Chef der Bundesagentur für Arbeit: lieber IT-Kurs als Computerspiele

AW: Chef der Bundesagentur für Arbeit: lieber IT-Kurs als Computerspiele

Ich muss hier mal ein wenig auf die Bremse treten. Die Behauptung dass die Beschäftigung mit PC-Spielen zu mehr Kompetenz in Sachen IT führt setzt ähnliches Gießkannendenken voraus wie "Bewerbungstrainings" oder "IT-Kurse".
Natürlich geht bei einem kleinen Teil die Beschäftigung mit IT-Technik letzten Endes über das Gaming hinaus und man erwirbt sich tatsächlich brauchbare Kompetenzen. Also ein Werdegang 1)interessiert sich für PC-Spiele 2)will mehr über PCs an sich wissen 3)eignet sich IT-Kenntnisse an die auch im Beruf einen wirklichen Nutzen haben. Aber der Anteil bei dem das so funktioniert dürfte verschwindend gering sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit leider in der Situation ohne Arbeit zu sein. Ich hatte Ende 2013-2014 einen belastungsbedingten Burnout (Führungskraft im Videospielbereich / Handlungsvollmacht /Budget 2-3 Mio. € p.A.) und hatte die Reisleine gezogen, bevor etwas Schlimmeres passiert. Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel und sehe in diesem Berufsfeld keine Zukunft für mich. Deswegen stellte ich die Anfrage wegen einer Umschulung zum Informatikkaufmann. Mein Argument war einerseits mein Burnout, worauf nicht eingegangen wurde und, dass der klassische Handel im Abschwung ist und digitale Märkte weiter ausgebaut werden. Da werden Leute benötigt meinte ich. Aussage der Frau im Jobcenter Kassel war:

Ja, was soll man darauf noch antworten?

Da würde mir schon etwas einfallen. Das schreibe ich aber hier nicht. Und das sage ich aus Gründen des Anstandes diesen armen Wichten auch nicht ins Gesicht. Ein gut formulierter Brief an diejenigen, die es Betrifft sollte da aber schon Abhilfe schaffen.

Jemanden, der so viel Unsinn verbreitet, sollte man ein 5cm breites Pflaster über den phonetischen Ausgang kleben ... .
Der Mann hat nicht die geringste Ahnung, was in seiner Behörde vor sich geht.

Bei einer solchen "Weiterbildung" hätte ich vorn stehen sollen, da ich durchgängig mehr Wissen hatte, als der Referent (Quereinsteiger).
Aber qualifiziertes Personal wird ja nicht eingestellt ... .

Es werden Millionen und Abermillionen unsinnig in Aktionismus verbrannt, anstatt die Leute zielgerichtet weiterzubilden.

Und wenn man nicht begreift, daß viele erst durch Spiele zum PC kommen, dann hat man wohl den falschen Job.

Postal - Bewerbungsgesprach - YouTube :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bundesagentur für Arbeit......öhöm hüstl:hmm:.Sinnfreie Institution und mit völlig überzahlten Mitarbeitern besetzt.Die haben mir in meinem Leben nicht EINMAL einen Job vermittelt und lassen echt nur dumme Sachen vom Stapel:wall:.Fälschen ihre Zahlen und gehen mit den Steuergeldern um als wären es ihre.Weg damit, genauso wie die GEZ und das ganze Packvolk der Regierung!!!!:nicken:

Ui, die Diskussion hier ist ja richtig explodiert, während ich nicht reingeschaut habe. Ich kann nur all jenen sagen, die meiner kleinen Gleichung "Computerspiele = IT-Kurs + Englisch lernen" nicht zustimmen wollten, dass die Betonung da ganz klar auf dem Satzteil "wenn man es ernsthaft betreibt". Klar lernt dabei nicht eben mal tiefere Programmierkenntnisse oder ähnliches. Aber das tut man mit irgendwelchen vierwöchigen IT-Kursen, wie von Herrn Weise vorgeschlagen, auch nicht. Man muss sich da ja nur angucken, wer wohl die gemeinten Erklärungsempfänger sind: Langzeitarbeitslose mit wenig Vorbildung. Da geht es mehr um so Sachen wie "Wo ist der Anschaltknopf" oder "Was ist ein Word/Windows/$random_programm". :ugly:

Im Übrigen finde ich die Aufregung hier ein bisschen überzogen. Klar, da steht "Computerspiele" in Verbindung mit Arbeitslosigkeit/Zeitverschwendung, damit kann man ein PC-Games-Hardwareforum wunderbar triggern (Idiotenbuzzword des Jahres in einem Post unterbringen: Check!), aber da hätte genauso gut stehen können:

"Und da kann ich jedem einzelnen nur die gute Empfehlung geben, sich darauf einstellen. Da müssen die Menschen entscheiden, ob sie Eierschaukeln / Fernsehglotzen / Nasebohren / die Decke anschauen machen oder einen IT-Kurs belegen und ob sie in der Freizeit auch mal Englisch lernen."

Für Herrn Weise scheinen halt Computerspiele ein Synonym für unproduktive Zeitverschwendung zu sein. Das erste Assoziativum, das ihm in den Sinn kam. Aber das dürfte wohl keinesfalls ausschließlich zu sehen sein und eher seinem Alter geschuldet sein. Daraus einen Angriff auf die Gaming-Community herzustellen, halte ich doch für etwas überzogen.

tja, englisch lernen ist halt angebracht. der rest kommt von selbst. :ugly:

ich kann zwar auch kein englisch, aber learning by doing. ob cs oder arma. englisch ist geil.

Aber das dürfte wohl keinesfalls ausschließlich zu sehen sein und eher seinem Alter geschuldet sein. .
Ähem, das ist eine Beleidigung aller, die genauso alt und älter sind und nicht so einen Dummfug absondern und teilweise weit mehr in der Birne haben als dieser überbezahlte Schwätzer.

Die Vermittlungsquote der Arbeitsagentur liegt meines Wissens nach immer noch weit unter 10%.
Was sagt uns das?
90% der Ausgaben sind rausgeworfenes Geld.

Das scheint aber im Hirn vom Hern Oberst d.R. nicht so richtig anzukommen.
Da hat Spielen als kreativer Vorgang keine entsprechende Befehlskette.

tja, englisch lernen ist halt angebracht. der rest kommt von selbst.
s000.gif
Von selbst kommt gar nichts.

Da steckt harte Arbeit dahinter.

Ähem, das ist eine Beleidigung aller, die genauso alt und älter sind und nicht so einen Dummfug absondern und teilweise weit mehr in der Birne haben als dieser überbezahlte Schwätzer.

Das sehe ich nicht so, ich habe die Aussage nicht umsonst in den Konjunktiv gesetzt und das Wörtchen "eher" verwendet. Ich habe nur eine Vermutung angestellt. Da steht nicht: "Er ist alt und versteht deswegen nichts von IT, wie alle Alten."

Only sith deal in absolutes.

Nebenbei am Rande, es ist doch wenigstens sinnvoller wenn man am heimischen Herd zockt, oder was auch immer anstatt in der freien Pampa womöglich nur ******* bauen.

Das sehe ich nicht so, ich habe die Aussage nicht umsonst in den Konjunktiv gesetzt und das Wörtchen "eher" verwendet. Ich habe nur eine Vermutung angestellt. Da steht nicht: "Er ist alt und versteht deswegen nichts von IT, wie alle Alten."
Ich sehe das so.

Und ich kenne die AA schon länger, auch das weltfremde Geschwätz der Führungskräfte.

Mit der Aussage hat er sich gleich als erster für English- und IT-Kurse gemeldet, anstatt seinen eigenen Hobbies zu frönen. Er scheint zu glauben, dass in kürze ein Schalter umgelegt und alle Unternehmen von analoger auf digitale Verwaltung umgestellt werden. Wenn ich schon so bekloppte Schlagworte wie Wirtschaft 4.0 lese...
Es werden auch nicht plötzlich 1,5 Millionen Jobs wegfallen und durch IT-Jobs ersetzt werden. Durch Automatisierung werden weniger Arbeitskräfte benötigt, sonst würde eine Automatisierung auch keinen Sinn ergeben. Ziel der Automatisierung sollte zudem Arbeitserleichterung und Reduzierung der Wochenarbeitszeit sein. Da denen natürlich das Wohl der Bevölkerung am Arsch vorbei geht, denken die nicht mal an diese Möglichkeit. Wir leben nicht um zu arbeiten, wir arbeiten um zu leben!

Schon schlimm wie die Politik mit unseren Steuergeldern umgeht und sie mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen. Z.B. werden Rüstungsfirmen einfach bezahlt, obwohl sie Jahre länger zum liefern benötigen, dann mehr Geld wollen und das Gelieferte Mangelware ist. In der Wirtschaft würden Vertragsstrafen fällig, aber die Regierung zahlt einfach die höheren Kosten, was schon von unabhängigen Untersuchungen bemängelt wurde. Dieser Typ ist teil eines Systems, das seine Untertanen behandelt wie früher der Adel die Bauern. Früher kam halt ab und zu eine Kutsche vorbei und sammelte Steuern in Form von Naturalien und heute gehts direkt vom Lohn. Laut Studien arbeiten wir im Schnitt 7 Monate im Jahr nur für den Staat.

Weise Worte eines Weisen Bürokraten der seit 15 jahren seine eigene Behörde erfolglos mit Software halbwegs zu modernisieren versucht.
Aber mal im Ernst, als Informatiker ist man genauso schnell erfolglos auf Jobsuche wie in der Gastronomie und im Horizontalen Gewerbe.
So etwa ab 30 .

Ja und bei mir ist das schon jetzt. Die Arbeitgeber lehnen mich wegen meines Werdegangs ab und wahrscheinlich auch wegen meiner Behinderung (was Sie sicherlich nicht sagen duerfen)
Bin seit nem Jahr auf Jobsuche... An Faehigkeiten mangelt es sicher nicht. Auto darf ich ja auch keines fahren.
Bei meiner Selbststaendigkeit kommt nicht genug rum.

Hab uebrigens nen Schnitt von 1,2 hingelegt und die beste Wertung fuer die Ausbildung in Baden-Wuerttemberg hingelegt...

Zuletzt bearbeitet:

Das is natürlich ********, kenne selbst jemanden mit Behinderung der eigentlich ganz clever ist und der tut sich auch sehr schwer bei der Jobsuche.

Aber ist net nur bei Leuten mit Einschränkungen schwierig. Wenn du "normal" ein Job suchst mit Bewerbungen und Assessment Centern ist die Jobsuche eine verdammte Qual und kann ewig dauern. Und das trotz des angeblichen Fachkräftemangels.
Mit VitaminB an den richtigen Stellen dagegen bekommt man in der Regel direkt nen Job oder kann sich auf Sachen bewerben die so gar nicht ausgeschrieben waren.

Generell hab ich das Gefühl das vor allem der erste Schritt in einen Job sehr schwierig ist. Wenn man erstmal vernünftig wo arbeitet, öffnen sich automatisch wieder ne ganze Anzahl an neuen Türen.

Diskriminierung usw. sind ja nix neues auf dem Arbeitsmarkt. Ich selber bekam einen guten Job nicht weil sich unser Teamleiter und der Personalrat nicht riechen konnten.
Generell hab ich das Gefühl das vor allem der erste Schritt in einen Job sehr schwierig ist.
Dafür reicht ja schon ein Lebenslauf aus der nicht Blütenrein ist oder ab einem gewissen Alter wird kräftig ausgesiebt

Mit VitaminB an den richtigen Stellen dagegen bekommt man in der Regel direkt nen Job oder kann sich auf Sachen bewerben die so gar nicht ausgeschrieben waren.
Genauso ist es. Wenn ich alleine in meinem Bekanntenkreis nachsehe, wer dort alles einen Job hat weil jemand irgendwen gekannt hat, da bewahrheitet sich das Sprichwort "Wichtig ist, dass man jemanden kennt" wieder. Finde ich ehrlich gesagt schade, lässt sich aber schwer verhindern. Aktuell profitiere ich auch davon, denn durch eine Bekannte komme ich auch an Job die nirgends ausgeschrieben sind, solange man halt selbst danach sucht.

Englisch lernen und IT-Kurse? Macht man das heutzutage nicht schon in der Grundschule? :hmm:

Englisch lernen und IT-Kurse? Macht man das heutzutage nicht schon in der Grundschule? :hmm:
Englisch? Guter Witz xD
Wenn man Glück hat lernt man ein bisschen was, wenn man Pech hat sagt die Lehrerin man kann statt "th" ruhig "f" sagen^^

Zurück