China-CPUs mit AMD-Technik: Im Test eher langsam

Sie klauen, sie betrügen und sie lügen. Das ist meine Berufserfahrung nach dreißig Jahren Zusammenarbeit mit chinesischen Zulieferer. Werte wie Aufrichtigkeit habe ich nie erlebt. Man kann mit ihnen Geschäfte machen, aber nicht langfristig. Ich habe noch einige Rechnungen offen und wenn mir diese "Geschäftspartner" jemals wieder unter kommen sollten, wird es mir eine besondere Freude sein, ihnen die Mittel zurückzugeben, mit denen sie uns Projekte kaputt gemacht haben.

Deine persönliche Erfahrung rechtfertig trotzdem keinen Hass auf das ganze Volk.
 
Vorsicht, selbst wenn Du hier persönliche Erfahrungen gemacht hast, und selbst wenn es durchaus stimmen kann, dass dies Teil der Kultur ist (wie es Chinesen beigebracht wird, mit Ausländern und geistigem Eigentum umzugehen), so ist das voller Vorurteile.

"Sie klauen, betrügen und lügen" zu schreiben, ist schon harter Tobak. Man kann auch schreiben, "gerade im Geschäftsbereich mit Ausländern zählt Ehrlichkeit und Fairness bei Chinesischen Partnern leider viel zu wenig". Sagt das gleiche aus, ohne gleich rassistisch zu sein und ein ganzes Volk über einen Kamm zu scheren. Ich kenne übrigens auch einige Chinesen und speziell Taiwanesen, für die ich diese Aussagen so nicht treffen wollen würde, sondern die ganz im Gegenteil ausgesprochen zuvorkommend, fair und ehrlich sind.

Eben, man muss auch etwas differenzieren, da es sich um ganze andere Kulturen handelt. Oftmals sind es Nuancen in der Moralischen/Ethischen Wertvorstellungen, die aber im Geschäftsbereich deutlich größere Wellen schlägt. Wie eben das kopieren eines Designs, das verstehen viele Kulturen, Regionen, Nationalitäten oder was auch immer nicht als Eigentum. Anders ist es wenn man z.B. auch noch die Marke und Bezeichnung kopiert bzw. das eigene Produkt als das des anderen Herstellers ausgibt. Das wissen auch die Chinesen als nicht Gentleman like einzustufen... Produktpiraterie gibts aber überall, da sticht keine Kultur hervor...
Übrigens, oftmals wissen die meisten das sie kein "original" erhalten und werden nicht arglistig getäuscht, trotzdem wollen sie es haben, was für mich halt auch moralisch sehr fragwürdig ist. Angebot und Nachfrage eben...
 
Wobei aktuell in einigen ehemals demokratischen Ländern mittlerweile Präsidenten diktatorisch regieren. Z.B. Türkei, Brasilien, USA

Weil "Demokratie" mittlerweile eigentlich nur noch der Korken auf der Flasche ist...die Flasche und der Inhalt wird durch die Wirtschaft, den Profit und vor allem, dem Geld der Banken bestimmt.
Daher leben wir auch (immer mehr) eher in einer Art Oligarchie, während das Volk mit der Illusion einer "Demokratie" bei Laune gehalten wird... ;)

Aber zurück zum Thema...

Hat China eine volle x86-Lizenz?
Wohl eher nicht.
Daher dürfte es extrem schwer für sie werden, im Weltmarkt mit solchen CPUs anzutreten, selbst wenn sie konkurrenzfähig wären.

Wie ist China "groß und reich" geworden?
Indem sie ihre Waren ins Ausland verkaufen und Devisen scheffeln.
Der Binnenmarkt ist nicht deren Hauptziel. Klar können sie mit solchen CPUs den heimischen, und vor allem den eigenen militärischen Bedarf bedienen, aber damit wird nicht das große Geld verdient.
Daher denke ich, dass diese CPUs in Konkurrenz zu AMD, oder Intel gedacht sind, sondern eher als "Versicherung", falls Trump mal wieder die Sonne aufs Hirn brennt... ;)

mfg
 
Ihr vergesst alle dabei das gerade CPUs Lizenzen und patente haben die alle bei US Firmen liegen und China ohne AMD oder Intel keine X86 Cpus bauen dürfen und genau damit hat man die Chinesen am haken , weil so werden sie keine X86 CPUs bauen dürfen und können sie nicht auf dem Weltmarkt verkaufen können . Es wäre gut wenn kein westliches High tech Unternehmen in China produzieren liesse ich find esauch einen riesen fehler das Chinesen an westlichen Unis studieren dürfen und so ein techniktransfer stattfindet .
 
Eine Lizenz dürfte China nicht sonderlich interessieren. Der heimische Markt hat 1,4 Milliarden potenzielle Kunden, das ist mehr als ganz Nordamerika und ganz Europa zusammengenommen. Und wenn zwischenstaatliche Spannungen nicht dazwischenkommen, wäre ein Vertrieb nach Indien, Bangladesch Pakistan und Russland durchaus denkbar, denn diese Staaten stehen rechtlichen Produktionseinschränkungen durch aus amerikanisch-europäischer Seite schon heute kritisch entgegen und haben keine heimische Elektronikindustrie zu schützen. Nimmt man noch den Iran und weite Teile Afrikas hinzu, in denen China schon heute sehr engagiert ist und die ein günstiges Angebot aus rein wirtschaftlichen Gründen kaum ablehnen können und schon versorgt China über die Hälfte der Welt mit x86-CPUs, ohne dass sich irgend jemand in der Kette vom Produzenten bis Endnutzer um Intels Patentanwälte kümmert.

Aber: Für eine gute x86-CPU braucht man nicht in erster Linie eine Lizenz. Das hat Cyrix bewiesen. Man braucht Know-How und Experten, beides hat AMD scheinbar nicht verkauft.


Ich würde es nicht ganz so entspannt sehen. Die Chinesen haben in vielen Bereichen ordentlich aufgeholt und rollen den Markt richtig auf. Besonders im Computerbereich sind sie richtig gut. Für einen Erstversuch ist das schon mehr als ordentlich, selbst eine CPU auf Bulldozerniveau wäre ganz passabel. AMD zeigt, dass die Schritte auch mal größer ausfallen können, in 5 Jahren sieht die Situation eventuell schon ganz anders aus. Im Bereich Kernkraft und Photovoltaik hat man in Europa und den USA auch ganz schön dumm dreingeblickt.

Wie im Artikel von Ian Cutress geschildert: Soweit nachvollziehbar ist, stammt das Kerndesign vollständig vom AMD-Ingenieuren. Eine Eigenentwicklung auf Bulldozer-Niveau wäre aus dem Stand beachtlich, die reine Implementation eines fertigen Designs egal welcher Leistung erfordert dagegen sehr wenig Know-How. Vergleichebare Entwicklungen haben zwar auch in vielen anderen Branchen den Weg für chinesische Branchen-Einsteiger geebnet: Joint-Venture gründen => günstige Nachbauten europäischer oder amerikanischer Designs produzieren => diese Designs optimieren => vergleichbare Designs außerhalb des Joint Ventures selbst neu entwickeln => eigene Designs weiterentwickeln, bis sie den Vorlagen überlegen sind.

Allerdings ist es zum Beispiel bei einer Magentschwebebahn relativ einfach, den Aufbau jedes Teils nachzuvollziehen und zu erkennen, warum es wie funktioniert. Die gleiche Art Reverse Engineering auf eine CPU mit wortwörtlich 5 Milliarden Funktionselementen anzuwenden, die für sich genommen auch noch alle gleich aussehen und deren Fähigkeiten erst aus der spezifischen Kombination heraus entstehen, könnte deutlich schwieriger werden. Wenn AMD nur den Grundriss der einzelnen Layer geliefert hat, nicht aber die logischen Baupläne der Architektur und die Software für deren Implementation, könnte es sehr lange dauern, bis Eigenentwicklungen auf dieser Basis entstehen. Letztlich hätte der chinesische Teil des Joint-Ventures dann nicht viel mehr in der Hand als in ein paar wirklich guten Die-Shots erkennbar ist. Umgekehrt ist China schon sehr aktiv bei der Entwicklung von ARM-basierten Designs, wo sie das komplette Know-How einfach kaufen können, sodass eine eigenständige x86-Entwicklung, die frühestens 2025, eher 2030 auf dem Stand von Zen1, also auf 2015er AMD-Prototypen zu laufen beginnt, keine großen Vorteile verspricht.


Richtig. Aber was würde denn passieren wenn wir in der EU, bei unseren ach so tollen freien, kapitalistischen Märkten, die Agrarsubventionen abschaffen würden? Schon mal drüber nachgedacht?

Was würde passieren, wenn China die Subventionen für die heimische Auto-, Luftfahrt-, Elektronik-, Stahl-,... Industrie kürzen würde?
Genau das Gleiche: Unternehmen, die gegen internationale Konkurrenz vor allem wegen Subventionen erfolgreich sind, müssen ohne diese unfairen Wettbewerbsvorteile ihre Aktivitäten drastisch reduzieren. Deswegen ist staatliche Unternehmensfinanzierung international geächtet und extrem weit verbreitet. Weil das jeder bei fremden Industrien verteufelt und gleichzeitig den eigenen bei jeder Gelegenheit angedeihen lässt. Ausnahmen von dieser Regel gibt es wirklich nur wenige. (Z.B. deutsche Solarindustrie: Da haben Schwarz-Gelb und die chinesische Regierung gemeinsam an einem Strang gezogen.)
 
Deine persönliche Erfahrung rechtfertig trotzdem keinen Hass auf das ganze Volk.
Habe ich auch nur ein Wort des Hasses geschrieben? Es ist natürlich eine Kulturfrage, ob man Kopieren als Diebstahl bewertet, oder als Ehre ansieht, weil man ja nur die besten kopiert. Ich sagte nur, ich habe daraus gelernt und mir ist es ab jetzt eine Freude, von Chinesen zu klauen, sie zu berauben und sie wann immer möglich über den Tisch zu ziehen. Es ist eine Anerkennung, dass ich ihre Spielregeln verstanden habe. Kann man ja machen, und wenn es alle machen, ist es Normalität. Das hat mit Hass nichts zu tun, das ist ein Spiel.

Ich habe mit keinem einzigen europäischen Partner das Verhalten erlebt, was in Projekten chinesische an den Tag legten. Aber es kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Und es ist doch eine große Ehre, wenn man eigene Produkte 1:1 nachgebaut sieht, es war doch wirklich ein guter Spaß, wenn der Stahlblock, den man für ein Werkzeug nach China schickte, ausgestauscht wurde und man erst später, nachdem das Werkzeug, technisch freigeprüft und bezahlt in Deutschland ankam bemerkt, dass der inhomogene eingesetzte Stahl keine Strukturung der Oberfläche mehr erlaubt und man die Narbung nicht angenommen bekommt. Sehr witzig, dann muss man halt ein neues Werkzeug bauen. Das Geld für das Werkzeug waren Peanuts, die Konventionalstrafen für den Lieferausfall waren es nicht.

Es ist doch ein riesen Spaß, wenn Du in Hongkong jedes Europäische Zertifikat in bester Qualität gefälscht bekommst. Warum sollte man sich an irgendwelche Prozesse halten, wenn doch Fälschungen der Papiere viel billiger ist. Und das ist eine Kulturfrage.

Warum z.B wurden konsequent alle chinesischen und koreanischen Geschäftspartner bei uns in einen separaten Raum ohne jedes WLAN oder LAN untergebracht? Weil es die einzigen waren, die mit 100% Quote als erstes versuchen, dass Netz zu haken und Sperren zu umgehen. Das haben sie vor dieser Maßnahme auch ganz offen gemacht und nicht einmal verstanden, warum wir ungehalten darüber wurden. "Daten kopieren ist doch kein Diebstahl", denn dem man die Daten absaugt verliert doch nichts. So argumentieren hier doch auch alle Raubkopierer. Klar gibt es dieses Verhalten in allen Kulturen. Es ist trotzdem eine Frage der Ausprägung, Häufigkeit und des Verständnisses dafür. Ein Herr Lopez z.B. hatte sehr wohl verstanden, dass Datenklau ein Kapitalverbrechen sein kann. Usw. und so fort.

"Sie klauen, betrügen und lügen" zu schreiben, ist schon harter Tobak.
Harter Tobak beschreibt meine Erfahrungen sehr gut. Es gibt Lösungen dafür, Sicherheitsmaßnahmen, Kontrollen usw. Es sind liebenswerte und friedliche Menschen und ich habe niemals irgendwelche Aggressivitäten erlebt, aber die Werte unserer Kulturen unterscheiden sich grundlegend. Vertrauen haben zu können, macht Arbeiten entspannter und effizienter.


Eine Lizenz dürfte China nicht sonderlich interessieren.
Ebend und selbst wenn man Patente in China hat wünsche ich jedem viel Freude dabei, diese gegen eine chinesiche Firma mit einem Staatsanteil über 51% einzuklagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu schreiben, "ich beklaue die Juden, denn das ist ja genau das, was sie mit uns auch machen" würdest Du also auch ok finden, sehe ich das richtig?

Wenn Du nicht siehst, wie falsch und Vorurteilsbeladen das ist, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen. Genau so ist Antisemitismus und jede andere Art an Diskriminierung von anderen Gruppen entstanden. Wenn es um verschiedene Ethnien geht, spricht man dann auch von Rassissmus, aber das geht auch ohne diesen sichtbaren Unterschied.
 
Zu schreiben, "ich beklaue die Juden, denn das ist ja genau das, was sie mit uns auch machen" würdest Du also auch ok finden, sehe ich das richtig?
Es hängt von gemachten Erfahrungen ab. Ich habe keine Erfahrungen mit Juden gemacht, ich erkenne nicht einmal von Außen, welche Religion Menschen haben. Und mit israelischen Firmen habe ich bisher niemals Probleme gehabt, es sind aber nur zwei Erfahrungen, die durchweg positiv waren.

Frag doch einfach mal Chinesen, ob sie ein Problem damit haben, wenn man ihre Daten kopiert, oder ob sie sich geschmeichelt fühlen. Es ist darum ein Zeichen der Höflichkeit, es zumindest zu versuchen, denn das zeigt doch, Respekt vor ihren Leistungen zu zeigen. Es sind verschiedene Sichtweisen. Was bei uns als Diebstahl oder Raub angesehen wird, und es geht hier vor allem um Daten und kopieren, ist in anderen Kulturen alles andere als etwas Schlechtes. Das lernt man z.B. in kulturellen Trainings. Warum sollte man also keine gefälschten Zertifikate nutzen und bei Entdeckung nur lächelnd sagen, dass es doch ein guter Versuch war. Dann ist das Thema auch erledigt.

Zu einer Straftat gehören immer zwei. Einer, der sie begeht und ein zweiter, der sie auch als solche anerkennt. Ein Beispiel. Ich war mal mehrere Monate in Sibiu in Rumänien. Aus meinem Garten wurden dann die Gartenmöbel vom Nachbarn nach meiner Ansicht geklaut und ich war ziemlich sauer, sie in seinem Garten zu sehen. Es ist aber in dieser Kultur, wie mir erklärt wurde, normal die Sachen zu nutzen und dann auch nicht zurück zubringen. Man sieht doch, dass sie beim Nachbarn stehen und wenn man sie braucht, holt man sich zurück und nimmt bei Bedarf auch die des Nachbarn. Was wir als klauen sehen, erzeugt in anderen Kulturen Unverständnis und in vielen Dingen geht man viel entkrampfter miteinander um.

Also noch einmal. Ich habe keinerlei Hass, ich bin nur lernfähig. Und es ist mir in Zuklunft eine riesige Freude, Chinesen mit allen möglichen Mitteln übers Ohr zu haben. In der Regel bekommt man dadurch Anerkennung, weil man sich intelligent gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist egal ob man das Wort "Juden" mit einer anderen Bevölkerungsgruppe austauscht. Deine Meninung ist voller Vorurteile und Pauschalisierungen.

Genau das, was man üblicher Weise als "Hate-Speak" bezeichnet, auch wenn Du vielleicht nicht unbedingt Hassgefühle hast. Das ist für Hate-Speak aber auch nicht notwendig.

Zu schreiben, "alle Schwulen sind wider der Natur und begehen eine Sünde" klingt auch nicht unbedingt hasserfüllt. Ist aber trotzdem klar Hatespeak.
 
Rotkaeppchen

Tu dir selbst ein gefallen und hör auf zu schreiben. Als Chinese alias Hong Konger finde ich deine Aussagen mehr als lächerlich.
 
. Als Chinese alias Hong Konger
Ich kenne keinen Hong Konker, der sich als Chinesen bezeichnet. Ich habe nur Freunde aus Hong Kong, die sich immer und ausschließlich als Hong Konger bezeichnen, also als Menschen einer Kultur mit langer demokratischer Tradition und mit überwiegend britischen Werten. Und ich kenne nur Honk Konger, die den immer größer werdenden chinesischen Einfluss mit Sorge sehen und ablehnen. Aber vermutlich wird Du mehr Menschen kennen als ich und eine breitere Erfahrung haben.

Zu schreiben, "alle Schwulen sind wider der Natur und begehen eine Sünde" klingt auch nicht unbedingt hasserfüllt. Ist aber trotzdem klar Hatespeak.
Und ist es ebenso Hatespeak festzustellen, dass in der katholischen Kirche Hass gegen Schwule gepredigt wird? Oder ist dass dann wieder in Ordnung? Wir können doch wohl feststellen, dass die Aussagen der Katholischen Kirche gegenüber Homosexualität nicht mit unserer Verfassung konform gehen. Und wenn katholische Menschen nun sagen "alle Schwulen sind wider der Natur und begehen eine Sünde" dann antworte ich darauf nur, dass es mir eine spezielle Freude ist, katholischen Mitbürgern ihre moralischen Verfehlungen unter die Nase zu reiben. Es ist eine Reaktion, keine Aktion. Das ist ein Unterschied.

Es geht mir nicht um den einzelnen Menschen. Du solltest mich lange genug kennen. Wenn ich "Der Chinese" schreibe, ist es dasselbe, als wenn Piepers von "Der Russe" redet. "Der Russe" steht ja auch ständig mit Panzern vor der Tür. Dass alle Russen, die ich persönlich kenne, ganz besonders gute Freunde sind, ist etwas ganz anderes. Trotzdem genau zu beurteilen, was russischen Politik ist und wie auch in dieser gelogen wird, dass sich die Balken biegen, ist etwas ganz anders.

Wenn ich von "Chinesen" rede, meine ich Firmen. Und chinesische Firmen über das Ohr zu hauen sollte meiner Meinung nach Volkssport werden, sollte China jemals technisch führend in allen Bereichen sein. Und darauf hinzuweisen, dass man in Koorperationen mit chinesischen Firmen andere Sicherheits- und Kontrollmaßnahmen durchführen sollte als mit europäischen Partner, sollte auch übliches Verhalten sein. Alles andere ist Naivität.

Hier geht es jetzt um CPUs und wie in allen anderne tehc ischen Bereichen ist auch hier zu erwarten, dass technischen Wissen mit besten Möglichkeiten kopiert wird. Ich halte es für einen großen Fehler, mit welcher leichtigkeit wir unser gesamtes Wissen einer kultur zur Verfügung stellen, die seit eim Überfall auf Tibet ihre Aggressiven Seiten zeigte. Was wir nach Jahrhunderten schlimmer Kriege hoffentlich überwunden haben, ist in China noch nicht passiert. Da gibt es noch offene Rechnungen mit Japan. Schau Dir das aggressive Verhalten mit Inselbesetzungen an, um sich Bodenschätze im Meer zu sichern und bewerte für Dich.

Das ich Verhalten der USA ähnlich schlecht bewerte, ist glaube ich ebenso offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du tust Dir leicht, alle Chinesen über einen Kamm zu scheren, die Hong Konger, die nur ein paar Kilometer außerhalb leben, schließt Du aber aus?

Was ist mit dem kleinen Bauern in Zentralchina? Der ist für Dich aber ein Lügner und Betrüger?

Denk doch noch mal nach, was Du hier schreibst!
 
Was ist mit dem kleinen Bauern in Zentralchina? Der ist für Dich aber ein Lügner und Betrüger?
Mit dem werde ich nie Geschäfte machen. Dem gilt aber meine Solidatität, wenn er unter Korruption und Willür leidet.

Nur mal als Beispiel:
Wenn hier in der PCGH mal wieder vor gefälschen Grafikkarten gewarnt wird. Wo kommen die her? USA, Frankreich, Italien oder aus China? Warum werden ganz offen Warnungen ausgesprochen, Waren im Internet direkt bei chinesisischen Händlern in China zu kaufen? Ist das Rassismus, oder Vorsicht, weil die Wahrscheinlichkeit, billigste Plagiate zu bekommen, sehr hoch ist? Ich kaufe nur bei Händlern mit deutschem Standort, die ich nach deutschem Recht verklagen kann. Direkt bei einem amerikanischen Händler wie Amazon zu kaufen macht mir zwar aus Datenschutzgründen auch Sorgen und ich würde mir miemals ein Alexa ins Haus stellen, aber Waren würde ich jederzeit bedenklos kaufen und erwarten, dass ich bekomme, was ich bestellt habe.

Wenn also Ryzen Lizenzen an chinesische Firmen gingen erwarte ich als nächstes, billige Kopien wie bei Grafikkarten, die sich nach außen als Ryzen tarnen und nach innen ein minderwertiger Chip sind.
 
Was ändert Deine Rechtfertigung daran, dass Deine Aussage eine rassistische Pauschalisierung ist?
 
Was ändert Deine Rechtfertigung daran, dass Deine Aussage eine rassistische Pauschalisierung ist?
Zum Rassismus gehört eine Abwertung der beschriebenen Gruppe. Kulturelle Unterschiede festzustellen, ist kein Rassismus.

Wenn ich Dir z.B. erkläre, dass Du einem japanischen Kunden niemals sagen darfst, dass es für seine Anfrage keine Lösung gibt, ist das dann Rassismus, oder angepasste Höflichkeit und die einzige Option, den Auftrag zu behalten? Für einen Japaner ist es ein extremer Gesichtsverlust, wenn Du ihm seine offenkundliche Unwissenheit mit dem Spiegel vor hältst, dass seine Idee nicht umsetzbar ist. Man nennt es immer eine gute Idee und wird sie prüfen und man wird immer technische Vorschläge bringen, und wenn sie auch noch absurd sind. Um dann nach vielen Wochen bis Monaten in einem langem Prozess von dieser Anfrage weg zu kommen.

Das ist ein sehr bedachter und menschlicher Umgang, von dem wir uns oft eine Scheibe abschneiden können. Nur weil es auch uns befremdlich wirkt, muss es nicht schlecht sien. Und ob Kopieren von Produkten schlecht oder gut ist, liegt doch wohl auch im Auge des Betrachters. Dann frag doch mal die bekennenden Raubkopierer hier im Forum, ob eine Raubkopie überhaupt eine Straftat ist. Du begehst gerade den wertenden Rassismus, weil Du Deine moralischen Ansichten von Aktionen als Maßstab für alle Kulturen ansetzt. Und genau das sollte man unterlassen.

Wenn ich Dich richtig verstehe. sollte man also in Zukunft, wenn wieder gefälschte Grafikkarten den Markt fluten, Deiner Meinung nach nicht erwähnen, dass sie aus China versendet werden? Sehe ich das richtig, denn das wäre ja rassistisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimme ich nicht mit Dir überein.

Viele pauschalisieren muslimische Einwanderer nicht deswegen, weil sie eine dunklere Haut haben (das ist nur das äußerliche Kennzeichen) sondern weil sie deren Kultur als schädlich und falsch empfinden (Umgang mit Frauen, übersteigertes Machotum, religiöse Rechtfertigung von Gewalt usw.).

Die Gemeinsamkeit ist immer: Nicht die Einzelperson wird bewertet und kritisiert, sondern eine ganze Gruppe pauschal über den Kamm geschoren. Das ist pauschalisierende Diskriminierung, die man im Allgemeinen (und aus meiner Sicht unglücklicher Weise) als Rassismus bezeichnet. Und exakt das, was Du machst.
 
Ich kenne keinen Hong Konker, der sich als Chinesen bezeichnet. Ich habe nur Freunde aus Hong Kong, die sich immer und ausschließlich als Hong Konger bezeichnen, also als Menschen einer Kultur mit langer demokratischer Tradition und mit überwiegend britischen Werten. Und ich kenne nur Honk Konger, die den immer größer werdenden chinesischen Einfluss mit Sorge sehen und ablehnen. Aber vermutlich wird Du mehr Menschen kennen als ich und eine breitere Erfahrung haben.

Sicher ein Großteil der Jugend ist gegen mainland, dass heißt aber nicht jeder die gleichen Ansichten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele pauschalisieren muslimische Einwanderer nicht deswegen, weil sie eine dunklere Haut haben (das ist nur das äußerliche Kennzeichen) sondern weil sie deren Kultur als schädlich und falsch empfinden (Umgang mit Frauen, übersteigertes Machotum, religiöse Rechtfertigung von Gewalt usw.).
Und genau da liegt doch das Knackpunkt. Das Problem ist doch nicht, dass Menschen andere Umgangsformen pflegen, sondern das Gartenzwerge jede andere Form des Zusammenlebens als schlecht bewerten. Um den Bogen zu unserem Thema zu finden. Sag einem chinesischem Entwickler, dass sein Produkt so gut ist, dass Du es sofort 1:1 nachbauen und verkaufen wird. Wie wird er reagieren? Meiner Erfahrung nach ist das die höchste Auszeichnung und eine extrem höfliche Aussage. Sagst Du das einem deutschen Entwickler, fliegst Du umgehend aus dem Gebäude. Ist jetzt die Aussage gut oder schlecht oder muss man eine Aussage im kulturellen Kontext sehen?

Geht es um chinesische Firmen, lasse ich mich auf deren Spiel ein und klaue und raube deren Daten, wo immer es geht, sende ihnen ohne Reue gefälschte Zertikate und minderwertige Waren. Warum auch nicht? Das ist ihr Spiel und ich kann hohe Gewinne realisieren. Eines der wichtigsten Kriterien der chinesischen Definiton von Glück

Ich schreibe sehr oft über kulturelle Unterschiede, aber darin liegt keine Wertung. Das Kriterium ist die Einhaltung der Verfassung und der Gesetze. Ein klassisches Familienmodell steht völlig im Einklang mit der Verfassung. Erst, wenn man Frauen zwingt. zu Hause zu bleiben, ist das ein Verstoß. Aber jede Frau darf daraus ausbrechen und bekommt den vollen Schutz unserer Gesetze und der deutschen Gesellschaft. Mit der Familie hat man es sich dann verscherzt. Darum ist es eine Güterabwegung eines jeden EInzelnen. Rede mal mit Aussteigern aus christlichen Extremsekten wie den Zeugen Jehovas , wie schwer und umfassend der Bruch ist,

Das Problem ist es nicht, festzustellen, dass es kulturelle Unterschiede gibt, sondern daraus eine Wertung für Menschen vorzunehmen. Und genau das machen Rassisten in ihrer Überheblichkeit. Ich z.B. schaue auf muslimische Familien, lerne aus ihnen und hinterfrage, ob unser Modell der Kleinfamilie zu mehr persönlichem Glück führt, oder ab Einschränkungen der Großfamilie für mich höher wiegen würden.

Und alle da begingt doch schon nacvh Deiner Definition Dein Rassismus, weil Du doch genau dieselben kulturellen Unterschiede siehst, die ich auch sehe.
 
Zurück