Chemie Basiswissen - Brauche mal ne Auffrischung

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Tag,

Ich brauche mal eine Wiederholung in Chemie, ich komme einfach nichtmehr drauf wie das ging.

Thema: Ionenverbindung

Also folgendes Beispiel:

Aus Na+ & Cl- wird NaCl

Da komme ich noch mit :D

Aber bei folgender Geschichte kann ich mir es einfach nicht zusammenreimen..

Aus Na+ & SO42-wird Na2SO4

Wo kommt die 2 her? (ich kann das leider nicht korrekt hier schreiben, die 2 müsste unten sein und 4 genauso).

Bzw was gibt die Zahl nochmal an, wenn sie unten ist? Kann mir das jemand einfach erklären für jemanden der komplett raus aus Chemie ist?

Liebe Grüße
Bioschnitzel :)

Die Zwei gibt an, wie viele Atome natrium sich in einem Molekül Natriumsulfat befinden.

Ich weiß nicht, wie tief ich in die Materie einstegen kann/soll um es dir verständlich zu machen daher versuche ich es in der "Mitte" :ugly:

Natrium steht in der ersten Hauptgruppe und hat damit die "Wertigkeit" +1.
Sulfat als Salz der Schwefelsäure (H2SO4) hat die Wertigkeit -2

Da Moleküle nach außen Hin die Wertigkeit 0 haben müssen brauchst du zwei Natriumatome pro Sulfation.

Das ist die Variante für ich schätze 10., 11. Klasse Chemie. Wenns weiter unten oder weiter oben sein soll sag Bescheid ;-)

Okay habs kapiert, danke.

Eigentlich ist es nicht für mich, aber um jemanden in der 9. Klasse zu helfen (Gym) möchte ich das auch nochmal kapieren :D

Gut, gegengesetzt ist ja das gleiche oder? Also

Fe3+ und CL- wird also FeCl3 (richtig oder?)

Wie ist es jetzt bei folgendem Beispiel:

Al3+ & SO42- wird zu Al2(SO4)3

Verstehe ich soweit, aber wieso in klammern?

Gut, gegengesetzt ist ja das gleiche oder? Also

Fe3+ und CL- wird also FeCl3 (richtig oder?)
Richtig.

Wie ist es jetzt bei folgendem Beispiel:

Al3+ & SO42- wird zu Al2(SO4)3

Verstehe ich soweit, aber wieso in klammern?

Das steht in Klammern, weil sich die Ladung auf das gesamte Ion SO4 bezieht und entsprechend auch das gesamte Ion in dieser Verbindung drei mal vorkommt.
2x Al3+ = +6
3x (SO4)2- = -6

insgesamt 0.

Klammern werden immer dann gesetzt, wenn man den "Atomverband" (in dem Fall Ion) meint, wenn keine Klammer da ist, würde sich das ganze nur auf das letzte Atom beziehen. Dazu ein paar Beispiele:

H2 : 2 Wassertoff (H) Atome
H2O: 2 Wassertoff (H) Atome und ein Sauerstoff (O)-Atom
SO4 2-: Das Sulfat-Anion: besteht aus 1 Atom Schwefel und 4 Atomen Sauerstoff. Die sind als Einheit zusammengebunden (Ladung = 2 fach negativ)
Na2(SO4)2: Natriumsulfat: 2 Natrium-Kationen und 2 Sulfat-Anionen, würdest du das als Na2SO42 hinschreiben hieße das: 2 Natrium-Kationen und ein Gebilde aus einem Schwefel und 42 Sauerstoffen ^^

Diese Klammerregelung gilt immer in der Chemie, also auch falls du zu Komplexen oder in die Organische Chemie vorstoßen solltest

Ich muss sagen das ist der extravaganteste/ungewöhnlichste erste Beitrag, den ein User jemals in unserem eigentlich Hardwareforum gepostet hat. :D

Willkommen im Forum!

Tja, sowas passiert halt wenn Chemiestudenten gelangweilt in einem Computerforum herumsurfen ^^ Aber leider warst du schneller mim Antworten, als ich mim Registrieren .... Also konnte ich deine Antwort dann nur noch ergänzen :D

Tipp: schreib die Wertigkeiten/Ladungen über die Ionen zu denen sie gehören und ziehe sie über Kreuz nach unten ;-)

+3 -2
Al O

--> Al2O3

Achte bei biatomaren Gasen darauf, ob du in der Reaktionsgleichung evtl. Anzahlen entsprechend verändern musst oder ob bereits Sauerstoffionen vorliegen (denn Sauerstoff liegt üblicherweise als O2 = 2 Atome O vor und muss wenn es so in der Reaktion vorkommt auch entsprechend ausgeglichen werden.)

Beispiel:
4 Al + 3 O2 --> 2 Al2O3

Nope, dann kommt Al2O3 raus. Das Aluminium-Kation hat die Ladung 3+, das Sauerstoff Anion die Ladung 2-. Du musst daher eine Kombination finden, bei der Die Summe aller Einzelladungen 0 ist.

Bei AlO3 wäre das dann: 1 * "3+" + 3 * "2-" = 3-, da fehlt also noch was. Wenn wir da aber noch ein Aluminium dazugeben, ists genau 0
Al2O3: 2 * "3+" + 3* "2-" = 0

Letzte Frage, was kommt bei dem hier raus:

Al3+ (3 ist oben)

+

CO32- (3 ist unten, 2 ist oben)

Raus?

Auch hier kannste über Kreuz nach unten ziehen, eben mit Klammer:

2 Al [3+] + 3 (CO3) [2-] --> Al2(CO3)3

(PS: welche Zahlen oben stehen und welche unten musste nicht extra angeben, jemand der in Chemie etwas versiert ist weiß wie die Gleichung aussieht wenn du schreibst "Aluminium reagiert mit Karbonat" :-D)

So ich brauche mal wieder eure Hilfe :D

Erstmal die Aufgabe:

(Übung Ionen und Dissoziation)

Überlege, wie die aufgeführten Ionen entstanden sind. Ergänze die Tabelle!
unbenannt-jpg.635998

Könnte jemand mal die erste Zeile ausfüllen und erklären wie er jeweils drauf gekommen ist?

Edit:
636016d1363635286-chemie-basiswissen-brauche-mal-ne-auffrischung-unbenann1t.jpg

Ist das soweit richtig?

Wenn ein Ion positiv geladen ist, hat es einen Elektron abgegeben, richtig?
Und wenns negativ ist, halt eins aufgenommen.

Edit2:

So habe ich es jetzt:

636022d1363638552-chemie-basiswissen-brauche-mal-ne-auffrischung-unbenannt3.jpg

Sollte passen denk ich.

Eine Sache habe ich noch mitbekommen, H und O haben ja eigentlch immer 2 Atome, also H2 und O2. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist allerdings die Schreibweise ohne die 2 richtig. Ist es auch bei der Gleichung so, oder muss man das dort schreiben?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 253
  • Unbenann1t.JPG
    Unbenann1t.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 217
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Sauerstoff/Wasserstoff-Moleküle bestehen aus zwei Atomen, ja. Hier betrachtest du aber die Ladung einzelner Atome, als ist ohne 2 schon richtig.
Im Rest sehe ich auch keine Fehler.

Zurück