Chip: AMDs Ultrabook-Konkurrenz angetestet

Ich habe ja den bösen verdacht die sollen nicht gut werden...

Mal ne Frage: Sind die Single oder Tripple-Channel?

Chip verschweigt sogar welches RAM verbaut wurde...

Edit: Die gibt es hier vollständig: Samsung Serie 5 535U4C S01: Tests, Bilder, Technische Daten, Erfahrungsberichte / Notebook / NP535U4C-S01DE / 8806085183674

DDR3 1333 facepalm.gif
Danke Dual-GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja. Ich mache als Hersteller nen Produkt extra schlecht damit keiner AMD kauft und ich es nicht los werde? Samsung ist kein Wohlfahrtsverein oder ähnliches.

War nicht nur auf AMD bezogen (ok hauptsächlich), aber dort fällt mit den dGPU auf. Keine Vorteile, nur Nachteile.

Was meist nicht passt:

Die Kühlung ist, meist, unterdimensioniert. U.A. dank dGPU.
Bei der Grafik... Entweder keine (Leistung) oder dual....
Kleine Akkus. Die dank dGPU noch schneller leer werden.
Meist lahme Festplatten, gerade Ultrabooks sind doch die Zielgruppe von SSDs. Aber lieber eine große (platztechnisch), lahme 5.400RPM HDD einbauen.
Single-Channel-RAM, bevorzugt DDR3 1066.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir deine sig anschau bekomme ich zweifel, ob dich der preis wirklich stört ;)

Tut er aber da ich mir einen Rechner für das kaufe was ich mache und mit einem Notebook mache ich nichts anderes als im Netz etwas schauen und ein paar Texte schreiben.
Spielen will ich damit nicht denn dazu habe ich ja meinen Desktop Rechner auf dem zum Glück ein paar ältere Titel fast ruckelfrei laufen. :D

Meinst du....

Du willst gar nicht wissen, was dich allein son popelliger Widerstand/Kondensator kostet, und was die so was kostet.

Ich sags mal so. Ich hab an der Uni mal mitbekommen, dass die einige hundert Flash-Chips gebraucht haben. Ende vom Lied war, obwohl die über "Konnektions" die Dinger von nem relativ großen Einkäufer bekommen haben, waren die Chips allein am Ende so teuer wie fertige Produkte von Samsung usw usw. Die Margen sind schon recht ordentlich, aber der Markt ist SEHR SEHR SEHR dicht. Wirklich gut Geschäfte machen nur die, die in gewaltigen Mengen abnehmen und eben direkt an der Börse sind usw usw.

Meinst du....

Du willst gar nicht wissen, was dich allein son popelliger Widerstand/Kondensator kostet, und was die so was kostet.

Ich sags mal so. Ich hab an der Uni mal mitbekommen, .
Ich weiß, was so ein popeliger Widerstand kostet. ;)
Und die Uni hat mit dem Handel so rein gar nichts zu tun.
Die Gewinnmargen im PC-Bereich liegen bei 8 ... 12% des Endpreises.
Mal mehr, mal weniger, aber das ist der Durchschnitt.
Manche Sachen werden auch unterm Einkaufspreis verschenkt, wenn der Wettbewerb extrem hart ist oder man Werbeaktionen durchführt.

Selten so ein Bockmist gelesen....
Rechne dir doch das mal selber aus und dann leg mal 50% drauf :stupid::klatsch::kotz:

Rechnen Freunde 50% vom Verkaufspreis Gewinn: Orginalpreis + 100%

Zudem sagte ich, er kalkuliere.

Warum nicht? Was stekt denn in nen Fertig PC vom Mediamarkt drinn? MSI Masinboard für, wenn überhaupt, 20€ Chinaböller NT, Low End RAM/GraKa, billig Gehäuse. Kein BIOS (so wie du es vor dier hast mit Einstellungsmöglichkeiten). Nur auf das reduziert das er läuft, also auch eine Kühlung am Limit.. In Masse produziert. Da kommt so ein Gewinn schon hin.

Das VÖLLIGE Fehlen von SSDs im Trinity-Aufgebot kotzt mich am meisten an. Nummer zwei der Top-Ankotzer sind die bereits genannten dedizierten GPUs.

Nummer drei sind bei mir die Bestückung mit SingleChannelRam, Nummer vier die Spiegel-Displays und als letztes, dass selten das Topmodell verbaut wird!

Es liegt einiges im Argen bei dem Portfolio von AMDs Partnern...:daumen2:

PREIS DRÜCKEN! (ich sehe da schon wieder Preise über 650€ kommen...)

GRAFIKKARTE RAUS!

SSD REIN!

DÜNNERES CHASSIS! (Ultrathin? Ist das ihr Ernst? Ein Macbook ist fast flacher...)

Das ist ja mal wieder ein richtig affiges Stück Technik, völlig am Ziel vorbei. Vielleicht sollte AMD es Google nachmachen und selbst Hand anlegen. Wenn das, was Samsung da vorgestellt hat als Referenzmodell anzusehen ist, dann gute Nacht...

Ich denke auch das hier mal wieder Potential verschenkt wird, warum können die nicht ein Produkt entwickeln das die stärken der eingesetzten Technologie herauskehrt, sprich die überlegene Grafikleistung der onchip Lösung. Eine dedizierte Grafikkarte in einem Notebook macht doch nur Sinn wenn sie der anderen wirklich überlegen ist. Jede Form von Multi-GPU ist vor allem aus Sicht der Energieeffiezienz idiotisch, was vor allem bei einem Notebook, das nicht als Spielgerät konzipiert ist, auch noch unnötig ist. Die einzige Anwendung die mir gerade einfällt die wirklich viel Grafikleistung verlangt sind CAD Anwendungen, aber wer macht sowas unterwegs im Zug oder Flieger auf seinem Notebook, wo man keinen Platz hat um mit der Maus ordentlich zu arbeiten, die Monitore relativ klein sind und man nicht wirklich ungestört ist.

Muss mich leider anschließen.

@AMD und Samsung: So wird das nichts. Top-Modell der CPU-Serie verbauen, dafür keine dedizierte GPU. SSD statt HDD, IPS mit guter Auflösung und optional non-glare. Gemeinsam mit einem guten Gehäuse und Intel müsste sich ranhalten. Aber so wird das Feld freiwillig der Konkurrenz überlassen.

Zurück