Chinaböller im Pc ? Pc schaltet sich ab.

AW: Chinaböller im Pc ? Pc schaltet sich ab.

Aber reichen 450 Watt überhaupt Für Das System aus? :) Ich habe da immer so meine Bedenken .

Klar das ist mehr aus ausreichend, allerdings scheint dein eigentliches Problem die Grafikkarte zu sein. 91 Grad ist extrem hoch, die einfachste Methode die Kühler zu bekommen (zu testzwecken), ist Gehäuse Seitenteil abmachen und Ventilator vorstellen. Dann testen ob die Karte kühler ist und stabil läuft.

Aber reichen 450 Watt überhaupt Für Das System aus? :) Ich habe da immer so meine Bedenken .

Das Gesamtsystem wird unter maximaler Last vermutlich um die 270W* verbrauchen. Also keine Sorge.

*grob zusammengerechnet aus Tests der GTX 285 in verschiedenen Systemen und Tests der jeweiligen Prozessoren

Und dafür empfehlt ihr ein 100,-€ Bequiett E10, ohne nach genauen Ursachen
zu fragen, nach vorhandenem Budget, Zukunftsaussichten etc. :wall:

Der TS will sich ein Corsair kaufen.
Ich frage nach, welches Corsair das sein soll.
Keiner hat ein E10 empfohlen, noch gesagt, dass er sich ein 100€ Netzteil kaufen soll.
bleib also mal bei den Fakten.

Ja, selbst mit 350W kommst verdammt weit, auch wenn du zocken möchtest...

Da kannst dir z.B. eine 4 Kern CPU in den Rechner packen + RX480 und das langt...

Auf jeden Fall sollte das Netzteil ausgetauscht werden, dabei halt darauf achten, möglichst viel Qualität für das Geld zu bekommen - die Wattzahl ist da eher zweitrangig!

bleib also mal bei den Fakten.
Threshold,
ich liebe Deine Empfehlungen und wenn es um Netzteile geht, sind es immer sehr gute Ratschläge.
Aber ich sehe auch jene, die wenig Geld haben und habe darum einen anderen Fokus. Liegt das
hier beschriebene Problem am Netzteil?
Bei Arma 3 wird die Grafikkarte 91° heiß und in anderen Spielen auch, danach geht der Rechner aus.

Vermutlich. weil die Spannung so instabil ist oder weil es keine sinnvoll funktionierenden Schutz-
schaltungen gibt, wird die Grafikkarte zu warm? Ihr schießt mir mit "neues Netzteil" einfach zu
schnell. Das ist mittelfristig eindeutig eine gute Empfehlung, trotzdem sollte man sich etwas mehr
Mühe bei der Analyse geben. Das kostet Zeit, ist nervig, aber es hilft auch, dass die Fragenden nicht
nur eine "so machste es" Antwort bekommen, sondern verstehen, lernen und in Zukunft selber etwas
besser analysieren können. Es geht um systematische Fehleranalyse

Threshold,
ich liebe Deine Empfehlungen und wenn es um Netzteile geht, sind es immer sehr gute Ratschläge.
Aber ich sehe auch jene, die wenig Geld haben und habe darum einen anderen Fokus. Liegt das
hier beschriebene Problem am Netzteil?

Das Netzteil ist absoluter Schrott.
Selbst wenn ich zu 100% wüsste, dass es am Mainboard läge, sollte das Netzteil so schnell wie möglich aus dem Rechner fliegen, am Besten sofort oder spätestens gestern.
Ich verstehe einfach nicht, wieso du so einen Schrott Netzteil unterstützen kannst? :ka:
Das Netzteil ist völliger Crap. Ich weiß ja nicht, ob du mal so ein Ms Tech Netzteil in der Hand hattest und reingeguckt hast. Aber du würdest nur den Kopf schütteln, wenn sie siehst, was da verbaut ist. Sowas hat in einem Netzteil schlicht nichts zu suchen.

Außerdem will sich der TS ja ein Corsair Netzteil kaufen. Demzufolge hat er also ein Budget und nagt nicht am Hungertuch.
Mich interessiert halt, welches Corsair er sich kaufen möchte. Anhand dessen kann man sagen, was er an Budget tatsächlich hat und kann Empfehlungen aussprechen.

Das Netzteil ist absoluter Schrott....Ich verstehe einfach nicht, wieso du so einen Schrott Netzteil unterstützen kannst? :ka:
Ich unterstütze es nicht, aber zuerst muss der Rechner laufen. Natürlich ist es Grütze,
aber es ist nicht das primäre Problem des TE. Hätte er sich jetzt vom (Spekulation)
mühsam abgesparten Taschengeld ein neues Netzteil bestellt, würde die Grafikkarte
weiterhin ausfallen. Das Geld wäre ausgeben und der TE unglücklich.

Lass uns doch erstmal schauen, ob man mit neuer WLP (Wärmeleitpaste) und vielleicht
einem neuen Lüfter für eine paar Euro dass Ding erstmal wieder zum Laufen bringt und
dann dann man schauen, wieviel Geld ausgegeben werden kann und was am sinnvollsten
ist. Für den jetzigen Rechner würde ich ein einfaches E10-400W empfehlen, da hat man
dann viele Jahre auch für neue Hardware etwas von.

Halloole5474
wie sind jetzt Deine weiteren Schritte? Fotos wären ganz toll, dann können wir Dich gut
beraten.

Keine Sorgen, wird schon alles werden.

Ich unterstütze es nicht, aber zuerst muss der Rechner laufen. Natürlich ist es Grütze,
aber es ist nicht das primäre Problem des TE. Hätte er sich jetzt vom (Spekulation)
mühsam abgesparten Taschengeld ein neues Netzteil bestellt, würde die Grafikkarte

Nein, er hätte ein besseres Netzteil verbaut.
Sofern es kein Tronje ist. :D

Lass uns doch erstmal schauen, ob man mit neuer WLP (Wärmeleitpaste) und vielleicht
einem neuen Lüfter für eine paar Euro dass Ding erstmal wieder zum Laufen bringt und
dann dann man schauen, wieviel Geld ausgegeben werden kann und was am sinnvollsten
ist. Für den jetzigen Rechner würde ich ein einfaches E10-400W empfehlen, da hat man
dann viele Jahre auch für neue Hardware etwas von.

Nein, erst Netzteil wegwerfen und was anständiges rein bauen und dann schauen, woran es noch liegen könnte.
Es ist völlig Wumpe, was du wo guckst und machst, solange der Haufen Schrott im Rechner steckt, denn das ist immer eine Fehlerquele, selbst wenn der Rechner abgeschaltet ist.
Daher die logische Vorgehensweise --> Netzteil ersetzen und dann weiter gucken.

Selbst wenn er keine Probleme hätte, würde jeder dazu raten, das Netzteil zu entsorgen. Einfach um Vorzubeugen, denn ich kenne genug Rechner, die durch ein solches Netzteil geschrottet wurden.

Wenn ihm aber das Schrott-Netzteil die Grafikkarte gerillt, ändert das auch nichts. PC läuft weiterhin nicht.

Deshalb sollte das NT getauscht werden und bei der Grafikkarte mal der Kühler gereinigt werden.

Beim Netzteil muss es ja auch kein E10 sein. Ein gutes 60-70€ NT tut es auch.

Ich habe vor euer Diskussion schon ein Cooler Master G450M empfohlen, das kostet momentan knapp über 50 €. Aber auf mich hört ja hier keiner :(

Man soll bei Problemfällen immer bei der Basis beginnen mit Problemlösungen :D
Also Raus mit dem Netzteil, wenn das alte Netzteil weiter im pc bleibt kann man wenn es blöd läuft bald Stockbrot machen über dem PC

Ich habe vor euer Diskussion schon ein Cooler Master G450M empfohlen, das kostet momentan knapp über 50 €. Aber auf mich hört ja hier keiner :(
Doch, ich :D das G450M wäre auch meine Empfehlung, ein E10 wäre total übertrieben (wäre ja fast eine Wertverdoppelung des Systems)

Wo ist das Problem? Was hat der Rechner für einen Wert? 80,-€, eher weniger,
Und dafür empfehlt ihr ein 100,-€ Bequiett E10, ohne nach genauen Ursachen
zu fragen, nach vorhandenem Budget, Zukunftsaussichten etc. :wall:

Beim Wert muss man aber auch den Wert der gespeicherten Daten und die Ausfallzeit mit berücksichtigen. Mag bei einem Spiele PC nicht die Rolle spielen, aber bei Firmen, sind das die eigentlichen Schäden, wenn sich ein PC verabschiedet.
Insbesondere, wenn das Netzteil Board und Festplatte langfristig schädigt und der Ausfall dann unvorhergesehen passiert.

@TE also auch ans Backup denken.

E10-400W 65,-€ be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G450M 55,-€ Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwischen beiden liegen Welten. Er braucht mehr als 400W? Damit betreibt man heute eine 400,-€ Grafikkarte problemlos.
Und trotzdem sollte zuerst der Rechner laufen und dann wird entschieden. Wenn die Grafikkarte z.B einfach kaputt ist, was
nützt dann ein neues Netzteil? Gut, die einen "spielen" den ganzen Tag Furmark, andere "spielen" den ganzen Tag Croma,
ich mag da mehr Spiele, zu denen ich einen lauffähigen Rechner benötige....

Aber wir kommen vom Thema ab

Ich wiederhole mich ja nur ungern aber auch da hatte ich schon was vorgeschlagen. Seitenteil weglassen, Ventilator davor und volle pulle ins Gehäuse blasen lassen. Das ist natürlich keine Lösung aber so könnte man die Grafikkarte ein paar Grad nach unten bringen. So kann man zumindest schonmal testen ob die Grafikkarte stabil ist.

E10-400W 65,-€ be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G450M 55,-€ Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwischen beiden liegen Welten. Er braucht mehr als 400W? Damit betreibt man heute eine 400,-€ Grafikkarte problemlos.
Und trotzdem sollte zuerst der Rechner laufen und dann wird entschieden. Wenn die Grafikkarte z.B einfach kaputt ist, was
nützt dann ein neues Netzteil? Gut, die einen "spielen" den ganzen Tag Furmark, andere "spielen" den ganzen Tag Croma,

Und dann sagt das NT: "Nö, die neue Graka mag ich nicht, tschüss" und verabschiedet sich mit nem Knall.

Wenn du dafür grade stehst, wenn sein gesamter Rechner + neuer Graka vom NT geschrottet wird, dann wäre ich auch für ne neue Graka.
Und die Wette kannst du nur verlieren, denn es gibt einen Grund warum das NT bisher "durchgehalten" hat.

Wie gesagt, das Netzteil ist schrott, das muss so oder so ausgetauscht werden, selbst wenn der Rechner völlig in Ordnung wäre und perfekt liefe.
Das Netzteil ist eine potenzielle Gefahr. Oder übernimmst du die Kosten für einen neuen Rechner, weil das Netzteil plötzlich kaputt geht und den Rechner mit in den Tod reißt?

Wenn du dafür grade stehst, wenn sein gesamter Rechner + neuer Graka vom NT geschrottet wird, dann wäre ich auch für ne neue Graka.
Und die Wette kannst du nur verlieren, denn es gibt einen Grund warum das NT bisher "durchgehalten" hat.
Ich habe ihm schon eine neues Gehäuse für geschenkt angeboten....
Wenn das Netzteil jetzt nicht "peng" macht, was wird dann mit einer GTX 750TI, die 60W verbraucht, passieren?
Doppelpeng? Wieviele Rechner gibt es in Deutschland? 10 Millionen? Und wieviele explodierte Netzteile? Ja, es
passiert, das Netzteil ist, ohne das wir genau wissen, welches es überhaupt ist, vermutlich eine große Störquelle,
aber ich wiederhole mich, es ist nicht das aktuelle Problem.

Eine Veränderung an der Hardware kann ein solches Netzteil in der Tat zur Explosion bringen. Alles schon mehrmals gesehen.

Das Netzteil muss raus, daran gibt es nichts zu rütteln.

Bei der Grafikkarte ist die große Frage, ob sich da noch was lohnt. Wahrscheinlich ist ein kompletter Plattformwechsel besser, mittlerweile sollten ja schon die iGPUs die 285 überholen.

Zurück