Chip: AMDs Ultrabook-Konkurrenz angetestet

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Chip hat auf ihrer Webseite einen Bericht über die ersten Erfahrungen mit Samsungs 535U4C Ultrathin veröffentlicht. Bei Ultrathin handelt es sich um die Ultrabook-Konkurrenz von AMD. Diese hatten bereits Anfang des Jahres ein Vorserienmodell gezeigt, welches damals nicht so ganz überzeugen konnten. Insbesondere das Gewicht und die Haptik vielen damals negativ auf.

Genau diese Kritikpunkte konnten nun von Samsung eleminiert werden. "Viel Aluminium, schlankes Erscheinungsbild und saubere Verarbeitung" resümiert Chip. Dafür wird allerdings auch die im Vergleich zum i5-3317U sehr niedrige CPU Leistung der A6-4455M APU bemängelt. Wie zu erwarten war bietet Intel hier deutlich mehr Leistung. Dafür sollte die APU von AMD mit einer deutlich besseren Leistung glänzen können, worauf Chip allerdings in diesem ersten Eindruck nicht näher eingegangen ist. Hier konzentrierte man sich nur auf die zusätzlich verbaute dedizierte AMD Radeon HD7550M, welche laut Chip rund 40% schneller sei als die HD4000 von Intel.

Dieses Leistungsplus feut natürlich, lässt allerdings auch zugleich die Frage aufkommen, warum Samsung die Paradedisziplin von AMDs APUs, die iGPU, durch eine dedizierte GPU verpffen lässt. Gerade hier besteht doch der Reiz bzgl. Ultrathins von AMD. Man könnte auf eine dedizierte GPU verzichten und so besonders leichte, lange laufende und preiswerte Ultrathins produzieren, da man eine deutlich bessere iGPU vorweisen könnte als Intel, welche durchaus auch mal für ein älteres Spielchen (mit oder ohne reduzierten Details usw) für zwischendurch reichen dürfte. Auch könnte man sich damit wohl dem größten Kritikpunkt von Chip, der CPU-Leistung, durch eine größere APU annehmen. Eine dedizierte GPU gibt es ja nicht für umsonst, und bei den rund 700€ für das Samsung 535U4C wäre ohne HD7550M sicherlich auch eine deutlich stärkere APU oder aber eine SSD drin, auf die Samsung verzichtet und stattdessen eine 500GB HDD verbaut hat.

Chip berichtet auch von "Hängern", hierbei ist allerdings nicht ersichtlich, ob diese von der HDD, eventuell langsamen Speicher (hierzu gibt es nur die Information bzgl 8GB) oder aber von der Umschaltung zwischen iGPU und dedizierter GPU herrühren. Ebenso fehlt noch ein Test zum 1.366 x 768 Pixel Display in 14" als auch zur Akkulaufzeit. Wie man sieht also wirklich nur "angetestet".

Bleibt ab zu warten, wie sich das Gerät, und eventuell andere, in ausführlichen Tests gegen Intels Ultrabooks schlagen, vor allem in Bezug auf Preis/Leistung, und natürlich auch ob sich noch Ultrathins ohne dedizierte GPU zeigen oder nicht.

Quelle:
Samsung 535U4C: Erstes AMD-Ultrabook im Check - News - CHIP Online

Wenn AMD ebenfalls in diesen Markt einsteigen will dann sollten sie die Preise niedrig halten denn mich schrecken die Preise für die Ultrabooks schon etwas ab.

dGPU drin und dadurch auch ziemlich hoch (2 cm sowie 1,8 kg) - ein Ultrathin sieht IMO anders aus. Wo bleiben die richtig flachen 11,6er mit 17W-ULV? Zudem bezweifle ich wie gehabt, dass die HD 7500G der HD 4000 ernsthaft Paroli bieten kann ... hier entscheidet am Ende wohl eher der Treiber-Support und damit pro AMD. Die vergleichsweise schwache CPU-Leistung war klar.

Also 2cm und 1,8kg wären für mich voll auf ok, vor allem wenns 15" wären ;) Die dGPU können Sie aber behalten... Die sollen dafür lieber ein besseres Display, APU, Akku oder eben ne SSD verbauen...

Dann würde ich für 700€ das Ding sofort kaufen. Das billigste "Ultrabook", welches meinen Vorstellungen entspricht kostet gleich 999€ :wall: und hat natürlich ne GT630M.... :klatsch:

Ich versteh die Laptophersteller da wirklich nicht... Ohne dGPU wäre das Ding doch sicherlich 50€ billiger. Also mindestens, es wird ja so vieles einfacher. MB, keine dGPU mehr, Akku hält länger, weniger Gewicht, kleinere Kühlung, usw usw.

Ich verstehs echt nicht....

Ich versteh die Laptophersteller da wirklich nicht... Ohne dGPU wäre das Ding doch sicherlich 50€ billiger. Also mindestens, es wird ja so vieles einfacher. MB, keine dGPU mehr, Akku hält länger, weniger Gewicht, kleinere Kühlung, usw usw.

Das verstehe ich auch nicht. Wenn ich mir so ein Ultrathinbook kaufe, kaufe ich es nicht um damit Crysis zu spielen sondern um damit zu arbeiten. Da erwarte ich dann lange Akkulaufzeiten und ein gutes Display.
Beides bekomme ich nicht oder nur wenn ich unverschämt viel bezahle.
Die IGP reicht meiner Meinung nach für die Standard Aufgaben -- ohne Spielen -- da muss ich keine extra Grafikkarte drin haben.

Und vor allem, wenn ich zocken will auf nem Laptop, dann kauf ich mir gleich nen richtiges Schlepptop für >>1k€ mit ner GTX680M oder ner HD7970M. Dann kanns nämlich wirklich richtig losgehen, aber da interessiert mich das Gewicht nicht wirklich...

Marc, ich finds ja echt toll, das wir da so auf einer Linie liegen, und wie man sieht auch in der Kommunity es doch einige gibt, die meine Sichtweise gut nachvollziehen können, aber warum machen die Hersteller dann so nen Blödsinn? :wall:

Könntet ihr nicht mal mit Samsung oder so nen Themanabend machen, wo wir denen mal so ganz "dezent" erklären/fragen können, warum die son Mist machen, und wir doch eigentlich was GANZ anderes haben wollen :D

Vielleicht schnallts dann mal jemand. :daumen:

Oder alternativ, ihr habt doch gute Kontakte zu Samsung usw. Warum macht ihr nicht mal ne Anfrage bei denen? Ich denke die Antwort würden echt VIELE hier gerne lesen und euch dafür die Füße küssen, das ihr den Hersterller(n) mal die Problematik mit iGPU+dGPU klar macht :daumen:
PCGH%20rockt.png

aber warum machen die Hersteller dann so nen Blödsinn? :wall:

Weil die entsprechenden Leute die den Markt analysieren und herausfinden was die Leute wollen/sinnvoll ist die gleichen wie im Marketing sind ;)

http://dilbert.com/dyn/str_strip/00...0/00000/3000/400/103417/103417.strip.zoom.gifhttp://dilbert.com/dyn/str_strip/00...0/00000/3000/400/103417/103417.strip.zoom.gif

Es wird so verdammt viel Schrott am Markt vorbei entwickelt...
Glare Displays die besser als Rückspiegel taugen, Smartphones mit (gefühlt) Knopfzellen Akkus, überall Klavierlack Schmutzfänger Applikationen, Peripheriegeräte mit Discobeleuchtung (gut, das is wenigstens nur unnötig und nicht auch noch störend)...

Beim Thema Multi-GPU gibt's wohl niemanden, der die diversen Hersteller mehr nervt als wir. Wahrscheinlich sind wir bei denen eh schon auf „ignore“.

Das wäre aber ein schwaches Zeichen seitens der Hersteller wenn fachliche Meinungen und die Meinungen der Käufer offensichtlich ignoriert werden und nur die Werberelevanz wichtig ist.

Hoffen, dass es bald ordentlich Konkurrenten für Intel gibt! Wäre gut für AMD :daumen:

Wenn man so ein Geschräubsel abliefert wie das da, wird es sich keiner kaufen, weil es total sinnlos ist, Samsung merkt: "Oh, AMD Ultrabooks sind blöd, die will keiner, brauchen wir nicht weiter entwickeln" und zack, gibts mal wieder keine vernünftigen AMDs... dabei wärs so einfach, klatscht da keine iGPU rein sondern ne SSD und es wär mMn. das beste Ultrabook von den Specs...

Ich weiß auch nicht, was der ganze Unsinn mit den dedizierten Grafikkarten zusätzlich zu Trinity soll....

Mein Mitbewohner hat sich jetzt n neues Laptop geholt und es war ein KRAMPF eins zu finden, was Trinity hat, aber keine zusätzliche GPU. Keine Ahnung was die Hersteller da für ein Problem haben, genug Laptops mit nichts als Intel Grafik hab ich ja schon gesehn.

Die dGPU bringt ja kaum nennenswerte Vorteile. Daher wäre eine APU mit HD 7550 iGPU sinnvoller gewesen. Und über die Ausmaße brauchen wir auch nicht disskutieren. Die sind dem Begriff "Ultrathin" nicht würdig. Derzeit hat AMD ja noch Vorteile bei der iGPU, aber wenn Haswell kommt, könnte das wieder anderst aussehen. Und bei der CPU-Leistung müsste AMD sowieso massiv nachbessern. Auf diese dGPU sollte man jeden Falls verzichten und statt der HDD eine SSD verwenden.

Also wie ich einer chinesischen Quelle entnehmen kann, wird eine dGPU nur in 14" Modellen verbaut. Wer also ein ultraprtables NB haben will, greift einfach zu 13,3".

Interessant auch die Preisgestaltung:

4499 Yuan (575€) für das 13,3" Modell und 4999 Yuan (630€) für das 14" Modell mit dGPU.

Außerdem scheint das Gehäuse 1:1 dem Ultrabook-Pendanten von Samsung zu entsprechen, hat also dieselben Abmessungen und Verarbeitungsqualität.

Quelle: AMD????535U_?_??PConline

Zurück