• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Chia PC

ryhuk14ple

Schraubenverwechsler(in)
Hi Zusammen,

ich würde ein System fürs Chia Plotting erstellen. Gekauft bisher: Fractal Design R7 XL als Tower.

Verbauen würde ich gerne einen Ryzen 9 (12/24) sowie 64 GB Ram mit mindestens 3200Mhz. In dem Tower werden ca. 25 HDD´s untergebracht, zudem werden weitere externe angeschlossen. Ich würde gerne mindestens 2 M.2 SSD´s verbauen können.

Frage:

- Welches Mainboard empfiehlt Ihr ?
- Welcher Ram ?
- Welches Netzteil (1000-1500 W bitte)
- Welcher Ryzen 9 ?
- Kühler würd ich gerne den be quiet dark rock pro 4 verbauen. Oder gibt es Einwände?
- Wie viele Lüfter etc sollte ich zum kühlen der HDD anbringen ?
- welches weitere Zubehör benötige ich um alle HDD anschließen zu können.

Bei allen Teilen bitte auch das Gaming berücksichtigen, da ich diesen ggf. später umfunktionieren möchte.

edit: Budget ist zweitrangig, P/L ist wichtig. GPU wird nicht benötigt.

Danke euch

LG
Ryhuk

Welches Mainboard empfiehlt Ihr ?
Welches Netzteil (1000-1500 W bitte)
Halte ich zwar für etwas übertrieben, aber wenn es gewünscht ist, würde ich das Dark Power Pro 12 nehmen

Welcher Ryzen 9 ?
Kühler würd ich gerne den be quiet dark rock pro 4 verbauen. Oder gibt es Einwände?
Der Dark Rock ist super, aber da würde ich persönlich zur Liquid Freezer II 420 greifen

- Wie viele Lüfter etc sollte ich zum kühlen der HDD anbringen ?
So viele wie möglich. 4 120er vorne einblasend, oben die Liquid Freezer ausblasend und der 140er hinten ebenfalls ausblasend
welches weitere Zubehör benötige ich um alle HDD anschließen zu können.

6x https://geizhals.de/silverstone-kabel-mini-sas-hd-x4-sst-cps05-re-40152-a1556973.html

10x https://geizhals.de/inline-sata-buchse-auf-2x-sata-stecker-y-kabel-0-15m-29683v-a1091295.html

GPU wird nicht benötigt.
GPU wird benötigt, sonst hast du kein Bild. Der 5950X hat keine iGPU

Also wenn es um das Thema Chia Minig/Plooting geht unbedingt mal das Video anschauen auch bezüglich Hardware und wie das überhaupt funktioniert und das aufgebaut ist und natürlich ob deine jetzige Hardware wunsch sinnvoll wäre oder ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

grüße Brex

Also wenn es um das Thema Chia Minig/Plooting geht unbedingt mal das Video anschauen auch bezüglich Hardware und wie das überhaupt funktioniert und das aufgebaut ist und natürlich ob deine jetzige Hardware wunsch sinnvoll wäre oder ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

grüße Brex
In diesem Video ist nichts zum Thema Aufbau erwähnt. Was chia ist und wie das funktioniert ist mir bereits klar. Ich habe bereits 120 TB rumliegen und stoße an meine Grenzen. Daher der Umbau

Halte ich zwar für etwas übertrieben, aber wenn es gewünscht ist, würde ich das Dark Power Pro 12 nehmen

Der Dark Rock ist super, aber da würde ich persönlich zur Liquid Freezer II 420 greifen

So viele wie möglich. 4 120er vorne einblasend, oben die Liquid Freezer ausblasend und der 140er hinten ebenfalls ausblasend

6x https://geizhals.de/silverstone-kabel-mini-sas-hd-x4-sst-cps05-re-40152-a1556973.html

10x https://geizhals.de/inline-sata-buchse-auf-2x-sata-stecker-y-kabel-0-15m-29683v-a1091295.html

GPU wird benötigt, sonst hast du kein Bild. Der 5950X hat keine iGPU
Hast du auch eine 1500W alternative parat?

Den Liquid Freezer II 420 habe ich schon öfter verbau gesehen, kühlt der so viel besser? Oder wie liegen die Vorteile?

Hast du auch eine 1500W alternative parat?

Den Liquid Freezer II 420 habe ich schon öfter verbau gesehen, kühlt der so viel besser? Oder wie liegen die Vorteile?

Ja, die Liquid Freezer II 420 kühlt extrem gut

Eingebundener Inhalt

Ja, die Liquid Freezer II 420 kühlt extrem gut

Eingebundener Inhalt
Danke nochmal. System ist so bestellt. Habe direkt 128 GB Ram bestellt. Festplatten/Grakas sind genügend vorhanden. Habe mich aber final dann doch für den DRP4 Kühler entschlossen :) Find den einfach Klasse und er sieht gut aus.

Andere Frage, gibt es hier auch ne Art technischen Support? Ein anderer PC freezt aktuell und ich kann nur mutmaßen woran es liegt, google hilft nur sehr wenig.

Auch wenn ich sonst PCbauer sehr gerne unterstütze und weiterhelfe... aber ich muss sagen, den PC für solche "Geldspielchen" zu benutzen finde ich persönlich falsch, nicht nur im Bezug auf Chia, sondern vorallem wegen dem Bitcoin zeug. Es ist eine enorme Ressourcenverschwendung, den man verbrät abscheulich viele SSDs, zumindest in der Zeit wo eine andere kaputt geht.
Zudem muss man dutzende Festplatten kaufen um eine gewisse Chance zu haben. Schau dazu bitte das Video von Roman aka der8auer *klick*. Er zeigt, wie viel das ganze Chia zeug bringt... Spoiler: fast nichts. Man braucht einfach viel zu viel Energie und Hardware für das ganze Zeug.

Und um Geld zu verdienen, gibt es deutlich bessere Wege wie das Chiamining... es nenn sich "Bildung" und "Beruf".
Ich will keinen Moralapostel spielen und auch nur meine persönliche Meinung aufzeigen. Aber bitte denk über einen solchen Kauf nach. Es lohnt sich meistens nicht. Du kannst es natürlich machen, es sit dein Geld und deine Zeit. Aber ich rate stark davon ab. Wenn es dir spaß bereitet, dann mach es ruhig. :)

Ich bin für jede Diskussion offen bezüglich Chia.

Grüße aus Italien.

Als "normaler" PC-User und Gamer lehne ich ebenfalls eine Unterstützung von jeder Form des Minings ab.

Der Erfolg der Miner kostet mich mein Geld.

Sorry

Auch wenn ich sonst PCbauer sehr gerne unterstütze und weiterhelfe... aber ich muss sagen, den PC für solche "Geldspielchen" zu benutzen finde ich persönlich falsch, nicht nur im Bezug auf Chia, sondern vorallem wegen dem Bitcoin zeug. Es ist eine enorme Ressourcenverschwendung, den man verbrät abscheulich viele SSDs, zumindest in der Zeit wo eine andere kaputt geht.
Nicht nur das. Auch leiden wir normalen PC Spieler und auch -nutzer darunter, denn die Komponenten werden teils massiv teurer bis hin zur kompletten Nichtverfügbarkeit.
Daher an den TE und auch die Helfenden: Danke für die Beteiligung an der Zerstörung von unseren Hobbys ?

Zudem muss man dutzende Festplatten kaufen um eine gewisse Chance zu haben. Schau dazu bitte das Video von Roman aka der8auer *klick*. Er zeigt, wie viel das ganze Chia zeug bringt... Spoiler: fast nichts. Man braucht einfach viel zu viel Energie und Hardware für das ganze Zeug.

Und um Geld zu verdienen, gibt es deutlich bessere Wege wie das Chiamining... es nenn sich "Bildung" und "Beruf".
Ich will keinen Moralapostel spielen und auch nur meine persönliche Meinung aufzeigen. Aber bitte denk über einen solchen Kauf nach. Es lohnt sich meistens nicht. Du kannst es natürlich machen, es sit dein Geld und deine Zeit. Aber ich rate stark davon ab. Wenn es dir spaß bereitet, dann mach es ruhig. :)

Ich bin für jede Diskussion offen bezüglich Chia.

Grüße aus Italien.
Ich habe bisher ca. 6000€ investiert und bereits 4000€ rausgeholt. Ich bin mir der Risiken bewusst und benötige das investiere Kapital nicht. Daher gibt es da nicht viel zu überlegen. Ich steige nicht "neu" ein sondern erweitere mein bisheriges Rig.

Regst du dich auch über Leute auf die Fliegen, Auto/Motorrad brauchen oder generell Strom im Alltag verbrauchen? Auch dies ist nicht zwingend notwendig und wird von jedem praktiziert :) könnte man ebenfalls als "Energieverschwendung" deuten.

Zum Thema Bildung und Beruf, mit Harz 4 würde sich das nicht finanzieren lassen ;) D.h. darauf muss ich sicherlich nicht eingehen. Wenn ich Hardware brauche, kaufe ich Sie halt zum doppelten Preis. Wenn du einen gut bezahlten Beruf hättest, wären dir die einmalig erhöhten Anschaffungskosten fürs Gaming relativ egal. Schlimmer ist es für Miner, welche ständig nachrüsten und diese Preise fortlaufend zahlen ;)

Daher, vielen Dank für deinen Rat aber ist bereits bestellt und zusammengebaut :). Die Shutdowns lagen wohl an der zu hohen Übertaktung der CPU.
Nicht nur das. Auch leiden wir normalen PC Spieler und auch -nutzer darunter, denn die Komponenten werden teils massiv teurer bis hin zur kompletten Nichtverfügbarkeit.
Daher an den TE und auch die Helfenden: Danke für die Beteiligung an der Zerstörung von unseren Hobbys ?
Gern geschehen ?!

Kauf dir einfach ne Konsole, die sind doch sehr erschwinglich.

LG
Danke dir nochmals :)

Regst du dich auch über Leute auf die Fliegen, Auto/Motorrad brauchen oder generell Strom im Alltag verbrauchen? Auch dies ist nicht zwingend notwendig und wird von jedem praktiziert :) könnte man ebenfalls als "Energieverschwendung" deuten.
Es geht nicht um den Strom oder Energieverbruach, klar darum auch aber dann müsste ich mich eben wie du auch sagst, über Motorrad/Autos aufregen. Das mach ich sicher nciht, ich habe auch meine "Vorlieben" und "Hobbys". :)
Es geht mir (und anderen wahrscheinlich auch) darum, dass durch dieses Mining SO viel Hardware verbraucht wird dass zb aktuell keine Grafikkarten überhaupt verfügbar sind! Somit wird durch solche Mininghobbys unser Hobby zerstört. Wir lieben es PCs zu bauen.
Und vorallem, zu überteuerten Preisen. Ich meine die 3080 wäre für rund 800€ verfügbar. Und wie viel kostet dir gerade? 2500€? Also rund das 3fache. Und dass sollte so nicht sein. Geld ist bei mir zb auch keine Problem, nur ich sehe es nicht ein das 3fache zu bezahlen, nur weil sich andere an den Grafikkarten bereichern.
DARUM geht es mir. Und vorallem, wenn einer weniger Geld hat und lange für einen PC spart... dem zerplatzt der Traum vom PC sofort.
Wir PC Bauer sollten eigentlich für einander da sein, uns helfen, austauschen, Konfigurationen diskutieren und nicht uns die Teile von einander stehlen damit wir nix mehr machen können und sich andere daran bereichern. Es geht mir auch um einen solidarischen Aspekt.

Ich habe sicher nichts dagegen wenn du deinem Mininghobby nachgehst. Nur wenn das inzwischen sehr viele machen und vorallem in diesem Ausmaß.

Ich möchte dich sicher nicht angreifen. Ganz sicher nicht. Ich möchte nur meinen Standpunkt hier im Forum darlegen.

Dennoch möchte ich dir weiterhin viel glück bei deinem Mining wünschen und viel Spaß mit der Hardware. Hardware macht schließlich immer spaß! ;)

Grüße aus Italien.

Es geht nicht um den Strom oder Energieverbruach, klar darum auch aber dann müsste ich mich eben wie du auch sagst, über Motorrad/Autos aufregen. Das mach ich sicher nciht, ich habe auch meine "Vorlieben" und "Hobbys". :)
Es geht mir (und anderen wahrscheinlich auch) darum, dass durch dieses Mining SO viel Hardware verbraucht wird dass zb aktuell keine Grafikkarten überhaupt verfügbar sind! Somit wird durch solche Mininghobbys unser Hobby zerstört. Wir lieben es PCs zu bauen.
Und vorallem, zu überteuerten Preisen. Ich meine die 3080 wäre für rund 800€ verfügbar. Und wie viel kostet dir gerade? 2500€? Also rund das 3fache. Und dass sollte so nicht sein. Geld ist bei mir zb auch keine Problem, nur ich sehe es nicht ein das 3fache zu bezahlen, nur weil sich andere an den Grafikkarten bereichern.
DARUM geht es mir. Und vorallem, wenn einer weniger Geld hat und lange für einen PC spart... dem zerplatzt der Traum vom PC sofort.
Wir PC Bauer sollten eigentlich für einander da sein, uns helfen, austauschen, Konfigurationen diskutieren und nicht uns die Teile von einander stehlen damit wir nix mehr machen können und sich andere daran bereichern. Es geht mir auch um einen solidarischen Aspekt.

Ich habe sicher nichts dagegen wenn du deinem Mininghobby nachgehst. Nur wenn das inzwischen sehr viele machen und vorallem in diesem Ausmaß.

Ich möchte dich sicher nicht angreifen. Ganz sicher nicht. Ich möchte nur meinen Standpunkt hier im Forum darlegen.

Dennoch möchte ich dir weiterhin viel glück bei deinem Mining wünschen und viel Spaß mit der Hardware. Hardware macht schließlich immer spaß! ;)

Grüße aus Italien.
Das kann man aber überall weiterführen. Ich sehe investieren als Hobby an und habe sowohl beim Zusammenbau, als auch beim nutzen dieser Spaß. Wieso sollte das "Gaming" (ja betreibe ich ebenfalls nebenbei) nun das wichtigere Hobby sein?

Ich gehe doch auch nicht her und verfluche alle Hobby Heimwerker, welche Holz kaufen und Ihr Beet fürs Garten basteln, nur weil die Rohstoffpreise extrem hoch sind? Ich als Investor gehe stattdessen hin und kaufe Waldgebiet. Ich bin mir durchaus bewusst, dass dies nicht jeder machen kann, jedoch gibt es keine "besseren" & "schlechteren" Hobbys.

Es gibt einfach nur verschiedene Interessensgruppen, wobei sich oftmals die eine extreme dann lautstark aufregt.

Vllt ein weiteres Beispiel:

Vegetarier/Veganer vs. Fleischfresser. Natürlich kommt mal ein witziger/dummer Spruch vom Fleischfresser, der sich über die Vegetarier / Veganer lustig macht, dies ist aber nie böse gemeint und es ist immer ein leben und leben lassen. Fanatisch werden lediglich die Veganer/Vegetarier, welche in die Tischkante beißen würden, wenn Sie denn genug Geld hätten um überhaupt eine Holzplatte für den DIY Tisch zu kaufen ;)

Wie gesagt, jeder geht seinen Hobbys nach und ist seines Glückes Schmied. Und natürlich Glashaus undso, da sollte man aufpassen :)

Die einzige Aufregung die ich verstehen kann ist ggü. der Scalper, dies hat nun aber mit mir wenig zu tun. Wären diese nicht, wären die Preise nicht so hoch ;)

Grüße nach Italien
Ohje, wie kann man nur so arrogant sein ?‍♀️
Du meinst, wie kann man nur so egoistisch sein ;)

Wie gesagt, jeder geht seinen Hobbys nach und ist seines Glückes Schmied.
Also wenn dein hobby deine ssd tot geschrieben hat, dann trage sie aber bitte in den Ausfall-Thread ein. Wäre schonmal interessant, wie lange so ein ding wirklich hält. :D
Nur mal wegen neugier, wie groß sind deine plot`s?
Bzgl. der diskussion über hardware-preise, chia sollte da keine übermäßige auswirkungen haben. Selbst die mittleren 2tb-ssd`s mit 1400TBW sollten um die 1000 plot`s à ca. 101GB aus halten und dann gibt es auch welche mit 4400TBW. Vorher werden glaub ich die 16TB-platten knapp und davon sollte es eigentlich reichlich geben. (stichwort server-platten) Und so lange man 16TB ab 400€ bekommen kann, kann es so schlimm nun auch nicht sein...

Zurück