verloren.

Tja, wenn man Zeiten von Extremhomeoffice und Mining-Irrsinn, als die normale Basis in den letzten Jahren ansieht. Dann ist man plötzlich überrascht, wenn mit einmal der Irrsinn vorbei ist und wir langsam wieder bei der Realität ankommen und der Irrsinn halt nicht immer weiter geht.

Was für ein Wunder ... Wenn dann noch irgendwelche Fantasie Preise aus der Miningzeit als Standardpreise angesetzt werden ... dann bleibt nur noch :klatsch: :stupid::wall: . Hätten die BWLer mal auf die Geschäftszahlen vor den Krisen geschaut, wären die wohl realistischer ausgefallen, aber dann hätte man den Aktionären ja nicht schöne Zahlendiagramme mit Wachstum und Plus zeigen können, sondern nur mit einem Minus, weil man wieder auf Normalniveau zurück geht.

Kein Dauerlockdown und kein ewiger Kryptoboom... was für ein Schock :schief:

Wirklich schade ist das natürlich für "echte" Unterhaltungselektronikhersteller, die Fernseher, Lautsprecher und solche Sachen produzieren. Die anderen haben kein Mitleid verdient.

Sollen die betroffenen doch ein Konsortium gründen und einen neuen Kryptocoin auf den Markt bringen mit Proof-of-Work. Die ersten 2 Jahre akzeptiert man den auch als Zahlungsmittel und schon hat man Werbung gemacht, "Nachfrage" erzeugt und den blöden Einzelhandel ausgeschaltet.

Neben Preisen scheint eine Erklärung die Möglichkeit der direkteren Kommunikation zu sein. Hübsche Bildchen machen und sie gleich weiter versenden geht viel besser mit beispielsweise einem Mobiltelefon. Zudem sind die Grafikeinheiten der SoCs in den mobilen Geräten viel schneller besser geworden, wodurch sie sich immer besser für Live Streams und Spiele eignen.

Dem Desktop PC fehlt einfach die große Killerapplikation oder anders gefragt: warum sollte sich ein Normalo so ein klobiges Ding ins Haus stellen?

Das war vor etwas über 20 Jahren noch anders. Napster war in Mode, man konnte sich jede Musik herunterladen und dann auf CD brennen. Nebenbei gab es noch eBay. Damals kamen die PCs in die Häuser der Leute.

Heute sieht es eben traurig aus. PC Gaming ist eigentlich der einzige Grund, weshalb man sich so eine Kiste ins Haus stellt. Laptops sind massiv billiger geworden und haben den klobigen PC aus vielen Wohnungen verdrängt. Mit Smartphones und Tablets kann man das allermeiste machen. Die Cloud könnte dem PC langfristig das Wasser abgraben, da man das klobige Ding irgendwo anders hin abschieben kann. Der verlangsamte technische Fortschritt sorgt dafür, dass die PCs, die noch übrig sind, noch seltener gewechselt werden müssen.

So bleibt nur noch eine immer reicher werdende Weltbevölkerung, um den relativ schrumpfenden PC Markt zu beleben.

Man bräuchte irgend etwas tolles, das nur mit einem PC geht und das sich auch nicht in die Cloud verlagern läßt.

Sollen alle auf Ihrem Scheiß sitzen bleiben.
Haben sich die letzten Jahre so die Taschen voll gemacht, dass ich da null Mitleid habe.
Oder die sollen halt vernünftige Produkte bringen, die nicht das dreifache des Vorgängers kosten, dazu das doppelte an Energie benötigen und sich am Ende doch nur als bspw. 8-Kerner präsentieren, auf den ich schon 2017 gewechselt bin.

Man bräuchte irgend etwas tolles, das nur mit einem PC geht und das sich auch nicht in die Cloud verlagern läßt.
Sogar Nvidia muss ein zwei jahre altes Spiel hernehmen, um schon zum zweitenmal mit demselben Spiel mit besseren Raytracing für eine neue Grafikkartengeneration werben zu können. Weil es außer Cyberpunk noch immer kein Spiel gibt, dass so umfänglich diese Technik nutzt.

und weil ziemlich alle anderen Spieleentwickler außer CDPR RT nur relativ halbherzig in ihre Spiele integriert haben auf Rücksicht auf die Masse der Gamer die bei RT noch nicht angekommen ist. Und Metro Exodus EE ist thematisch kein Spiel das genug interesse weckt und es ist ein noch älteres Spiel.

Und all die (börsennotierten) Unternehmen tun nach außen hin plötzlich überrascht. Viel schlimmer noch, die angeblichen Experten geben sich gerne selbst auch erschrocken. :D :D Mal ehrlich...
Meiner Meinung nach ist das auch nicht wirklich eine "Überraschung" für die Unternehmen. Wenn man sich anschaut, wie solche Unternehmen aufgestellt sind, würde es mich sehr wundern, wenn da nicht ein paar clevere Finanzexperten zusammensitzen und in jeder Konjunkturlage neue Strategien ausbrüten, um auch in schlechten Zeiten irgendwie einen Gewinn zu erzielen.

Leider bin ich auf diesem Gebiet zu unbelesen, um Erklärungen für das "Mimimi" zu finden, aber ich bin sicher, dass dies genauestens geplant ist.

tja, lausige zeiten halt - da spart man wo man kann und fängt bei den unwichtigsten dingen an.

Zurück