Chipkrise: Texas Instruments' Produktion soll große Mitschuld haben

Ja genau, baut halt einfach nen Chip ein der 5 Jahre nicht von einem anderen übertroffen wird. Und so viel Speicher dass man damit locker auskommt, egal wie sich die Programme entwickeln.
Also hatte Bil Gates doch recht, als er meinte, mehr als 640kb braucht niemand.

Die machen das sicherlich nur, damit die armen Gamer und Autofahrer ganz schlimm
über den Tisch gezogen werden können.
 
Mit den riesigen Hallen voller Hardware, die auf Hochtouren läuft, um irgendwelche nichtsnutzigen Coins zum Bezahlen von Kinderpornos zu schürfen, hat das ganz bestimmt überhaupt nix zu tun.

Beckstein von 2006 hat angerufen, er würde dich gerne einladen um am Stammtisch Cryptos und auch die bösen Killerspiele ausgiebig zu diskutieren. :rollen:
 
Also hatte Bil Gates doch recht, als er meinte, mehr als 640kb braucht niemand.

Die machen das sicherlich nur, damit die armen Gamer und Autofahrer ganz schlimm
über den Tisch gezogen werden können.
Für Steuergeräte in Autos wird der Speicher tatsächlich noch in kiB gemessen - wenn es nicht gerade um Infotainment geht.
Bei einem aktuellen Projekt darf die Software knapp 1290 kiB belegen und bis zum Produktionsende durch Updates maximal auf 1650 kiB anwachsen.
Es gibt Steuergeräte, die mit unter 640 kiB auskommen müssen.
 
Also wenn ich mir die Nutzungs von Smartphones in meinem Umfeld so anschaue, dann werden diese heute für genau die gleichen Funktionen genutzt, für die die Chips vor zwei Jahren ausreichend waren. Und die vor vier Jahren. Und auch vor sechs Jahren war allenfalls die Werbung anders, die über das Display flimmerte, aber nicht was der User damit machen wollte.
Das sehe ich auch so. Für viele Dinge die man nutzt braucht man gar nicht das aktuellste Smartphone.
Aber was sich wirklich gut weiterentwickelt hat sind die Handy Kameras.
Mit manchen Handys bekommt schon Bilder hin die sehen auf einer "echten" Kamera nicht besser aus.
Und HDR Filter werden gleich schon automatisch mit angewendet.
Deswegen hat man das Problem von "ausgebrannten Himmeln" da so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Für viele Dinge die man nutzt braucht man gar nicht das aktuellste Smartphone.
Aber was sich wirklich gut weiterentwickelt hat sind die Handy Kameras.
Mit manchen Handys bekommt schon Bilder hin die sehen auf einer "echten" Kamera nicht besser aus.
Und HDR Filter werden gleich schon automatisch mit angewendet.
Deswegen hat man das Problem von "ausgebrannten Himmeln" da so gut wie gar nicht.
Schlecht sind die Bilder nicht. Man wird mit den integrierten Kameras aber nie an eine Spiegelreflex rankommen. Einfach vom Platz und von der Größe her. Aber ja, solange ein Smartphone funktioniert und die Displays gut sind gibt es keinen Grund dauernd das neueste zu haben. Und ich wurde auch noch nie für mein Smartphone bewundert, ich glaub die Zeiten sind in meinem Freundeskreis vorbei. Für solche Kinderspielchen sind wir zu alt mittlerweile. Da ist mittlerweile der am coolsten der sein Smartphone am längsten hat.

Smartphones sind schnell genug für alles was man damit machen muss. Daher ist deren Technik auch relativ unspannend für mich persönlich. Die einzige "Innovation" die in den letzten Jahren kam war das man erst den Akku nicht mehr selbst wechseln kann ohne Probleme. Und der neueste Schrei ist dass man nicht mal mehr SD Karten Slots verbaut. Wow, wie großartig.
 
Schon lustig, wenn man einem EINZIGEN Hersteller die Schuld in die Schuhe schieben möchte. Ich würde das dann doch eher als strukturelles Problem bezeichnen, das sehr schön aufzeigt, was in der Chipentwicklung und -produktion schief gelaufen ist.

Daher sollte man nicht über die Schuldfrage diskutieren, sondern die Lösung des Problems angehen: Offensichtlich gibt es auf dem Markt für Chips genügend Potential für Konkurrenz. Das löst das Problem zwar auch nicht über Nacht, aber Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Grundsätzlich ist die Chipkrise aber auch nur wieder ein Ausdruck der gescheiterten Wachstumspolitik. Es wird Zeit für ein radikales Umdenken - käme auch der Lösung des Klimawandels entgegen. Blöd nur, dass Politik und Gesellschaft vor unangenehmen Wahrheiten lieber den Kopf in den Sand stecken, bis es letzten Endes zu spät ist.
 
Apple kann keine iPhones bauen, weil TI mit der Lieferung von Apples proprietären Display Driver ICs nicht hinterherkommt... Aber TI ist Schuld ja ja...

Und als nächstes schiebt TI die Schuld auf Shin-Etsu, die wiederrum auf Wacker Chemie oder die chinesischen Polysiliziumhersteller und die wiederrum auf die nordamerikanischen Quarzsandabbauer, die dann die australischen Kohleabbauer beschuldigen, die wiederrum die Schüttgutschiffsreeder beschuldigen, die dann die Ölkonzerne beschuldigen, die dann alles auf Fridays for Future schieben die wieder rum die Schuld bei dem glasgower Klimagipfel suchen, die dann wiederrum China und Indien beschuldigen... Tiervergleiche usw. usw.

Und was hat das jetzt gebracht? Genau. Reingarnichts. Die Welt brennt und dann wird gejammert welche Firma wem jetzt den Lutscher klaut anstatt nach Lösungen zu suchen. Aber da wird es wohl bei ON Semi, Infineon, STM, Renesas, Mircochip oder wer noch so Leistungs-ICs herstellt, auch nicht viel anders aussehen..

Verzicht wäre die einzige wirkliche Lösung, aber in einer Welt des globalen Kapitalismus leider eine Utopie.
 
Smartphones sind schnell genug für alles was man damit machen muss. Daher ist deren Technik auch relativ unspannend für mich persönlich. Die einzige "Innovation" die in den letzten Jahren kam war das man erst den Akku nicht mehr selbst wechseln kann ohne Probleme. Und der neueste Schrei ist dass man nicht mal mehr SD Karten Slots verbaut. Wow, wie großartig.
Das Problem sind die ständigen Updates bei der Software, die mit jedem neuen Update mehr Rechenleistung und mehr RAM verbrauchen. Ich habe noch ein Samsung S5 mini. Ich bin total happy mit der geringen Größe des Geräts und das es gut in die Hosentasche passt, was man bei akutellen Geräten kaum findet. Da gibt es das nur in sehr teuer oder extremen Schrott.

Das traurige ist, wegen dem Aufblähen aller Programme ist das Handy jetzt extrem lahm geworden und Einiges - z.B. Google Maps - kann man gar nicht mehr nutzen. Die Kamera ist natürlich nicht mit einer der neuen Geräte vergleichbar, aber bei gutem Licht macht sie trotzdem brauchbare Fotos. Akku habe ich getauscht, Display ist noch tadellos aber die CPU und den RAM kann ich leider nicht erweitern. Noch ein paar (erzwungene) Software Updates und ich muss mir dann wohl doch notgedrungen etwas neues kaufen. Ach ja, und dann war es das wohl auch mit dem selber tauschbaren Akku... :(
 
Das Problem sind die ständigen Updates bei der Software, die mit jedem neuen Update mehr Rechenleistung und mehr RAM verbrauchen. Ich habe noch ein Samsung S5 mini. Ich bin total happy mit der geringen Größe des Geräts und das es gut in die Hosentasche passt, was man bei akutellen Geräten kaum findet. Da gibt es das nur in sehr teuer oder extremen Schrott.

Das traurige ist, wegen dem Aufblähen aller Programme ist das Handy jetzt extrem lahm geworden und Einiges - z.B. Google Maps - kann man gar nicht mehr nutzen. Die Kamera ist natürlich nicht mit einer der neuen Geräte vergleichbar, aber bei gutem Licht macht sie trotzdem brauchbare Fotos. Akku habe ich getauscht, Display ist noch tadellos aber die CPU und den RAM kann ich leider nicht erweitern. Noch ein paar (erzwungene) Software Updates und ich muss mir dann wohl doch notgedrungen etwas neues kaufen. Ach ja, und dann war es das wohl auch mit dem selber tauschbaren Akku... :(

Da finde ich sollten die Gesetzgeber mal eingreifen und schauen dass die Handys lange unterstützt werden. Geht meiner Meinung nach bspw. gar nicht dass Apple alte Phones per Update langsamer macht um den "Akku zu schonen". Stattdessen wollen sie viel eher den Kunden dazu nötigen sich ein neues Gerät zu kaufen. Die Hersteller müssen daran gehindert werden sowas zu machen und bei Übertretung mit Ordentlich Bußgeld bestraft werden. Vor dem Hintergrund der Globalen Erwärmung und Co2 Fußabdruck, Ressourcenknappheit usw. sind solche Praktiken nicht mehr zeitgemäß. Wir brauchen Produkte die langlebig sind.

Davon abgesehen ist das S5 Mini natürlich nie das schnellste gewesen. Mit einem 2016 erschienenem S7 Edge könnte man auch heute noch gut durchkommen. Ich glaub also wenn du dir jetzt eines holst hält das auch sehr lange. Schön Hülle und Panzerglas drum herum dann müsste das gehen. Akku Wechseln ist dann leider nicht mehr, nein. Gibt aber mittlerweile günstige Dienstleister die für sowas angerichtet sind. Was die Größe angeht: Ich hab einen Freund der auch das S5 Mini hat und auch die Größe optimal fand. Aber ich hab ihm mal mein S10 in die Hand gegeben, das ist jetzt nicht soviel größer dass man meint man hätte nen Prügel in der Hand. Also er war da positiv Überrascht. Gibt ja bei Samsung immer auch eines mit kleinem Display. Das kann man noch gut mit einer Hand bedienen. Ansonsten gibts ja noch die A Serie. Oder gleich ein anderer Hersteller. Gibt ja soviel auf dem Markt, da ist sicher was dabei. Die Bedienung des Phones muss sich einfach flüssig und schnell anfühlen, das ist das wichtigste. Wie beim Spiele PC. Der Sprung von meinem S3 Mini auf das S7 Edge war damals schon gewaltig. Wär das Display nicht kaputt gewesen hätte ich es sicher noch.
 
Schlecht sind die Bilder nicht. Man wird mit den integrierten Kameras aber nie an eine Spiegelreflex rankommen. Einfach vom Platz und von der Größe her.
Der einzige große Unterschied ist das wohl noch das Objektiv.
Smartphones sind schnell genug für alles was man damit machen muss. Daher ist deren Technik auch relativ unspannend für mich persönlich. Die einzige "Innovation" die in den letzten Jahren kam war das man erst den Akku nicht mehr selbst wechseln kann ohne Probleme. Und der neueste Schrei ist dass man nicht mal mehr SD Karten Slots verbaut. Wow, wie großartig.
Ja das ist doof.
 
....

Und was hat das jetzt gebracht? Genau. Reingarnichts. Die Welt brennt und dann wird gejammert welche Firma wem jetzt den Lutscher klaut anstatt nach Lösungen zu suchen. Aber da wird es wohl bei ON Semi, Infineon, STM, Renesas, Mircochip oder wer noch so Leistungs-ICs herstellt, auch nicht viel anders aussehen..

Verzicht wäre die einzige wirkliche Lösung, aber in einer Welt des globalen Kapitalismus leider eine Utopie.

Problem ist wie Investoren und die Presse die Unternehmen sehen. TSMC wird häufig in der Presse genannt als Problem für die Chipknappheit, weil es ein neues Werk in den USA baut, das Hauptwerk ausbauen und vor kurzem angekündigt wurde das die ein Werk in Japan in Kooperation mit Sony bauen. TSMC liefert aber laut deren Aussagen sogar mehr Chips als vor ein paar Jahren angekündigt und hat letztes Jahr zum Beginn der Chipkrise bereits gesagt das es an anderen Komponenten hapert und ebenso haben Automobilhersteller oder auch Sony bestätigt das es an anderen Komponenten fehlt.

Mit der konkreten Aussage das es an analogen Chipbauteilen von z.B. TI hapert wird der Druck auf die anderen Unternehmen erhöht und die schlechte Presse für das eigene Unternehmen reduziert.
 
Ach ja, und dann war es das wohl auch mit dem selber tauschbaren Akku... :(
Wenn du selbsr tauschbare Ersatzteile haben willst, schau dir das Fairphone 4 an.
Inklusive 5 Jahre Garantie - wenn man es vor dem 31.12.2022 kauft... danach sinkt die Dauer Jährlich um 1 Jahr bis zur gesetzlichen Gewährleistung.

Edit:
Problem ist wie Investoren und die Presse die Unternehmen sehen. TSMC wird häufig in der Presse genannt als Problem für die Chipknappheit, weil es ein neues Werk in den USA baut, das Hauptwerk ausbauen und vor kurzem angekündigt wurde das die ein Werk in Japan in Kooperation mit Sony bauen. TSMC liefert aber laut deren Aussagen sogar mehr Chips als vor ein paar Jahren angekündigt und hat letztes Jahr zum Beginn der Chipkrise bereits gesagt das es an anderen Komponenten hapert und ebenso haben Automobilhersteller oder auch Sony bestätigt das es an anderen Komponenten fehlt.

Mit der konkreten Aussage das es an analogen Chipbauteilen von z.B. TI hapert wird der Druck auf die anderen Unternehmen erhöht und die schlechte Presse für das eigene Unternehmen reduziert.
Es hapert schon länger nicht nur an intelligenten Chips, sondern auch an "dummen" Chips, wie Schichtkondensatoren, Transistoren (seien es MOSFET, oder andere), teilweise auch Widerständen bestimmter Güte...
Da haben sich die Preise in den letzten Jahren vervielfacht.
Das fing 2018 an.. da haben dann alle große Lagerbestände aufgebaut (vor allem werden hier die Schichtkondensatoren immer wieder genannt, aber das Verhalten betraf eigentlich alle Bauteile), so dass 2019 die Hersteller kaum noch was verkauften und Personal abbauten... das fehlte ab 2020 dann zusätzlich zum Effekt durch Corona.

So hat halt das übermäßige Hamstern am Ende den Mangel verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da finde ich sollten die Gesetzgeber mal eingreifen und schauen dass die Handys lange unterstützt werden. Geht meiner Meinung nach bspw. gar nicht dass Apple alte Phones per Update langsamer macht um den "Akku zu schonen". Stattdessen wollen sie viel eher den Kunden dazu nötigen sich ein neues Gerät zu kaufen. Die Hersteller müssen daran gehindert werden sowas zu machen und bei Übertretung mit Ordentlich Bußgeld bestraft werden. Vor dem Hintergrund der Globalen Erwärmung und Co2 Fußabdruck, Ressourcenknappheit usw. sind solche Praktiken nicht mehr zeitgemäß. Wir brauchen Produkte die langlebig sind.

Davon abgesehen ist das S5 Mini natürlich nie das schnellste gewesen. Mit einem 2016 erschienenem S7 Edge könnte man auch heute noch gut durchkommen. Ich glaub also wenn du dir jetzt eines holst hält das auch sehr lange. Schön Hülle und Panzerglas drum herum dann müsste das gehen. Akku Wechseln ist dann leider nicht mehr, nein. Gibt aber mittlerweile günstige Dienstleister die für sowas angerichtet sind. Was die Größe angeht: Ich hab einen Freund der auch das S5 Mini hat und auch die Größe optimal fand. Aber ich hab ihm mal mein S10 in die Hand gegeben, das ist jetzt nicht soviel größer dass man meint man hätte nen Prügel in der Hand. Also er war da positiv Überrascht. Gibt ja bei Samsung immer auch eines mit kleinem Display. Das kann man noch gut mit einer Hand bedienen. Ansonsten gibts ja noch die A Serie. Oder gleich ein anderer Hersteller. Gibt ja soviel auf dem Markt, da ist sicher was dabei. Die Bedienung des Phones muss sich einfach flüssig und schnell anfühlen, das ist das wichtigste. Wie beim Spiele PC. Der Sprung von meinem S3 Mini auf das S7 Edge war damals schon gewaltig. Wär das Display nicht kaputt gewesen hätte ich es sicher noch.


Also zu Apple.. ja Apple lässt ältere Geräte zum Gunsten des Akkus verlangsamen. Aber im Altagsbetrieb fällt das nicht wirklich auf. Zudem kannst du dir ein neues Akku einbauen lassen und hast die volle Geschwindigkeit zurück.

Zweitens ist das Problem nicht wie lange ein Smartphone hält, sondern wie lange es unterstützt wird. Da lässt sich Samsung nicht lumpen, mit 4 Jahren Sicherheitsupdates, ist Samsung da nicht grade der vorzeige Riese und daran müsste gearbeitet werden.
Jetzt die Frage, wie lange 10 oder 20 Jahre oder doch vielleicht 30 Jahre… Hält ein Smartphone überhaupt solange und was kosten die in Zukunft? Den wenn ein Hersteller seine Geräte 20 Jahre Supporten muss, sind das enorme Kosten, die natürlich der Endverbraucher zahlt. Dann kosten die Geräte halt im Einsteigersigment 700€ .
 
Ja das kommt dabei raus, wenn Philips (alias NXP) und Siemens (alias Infineon/Qimonda) ihre Halbleiterwerke in Deutschland schliessen.
 
Ja das kommt dabei raus, wenn Philips (alias NXP) und Siemens (alias Infineon/Qimonda) ihre Halbleiterwerke in Deutschland schliessen.
Die wurden damals geschlossen, weil es nicht genug Aufträge für die Werke gab.
In den letzten Jahrzehnten gab es nicht umsonst eine Konzentration auf ein paar wenige Hersteller.
Irgendwann konnten die kleineren Anbieter das Rennen um neue Fertigungsverfahren finanziell nicht mehr mitmachen - dazu gehörten halt auch die Werke in Deutschland.
Das sieht man ja auch am letzten Werk in Dresden. GloFo ist aus dem Rennen um den kleinsten Node ausgestiegen, weil es nicht genug Kunden gab.
 
Natürlich... TI ist Schuld. Ganz allein die. Und kein Mensch konnte absehen, dass irgendwann einmal mehr Chips benötigt werden, weshalb aus heiterem Himmel plötzlich ALLES knapp wird! Mit den riesigen Hallen voller Hardware, die auf Hochtouren läuft, um irgendwelche nichtsnutzigen Coins zum Bezahlen von Kinderpornos zu schürfen, hat das ganz bestimmt überhaupt nix zu tun.

Warum greift eigentlich der Staat bzw. international die Länder nicht mal was vom Crypto-Kuchen ab? Trauen die sich nicht, da ran zu gehen, oder raffen die es einfach nicht?

Grüße!


@PCGH_Torsten Aber welcher Hersteller WILL das denn? Die wollen doch alle nur verkaufen. Am besten jeden Monat ein neues Gerät und dazu noch irgendein Abo mit 24 Monaten Laufzeit. Diesen Smarphone-Hype mache ich schon lange nicht mehr mit. Jeden Monat 60, 70, 80€ ablatzen, damit ich mir alle 2 Jahre für trotzdem noch happige 200€ ein Smartphone zum Angeben kaufen kann... wozu? Auf meinem 4 Jahre alten China-Ding laufen heute noch alle Apps einwandfrei...

Keine Ahnung, was die Hersteller wollen, aber ich tippe mal auf "mein Geld". Und mit ihrer Produktpolitik der letzten Jahre haben sie dafür gesorgt, dass es von meinem Geld bis auf weiteres weniger als 80 Euro gibt. Pro Jahr. Für Hardware und Tarif zusammen. Zugegebenermaßen hat das schon sehr lange anatomische Gründe*, aber jedes Jahr kommen mehr Menschen zu dem Schluss, dass sie keinen Bock mehr auf den Mist haben. Mittlerweile sollte diese Gruppe der Unzufriedenen, deren Geld niemand bekommt, größer sein als die Käuferschaft so ziemlich jeden Herstellers außer Apple, Samsung und Xiaomi. Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine der anderen Hersteller auf die Idee, dass niemand nach der viertbesten Interpretation eines Standard-Designs fragt, wenn er auch die #1 oder #2 kaufen kann und dass es sich vielleicht lohnen könnte, 1-2 Forderungen der Nicht-Käufer zu erfüllen, um die exklusiv zur eigenen Zielgruppe zu machen.


*: Zwischen den größten Smartphones, die ich noch bequem in der Tasche tragen konnte und den kleinsten Phablets, auf denen ich bequem tippen oder surfen kann, klafft eine Lücke von rund zwei Zoll. Vielleicht lösen Foldables das Problem mal (noch sind mir die etwas zu teuer zum "mal ausprobieren"), aber bis dahin beschränke ich mich auf Telefonieren + SMS und alles andere läuft über Notebook oder gleich stationär. Ohne "smarte" Phone-Nutzung entstehen dann natürlich auch keine Smartphone-Kosten.
 
Also zu Apple.. ja Apple lässt ältere Geräte zum Gunsten des Akkus verlangsamen. Aber im Altagsbetrieb fällt das nicht wirklich auf. Zudem kannst du dir ein neues Akku einbauen lassen und hast die volle Geschwindigkeit zurück.

Ich sehe hier auch das Problem mittlerweile nicht mehr, es ist immer noch besser als wenn diese Geräte im laufenden Betrieb einfach ausgehen, weil nicht mehr genug Spannung am Chip anliegt. Seitdem Apple damals auf die Mütze bekommen hat zeigt einem jedes iPhone seit vielen Jahren schon auf Wunsch an, wie der aktuelle Batteriestatus ist.

Wie weiter oben behauptet jedoch zu sagen, dass die Updates das Telefon absichtlich langsamer machen halte ich für unzulässig, die Abnutzung des Akkus geschieht ja wohl hauptsächlich zwischen den Updates und nicht durch selbige.
 
Also zu Apple.. ja Apple lässt ältere Geräte zum Gunsten des Akkus verlangsamen. Aber im Altagsbetrieb fällt das nicht wirklich auf. Zudem kannst du dir ein neues Akku einbauen lassen und hast die volle Geschwindigkeit zurück.

Zweitens ist das Problem nicht wie lange ein Smartphone hält, sondern wie lange es unterstützt wird. Da lässt sich Samsung nicht lumpen, mit 4 Jahren Sicherheitsupdates, ist Samsung da nicht grade der vorzeige Riese und daran müsste gearbeitet werden.
Jetzt die Frage, wie lange 10 oder 20 Jahre oder doch vielleicht 30 Jahre… Hält ein Smartphone überhaupt solange und was kosten die in Zukunft? Den wenn ein Hersteller seine Geräte 20 Jahre Supporten muss, sind das enorme Kosten, die natürlich der Endverbraucher zahlt. Dann kosten die Geräte halt im Einsteigersigment 700€ .
Das wurde damals ohne Wissen der Öffentlichkeit und Kunden einfach ausgerollt dieses Update wo dieses "Feature" dabei war. Erst danach haben sie es wieder zurückgenommen weil sie gesehen haben die kommen damit nicht durch.

Zu Zweitens: Ja das ist ein guter Punkt. Man könnte aber als Gesetzgeber sagen kostenlose Unterstützung für 5 Jahre. Danach muss der Kunde halt sagen wir mal 50 Euro zahlen für ein großes Update. Ist auf jeden Fall so zu machen dass sich es sich lohnt das alte weiter herzunehmen. Davon ab kenne ich manche Leute die ein 7-8 Jahre altes Flaggschiff Smartphone bis heute benutzen. Da läuft nicht mehr alles drauf natürlich aber rein von der Hardware ginge das wenn man wollte. Und zum Preis muss man sagen dass die Smartphones eh viel teurer wären würden die Umweltschäden in den Preis mit einbezogen die sie bei der Produktion anrichten. Wäre das so würden wir wohl kaum über das Thema diskutieren was sinnvoller wäre. Denn eigentlich müssten viele Waren teurer sein und sind viel zu billig.
 
Das wurde damals ohne Wissen der Öffentlichkeit und Kunden einfach ausgerollt dieses Update wo dieses "Feature" dabei war. Erst danach haben sie es wieder zurückgenommen weil sie gesehen haben die kommen damit nicht durch.

Dieses "Feature" wirst du auch in jedem x-beliebigem Laptop finden, sobald der Akku in die Knie geht. Das ist auch nichts besonderes, nur die fehlende Transparenz war das Problem. Zurückgenommen wurde da gar nichts, weil es auch weiterhin sinnvoll ist, nur die Information wurde verbessert.

Und zum Preis muss man sagen dass die Smartphones eh viel teurer wären würden die Umweltschäden in den Preis mit einbezogen die sie bei der Produktion anrichten. Wäre das so würden wir wohl kaum über das Thema diskutieren was sinnvoller wäre. Denn eigentlich müssten viele Waren teurer sein und sind viel zu billig.

Das ist auf jeden Fall richtig, zum Glück scheinen zwar jedes Jahr noch neue Telefone zu erscheinen, aber die meisten unter den Neugerätekäufern sind mittlerweile soweit, dass sie ihr Telefon mindestens drei Jahre benutzen und dann noch an jemand anderen weitergeben. Hier gilt nicht nur "Wer billig kauft, kauft doppelt" sondern auch "Wer teuer kauft behält es länger". Aus Sicht von Umwelt und Knappheiten ist dies eine tolle Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück