Chinaböller im Pc ? Pc schaltet sich ab.

AW: Chinaböller im Pc ? Pc schaltet sich ab.

mittlerweile sollten ja schon die iGPUs die 285 überholen.

Das glaube ich eher weniger. Eine GTX 285 ist deutlich stärker als jede IGP.

Das ist ja Sockel FM2+. Also nicht so alt. Ich würde da eine neue Grafikkarte einsetzen und das System dann weiter nutzen. Das G450M reicht da ja problemlos.

Ich habe ihm schon eine neues Gehäuse für geschenkt angeboten....
Wenn das Netzteil jetzt nicht "peng" macht, was wird dann mit einer GTX 750TI, die 60W verbraucht, passieren?
Doppelpeng? Wieviele Rechner gibt es in Deutschland? 10 Millionen? Und wieviele explodierte Netzteile? Ja, es
passiert, das Netzteil ist, ohne das wir genau wissen, welches es überhaupt ist, vermutlich eine große Störquelle,
aber ich wiederhole mich, es ist nicht das aktuelle Problem.

Mal ein (unsinniges) Beispiel, welches nur zur Veranschaulichung dient:
Du hälst ein Seil in deiner Hand und am anderen Ende zieht jmd über ein Zeitraum Z konstant mit einer Kraft X. Der Zeitraum ist so lang, dass du dich an Kraft X "gewöhnt" hast. Nun kommt ein anderer der nicht wie der Vorgänger konstant mit Kraft Y gezogen hat, sondern wie er/sie lustig ist mit einer Kraft A-Y an dem Ende zieht, nachgibt und wieder zieht (Auslastung). Was glaubst wie lange es dauert bis du kein Bock mehr hast?

Das ist ja Sockel FM2+. Also nicht so alt.
Ist aber die billigste 2-Kerne CPU, darum ja auch der Stufenplan mit neuer 4-Kerner CPU für 60,-€ und dann eine neue Grafikarte, so z.B. eine GTX 960 4G für 150,-€ im Abverkauf, das würde gut harmonieren.

Ist aber die billigste 2-Kerne CPU, darum ja auch der Stufenplan mit neuer 4-Kerner CPU für 60,-€ und dann eine neue Grafikarte, so z.B. eine GTX 960 4G für 150,-€ im Abverkauf, das würde gut harmonieren.

Ich würde erst mal die Grafikkarte ersetzen. Die ist alt und braucht viel Strom.
Dazu muss erst mal ermittelt werden, wie das Budget aussieht. Daher lohnt sich das Spekulieren nicht. Warten auf den TS ist angesagt.

Falls der TE keine 150 € für eine Karte ausgeben will ich hätte hier günstig eine 750TI 2GB abzugeben. Sorry Mods ich weiß das gehört hier nicht rein aber ich wollte das nur mal so in den Raum werden :D

Schade habe ich keine Alte GPU rumliegen, sonst würd ich die gleich mal gegen die HD 530 iGPU meines Skylake's antreten lassen :D

Da wäre mal ein Bench interessant. Alte HighEnd GPU gegen iGPU. 200W gegen 20W (nur GPU).

Ich glaube das gab es mal mit einer 8800 GTX oder Ultra. die IGP hatte keine Chance.

Gefunden hab ich das hier.
Iris Pro Graphics 6200 vs GeForce GTX 285 Mac Edition
Anhand der Balken -- wir lieben das ja :D -- sieht es sehr düster für die IGP aus.
Guck dir alleine die Anzahl der Transistoren an. Die GTX 285 hat da deutlich mehr zu bieten.
Das wird meiner Meinung noch dauern, bis eine IGP die Geschwindigkeit einer 10 Jahre älteren Top Karte erreichen wird. In Sachen DirectX sieht die alte GTX natürlich die Rücklichter.

Ich muss mal kurz bei mir in der Grabbel/PCB Kiste schauen, welches PCB vom MS-Tech '900W' modular Teil oder so war...
Caps müssten ChengX sein, also ganz übler Kram...
Und für die Anschlüsse fürs modular PCB hat man einfach die Löcher größer gebohrt (no joke!)...

Alternativ könnte man auch ein SuperFlower Hx Golden Green 450 oder ein Cougar LX 500 kaufen....
Auf gewisse Empfehlungen gehe ich an dieser Stelle nicht ein, sonst bin ich wieder gebannt.
Aber den Plan (Netzteil, CPU, Grafikkarte) würde ich prinzipiell unterstützen.
Aber damit wir nicht vollkommen am TE vorbei empfehlen.
Nutzt du deinen PC öfter für Spiele oder machst du nur Office?
Netzteil muss eh raus, von demher, geht es halt drum ob sich Gpu und cpu Upgrade lohnen.

Eigentlich ist der ganze Rechner fällig...
... Allerdings stimmte ich das interessierterUser zu, wenn das NT es bisher geschafft hat, eine GTX 285 zu befeuern, sollte eine GTX 750Ti kein Problem darstellen.

Das Problem liegt hier definitiv bei der GPU, denn ich hatte mal eine GTX 280 (quasi die 285 in einer größeren Strukturbreite), die ist im 90er-Bereich zuverlässig abgestürzt.

Klar, das NT sollte auch zeitnah ersetzt werden. Bei so einem Rechner tut es aber auch was günstiges wie ein Xilence Performance A+ 430W.

Wenn man ein ordentliches Netzteil kauft, kann man das dann aber auch in einem neu zusammen gestellten PC verwenden.

Der PC SCHALTET AB!
-> wie Netz aus. Zudem ist das Netzteil eine tickende Zeitbombe und kann jederzeit mehr oder weniger spektakulär sterben mit defekter HW zur Folge.
Das Xilence Performance A+ wäre auch eine Option.

Das sollte der TE entscheiden. Im Prinzip kann man bei einem CPU wechsel auch gleich noch das Mainboard austauschen, Zen ist da ja eine gute Gelegenheit, aber dazu müßte uns der TE mehr verraten.

Bei der Grafikkarte ist die große Frage, ob sich da noch was lohnt. Wahrscheinlich ist ein kompletter Plattformwechsel besser, mittlerweile sollten ja schon die iGPUs die 285 überholen.

Die beste IGP, die größte Iris Pro, ist ungefähr so schnell wie eine 8800GTX. Die GTX 285 war damals knapp 3 mal so schnell wie eine 8800GTX, von daher ist die Karte nach wie vor jeder IGP haushoch überlegen.

Allerdings handelt es sich doch schon um ein ziemliches Biest, sie hat eine TDP von 240W. Im FurMark werden die wohl ausgeschöpft, im normalen Betrieb liegt sie so bei 200-220W.

Wenn man die Karte auswechselt, dann sollte man auch die CPU aufrüsten, dann sollte man eine andere Plattform nehmen, was dann wiederum auf einen halben Neukauf hinausläuft.

Ob das für den TE sinnvoll ist muß er selbst sagen, auch was für ein Budget er hat und wofür dieser PC überhaupt dient (vermutlich der Haupt PC).

Von daher müssen wir wohl auf den TE warten.

PS: das Netzteil sollte natürlich raus.

Ich frage mich, wieso die Plattform mitgetauscht werden sollte?
Die ist mit dem FM2+-Sockel doch noch auf wesentlich bessere CPUs aufrüstbar, welche für den TE vollkommen ausreichend und vorallem preisgünstig genug sein sollten.

Ich frage mich, wieso die Plattform mitgetauscht werden sollte?
Die ist mit dem FM2+-Sockel doch noch auf wesentlich bessere CPUs aufrüstbar, welche für den TE vollkommen ausreichend und vorallem preisgünstig genug sein sollten.

Was ausreichend ist sollte der TE selbst entscheiden.

Tatsache ist das das die CPUs auf dem Sockel zwar billig, aber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind. Das gleiche gilt für die GTX 750 Ti, bei 100-120€ kann gleich etwas richtig gutes wie die RX 480 ins Auge fassen.

Aber im Prinzip ist das alles lediglich ein stochern im Nebel, solange der TE nichts dazu sagt.

Die komplette Plattform nicht, der CPU ist halt Mist. Da wäre der neuste Athlon deutlich im Vorteil.

Danke für die Antworten! :)
Also Ich war gestern am zocken und als ich die Kopfhörer abnahm ,bemerkte ich ein "klakkern!?" hinten am Netzteil. ich werde es ausbauen.
Mir wurde ja das Cooler Master G450M Empfohlen und ich glaube auch das dies eine gute Wahl ist.Zum Prozessor: Ich werde ihn vielleicht später mal "wechseln".
Dann wollte ich noch mal Nach den Temperaturen Fragen ,also ob sie so in Ordnung sind. CPU:40°Ohne Last und 66°Mit Last. GPU:Ohne Last:51° Mit Last Dank neuer WLP 75°-83° Das wars Vorerst ;)

Zurück